optische & akustische Warnungen gehen nicht

  • Ich mach mal einen neuen thread auf, da der "Blitzer thread" bereits so voll ist und nicht die Lösung für mich enthält :(


    Nun mein Problem und vielleicht hat ein "Wissender" noch einen Tip für mich:


    Ich habe die Radarfalle Daten auf meinen ipaq 5550 in das richtige Verzeichnis kopiert und alle Einstellungen gemacht (in allen in dem genannten thread beschriebenen Varianten, also mit und ohne 'auto alert 1...' - Datei, mit verschiedenen Häkchen an verschiedenen Blitzerdaten, ...)


    Das einzige was jedoch funktioniert ist die Anzeige der Blitzer. Leider jedoch funktioniert weder die optische noch die akustische Warnung.


    Da ich neu installiert hatte und auch Neubesitzer einer Desti Version bin (hier DestiPN), frage ich mich, ob noch irgendwo irgendwas aktiviert werden muss damit die Warnungen kommen. Oder fehlt bei einer Standardinstallation eine .wav Datei oder irgendein Text?


    Irgendwie komm ich nicht weiter ...


    Vielleicht hat noch jemand von euch einen Tip?


    Jürgen

  • Hallo jteschner,


    das gleiche Problem habe ich auch gehabt.
    Habe jetzt folgende einstellungen genommen und siehe da, es geht.
    Die Blitzer-daten anklicken die Du brauchst. Dann Favoriten anhacken und erste Warnung 400m zweite Warnung 100m anhacken und speichern.
    Nicht den Auto Alert 1 benutzen.
    Probiere es mal aus bei Futz es richtig gut auf meinem HP HX4700.


    Gruß Knuddel

  • Hallo Knuddel,


    danke für den Hinweis.
    Ich habe mal "Meine Favoriten" selektiert und unter "Eintellungen" die beiden Haken und die Eintragungen gemacht. Werde das mal nachher testen ...


    Jürgen

  • also --- heute getestet wie gesagt und keine Änderung: weder akustische noch optische Warnungen. Das kann doch irgendwie nicht sein. :(


    Vor allem, weil das Handbuch ganz klar davon spricht (auf Seite 102/103) den Ordner "Automatische Meldungen" auszuwählen und dort die Einstellungen vorzunehmen. Auch sagt das Handbuch, dass nur die Elemente 'gewarnt' werden, die sich in diesem Ordner befinden.


    Diesen Ordner bzw. diese Kategorie gibt es bei mir nicht! Das haben ja auch schon einige Leute in diesem Forum bestätigt.
    Ich habe auch mal in einige .inf Dateien des DPN geschaut. Und in der DestinatorMSG.inf bin ich dann auch fündig geworden . Dort gibt es einen Abschnitt zum Thema 'Warnungen' ---> IDS_DYNPOI_*****
    Und dort wird ganz klar auch auf Kategorien "Achtung: POI 1" und "... 2" verwiesen, die ich definitiv nicht habe und die ich wegen des ':' auch nicht anlegen kann ?(


    Ich weiss nun nicht mehr weiter und möchte gern die Warnungen haben. :-D)


    Kann denn da keiner helfen? Vielleicht muss doch mal der Support ran.


    SAXI?


    In der Hoffnung, dass es irgendwann mal klappt
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hast Du den Desti im Hauptspeicher oder verschoben?


    Solltest Du ihn im Hauptspeicher unangetastet gelassen haben: in den Favoritenordner, Blitzer anwählen, Extras->Einstellungen. Jetzt die Warnungen setzen, Ordner schliessen, Desti beenden, Softreset und dann nochmal probieren.
    Hatte auch erst zu kämpfen...


    Ist der Desti verschoben auf die Speicherkarte/FlashROM, sage Bescheid, denn dann geht's in die Registry.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,


    die Optischen und Akustischen Warnungen funktionieren.
    Bedingung:


    Desti ist (wie vorgesehen) im Hauptspeicher des PDAs installiert.


    Dann ins Menü (Auto) klicken. Dort auf Favoriten.
    Eine Kategorie markieren (blau hinterlegt)
    Danch auf Extras-> Einstellungen-> Erste Warnung 400m, zweite Warnung 100m. ==> Optische und Akustische warnung wird ausgegeben.

  • Na dann werd ich das auch mal gleich ausprobieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyMan ()

  • Hi,


    eigentlich hab ich alles bereits genau so gemacht, wie ihr beschrieben habt.


    Ich bin Desti-Neuling und habe bei der Installation alles auf 'Standard' gelassen --- DPN ist also im Haupspeicher (ich hab mich nur gewundert, dass dpn nicht in den Ordner 'Programme' installiert wird). Ich habe auch nix verschoben oder so.


    Dann hab ich mir die Radarfalle Blitzer gesaugt, nach Anleitung in das Favoriten Verzeichnis kopiert, "Auto Alert ..." markiert, 400m und 100m Haken gemacht, losgefahren: nix war mit Warnung
    Also Forum gelesen, gelesen das "Auto Alert..." zu löschen sei und eine andere Kategorie anzuwählen sei (Meine Favoriten oder irgendein Blitzer), Einstellungen mit Haken bei 400/100m oder 600/100m, alles ausprobiert: nix is mit Warnung.


    Festgestellt hab ich noch wie andere hier auch, dass manchmal die Haken in den Einstellungen sich zurücksetzen, was aber bei mir immer dann der Fall war, nachdem ich eine Kategorie neu hinzugefügt oder gelöscht hatte.
    Also hab ich vor der Testfahrt (bzw. den Fahrten) jeweils kontrolliert, ob die Einstellungen noch so sind, wie ich sie gemacht habe.


    Softresets hab ich einige gemacht in den letzten Tagen, also sehe ich da nicht so richtig den Hebel, oder lieg ich da falsch?


    Was mich wirklich stutzig macht ist das Handbuch des dpn, das ja was über 'automatische Meldungen' beschreibt (s.o. im thread) und die Inhalte der genannten .inf Datei. Ist denn hier mein Verständnis falsch?


    Vielen Dank schonmal für eure Tips. Das mit dem Soft-Rst probiere ich nochmal --- auch wenn es schon zum x-ten mal ist :(
    Jürgen

    -------------------
    Wenns dann mal funktioniert, mach ich'n Fass auf : drink

  • Hi,


    ich möchte gerne wissen warum ihr immer mit diesen "Auto alert" rummacht?


    Einfach nur die Blitzerdaten in -> \DestinatorApps Destinator\Destinator\Common\Favorites kopieren, dann einem Blitzer markieren, 1. Warnung auf 600m, 2. Warnung auf 100m und fertig.


    Ich habe DestinatorPN im Storage meines PPC´s installiert und es funktioniert tadellos. ca 600m vor dem Blitzer kommt die akustische Warnung "Achtung Favorit", allerdings wir das Symbol von der breiten Routenmarkierung überlagert. Man erkennt nur den roten Kreis, wenn man ganz genau hinschaut, aber bitte nur bei Stillstand des Fahrzeuges!


    PS: Bei der Anleitung auf radarfalle.de handelt es sich um Destinator pro!

  • : drink


    nach einigem rumprobieren geht's nun bei mir auch. Der Punkt war (wie Kocki vorgeschlagen hat):
    Einstellungen machen, Speichern, Fenster verlassen mit 'OK' und dann Soft-Rst.
    Nachdem ich da gemacht hatte: DPN gestartet, Einstellungen geprüft: alles OK. Zur Sicherheit hab ich nochmal DPN verlassen und neu gestartet: Einstellungen wieder auf Default (50m) ?(
    Also nochmal das Ganze und plötzlich gings ! :D


    Allerdings hab ich noch ein paar Punkte:


    + die Einstellungen sind immer wieder weg, wenn ich irgendeine Änderung an den Favoriten vornehme ( zB Favorit hinzufüge oder Lösche) und ich muss dann die ganze Prozedur neu machen. Das sieht doch nach einem Bug aus, oder gibts da nen Workaround?
    + ich hatte gelesen, dass auch vor Favoriten gewarnt wird, die in der Karte nicht angezeigt werden. Das ist bei mir nicht der Fall. Bei mir wird nur gewarnt, wenn der Favorit auch angezeigt wird. Könnt ihr das bestätigen?


    Grüssle
    Jürgen

  • hallo u. guten tag!


    einen schönen sonntag an alle.


    muss man die auto alert1.dat auch auf den pda kopieren?
    oder nur die blitzer dateien?

    (radarfalle blitzer)


    vielen dank

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"


  • + Das kann ich auch bestätigen. Es reicht bereits aus, den Standort eines Favoriten zu setzen und schwupp sind die Einstellungen wieder weg. Offensichtlich tatsächlich ein Bug.
    + Die Frage mit der Warnung vor nicht angezeigten Favoriten hatte ich auch schon gestellt - wurde bisher leider nicht beantwortet oder habe ich bei der Vielfalt der threads zu diesem Thema die Antwort übersehen?


    Die Antwort wäre doch gut in den FAQ aufgehoben.


    MfG Friedhelm

  • Zitat

    Original von jteschner
    Ich habe auch mal in einige .inf Dateien des DPN geschaut. Und in der DestinatorMSG.inf bin ich dann auch fündig geworden . Dort gibt es einen Abschnitt zum Thema 'Warnungen' ---> IDS_DYNPOI_*****
    Und dort wird ganz klar auch auf Kategorien "Achtung: POI 1" und "... 2" verwiesen, die ich definitiv nicht habe und die ich wegen des ':' auch nicht anlegen kann ?(


    mal ein Hinweis - diese Variable dürfte ein Überbleibsel aus der 3.075 Zeit sein - sie bestimmt die Filenamen der beiden für 3.075 warnbaren Favoritengruppen sowie den Text, de für diese Gruppen im favoriteorden angezeigt wird (und aucxh als Warnung auf dem Schirm).


    Dürfte für PN eigentlich keine Funktion mehr haben.

  • Hallo,


    habe auch das Phänomen, das eingestellte Favoriten-Warnstufen verloren gehen.


    Wenn ich dann für jede Blitzer-Gruppe (50, 60, 70 km/h und Ampel) die Warnstufen auf 100 / 600 m jeweils einstelle, bekomme ich alle paar Meter eine Warnung, weil anscheinend diese Warnstufen auch für die anderen angezeigten Favoriten (z.B. Geldautomaten Sparkasse und Volksbank) gesetzt wurden.


    Für diese habe ich jedoch nicht expliziet die Warnstufen über "Extras" aufgerufen und gespeichert !?!


    Gelten die Einstellungen für alle sichtbaren (angezeigtes Auge) automatisch sobald man eine Favoritengruppe eingestellt hat?


    Dann wäre diese Funktion in meinen Augen nicht richtig durchdacht bzw. zu Ende programmiert.


    Mein Wunsch: Ich möchte für jede Gruppe (=Zeile in der Favoriten-Sicht) festlegen ob sichtbar und/oder Warnungen angesagt/angezeigt werden sollen.


    Und: Die Startzeit mit angezeigten Favoriten sollte merklich verkürzt werden (2-rangig).


    Gruss
    ak