PDA wird warm und macht nur fehler!

  • Hallo,


    gestern habe ich die erste grössere Tour mit MN5 unternommen. Von mir nach St. Blasien. In Titisee war eine Umleitung wegen einer Baustelle auf der B31. Ab da war schluss mit lustig. Erst hat er mich noch richtig um die Baustelle geleitet und dann wollte er einfach nur heim. Und hat mich wieder nach Hause schicken wollen :(! Dann Reset gemacht und alles hat nichts gebracht nur noch Fehler im Routing. Ich habe dabei festgestellt, dass mein PDA richtig warm war. Kann es sein, dass der Fehler damit zusammen hängt? Wenn ja, was macht Ihr dagegen, dass er so warm wird (aber bitte ernst gemeint, nicht zum Fenster raushalten oder so ähnlich). Kann es auch mit WisBar zusammenhängen, dass im Hintergrund läuft?


    Dann habe ich noch feststellen müssen, dass manchmal die Ansagen mehr als verwirrend sind. Biegen Sie rechts ab, wo es auch ginge, obwohl man auf der Straße bleiben soll, denn sonst heisst es wieder in dreihundert Meter bitte wenden! Also allem in allem. MN5 ist auch nicht das Allheilmittel. Denn die Landkarte muss vorsichtshalber doch noch mit, dass man im Falle eines Falles gewappnet ist.

  • Zitat

    Original von Tom252
    Ich habe dabei festgestellt, dass mein PDA richtig warm war. Kann es sein, dass der Fehler damit zusammen hängt?


    Normalerweise laufen die meisten PPCs hinsichtlich der Taktfrequenz auf "automatisch". Und wenn Sie dann (im Auto) am Stromnnetz hängen, dann schalten Sie auf volle Leistung und das erwärmt die kleinen Dinger natürlich.
    Prinzipiell kann ein zu heiß gewordener Prozessor natürlich anfangen zu streiken, aber das sollte sich eigentlich nicht dahingehend auswirken, dass er falsch routet. Das zeigt sich dann eher in Programm- und Systemabstürzen.


    EDIT: was verstehst Du übrigens unter "Fehler im Routing"?


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JSK ()

  • Hallo Jürgen,



    mit Fehler im Routing meinte ich, dass er dann absolut nicht mehr wusste wo es lang geht und wo ich gerade bin. Dann wollte er keine Strecke mehr richtig berechnen und fror bei 97% ein.

  • Zitat

    das erwärmt die kleinen Dinger natürlich.


    Im Sommer werden sie dank Sonne sogar extrem heiss. Hatte mich oefter gefragt, ob das nicht sehr schaedlich ist fuer den PDA, wenn er da im Cradle and der Windschutzscheibe angedockt in der Sonne steht. Dasselbe gilt fuer die schwarze MGPS Maus, die kocht fast.

  • Dir bleibt nur eines zu tun ... schau mal bei den HP hx4700 Problemkindern.
    zum Schluss kam raus: Runtertakten und alle probleme sind weg.


    Pervers aber funktioniert.


    Gruß

  • Hallo UncleSam,



    aber ich habe doch keinen hx4700! Ich habe einen 5450.


    diolen,


    das mit der GPS-Maus auf dem Armaturenbrett habe ich schon raus. Wenn die Sonne drauf scheint ein paar Stunden dann funzt sie gar nicht. Erst wenn Sie wieder abgekühlt ist, aber das kann man ja umgehen in dem man sie dran macht, wenn man sie braucht.


    Mein PDA ist am Armaturenbrett so befestigt:
    [Blockierte Grafik: http://www.brodit.de/pic/artikel/no/852781.gif]

  • hi,


    ich hatte mal festgestellt, dass mein PPC bzw. eigentlich der Accu von meinem PPC recht warm wird, wenn ich ihn über das KFZ-Ladekabel mit Strom versorge, im Cradle passiert das nicht. Seiddem lass ich dem PPC wenn mögchlich nur mit Accu laufen und lade ihn erst zuhause wieder auf.


    Gruss
    W.

  • Hello @all,


    habe auch den IPAQ H5450 und der wird auch "sehr" warm; das dürfte aber OK sein. Das mit den Kartenfehlern habe ich auch; A21 im Bereich Alland (Österreich) da meint der MN.5 auf der Autobahn ist Sackgasse - bitte wenden!


    Ich habe hier allerdings die Fehlerquelle schon gefunden, beim Export der Karte
    muss was passiert sein; (ich habe die Karte über ActiveSync übertragen).
    Nachdem ist die Karte nochmals via Card-Reader installiert habe ist das Problem weg, bekam keine Fehlermeldungen und Nonsens-Ansagen mehr.


    cya
    Don Armando

  • Hi,


    also mein Loox 720 hat mich auch schon einmal (allerdings beim MN|4.2) mit einem Popup-Fenster darauf hingewiesen, dass er ein bisschen Kühlung gebrauchen könnte. Da ich eine Brodit-Halterung mit Universalhalter für Lüftungsschlitze benutze, war das dann kein großes Problem, da ich einfach nur die Klimaanlage anschalten musste, um den Loox wieder abzukühlen.


    Gruß,


    Thorsten

  • die BT-Maus verträgt lt. Hersteller nur 60 grad!
    1.)Lösung: externe Zusatzantenne kaufen, die auf`s Dach und die Maus im Innenraum verstecken wo es kühl ist.
    2.)Die BT-Maus hinten auf die Ablage (hinter der evtl. wie bei mir vorhandenen Sonnenblende) placieren
    3.) Den PPC am Lüftungsgitter befestigen (geht z.B. beim BMW und sicher auch noch bei anderen Fahrzeugen)

  • Halihalo,


    hat der 5450 auch ein Magnesiumgehäuse wie der hx4700? Das würde die Wärme erklären, da das Gehäuse wesendlich besser als Kühlkörper für das Geräteinnere (Prozessor) genutzt wird als bei PDA´s mit Kunststoffgehäuse. Durch das Metallgehäuse ist eine effektivere Kühlung möglich.

  • Zitat

    Original von Cerberus
    die BT-Maus verträgt lt. Hersteller nur 60 grad!
    1.)Lösung: externe Zusatzantenne kaufen, die auf`s Dach und die Maus im Innenraum verstecken wo es kühl ist.
    2.)Die BT-Maus hinten auf die Ablage (hinter der evtl. wie bei mir vorhandenen Sonnenblende) placieren
    3.) Den PPC am Lüftungsgitter befestigen (geht z.B. beim BMW und sicher auch noch bei anderen Fahrzeugen)


    Der Brodit-Halter für den 5´er BMW ist ideal. Mein hx4700 wird dadurch ständig durch die Klima mit Kaltluft versorgt.

  • Hallo @all,



    Klima im Winter macht bringt sicherlich Freude :gap


    Im Auto mit Pudelmütze, Schal, Handschuhe und dicke Jacke sitzen, damit der PDA gekühlt wird :D


  • Noch besser: Eine Heatpipe vom PDA ins Freie! Damit sind wir alle Sorgen los : drink ;D

  • Zitat

    Noch besser: Eine Heatpipe vom PDA ins Freie! Damit sind wir alle Sorgen los


    Von aussen an die Windschutzscheibe mit Display nach innen, dann sieht man wenigstens wohin die Fahrt geht. :evil: