![]()
Mir ist vor allem aufgefallen, dass die Karten zwar im Bezug auf Straßenverlauf (neue Kreisel,...) neuer sind, als die von Desti 3. Dafür haben sie jede Menge Hausnummern weggelassen, die vorher noch drin waren.
Zumindest in meiner näheren Umgebung musste ich dies feststellen.
So sind in meinem Wohngebiet, in dem die meisten Häuser so zwischen 5 und 10 Jahre alt sind, fast alle Straßen ohne HN. Inklusive der "Hauptstraße" dieses Gebiets.
Bei Desti 3 waren in fast allen Straßen die Nummern drin.
![]()
-
-
Zitat
Original von Roukie
X(...die Karten zwar im Bezug auf Straßenverlauf (neue Kreisel,...) neuer sind, als die von Desti 3. Dafür haben sie jede Menge Hausnummern weggelassen, die vorher noch drin waren.Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man überhaupt Karten mit aktuellem Material aber reduzierten Hausnummer kaufen kann.
Sicherlich kann man bestimmte Daten (wie Höchstgeschwindigkeiten oder Hausnummer) komplett kaufen oder weglassen - aber doch nicht nur (z.B.) 80% dieser Informationen.
Die Frage ist, ob das tatsächlich ein Versehen/Fehler vn Destinator ist oder Absicht (z.B. um die Deutschlandkarte auf eine 256er Speicherkarte zu bekommen, so wie Navigon bei MN4 ja aus diesem Grund auch Wege weggelassen hat).
Eine offizielle Auskunft wäre nicht schlecht.
Ulli
-
Hallo,
ich hab in Desti PN auch eine Stelle entdeckt, bei der die Karte falsch ist und ich aber von Navteq noch keine Info habe, ob das ein Kartenfehler ist, oder ob Desti da etwas falsch interpretiert. Bei Desti 3.0.75 war diese Stelle mit den alten Teleatlas-Karten jedenfalls korrekt. Vielleicht kann ein User das mal mit einem Nicht-Desti Produkt vergleichen?
Start z.B von Mannheim nach "Ubstadt-Weiher", Alte Poststrasse.Bei mir routet er von der Umgehungsstraße K3575 direkt über einen Feldweg in den Ort. Dieser Weg ist wirklich für PKW gesperrt, und das seit Jahren.
-
Zitat
Original von fundive
Bei Desti 3.0.75 war diese Stelle mit den alten Teleatlas-Karten jedenfalls korrekt.
Oh - als Desti Neubesitzer wusste ich gar nicht, dass Desti3 Teleatlaskarten hatte.Das machen Vergleiche zwischen DestiPN/Navteq und Desti3/Teleatlas im Rahmen dieses Themas völlig nutzlos.
Dass Teleatlas in älteren Versionen mehr Hausnummern hatte (und Kartenfehler dieser Lieferanten sich natürlich unterscheiden) ist ja bekannt und nicht ungewöhnlich.Ulli
-
@Ulli T.
Dass man die Teleatlas Karten von Desti 3 nicht direkt mit den Navteq Karten von Desti PN vergleichen kann mag ja stimmen.
Trotzdem gehe ich doch wenn ich eine neue Version einer Software kaufe davon aus, dass neue Daten erfasst worden sind UND die alten immer noch vorhanden sind (sofern nicht überholt).Mich interessiert es nicht wirklich warum welche Karten gekauft wurden, ich möchte Daten sie up to date sind.
Und wenn in einem kompletten Wohngebiet fast keine HN mehr vorhanden sind, die in der Vorgängerversion enthalten waren, dann dann bin ich doch recht angesäuert.

