Wie funktioniert GPS

  • Hallo!


    Obige Frage habe ich ins "Suchen" geworfen und null Antworten bekommen. Natürlich erwarte ich nicht, dass mir hier jemand erklärt, wie GPS funktioniert. Aber vielleicht gibt mir jemand einen Tip zu vernünftiger Einsteigerliteratur.


    Was ich weiss ist, dass da oben ne Menge Satelliten rumschwirren, die Signale von sich geben, welche dann in entsprechende Koordinaten umgerechnet werden können. Weiterhin hab ich zwar Informatik studiert, stehe aber mit Mathematik ziemlich auf dem Kriegsfuss. Was ich suche, ist eigentlich erst mal eine Beschreibung, die mir den Weg der GPS-Daten ab meiner COM-Schnittstelle bis zur Ermittlung eines tatsächlichen Punktes in einer elektronischen karte beschreiben. Das ganze am besten in C++ :) Ich nehme mal an, dass es da dann doch nicht so ganz ohne Mathematik bzw. Geometrie abgeht. Auch wird man wahrscheinlich erst mal etwas darüber lernen müssen, wie man Karten überhaupt als Datensammlung ablegt und darstellt.


    Klares (und vollkommen überzogenes, oder zumindest sehr sportliches Ziel) - ich will irgendwann ein Navigationssystem bauen :D Und irgendwo muß ich ja anfangen :D


    Infreudiger Erwartung sachdienlicher Hinweise grüßt


    Axel

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

  • Hallo,


    über den Comport kommen bereits fertige Protokollsätze. In aller Regel NMEA. Dort stehen die Information über Position, Geschwindigkeit, Sats usw. bereits im Klartext drin. Wenn du also ein Programm schreiben willst, dann hast du es mit einfachen Stringfunktionen zu tun.


    Wie GPS funktioniert findest du bei www.kowoma.de gut erklärt.
    Info's über's NMEA findest du bei http://www.karomue.privat.t-online.de/nav/FirstStep.pdf


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Sorry - aber ich kann nix dafür, wenn mein Browser so dämlich hakt, dass ich dann quasi automatisch das Formular zweimal abgeschickt habe...

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!