Holux GPSlim GR-236 vs. Fortuna Slim GPS Sirf III

  • Hallo zusammen,
    ich muss mich diese Woche für eine der beiden im Betreff genannten Mäuse entscheiden, habe aber noch keine Anhaltspunkte. Ich hab hier lang und breit gesucht und es scheint, es habe eine Holux mit Serienfehler gegeben, dann schrieb ein Fortuna-Besitzer, die Fortuna sei s.E. robuster, viele Leute scheinen mit der Holux sehr zufrieden bis auf eventuell die LEDs... einen Featurevergleich habe ich versucht, aber nichts über die Art des Schalters bei der Fortuna gefunden - ist es ein Dauerschalter oder geht sie in Standby wie die BT338? Zum geplanten Einsatz: 50% PKW, 30%Motorrad, 10% Fahrrad, 10% Kanu, Trekking etc. - Software leider noch nicht zusammengestellt, Navigon wird aber wohl dabei sein, nachdem hier alle schreiben, es sei auf dem Motorrad die beste.
    Danke für jede Hilfe!!
    Eckehard
    (GPS-Honk & v0lln00b) ?(

  • Hey eckinator,


    also wie Du vielleicht gelesen hattest, hatte ich ein Problem mit meiner GR-236. Innerhalb von 2-3h war der Akku leer und die Maus ziemlich warm. Nach dem Hinweis des Users "GPS Profi" und Rücksprache mit meinem Händler habe ich am Montag die Maus zum Austausch nach Berlin zum deutschen Distributor geschickt. Bereits am Telefon wurde mir gesagt, daß es ein kleines Malheur gegeben hatte und man versehentlich Mäuse, die für eine Retoure zum Hersteller gedacht waren, an den Handel ausgeliefert habe. Bereits gestern mittag, also gut 48h nach meinem Versand, hielt ich die Austauschware in den Händen. Dieser prompte und schnelle Service war und ist klasse! Auch so ein Kriterium kann für einen Kauf entscheidend sein, denn Fehler passieren überall mal - entscheidend ist, wie damit umgegangen wird.
    Ein kurzer Test von ca. 1,5h zeigte mir gestern abend, daß sich die neue Maus vollkommen anders verhält. Der Akku war nach 1,5h noch nahezu voll, und die Maus blieb auch vollkommen kühl - keine Anzeichen einer Erwärmung. Auch scheint sie jetzt noch empfindlicher zu empfangen und schneller den ersten Fix zu packen.
    Mein erstes Exemplar hatte eine Seriennummer, die mit 515 begann. Meine These ist, daß die erste Ziffer die letzte Ziffer des Produktionsjahres und die nächsten beiden Ziffern die Produktionswoche wiedergeben. Die Seriennummer des neuen Exemplars beginnt mit 522. Auffällig ist, daß bereits ein paar kleine Modifikationen Einzug in die Produktion gehalten haben. Das Akkufach läßt sich nun recht einfach öffnen. Bei dem ersten Exemplar mußte man noch einen halben Gewaltakt hinlegen. Des weiteren wurde der durchsichtige Kunststoff, der die Status-LEDs abdeckt modifiziert. War es früher ein transparenter Kunststoff, der das Licht der kräftigen LEDs ungehndert durchließ, so wird jetzt ein diffuser Kunststoff eingesetzt, der die Blendwirkung der LEDs deutlich mindert.
    Wenn ich mir ansehe, unter welch widrigen Bedingungen diese Maus noch empfängt (gestern abend in der Wohnung 10 von 11 Sats), und wie schnell der Fix erfolgt, so habe ich keinerlei Bedenken für den praktischen Einsatz. Das Malheur ist dank des tollen Services verziehen - jetzt darf die Praxis folgen.



    Dat Ei

    Einmal editiert, zuletzt von Dat Ei ()

  • Hey Du Ei =)
    Danke für Deinen informativen Post. Mir ist aufgefallen, dass in den Posts der Fortuna-Besitzer oft von weniger Sats die Rede ist, als bei den Holux-Besitzern - gibt es irgendwo Messwerte oder Spezifikationen über die Empfangsempfindlichkeit der beiden Mäuse?
    Grüße aus HH
    Eckehard

  • Hallo Dat Ei,


    bei meiner fängt die S/N Nr. mit 516 an. Meinst Du mit "diffusor Kunststoff" das der Kunststoff leicht milchig ist? Dann hat meine das auch schon.
    Die Akku-Laufzeit ist bei meiner von Anfang an ca. 10-11 h (erst 3 mal geladen) und warm wird sie auch nicht. Den Fix findet sie auch sehr fix :D


    MfG


    Hugi


    Loox720 mit TomTom 3

  • Hey Hugi,


    "diffusor" sollte latürnich "diffuser" heißen und den milchigen Kunststoff beschreiben. Ich bin mal gespannt, welche Akkulaufzeit ich nun erreiche, nachdem ich mit dem ersten Exemplar nur 2-3h erzielt habe. Aber Deine 10-11h klingen schon mal sehr gut.