-
Naja, die Kartendaten von Navteq sind bei mir sehr aktuell, sogar ein neuer Kreisel bei mir am Ort ( 1 Jahr alt ) ist schon drin, aber die Hausnummern sind wirklich sehr unvollständig.
ABER, jetzt mal ohne Witz und Ironie, braucht man die wirklich?
Ich meine wenn ich die Straße mittels Navi gefunden habe kann ich doch auch selber nach einer Hausnummer schauen oder?
Und wenn die Nummern weggelassen wurden um mehr oder aktuellere Straßendaten auf die SD-Karte zu quetschen soll's ( MIR ) Recht sein.
Und das ganze Getöse hier im Board zu diesem Thema ändert doch nix
an der Tatsache das die Daten sind wie sie sind, wer möglichst alle Hausnummern braucht ( oder einfach nur haben will ) muss evtl. zu einer anderen Lösung als DestiPN greifen.*duckundweg*
-
ist es möglich, dass DestiPN nur die "echten" Hausnumern kennt und nicht - oder nicht alle anderen Strassenstücke - interpoliert
Damit wäre der Unterschied zu MN|5 bei gleichem Kartenmaterial zu erklären
Genau das Gleiche hatten wir bei Einführung des MN|4 gegenüber dem BMNEE, die ja beide das gleiche Kartenmaterial/Datum verwendeten, aber der BMNEE kannte Hausnummern, die im MN|4 nicht mehr aufschienen
Damals kam auch die Idee auf, dass die Funktion des Interpolierens von Hausnummern geändert wurde. -
@mgraeber,
schon mal was von Straßen gehört, bei denen man nicht von einem Ende zum anderen fahren kann, z.B. weil ein der Mitte ein Stück gesperrt ist oder Poller stehen?!
da finde ich es dann schon entscheidend, von welcher Seite man hineingelotst wird... -
Zitat
Original von mgraeber
Ich meine wenn ich die Straße mittels Navi gefunden habe kann ich doch auch selber nach einer Hausnummer schauen oder?Dann such mal in Köln am Ring eine Hausnummer

Sascha
P.S. Destinator 3.0.xx wurde sowohl mit Teleatlas als auch mit Navteq Karten geliefert, je nachdem, welches Paket man erwischte.
-
Zitat
Original von SaBo
P.S. Destinator 3.0.xx wurde sowohl mit Teleatlas als auch mit Navteq Karten geliefert, je nachdem, welches Paket man erwischte.Fast richtig. Nur müsste es heißen:
Je nachdem, was der Händler bei Destinator Europe bestellt hat.
Da wurde nicht wahllos irgend eine Version, die gerade da war ausgeliefert. -
Moin,
ich mag Hausnummern - und ich brauche sie.Da ich sehr viel in mir unbekannten Großstädten rumkutschen muss und keinerlei Lust habe immer ewig zu suchen sind sie MIR extrem wichtig.
Das Desti PN in meiner Straße ( 27 Häuser ) keinerlei Hausnummern hat ist nicht schön, aber auch nicht tragisch.
Mfg
UweP.S. Meine längste Straße hatte ich in Montreal - ca. 10 km mit 'Unterbrechungen' - da hab ich 1h gebraucht mein Hotel zu finden.
:gap
-
Zitat
Original von SAXI
Da wurde nicht wahllos irgend eine Version, die gerade da war ausgeliefert.So hatte ich das auch nicht gemeint

Sascha
-
Zitat
Original von fundive
....Vielleicht kann ein User das mal mit einem Nicht-Desti Produkt vergleichen?
Start z.B von Mannheim nach "Ubstadt-Weiher", Alte Poststrasse.Bei mir routet er von der Umgehungsstraße K3575 direkt über einen Feldweg in den Ort. Dieser Weg ist wirklich für PKW gesperrt, und das seit Jahren.
FN PE/TMC Edition Karte Deutschland City 03/2004 (navteq ca. Q3/2003)
Von K3575 kommend über Kreisverkehr auf Haupstraße zur Alten Poststraße.
-
Zitat
Original von master1964
FN PE/TMC Edition Karte Deutschland City 03/2004 (navteq ca. Q3/2003)Von K3575 kommend über Kreisverkehr auf Haupstraße zur Alten Poststraße.
Das wäre auch richtig so... Hmm das klingt ja so, als wäre zu Navteq Q4/2004 diese Straße wieder "eröffnet" worden?

Das ist aber wirklich ein Feldweg, der für Autos nicht zu benutzen ist... -
Zitat
Original von fundive
.....Hmm das klingt ja so, als wäre zu Navteq Q4/2004 diese Straße wieder "eröffnet" worden?
Das ist aber wirklich ein Feldweg, der für Autos nicht zu benutzen ist...Wieso? Kommt auch darauf an, wie DPN die Daten abhängig von Deinen Einstellungen interpretiert, oder sehe ich das falsch?