Tipp für unsichtbaren Antenneneinbau

  • Hallo an Alle,


    da mich das ganze "Kabelgelumpe" im Auto stört, hab ich mich mit dem Aldisatz für einen Teil-Festeinbau entschieden:
    Die Antenne wird unter dem Armaturenbrett hinter dem Tacho eingebaut (übrigens auch die Profilösung vieler Nachrüster und Fahrzeughersteller).
    Hört sich kompliziert an, ist es aber meist nicht!
    In meinem BMW z.B. nur 2 Schrauben lösen, Tacho etwas vorziehen (ggf. Lenkradverstellung vorziehen), dahinter ist viel Platz und eine kleine Montagefläche.
    Befestigung mit Klett, Tesamontageband oder Schaumstoff.


    Das Kabel hab ich dann nach links unten gesteckt, wo es wieder neben der Lenksäule an einem kleinen Fach (auch nur 2 Schrauben) ankommt.
    Aber aufpassen, daß keine FZ-Teile beeinträchtigt werden. Kabel ggf. mit Kabelbindern "anstrapsen".


    Ich hab mir dort auch einen festen Stromanschluß gesucht (aber bitte Vorsicht nur für Experten).
    Sonst reicht das Spiralkabel von dort immer noch zum Zig.Anzünder.


    Die Empfangsqualität ist ausgezeichnet (5-10 SATs).


    Bei vielen anderen Autos wird es ähnlich gut gehen und -wie gesagt- so machen es auch viele Nachrüster!


    Gruß: Manfred

  • Hi,


    der Tip ist zwar nicht schlecht aber doch nicht für Alle, in Fahrzeugen mit beschichteten (metal) Winschutzscheiben wird der Empfang warscheinlich fast gleich Null sein.


    Gruß

  • In Ordnung,
    aber hinter beschichteten Scheiben ist es wohl egal, ob die GPS-Maus nun sichtbar oder versteckt ist. Dürfte in beiden Fällen wohl nicht funktionieren.
    Martin

  • Habe sowas auch schon als original Erstausrüster-Ausstattung gesehen. Eine Verschlechterung des Empfangs ist so fast zwangsläufig gegeben. Ob man damit leben kann muss man im Einzelfall ausprobieren.
    Hier muss man auch deutlich unterscheiden zwischen System mit und ohne Radsensor. Bei ersterem fällt einem der schlechtere Empfang normal gar nicht auf, ohne Radsensor merkt man praktisch sofort wenn der Empfang nicht reicht.



    Garry

  • Hi @ all,


    ich fahre einen BMW E39 (5er) und mag "Kabelgelumpe" auch nicht.


    Ich hab mir gestern mal den Aldi-Satz und mein Auto vorgenommen um einen halbwegs versteckten Einbau und Mobilität zu ermöglichen.


    Die Maus (auch blaue Madonna genannt (wer denkt sich eigentlich solche Namen aus???)) kommt neben die rechte A-Säule (schwarz lackierte Karrosseriescheibe aufs Amaturenbrett kleben Vorsicht: Kleber benutzen der sich auch wieder entfernen lässt. Da kommt die Maus drauf), Maus-Kabel passt zwischen Amaturenbrett und A-Säule und wird so ins Handschuhfach geleitet.


    Bis dahin dürfte das bei fast allen PKW klappen. In meinem Handschuhfach ist auch ein Sicherungskasten untergebracht und damit der Zugang der Bordspannung möglich (bei anderen evtl. Beleuchtung) also fix eine 12V Steckdose aus dem Fachhandel gekauft und angeschlossen.


    (Vorsicht : Nur was für Fachleute oder die jenigen die schon immer mal bekanntschaft mit ihrem Beifahrer-Airbag machen wollten!!! Also aufpassen oder besser noch machen lassen!!!)


    Kann man oder will man nicht in die Fahrzeug Elektrik eingreifen benutzt man halt den Zig-Anzünder. Dann bammelt wenigstens das Maus-Kabel nicht mehr rum, nicht perfekt aber schon besser.


    Nun kann man das Ladekabel ins Hanschuhfach legen und einstecken der PPC sitzt in der Schwanenhals-Halterung (eine Feder entfernt, siehe Forum) die bei mir gerade so neben die Schaltkulisse passt. Der Hals wird so gebogen das er beim Schalten nicht stört. Das einzige Kabel was man sieht ist während der Navigation das Kabel zwischen geschlossenem Handschuhfach und PPC (könnte 1,5cm mehr Länge haben dann wärs ganz klasse) und damit lässt sich gut leben :D .


    Und das Beste ist braucht man das Teil in einem anderen Fahrzeug ist alles innerhalb von 5min auch wieder ausgebaut.


    Jetzt bin ich sehr zufrieden vorher war nämlich der an der Frontscheibe montierte Halter und die Kabel ausgesprochen hässlich.


    Vielleicht hilfts dem einen oder anderen...
    Grüsse Holger


    P.S.: Noch bessere Ideen bitte posten bin für Neues immer offen

  • Hallo Leute,


    mich interessiert in diesem Zusammenhang auch, was günstiger ist: Ob man die Antenne langfristig auf Dauerplus im Wagen legen kann (so hab ich es im Moment) oder besser Zündungsplus (Klemme 32 o.ä).


    Meine anfängliche Erfahrung mit dem doofen Zig.Stecker war nur die, daß ich lange Zeitspannen hatte, bis die Antenne erst brauchbare Signale lieferte. Mit der Dauerplus-Lösung geht es prima, aber ich grüble bereits, was mal nach längerer Standzeit des Wagens passiert? ?(
    Der Stromverbrauch liegt ja so um 200mA, also müsste rein rechnerisch die Autobatterie bereits nach ca. 10 Tagen entladen sein, wenn der Wagen nicht benutzt wird? Also möglicherweise problematisch beim Festeinbau!?



    Viele Grüße: Manfred

  • Praktisch leidet doch der Signalempfang schon bei bewaldeten Alleen, kommt überhaupt noch was brauchbares an wenn die Antenne unter dem Armaturenbrett sitzt, d.h. praktisch ohne direkte Sicht?

  • Zitat

    Original von mike54
    Meine anfängliche Erfahrung mit dem doofen Zig.Stecker war nur die, daß ich lange Zeitspannen hatte, bis die Antenne erst brauchbare Signale lieferte. Mit der Dauerplus-Lösung geht es prima, aber ich grüble bereits, was mal nach längerer Standzeit des Wagens passiert? ?(
    Der Stromverbrauch liegt ja so um 200mA, also müsste rein rechnerisch die Autobatterie bereits nach ca. 10 Tagen entladen sein, wenn der Wagen nicht benutzt wird? Also möglicherweise problematisch beim Festeinbau!?


    Also ich würde den nie und nimmer auf Dauerplus lassen. Denk doch nur mal an den Winter, wenn das Auto mal draußen steht und richtig kalt ist und die Batterie nur noch einen Bruchteil der Leistung bringt! Ich finde, alle Verbraucher gehören mit der Zündung aus!


    Übrigens in dem Zusammenhang: Ich habe mein Aldi Set mal zu meinem Schwiegervater in den Benz (W124) geschleppt und probiert. Ich war ziemlich erschrocken, als das System "GPS!" nach dem Anlassen lieferte. Ich bin dann dahinter gekommen, daß die GPS Maus beim Anlasse quasie abstirbt. Abhilfe schaffte auch nicht das Datenkabel am PPC abziehen und wieder anstecken.


    Die Lösung war: Stromversorgung kurz unterbrechen! Raus aus dem Zigarettenanzünder und wieder rein, das war der Maus Reset! Dann lief sie tadellos. Vielleicht stolpert der eine oder andere auch über das Problem oder stößt bei der Festverkabelung drauf.


    So schön ich den Festeinbau auch finde, weil ich Kabelsalat auch nicht mag: Ich muß mit den Kabeln leben, denn der Clou für mich an dem System ist die Transportierbarkeit - mal schnell in ein anderes Auto.


    Bei mir liegt die Maus auch nur lose rum, rutscht trotzdem kaum!


    Grüße,
    Heiko

  • Zitat

    Original von mike54
    Der Stromverbrauch liegt ja so um 200mA, also müsste rein rechnerisch die Autobatterie bereits nach ca. 10 Tagen entladen sein


    Viele Grüße: Manfred


    Also, nach Adam Riese:


    200 mA sind am Tag ca 5 Ah, das macht bei einer gewöhnlichen Baterie in der Theorie 10 Tage, da hast du recht.
    Die Angabe Ah bezeichnet aber die Theorie, hat mit der Praxis nicht viel zu tun. Das sind Laborwerte (oder wie der Physiker zu sagen pflet: Das ist eine punktförmige Batterie im Vakuum) In der Praxis würde ich von maximal 2/3 der Kapazität ausgehen.
    Wenn du jetzt mal so weitergehst, kommst du auf thoeretische 6 Tage, dann muß deine Batterie aber den Anlsser nicht mehr drehen, denn dafür (Einschaltmoment bis zu 150 A!) ist dann kein Saft mehr da. Also ich würde den Dauerplus schnellstens gegen einen Geschalteten tauschen....

  • vatikano


    und was ist mit Tee??... (aus der Werbung) ;)


    wie wär's mit einem Batteriewächter? Denn kriegt man bei Conrad für ca. 15 .


    Kfz-Batteriewächter MW 728
    Artikel-Nr.: 851744 - 34


    Man schliesst ihn an Dauer plus an, und die Batterie wird nicht leer, auch nach 14 Tagen. :)
    Die Maus hat fast immer Strom und der FIX ist sofort da!


    Gruß

  • Danke für die Antworten!


    Also (auch wenns bislang kein Problem darstellt) ich werd wohl mindestens ´nen Schalter für längere Standzeiten des Wagens einfügen.
    Auf die Trennung mit Zündschalter möchte ich nicht mehr verzichten, wenn ich an die langen Anlaufzeiten denke, die anfangs mit dem Zig.Stecker waren. Bei Dauerplus klappt es seit vielen Tagen optimal und ist mit Navi-Start (Softw.) auch immer sofort einsatzbereit.


    Nochmal: die Empfangsleistung direkt unter der Armaturenbrettoberfläche scheint total optimal zu sein und werd ich nicht mehr ändern, weil es vorher eher schlechter war. Über Freiland hab ich bis zu 10 Sats und im Stadtgebiet (Bäume/Häuser) immer noch 5-7 mindestens. Nur im Tunnel 0! Wie kommt das wohl? :gap


    Danke nochmal und viele Grüße: Manfred

  • Das im Tunnel keine Signale empfangen werden, kommt durch den speziellen hohen Frequenzbereich (so ca 1,3 - 1,5 Ghz) wo Hindernisse wie Stein, Wasser, Metall.... nicht durchdrungen werden können. Ist der GSP Empfänger aber z. B. nur in einer Stofftasche "versteckt", kommen da die Strahlen durch.


    Sieht zwar nicht so schön aus, aber ich lege ihn trotzdem immer auf das Amaturenbrett, weil ich das ganze System nicht ständig im Auto habe. Ich nehme es auch auf Radtouren mit (extra Stromversorgung mit Akkupack).

  • Optimal ist eine Verknüpfung mit der Zentralverriegelung - Sobald Fahrzeug aufgeschlossen wird, wird Empfänger eingeschalten und sobald das Fahrzeug z.b. eine Stunde nicht bewegr wurde wird abgeschalten.
    Das spart Strom und man hat trotzdem eine hohe und schnelle Verfügbarkeit von GPS.


    Garry

  • Dieser Tipp ist Spitze!!!


    (Zentralverriegelung zum Einschalten nutzen)


    Nu muß ich mal in der aufwändigen (BMW-)Elektronik nach ´ner Anschlußmöglichkeit suchen (Relais o.ä.).
    Das Problem ist, daß in vielen Stromlaufplänen die Zentralverriegelung (und Wegfahrsperre) einfach weggelassen werden (Sicherheitsgründe denk ich)!


    Naja ich suche mal nach einem Weg, wo man ein passendes Signal abgreifen kann.


    Viele Grüße: Manfred

  • Ich habe einen Metallwinkel links zwischen Amarturenbrett und Verkleidung der A-Säule geklemmt. Dort hält die Maus (mit Magnet) wunderbar, die Kabel Verschwinden gleich im Amarturenbrett, die TMC-Antenne liegt entang der Scheibe (super Empfang).


    Den Adapter habe ich in eine extra installierte Steckdose (Zündungsplus) eingesteckt.


    Diese Lösung finde ich gut. (über einen BT-Festeinbau denke ich gerade nach, der würde wunderbar in die verkleidung im Kofferraum passen, und könnte leicht mit einer externen Antenne am Dach verbunden werden...


    ~ghw