Tipps & Tricks zu TT5

  • Nachdem ja inzwischen schon richtig gute Tipps zu TT5 da sind, möchte ich die in diesem Thread hier sammeln. Dieser Thread wird oben festgepinnt und aus Übersichtsgründen geschlossen bleiben und nur von mir gepflegt, die Ideen und Diskussionen dazu bitte in neuen Threads oder den verlinkten Threads bei den entsprechenden Tipps diskutieren. Sollte ich einen guten Tipp im Forum übersehen, bitte meldet mir den.


    Danke an der Stelle an alle User, die diesen Thread bereits mit Leben gefüllt haben oder noch füllen werden.


    Achtung: dieser Thread soll keine Wunschliste werden.



    1) Anpassen der Menües unter TT5
    Die Datei tomtom.mnu gehört in's Verzeichnis \TomTom\sdkregistry\
    User skuX hat dazu ein tolles Tool entwickelt: hier
    Ebenfalls klasse - das Programm von CabrioNavi. Hier der zugehörige Forenlink.
    Und hier ein Tool von User Loc2262.
    Und inzwischen geht das dank Loc2262 auch direkt am PDA.


    2) Vorsicht bei POI's in Italien
    Ein Tipp von gs.arch: hier


    3) Ändern der Kartenfarben
    Hier steht, wie's geht


    4) Probleme mit VGA-PDA's?
    Dann könnte dieser Thread hilfreich sein. Der Standardtipp von TomTom: "Hardreset-Karte formatieren-Neuinstallation" hilft meist nicht - eventuell aber eine Zwangsabschaltung von VGA z. Bsp. mit Reshack.


    5) Gehe zu Koordinaten
    Leider wurde diese Funktion in TT5 eingespart. Hier gibt's eine Lösung dazu, das Tool "Deg&More" von Anderl.


    6) Reiseroute nur mit Fix
    dafür gibt es mehrere Lösungen - hier
    Und ganz ohne Zusatzsoftware geht es mit diesem Workaround von Bratzus (dazu muss allerdings das Update 5.10 installiert sein)
    und ganz neu: hereiam von bill_gehts?


    7) Wie komme ich zum Desktop, ohne TT5 zu beenden?
    Ganz einfach so


    8 ) Probleme mit der Stimmausgabe beim Dell Axim X5 Adv. ?
    Hier gibt's Tipps.


    9) Installationsproblem: "Not enough free space on temporary folder"
    Hier stehen die Lösungen


    10 ) Probleme mit der BT-Kopplung?
    Zur Abwechslung mal ein Tipp vom Hersteller selber ...


    11 ) Probleme mit dem Update auf 5.1?
    Manchmal behindern temp. Files den Updateprozess - dann greift vielleicht der Tipp von Loc2262.


    12 ) Neue Stimmen installieren?
    Teddy hat die Vorgehensweise hier beschrieben.


    13 ) Ruckeln bei aktivierten POI's?
    blackpower hat eine Lösung.


    14 ) Stimmfiles auf die Speicherkarte
    Stoff hat eine Lösung


    15 ) Fehlermeldung: "\windows\ttgpseng.exe kann nicht ausgeführt werden
    hier die Lösung dazu


    16 ) WM5 mit TT 5.21 mit Kabelmaus
    Speziell beim DELL AXIM x51v kann es Probleme geben, hier die Lösung dazu.


    17 ) TT mit einer Taste starten und beenden?
    r17158 weiß, wie das geht. Lösung


    18 ) OVI-Kategorie-Manager
    Jörg hat die Lösung


    19 ) Durchgehende Europa-Gesamtkarte für TT5
    Die seit Dez 05 für GO, ONE und Rider angebotene durchgehende Europa-Gesamtkarte läuft nach Erfahrung mehrerer User auch auf der PDA-Version (und der TT-Mobile-Version), obwohl sie offiziell dafür nicht freigegeben ist. Damit gibt es ein "echtes" hausnummerngenaues Europarouting nun auch für TT-Navigator! Achtung, es kann nicht garantiert werden, dass das auf jedem PDA funktioniert!
    Hier der Thread dazu.
    Ergänzung vom Juli 06: Die Europakarte des Go 700 läuft ebenfalls auf PDA, leider aber nicht die Karte des Go 910.


    20 ) Deutsche Anleitung für TT5
    Die gibt's auch online, hier der Foren-Thread dazu.


    21 ) Twilight - PocketPC an Tageszeit anpassen
    Ralf hat hier ein tolles Tool entwickelt, nur ein ganz kurzer Auszug:
    - Regelung der Helligkeit und Umschaltung auf Nachtmodus abhängig von Jahreszeit und geografischer Position während der Dämmerung
    - Abspielen einer Klangdatei zum Zeitpunkt des Sonnenauf/Untergangs
    - Automatische Korrektur der Pocket-PC Uhr
    - Start von TomTom Navigator 5 und anderer Anwendungen
    - Bei Abschalten der externen Stromversorgung kann TomTom beendet und der PDA abgeschaltet werden.


    22 ) Probleme mit der Installation unter WM5?
    Manchmal liegt es an einem beschädigten Sprachordner von TT5 - hier steht der Lösungsweg


    23 ) Rasterkarten in TT5?
    Kein Problem dank User wombat307. Hier wird's beschrieben.