Merkwürdigkeiten rund um Serilot

  • Hi zusammen,


    ich nenne den Thread absichtlich Merkwürdigkeiten, und nicht Fehler.


    Ich habe seit 2 Tagen herbe Probleme, einen FIX zu bekommen, obwohl ich an der Konfiguration nichts geändert habe.


    Es laufen Icbar, Serilot, Glopus, MN|5, und POI-Warner gleichzeitig.
    GSA, GGA, RMC auf 1, GSV auf 5.


    Ich habe nach 20 min immer noch keinen FIX, obwohl ich auf der Glopus Satellitenseite sehe, dass er mehrere Sats empfängt, aber der Empfang nicht viel besser wird, als 35dB.


    Wenn ich dann Glopus von Serilot auf die echte COM umstelle, habe ich sehr schnell einen FIX, wenn ich dann wieder auf Serilot zurückstelle, bleibt der FIX.


    Ich habe schon von ähnlichen Phänomenen gelesen, also denke ich, man sollte das näher beobachten.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • So,


    ich habe inzwischen doch einen kleinen Unterschied in meiner Konfiguration festgestellt:


    Da ich in 3D ein minimales Nachhinken zu bemerken glaubte, hatte ich bei Glopus 'kleine Prozesspriorität für Glopus' aktiviert. Das hat offenbar diesen Seiteneffekt. Ich hatte zusätzlich den Effekt, dass der PDA nach Beendigung von MN|5, POI-Warner, und Glopus sehr träge wurde, so brauchte das Wetterplugin Ewigkeiten, um die paar Icons anzuzeigen.


    Seit ich den Haken bei 'kleine Prozesspriorität für Glopus' wieder rausgenommen habe, läuft mein PDA wieder gewohnt flott. :)


    Das 'gefühlte Nachhinken' führe ich inzwischen auf den perspektivisch verzerrten Maßstab bei der 3D Ansicht von MN|5 zurück.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi,


    hier noch eine reproduzierbare Beobachtung.


    Ich starte immer Glopus zuerst. Wenn ich jetzt warte, bis ich einen Fix habe, und dann MN|5 mit POI-Warner starte, ist alles in Ordnung.


    Wenn ich aber MN|5 starte, bevor ich einen Fix habe, bekomme ich auch keinen mehr. Wenn ich dann MN|5 wieder beende, bekomme ich während der Fahrt, mit dem PDA mit eingeklappter Antenne auf dem Beifahrersitz, innerhalb 1-2 Minuten einen Fix. Wenn ich dann MN|5 zum 2. Mal starte, geht die blöde Sanduhr nicht mehr weg, die Navigation läuft aber.


    Nur eine Beobachtung ohne Wertung.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.