(Penny) BM 6300 - Favoriten resistent speichern

  • Hallo allerseits,


    was mich bisher beim BM6300 störte, war das er die Favoriten nicht 'fest' speicherte.
    Nach Hard-Reset oder leerem Akku waren diese einfach weg. Das einzige, was sich wiederfindet sind die selbstangelegten Kategorien...


    Mit einem Trick habe ich mir nun geholfen.
    Jeden angelegten Favoriten navigiere ich einmal an, breche dann die Navigation ab - somit wird der Favorit im Verlauf abgelegt.
    Vorteil: Es wird nicht nur einfach die Adresse abgelegt, sondern auch selbst hinzugefügte 'Bemerkungen', wie z.B. Ansprechpartner, Telefonnummer, etc. Auch die gewählte Bezeichnung bleibt erhalten.


    So kann man nach leerem Akku die 'Favoriten' immer noch aus dem Verlauf heraus nutzen, oder sie (wenn es nicht zu viele sind) auch wieder über das Menü 'Extras' - 'Favoriten' in die ursprünglichen Kategorien einbinden...


    Nach einem kleinen 'Test' den Hewaan für einem anderen Thread durchführte hat man auch durch eine lange Verlaufsliste im BM6300 keine Leistungseinbußen.


    Trotzdem bleibt die Akkulaufzeit bei dem Gerät im Standby unbefriedigend.
    Aber durch diesen Tipp sind meiner Meinung nach mehr Navigations-Funktionen nutzbar.
    Und wenn sich unterwegs mal der Akku leert muss man halt nur noch die leibgewonnenen Änderungen wie z.B. die optimierte KB.inf zu Hause neu aufspielen...


    Gruß


    Lowback

  • Hallo Lowback..!


    da ist mir gerade noch ein Idee aufgefallen um fav zu retten.
    habe aber nicht selbst getestet, weil ich habe gerade Desktop eingerichtet, und habe keine lust eine Hard-reset durch zu führen.


    wie wärs wenn man inhalt der Ordener Favorites als Schreibschutz speichert.(einmal auf desktop kopieren, mit schreibschutz versehn. und wieder zurück).


    löscht er Trotzdem die Fov liste ?
    kannst es bitte probieren ?


    Danke im voraus


    mfg


    hewaan

  • Hallo Hewaan,


    soweit ich weiss, wird nach einem Hard-Reset der Ordner 'MNAV' komplett überschrieben, daher würde auch ein Schreibschutz nicht funktionieren.
    Aber ich probier es bei Gelegenheit gerne mal aus.


    Gruß


    Lowback

  • Zitat

    Original von Lowback
    Hallo Hewaan,


    soweit ich weiss, wird nach einem Hard-Reset der Ordner 'MNAV' komplett überschrieben,
    Gruß


    Lowback


    ja, aber die Fav sind einmal in Mnav ordner gespeichert, und auch in My Flash disk.
    du Sollst inhalt der ordner " MNAV \ Navigator \ Common \ Favorites" nach Ordner My Flash Disk \ MNAV \ Backup \ Favoriten kopieren,


    danach bin ich mir 80% sicher das nach Hard-reset bleiben deine Favorites auch da oder werden wenigstens wieder hergestellt.




    mfg


    hewaan

  • Hallo nochmal,


    ich habe alle Favoriten im entsprechenden Ordner unter MyFlashDisk abgelegt.
    Aber im Gegensatz zum MD95023 holt sich der BM6300 (MD95119) nur die Kategorien aus dem Ordner - zumindest ist das bei meinem Gerät so.


    Gruß


    Lowback


  • Schade,


    Ich dachte, es soll auch wie 9523 funktionieren,
    naja, mussen wir die Fav doch über verlauf aktivieren, wenn mal akku komplett leer ist.


    was ist dann überhaupt passiert ? wurden sie von diese ordner gelöscht, oder hat er nur kategorien rüber geholt, und rest ist dort geblieben.
    ich meine wenn mann eine sicherungskopie in diese ordner speichert, und nach Hard reset, sie einfach in richtigen ordner schiebt ?
    eine Taskbar ist doch aktivier bar bei Bm 6300. und wenn mann Taskbar hat, kann mann auch die ordner einfach ohne PC wieder rüber schieben.




    mfg


    hewaan

    Einmal editiert, zuletzt von hewaan ()

  • Hallo Hewaan,


    wenn Du weisst, wie man die Taskbar nach Hard-Reset oder leerem Akku ohne PC aktiviert, weisst Du bedeutend mehr als ich.
    Soweit ich weiss, wird auch der Autostart geleert...


    Aber nun etwas anderes:
    Ich habe die *.dat-Dateien meiner Favoriten im Ordner
    '\My Flash Disk\Mnav\Backup\FAVORITES'
    mit einem Schreibschutz versehen und dann mal einen Hard-Reset gemacht.
    Sie waren zwar nicht sofort da, aber nach einem Soft-Reset und einmal aus- und wieder einschalten waren sie wieder richtig in den Favoriten einsortiert.


    Also sage ich mal:
    Neue Favoriten im Verlauf ablegen - bei nächster Gelegenheit (am PC) als Favorit schreibgeschützt unter MyFlashDisk ablegen.
    Trotzdem lästig, dass man dem Gerät nur mit Tricks beikommt...


    Gruß


    Lowback


    PS: Zu Deiner Frage, Hewaan:
    > was ist dann überhaupt passiert ? wurden sie von diese ordner gelöscht, oder hat er nur kategorien rüber geholt, und rest ist dort geblieben.


    Die *.dat-Dateien waren mit 0 Byte in MyFlashDisk abgelegt :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lowback ()

  • Zitat

    Original von Lowback
    Hallo Hewaan,


    wenn Du weisst, wie man die Taskbar nach Hard-Reset oder leerem Akku ohne PC aktiviert, weisst Du bedeutend mehr als ich.
    Soweit ich weiss, wird auch der Autostart geleert...


    natürlich das geht, aber es gibt dinger die man nicht einfach veröfentlichen darf.
    mit eingin tricks kannst du sogar MN5 drauf spielen. aber das sind sachen die ich nur zur eigene intresse aus probiere.


    Zitat

    Original von Lowback
    Aber nun etwas anderes:
    Ich habe die *.dat-Dateien meiner Favoriten im Ordner
    '\My Flash Disk\Mnav\Backup\FAVORITES'
    mit einem Schreibschutz versehen und dann mal einen Hard-Reset gemacht.
    Sie waren zwar nicht sofort da, aber nach einem Soft-Reset und einmal aus- und wieder einschalten waren sie wieder richtig in den Favoriten einsortiert.


    da freu ich mich das die Fav liste ist irgend wie nach hard-reset ohne pc wieder nutz bar.


    wünsche dir weiter hin viel erfolg mit deinem PNA


    mfg


    hewaan

  • Hallo nochmal,


    @ Hewaan:


    > natürlich das geht, aber es gibt dinger die man nicht einfach veröfentlichen darf.


    Dann lass ich es auch dabei bewenden - obgleich mich das schon interresieren würde... ;D


    Gruß


    Lowback

  • EDIT:.


    hat sich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von hewaan ()