Erfahrungs- Testbericht Transonic 4000 mit Navigon 5

  • Hallo!
    Schreibt hier eure positive oder negative Erfahrungen über den Transonic 4000 mit Navigon 5 Software auf und welche Dinge noch verbessert werden müssen. Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.


    Bis jetzt bin ich mit den Gerät (auch wenn es nicht TMC fähig ist) zufrieden, außer: - hingt ab und zu 1-2 Sekunden hinterher
    - navigiert nicht durch Anliegerstraßen, fährt dadurch großer Umweg
    - kann nicht während einer laufenden Navigation einstellen, z. B.
    Autobahnen vermeiden bzw. verboten.
    - kann nicht ohne weiteres eingeben, welche Autobahnen
    vermieden sollten
    - kann nicht vorab eingeben über welche Autobahnen er mich
    navigieren soll

  • - Tja, gegen das Nachhinken wird man wohl nichts machen können, wobei es in einem erträglichen Rahmen ist.


    - wenn Du nicht in dieser Anliegerstraße wohnst, dürftest Du sie ja eigentlich nicht befahren, von daher ist das Routing ja richtig


    - während der laufenden Navigation lassen sich die Routing-Einstellungen sehr wohl ändern. Einfach auf die Karte tippen, dann öffnet sich das Fenser und dort ist auch irgendwo der Punkt, um die Routing-Option zu ändern (hab das Gerät gerade nicht greifbar um genau nachzusehen, aber wenn ich mich richtig erinnere, klappt das so)


    - welche Autobahnen er nutzt oder nicht ergibt sich wohl aus Deiner Auswahl "kürzeste" oder "schnellste" Strecke. Wenn Du über eine AB fahren möchtest, die keinem dieser Kriterien entspricht, wirst Du wohl mit Zwischenzielen arbeiten müssen.


    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeinZ1 ()

  • Zitat

    Original von HeinZ1


    - wenn Du nicht in dieser Anliegerstraße wohnst, dürftest Du sie ja eigentlich nicht befahren, von daher ist das Routing ja richtig


    Heinz



    Aber nicht, wenn ich diese Anliegerstraße mit Hausnummer als Zielort eingegeben habe. Die Navigation hat mich über einen Umweg zum Ziel gebracht, so daß ich nur eine kurze Strecke von der Anliegerstraße benutzt habe. Das ist meines Erachtens falsch!

  • ... das hattest Du aber nicht geschrieben, dass das Ziel in der Anliegerstraße liegt : drink und im Gedankenlesen bin ich nicht so gut :D


    Heinz

  • Zitat

    Original von HeinZ1
    ... das hattest Du aber nicht geschrieben, dass das Ziel in der Anliegerstraße liegt : drink und im Gedankenlesen bin ich nicht so gut :D


    Heinz


    Und wie ist jetzt deine Meinung zu meinen oben genannten Fall?

  • vikont_110_65:


    > Aber nicht, wenn ich diese Anliegerstraße mit Hausnummer als Zielort
    > eingegeben habe. Die Navigation hat mich über einen Umweg zum Ziel
    > gebracht, so daß ich nur eine kurze Strecke von der Anliegerstraße
    > benutzt habe. Das ist meines Erachtens falsch!


    MN5 routet mich auch durch Anliegerstrassen. Ich empfinde das eher
    als Nachteil, weil die Hüter der Strasse einen auch gerne mal zurück-
    schicken, wenn man solche Strassen als Abkürzung der Strecke
    nehmen möchte!


    Die Regel, das Anliegerstrassen nicht als Route genutzt werden, ist
    also nicht gegeben.


    Viele Grüsse
    nav-user
    .

    Einmal editiert, zuletzt von nav-user ()

  • Hallo,
    ich war gerade mal auf der Navigon Seite in My Navigon.
    Ist wohl ein bischen umgestalltet worden. Von freigeschalteten Karten ist nichts mehr zu sehen. