Transonic/Navigon PNA 4000: Display-Settings/-Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    der o.g. Transonic ist echt Klasse!!!


    Aber ich vermisse die Möglichkeit, das Display einzustellen. Irgendwie schein das Display beim Blick von leicht rechts optimal zu sein, nur leider sehe ich im Auto immer von leicht links darauf. Damit sehe ich nicht immer alles auf den "ersten Blick". :(


    Gibt es eine Möglichkeit, den Kontrast und die Helligkeit einzustellen?


    ShowTaskBar, Total Commander, etc. habe ich bereit installiert und kann den PNA auch mit Windows-Startbild starten (MN|5 startet also nicht sofort ...).


    Ciao


    coomer

  • Zitat

    Original von coomer
    Aber ich vermisse die Möglichkeit, das Display einzustellen. Irgendwie schein das Display beim Blick von leicht rechts optimal zu sein, nur leider sehe ich im Auto immer von leicht links darauf. Damit sehe ich nicht immer alles auf den "ersten Blick". :(


    Ähm, eine Möglichkeit zum Kontrast einstellen gibt es meines Wissens nach nicht beim PNA, ich kenne zwar nicht Deinen Einbau im Auto, aber wie wäre es einfach den PNA richtig hinzudrehen? :P


    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die (einzige :( ) Antwort. Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen ;) . Aber das ist keine echte Lösung. Zudem kann der Beifahrer nix mehr sehen.


    Zumindest im MN|5 kann man die Helligkeit ja einstellen. Nur den Kontrast nicht. Ich hatte gehofft, dass es daher ein Windows CE-Tool gibt. Im CE selber habe ich nichts gefunden. Vielleicht bin ich aber auch nur blind ?(.


    Ciao
    coomer

  • Zitat

    Original von coomer
    ... Zudem kann der Beifahrer nix mehr sehen.


    Wen interessierts ob der Beifahrer etwas sieht?
    Mein PNA steht so das ich alles optimal im Blick habe... ist ja kein Unterhaltungssystem für Mitfahrer :gap


    Zum Kontrast selber: Wie wäre es wenn Du am Skin etwas rumbastelst und vielleicht andere Farben nimmst. Ich bastel gerade meinen roten Audi Skin auf den Transonic um vielleicht kannst Du damit ja auch etwas anfangen... dauert aber noch ein paar Tage.


    Robert

  • Hallo Robert,


    das mit dem Beifahrer sehe ich ja ein ;D. Ein sehr dummes Beispiel von mir ...
    Ich wage aber zu bezweifeln, dass ein Skin das "Kontrastproblem" behebt.
    Ich werde es gerne ausprobieren, aber meine Erfahrung mit diesen TFTs sagt mir nun, dass nicht der Kontrast, sondern das Sichtfeld das Problem ist. Der Transonic ist ein Landscape-PDA - zumindest was das Display angeht. Die Links-Rechts-Empfindlichkeit entspricht der Oben-Unten-Empfindlichkeit bei der Portrait-Variant (auch PDA genannt).
    Die Veränderung des Kontrastes könnte vielleicht etwas Verbesserung bringen, aber ein neuer Skin wohl weniger - in diesem speziellen Fall jedenfalls. Ein noch so guter Skin kann nicht ein mieses Display ersetzen :(.


    Trotzdem vielen Dank


    coomer

  • Hallo,


    ich denke bei dem Betrachtungswinkel hadelt es sich um eine feste Hardware Eigenschaft des TFT Displays. Diese Displays haben meist einen Vorzugsbetrachtungswinkel für den Einsatzfall als Pocket PC. Wenn man den Transonic 4000 mit den Tasten nach unten dreht und wie einen Pocket PC in der Hand hält - die Vorzugsrichtung - wir schnell klar, warum man in der normalen Lage dann von links besser sehen kann. Das ist leider so und ich kenne keine Möglichkeit hier etwas zu ändern.
    In meinem Auto habe ich den Saughalter an der linken Fensterscheibe ganz vorne. Somit ist die Sicht nach vorne frei und meine Beifahrer können kann auch noch ganz gut sehen :)


    at@pocket