GPS-Tuner 4.1: "Verschlimmbesserung"

  • Hallo allerseits,
    zum Geocaching verwende ich seit längerem neben OziCE den GPS-Tuner, insbesondere aufgrund seiner Averaging-Funktion und der schönen Kompass-Anzeige. Erfreulicherweise wird dieses Programm seitens Megalith aufmerksam gepflegt und ständig weiterentwickelt.


    Seit kurzem ist nun die Version 4.1 erhältlich (aktuell die 4.1c). Leider stellten sich nach deren Installation und erneuter Registrierung einige Merkwürdigkeiten heraus:


    Tippt man im Hauptfenster auf eines der Icons, so passiert nichts. Wohl lassen sich die Funktionen über die untere Menueleiste einwandfrei aufrufen, und auch die 4 von GPS-Tuner belegten Hardwaretasten arbeiten einwandfrei.


    Will man über GPS>Einstellungen>Auto-Auswahl>Karten ein Verzeichnis auswählen, so schmiert das Programm ab.


    Eine diesbezügliche Anfrage bei Megalith wurde prompt beantwortet mit der Auskunft, dass ich das ".NET Compact Framework 1.0 SP3" in der aktuellen Version installieren müsse. Dieses ist z.B. bei Microsoft erhältlich: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=a5a02311-194b-4c00-b445-f92bec03032f&displaylang=de


    Nun ist auf meinem iPAQ 2210 (ROM 1.10, WindowsCE 4.20) dieses .NET zwar schon drauf, aber wohl nicht die aktuellste Version. Also Update eingespielt, und tatsächlich funktionierte GPS-Tuner 4.1 dann anschließend einwandfrei. Aaaaber: der verfügbare Speicher war nun deutlich kleiner geworden. Für meinen iPAQ ergaben sich im "Leerlauf" (also ohne irgendein Programm gestartet) folgende Werte:
    freier Speicher vorher: Daten 23,83 MB, Progr. 20,12 MB,
    nach Update auf .NET SP3: Daten: 22,32 MB, Progr. 20,09 MB.


    Insgesamt also ein permanenter Verlust an Arbeitsspeicher von 1,5 MB. Forenmitglied nSonic, dessen bewährtes "PocketSnap" z.B. auch .NET benötigt, dabei aber mit dessen bisheriger Version funktioniert, fand auch gleich die Erklärung dafür: auf den aktuellen PocketPC-Geräten ist das .NET im _ROM_ vorinstalliert. Da man auf dieses mit normalen Mittel aber keinen Zugriff hat, landet das Update im _RAM_, und damit wird dann permanent Arbeitsspeicher belegt.


    Fazit: in Bezug auf die Speichernutzung ist GPS-Tuner 4.1 aus meiner Sicht ein herber Rückschritt. Solange nicht auch andere Anwendungen das aktuellere .NET erfordern, werde ich dieses nicht updaten und lieber testen, inwieweit sich GPS-Tuner 4.1 auch über die untere Menueleiste bzw. die Hardwaretasten bedienen lässt. Falls sich dann keine weiteren Einschränkungen zeigen, kann ich damit durchaus leben. Ansonsten muss ich die ältere Version verwenden, die ja bei mir ohne .NET-Update einwandfrei funktionierte.


    Viele Grüße,
    WOM