Yakumo delta 300 GPS im Ford Galaxy

  • Hallo,


    hier mal eine Lösung, die auf dem Foto zu sehen ist:
    De Yakumo ist in seiner Original-Halterung(!) mit dem Saugnapf links(!) am dreieckigen Seitenfenster befestigt, und zwar so, daß
    - die Sicht dadurch nicht wesentlich verdeckt wird
    - der Yakumo gut in den Halter von oben einzusetzen ist (mit halb ausgeklappter GPS-Antenne)
    - das Spannungskabel (Original) noch gut unten "um die Ecke" kommt und gleichzeitig als Stütze/Abfederung dient.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/ihfinfo/yakumo_ford_galaxy.jpg]



    Diese Lösung hat folg. Vorteile:


    - keinerlei Zusatzkosten(!)
    - optimaler Platz für die Fahrersicht, immer in Blickrichtung (lenkt also nicht zu weit ab wie beim Mittelkonsoleneinbau)
    - meist gut im Schatten der A-Säule
    - wird nicht warm wie beim Lüftungs-/Heizungsgitteraufbau
    - behindert auch nicht den Luftstrom wie beim Gitteraufbau
    - vibriert nicht
    - gute Erreichbarkeit für den Fahrer vom Sitz aus
    - einfacher Einbau/Ausbau


    Lediglich das Spannungskabel sollte ander gelegt werden, evtl. mit einer Verlängerung/Kupplung versehen und dann nach unten oder hinten oder ganz hinter das Armaturenbrett......wer hat Tipps dazu?


    Kann man evtl den kleinen Lautsprecher vorn links am Fuß der A-Säule dazu verwenden, darin einen Zigarettenanzünder als Stecker einzubauen?

    Einmal editiert, zuletzt von herbertf ()

  • Naja, für mich ist das der denkbar ungünstigte Platz... für mich ist es wichtig, dass gerade die Seiten der Frontscheibe frei bleiben.


    Fallls das Ding mal abfliegt, findet es seinen Platz hoffentlich nicht unter dem Bremspedal.


    Und vom Lichteinfall her nimmst Du ja nun auch noch das gesamte Spektrum der Seitenscheibe mit.


    Mal gar nicht das Kabel erwähnt, dass über die halbe Fahrzeuglänge Dein Armaturenbrett "schmückt"

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi,


    die Seiten der Frontscheibe sind abs. frei in der Sicht. Das Foto zeigt ja den Yak auch aus einer etwas tieferen Ansicht -der Fahrerblick ist viel höher darüber (sooo klein bin ich nu auch wieder nicht *g*).


    Und abfliegen kann es ruhig -beim Bremsen fliegt es nach vorn, nicht nach unten -wie alles was "in Fahrt" ist ;)
    Falls die Befestigungan der Seitenscheibe sich lösen sollte, wird es auch nicht rückwärts rustchen, sondern liegen bleiben und durch das Kabel -was ja noch anders verlegt werden muß und als ´Bremse´ dient- zusätzlich gehindert.


    Nee, das Seitenscheibenspektrum (du meinst die Spiegelungen?) kommt nicht ins Display. Da ist ein Platz mittig über dem Armaturenbrett -wie immer in Prospekten zu sehen ist- noch viel spiegelnder.


    Also zum Kabel hatte ich ja was geschrieben -da denke ich noch nach über eine ´unsichtbare´ Lösung...

  • Hallo,
    ich bin auch Galaxy-Fahrer und habe auch schon über die GLEICHE Ecke nachgedacht!
    Nur wo und wie hast du das mit dem Stromkabel hinbekommen. Zum Anzünder ist es eine schlechte ALternative. Ich habe an eine Brodit-Halterung zum Festeinbau gedacht. Meine Frage: wie und wo kann ich das Stromkabel im Galaxy an der Stelle unsichtbar versenken????


    Gruß Frank

  • Denke ja ebenfalls nach, wie ich es verlege -bin noch nicht soweit ;)
    Man könnte -wie ich bei meiner Autowerkstatt heute erfuhr- hingehen und ein separates Spannungsversorgungskabel (+12V / Masse) von der Bordelektrik abzweigen und unter dem Armaturenbrett vorn hinten so verlegen, daß man am linken kleine ovalen Lautsprecher vorn unter der Windschutzscheibe auskommt und dort dann am Ende des Kabels einen (zweiten) Zigarettenanzünderstecker anbaut, entweder den Lautsprecher selbst dafür ganz ausbauen oder basteln, so daß der Anzünder zusätzlich reinpasst.....muss man sich halt beraten lassen vom Kfz-Elektriker...

  • Hallo Männer,


    meine Lösung für den Galaxy sieht folgendermaßen aus. Ich hatte auch erst den Saugnapfhalter am linken Minifenster. Die Position ansich war ok, aber mit der Verkabelung nicht zufriedenstellend. Dann hatte ich versucht die Halterung am Lüftungsgitter zu befestigen......dafür bin ich allerdings anscheinend zu blöd :gap. Als nächste Idee kam mir dann der Tassenhalter, welcher sich allerdings bei meinen Fummeleien selbstzerstört hat :-D). Als ich dann versucht habe den Tasssenhalter auszubauen (was mir letzendlich nicht gelungen ist) und dafür das Radio rausgenommen habe kam mir der Geisteblitz mit den Radioausbaubügel:tup.


    2 Kabelbinder dran, den Bügel umgebogen und fettich. Hält Bombe und läst sich in 1 Sekunde rückstandslos entfernen.


    .....falls jemand ne Idee hat wie ich den Tassenhalter raus bekomme, immer her damit.


    Meines Erachtens eine einfache und gute Lösung, vorallem wird nichts beschädigt. Da es sich bei meiner Kiste um einen Firmenwagen handelt kann ich da eh nicht dran rumbohren oder ähnliches.


    Ciao
    Meikel

  • hallo Leute als Galaxy-Fahrer eine kleine Frage:
    habe mir den Brodit-Halter mit Lautsprecher bestellt - für den Festeinbau.


    Von wo habt ihr den Strom genommen?
    Zündplus (S-Kontakt) vom Radio
    und wie - mit so Stromclips????