HAMA KFZ-Lade/Datenkable für GPS Maus und Ipaq 36xx

  • Ich habe günstig eine GPS Maus ersteigert und mir auch gleich dazu ein passendes KFZ -Lade/Datenkable für meine Maus und den Ipaq 3660 gekauft. Jetzt ist folgendes Problem: Wenn der Akku meines Ipaq's nicht voll geladen ist und ich außerdem noch die Beleuchtung an habe ist mir aufgefallen, das die (Lade)LED an dem Compaq sehr runregelmäßig blinkt, was mir sehr komisch vorkam. Also habe ich die Spannung überprüft die an dem Kable anliegt wenn der Ipaq und die Maus angeschlossen sind und er Akku geladen wird. Diese Spannung bricht auf 4,7 - 4,5 V ein, was wohl die Maus garnicht mag. Desweiterten habe ich festgestellt, das die Maus nur bis ca 4,8 - 4,9 V Versorgungsspannung funktioniert. Bei allem darunter schaltet die Maus sich wohl aus. Ich habe das sehr schön sehen können mit einem Terminal Programm in dem man sehen konnte wie die Maus immer wieder von vorne anfängt das Protokoll auszugeben. Wenn ich allerdings die Beleuchtung ausschalte, blink die Lade LED nicht mehr so unregelmäßig, aber immer hin noch so unregelmäßig, das die Spannung immer noch zu niedrig ist für die Maus. Erst wenn der Akku des Ipaq VOLLSTÄNDIG geladen ist, funktioniert die Maus auch, und ich kann navigieren.

    X( :wall :wall X(


    Gruß



    Dirk

  • Hallo,
    ich habe inzwischen mehrfach gehört das nicht-originale Ladekabelprobleme bereiten sollen.
    Ich habe allerdings keine persönlichen erfahrungen damit, da ich meinen ipaq nicht im Auto nutze, noch nicht!!!
    Der ipaq braucht eine versorgungsspannung von 5V,
    vielleicht liegt hier dein Problem, oder hast du etwas ein compaq-ladekabel???? ?(


    Gruß
    Sharky

  • Hallo Dirk,


    das ist bei meinem NoName-Ladekabel ganz genau so, die Dinger bringen einfach keine 2 Ampere, von daher also normal. Mein Ladekabel schafft es dann aber nach ca. 1/2 Stunde doch, den iPAQ mit CompactGPS aufzuladen bzw. zu betreiben. Die Beleuchtung muss ich in den ersten Minuten auch abschalten.


    Gruß Peter

  • Das ist doch mit verlaub gesagt SCH..ßE. Ich bin am überlegen ob ich die Maus nicht mit einer getrennten Stomversorgung ausstatte, habe aber feststellen müssen, wenn Man den Ipaq am Datenkabel hängen hat und die GPS Maus von wo anders den Strom bekommt, gehts irgendwie nicht. Ich habe auch schon mal den Stecker (COM-PORT) Aufgemacht um zu sehen in wie fern dort Elektronik drin ist. FEHLANZEIGE. Waren einfach nur zusammen gelötet. WIe ist denn bitte DAS Möglich. Die Maus müßte doch auch "fremden" Strom abkönnen, oder?


    :schimpf :schimpf


    Gruß


    Dirk

  • Ist doch nicht so schwer:


    der iPaq braucht mindestens 2 A, wenn irgendwelches Zubehör angeschlossen wird, die Spannung ist zwischen 4,5 und 5,5 V unkritisch


    Entsprechende Netzteile oder Wandler fürs Auto sind problemlos zu bekommen, der Stromversorgungsstecker ebenso.