Wallonie et Bruxelles

  • Habe mir vom National Geographisch Instituut von Belgien die CD eine "Catre Topo-geographique interactive 1:50:000 und 1:250:000schicken lassen.
    Installieren kann ich die Karte, GPS, Garmin, Etrex sehe ich auch überall. Leider stehen als Sprache nur Französich und Niederländisch und Verfügung.


    Ich habe jetzt keine Ahnung , wie ich die Karte in Fugawi bekomme.


    Kann mir jemand bitte einen Rat geben?
    Welche Format etc...


    Uwe

  • Wie heißt das Programm auf der CD u. welche Endungen haben die Karten?

  • Hallo Fermoll,


    ich habe in dem Anhang die Bedienungsanleitung der CD und ein screenshoot des CD-Explorers beigelegt.
    Es gibt keine richtig großen Dateien auf der CD.
    Die größten sind in dem angezeigten directory.
    Jede Menge Dateien, die sich dann zu 300 Mbyte aufsummieren.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Uwe

  • Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass man Teile der Karte exportieren kann:


    Ces CD-ROM interactifs vous offrent de nombreuses possibilités comme :
    - faire des zooms et naviguer ;
    - mesurer des distances et des surfaces ;
    - imprimer et exporter des extraits de cartes (.tif et
    .jpeg) ;
    - ajouter ses propres annotations (p.e. adresses,
    noms) ;
    - insérer des symboles et tracer des circuits ;
    - relier au GPS (Garmin et Magellan) ;
    - Lambert, WGS, UTM.


    Das mußt Du dann mal ausprobieren.

  • Habe nun festgestellt, daß ich von der CD jpeg und tiff Karten exportieren kann. Leider nun Bildschirmgröße und damit benötige ich für eine Tour sehr viele Einzelkarten.


    Da gibt es aber noch eine Möglichkeit nach Garmin und Magellan direkt zu exportieren.
    Habe weder Garmin noch Magelan sondern Emtac.
    Weiß denn jemand, ob ich über diesen Ausgang auch zu meinem PPC komme?


    Uwe

  • Ich nehme an, dass man da nur Waypoints und Routen, aber keine Karten exportieren kann. Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als die tifs aneinanderzusetzen, z. B. mit Panvue

  • Ich glaube auch, aber woher bekomme ich Panvue.
    Ich weiß, daß ich nichts weiß...
    aber so ist es leider..


    Uwe

  • Zitat

    Original von uwea
    Habe nun festgestellt, daß ich von der CD jpeg und tiff Karten exportieren kann. Leider nun Bildschirmgröße und damit benötige ich für eine Tour sehr viele Einzelkarten.


    Soviel ich weiß, wechselt Fugawi doch automatisch auf die nächste Karte, wenn die aktuelle Position "über den Rand kippt".


    Was die beligischen TOP50 des IGN angeht, würde ich mal eine eMail an support@fugawi.com schreiben. Die machen auch den Kundendienst für die französische Version, und bei denen sollte man am ehesten wissen, ob und wie sie die belgischen Karten lesen können. Die bei der GPS GmbH, die das deutsche Fugawi betreuen, wissen es nicht.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat L.Willms
    < Die machen auch den Kundendienst für die französische Version >


    Davon steht aber nichts in der Fugawi Homepage(Canada). Die Bayo Karten werden von TTQV gelesen, aber dort kann man auch nur Ausschnitte im DINA-4 Format exportieren. Die belgischen Topo haben ein ganz anderes Format als die französischen.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Daß die Fugaiw-Zentrale in Nordamerika den Support für die französische Version mache, schrieb mir jemand vom deutschen Fugawi-Kundendienst bei der GPS GmbH.


    Belgien ist ja zumindest zum Teil französischsprachig, und in dem flämischen Teil würde man eh eher die englische Version benutzen. Also müßten die in Nordamerka es wissen, oder sie müßten daran interessiert sein, die Frage zu klären.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • @ L.Willms


    Es geht nicht um die Fugawi-Version, sondern um die Unterstützung der Karten in F. u. B. Die werden von Fugawi nicht unterstützt.

  • Ist dies eine endgültige betätigte Aussage, daß Fugawi die TOP 50 Karten von Belgien und Frankreich (IGN) unterstützt oder lohnt sich die Nachfrage bei Fugawi?

  • Zitat

    Original von uwea
    Ist dies eine endgültige betätigte Aussage, daß Fugawi die TOP 50 Karten von Belgien und Frankreich (IGN) unterstützt


    Die Formate sind unterschiedlich, soviel ich weiß, auch wenn das Institut de Geographie Nationale in beiden Ländern den gleichen Namen und nmit derselben Abkürzung trägt.



    Zitat

    Original von uwea
    oder lohnt sich die Nachfrage bei Fugawi?


    Ich denke, daß es ganz hilfreich ist, die mit Anfragen zu löchern, damit die einen Eindruck von der Nachfrage bekommen.


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo,
    über Pst and Copy und Panavue habe ich mir jetzt eine richtig große Karte meines Zieles zusammengefügt.
    So, jetzt kalabrieren. Aber wie, könnt Ihr mir da noch einen Tip geben, wo ein Kochbuch dafür steht.
    Erste Frage:


    Projektion meiner Wallonie et Bruxelles Karte..
    woher bekomme ich dies..


    (kann das Lambert sein, diesen Namen habe ich auf der CD gefunden)



    Prpjektionsparameter ??
    Ich hoffe ich nerfe nicht.. aber ich mache Fortschritte.
    Danke für die bisherige Hilfe.


    Uwe