    Dat Ei

  • Hallo Dat Ei,


    hängst du auch schon mal im Minolta (Konica) d7forum rum?



    Gruß


    Wolfgang

  • Hey Wolfgang,


    das D7Forum gibt's ja schon seit Sep.'03 nicht mehr. Wahrscheinlich meinst Du das D7Userforum. Ja, da war ich eines der Gründungsmitglieder. Aufgrund interner Vorfälle und der Tendenz, aus dem Photo-Forum eine Kirmes machen zu wollen, habe ich mich dort zurückgezogen. Seitdem bin ich vermehrt im minolta-forum und auch wieder bei dpreview unterwegs. Aber zu Wolfgang und zu Lüdenscheid fällt mir jetzt nix direkt ein. Wie ist/war denn Dein Nick?



    Dat Ei


    PS: Sorry für OT!

  • @ Dat Ei: mein Nick war wie hier auch Suchender. War wie hier auch mehr Sauger von Wissen.


    Aber um wieder einigermaßen zum Thema zurückzukehren; Hat die Holux eigentlich einen (Schiebe-)Schalter um sie ganz vom Strom zu trennen?
    Und wie lange hält der Speicher für den Warmstart?


    Viele Grüße auch an alle andere aus dem schönen Sauerland


    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    ja, die GR-236 hat einen Ein-/Aus-Schiebeschalter. Zum Thema Warmstart fehlen mir noch die Erfahrungswerte.



    Dat Ei

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein paar Erfahrungswerte zum Fortunateil.
    Vielleicht ist das nicht ganz repräsentativ, da vorher nur ne normale Kabelmaus und eine CF-Maus hatte ....


    1) Äusseres - "das Auge isst mit"


    Sie erscheint mir etwas kleiner als die Holux-Maus (zumindest beim Vergleich im Laden). LED's , Ausschalter, gummierte Auflagefläche, wechselbares Accu etc. - alles zufriedenstellend bzw. gut.
    Einiges Zubehör, wie Ladekabel mit zwei Ausgängen (den zweiten zB. für den PDA), Tragegurt und eine Magnetplatte, die man irgendwo hinkleben kann um den Empfänger darauf zu sichern.
    Kleiner Qualitätsmangel. Die Kappe zum Verschliessen des Batteriefachs passt nicht 100%-ig in die vorgesehene Nut (kleiner Spalt) -stört aber nicht weiter.


    2) Fix
    Wie gesagt war ich bisher anderes gewöhnt - insofern sehr schneller Fix aus den ausgeschalteten Zustand heraus. Bei ungünstigen Bedingungen zB. im Parkhaus (mit Sirf II null Fix) nach etwa 10-20 Sekunden 4 Sat.
    Im eingeschateten Zustand etwa 5 Sekunden.


    3) Empfindlichkeit
    Den direkten Vergleich habe ich natürlich nicht -
    Ich nehme mal den normalen Großstadt-Innenbereich :
    Unter ungünstigen Bedingungen 5-7 Sats, bei guten Bedingungen hate ich bisher 10-12 Sats. Alles aus dem Auto heraus mit Ablage auf der Mittelkonsole zw. den Fordersitzen.


    3) Laufzeit der Batterie


    Bis zum bitteren Ende habe ich es noch nicht getestet, also bis zum abschalten. Bei Batterie low geht die Anzeige von grün auf orange nach etwa 10 Stunden.


    Ich glaub' das reicht erstmal

  • michi71
    Danke =) Warum in erster Linie hast Du Dich für die Fortuna entschieden?
    Und kann man bei der auch Updates einspielen?
    Danke!
    Eckehard

  • lässt sich eure holux 236 eigentlich auch nicht nutzen, wenn sie gleichzeitig geladen wird?

  • So, hab die Holux bestellt, schien mir irgendwie das rundere Paket - und meiner Silbermetallic-Allergie kommt sie auchein wenig mehr entgegen... :grinsmitmütze:


    Und vielen Dank Euch allen hier! :respekt


    Prost, Kameraden, ich mach jetzt Feierabend
    E'll be Becks! : drink

    Einmal editiert, zuletzt von eckinator ()