Transonic+MN5 sehr langsam ?!?

  • Hallo Leute,


    Ich habe das Amazon Bundle (Transonic m. Navigon 5, Europakarte) letzte Woche bestellt und auch bekommen. Inbetriebnahme usw. war kein Problem, danach Registrierung (umständlich, aber geht). Erste Tests zu Hause verliefen gut, aber leider stellte sich dan ein Problem ein: die Reaktionszeit des PNA ließ merklich nach, so daß jede Eingabe 20-30 sek benötigte, um einen neuen Bildschirm aufzubauen. Die Tag-Nacht-Umschaltung bedeutete mehrere Minuten "Bedenkzeit" für den PNA. Das kannte ich von meinen alten Navi (ich hatte bereits vorher das Real Bundle gekauft (Medion PNA 200 m. Navigon 4.4, Europakarte) und hatte deshalb bereits einige Vor-Erfahrungen) überhaupt nicht... da flutscht alles in Sekundenbruchteilen.


    Ein Anruf bei der Navigon Hotline brachte vorübergehend Abhilfe (Hard-Reset und Neuinstallation), aber bereits nach wenigen Eingaben trat der gleiche Effekt auf. Ein Soft-Reset brachte nur den gleichen temporären Erfolg (vorübergehend gute Performance, danach wieder Wartezeiten ohne Ende). Ein erneuter Anruf bei der Navigon Hotline erbrachte dann die Aussage das "... die Hardware wohl einen Defekt hat..." und ich das Paket an den Händler zurückschicken soll.


    Tja, und das habe ich dann gemacht...


    Hat jemand ähnliches erlebt ? Gibt es generelles Problem in dieser Kombination oder war es einfach ein Montagsgerät ?


    Danke für Euer Feedback.


    Cooly

  • Du hast wohl ein Montagsgerät erwischt. Ich habe bisher viel Positives über das Gerät gelesen und mir heute auch eins bei Amazon bestellt.

    Ciao
    dolofan.

  • @ cooly


    Hab auch das Paket von Amazon.de...
    Abund zu hakt meine Transonic auch, und gönnt sich mal ne Gedenkminute ohne den Bildschirm zu wechseln. Aber das er von Tag auf Nachtbildschirm ein paar Minuten braucht, das wäre mir neu... Ich würd sagen mein PNA ist total launisch, mal geht er super und mal zickt er rum und es dauert ewig bis er eine Eingabe anerkennt!


    LG,


    Fundriver

  • also, hab das gleiche bundle und vorab nochmal mein tip zu folgendem link:/www.karomue.privat.t-online.de/nav/FirstStep.pdf
    hier wird die funktion von gps gut erklärt und ansonsten:
    300 MHZ !!!!! vgl. Windows 95 1.Ed !!
    bitte: keine bildschirmeingaben vor abgeschlossenem fixing und keine schnellen, hektischen eingaben hintereinander, dafür ist der arbeitsspeicher zu klein und der prozessor "zu schnell"!
    denk dran: die "gedenkminuten" vor dem start führen dich schneller ans ziel und so verlierst du eh keine zeit - oder ?
    dennoch, ein teil der o.a.bundle ist offensichtlich fehlerhaft (lt. mediamarkt köln), bei mir hat ein tausch des bundles gegen einanderes gleichen typs was gebracht.
    viel spass
    cwd

  • Danke an alle für die Antworten. :)


    Habe gestern ein neues Gerät von Amazon erhalten und damit läuft alles vergleichbar gut zu meinen PNA200 m. MN4.4. Generell ist der Transonic einen Tick langsamer (liegt wahrscheinlich an der umfangreicheren Software), ist aber in der Praxis zu vernachlässigen.


    Sehr gut finde ich die Anzeige der max. zulässigen Geschwindigkeit auf nahezu jeder Strasse, die bessere Menüstruktur und natürlich die Grenzüberschreitende Navigation bis auf Detailebene.


    Gruß


    Cooly

  • Schön, dass Du jetzt ein brauchbares Gerät hast (ich warte noch auf meine Bestellung!). Musstest Du die Software neu registrieren?

    Ciao
    dolofan.

    2 Mal editiert, zuletzt von dolofan ()

  • Ja klar, das Gerät hat ja eine andere ID und die SW eine andere Seriennummer. Ich weiß nicht wie die das mit der alten Registrierung vom defekten Gerät machen, ist mir aber auch egal. :D


    Cooly

  • Ja, genau wie beim ersten kann man dann von der DVD beliebige Europakarten auf das Gerät bzw. den Kartenleser kopieren. Habe selber eine 1GB SD Karte in Gebrauch und habe auf der Europe B installiert. Flutscht alles wunderbar !


    Cooly

  • Tja, weiß nicht... wann hast Du denn bestellt ? Ich habe mein Ersatzgerät am Montag bestellt und am Mittwoch war es bereits da.


    Cooly