Fr. Falks konfusion im Hochhausdschungel

  • Hallo *,


    mehr Fragen... ich hab mich gestern von Fr. Falk in der Version 2 durch die Bankfurter Innenstadt lotsen lassen was mich zu zwei Fragen bringt:


    Ist es normal, dass die Anzeige ab und an Orientierungsprobleme bekommt, sprich ziemlich unvermittelt die Ausrichtung ändert? Das ist ein paar Mal passiert, wenn ich an Kreuzungen stand. Ein paar Augenblicke nach dem ich anfuhr, wars dann wieder normal.


    Kann es sein, dass die Empfangbarkeit des GPS Signals in den Hochhausschluchten Bankfurts derart leidet, dass das System komplett durcheinander kommt? Gestern jedenfalls führt mich das System zwischen Bankenviertel und Bahnhof im wahrsten Sinn des Wortes im Kreis und behauptete irgendwann gar ich solle in die Mainzer Landstraße einbiegen (die eigentlich üblicherweise zwar grundsätzlich in der Ecke ist aber eben nicht an der Stelle). Reproduzierbar war das nicht. Auch schienen die Anweisungen mitunter ziemlich wirr, bzw. sich wiedersprechend. Also bsp. die Ansage und Anzeige in 400 mt. Links und unmittelbar auf diese Ansage jetzt rechts. Zwar hat mich der Navigator dann schon irgendwann mal heim gebracht, aber der Weg dahin war zumindest im Bereich zwischen Bankenviertel und Bahnhof nicht nur Umwegbehaftet sondern völlig konfus.



    Auch wenn ich das System noch nicht so lange habe, hab ich das auf dem platten Land (bisher) noch nie beobachtet, daher der Verdacht mit den Hochhäusern zumal es sich die Wegkonfusion legte, als ich aus der Hochhausecke raus war.


    Grüße,
    Thomas D.

  • Hi,


    Abschattungen durch Häuserschluchten können durchaus solche Effekte hervorrufen.


    Wenn Du mal ein Log aufzeichnest, kannst Du die Verschlechterung der Empfangsverhältnisse später am PC betrachten.


    <edit:> Das hat mit Falk zunächst mal nichts zu tun.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

    Einmal editiert, zuletzt von h_smart ()

  • Bei sehr vielen Hochhäusern "verschwinden" eben einige, der niedrig über dem Horizont befindlichen Sat's im Schatten.


    Gerade in den Bereichen sollte man auf gründliche Ausrichtung der Antenne achten.


    ..ich kann mich noch erinnern, dass in den Anfangszeiten intergrierten PDA-GPS-Antenne viele User
    meinten: "Ich klappe die Antenne nie aus und habe immer besten Empfang"


    Nach der nächsten Tour in die Großstadt kam dann das Gejammer "Hilfe, mein GPS spinnt..."


    Das nur mal als ergänzende Bemerkung... ; ;)

  • Ich kenn das vom Moped in den Bergen. Beim fahren durch ein schmales tal muss man für 4 Sats dankbar sein.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Hallo,
    so ein Zufall, denn ich war gestern auch in Bankfurt mit dem LIDL Paket (Typhoon 6500XL, Falk TMC,....) unterwegs. Als vollkommen Ortsfremder hatte ich aber den Eindruck, dass Fr. Falk mich sehr gut durch die Häuserschluchten geführt hat. Vom Bahnhofsviertel aus hat Fr. Falk mich sehr zügig zur Autobahn gelotst. Ohne Navi hätte ich das nicht so gut hinbekommen.
    (das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, eine Lösung für Dein Problem habe ich auch nicht)
    Prüf mal die Antennenverlegung. Ich habe die GPS Antenne nicht ausgeklappt und verwende immer nur die TMC Antenne. Bislang funzt das prima.


    Gruß
    HP

  • Hallo *,


    und erst mal danke für die Antworten.


    edehaes... ich hab schon die interne Antenne verwendet, die sollte auch waagrecht gestanden haben, zudem war das Dach geöffnet (ich fahr nen englischen Roadster), also sollten die Empfangsbedingen von den Hochhäusern abgesehen gut gewesen sein. Wobei mir einleuchtet, dass die Bedingungen eher schlecht sind, wenn man mitten durch die Bankfurter Hochhausschluchten fährt.


    Generell möchte ich meine Frage nicht in die Reihe der Falkbasher eingereiht sehen. Ich seh das ganze auch nicht als unglaublich schwerwiegendes Problem - schließlich hat mich das System - wenn auch auf eine etwas merkwürdige Streckenführung - heimgebracht. Sonderbar fand ich lediglich, dass die Kartenausrichtung an Ampeln durcheinander kam.


    Grundsätzlich bin ich bislang durchaus der Meinung, dass das System ein recht gutes Preisleistungsverhältnis hat und genau das tut was es soll: Mich an Wochenenden zu Turnhallen im Outback führen, an Orten an denen ich noch nie war...


    Gruß,
    Thomas D.

  • Zitat

    Original von navi-peter
    ...
    Prüf mal die Antennenverlegung. Ich habe die GPS Antenne nicht ausgeklappt und verwende immer nur die TMC Antenne. Bislang funzt das prima.


    Gruß
    HP


    Ähm was hat denn die TMC Antenne mit dem GPS Empfang zutun?????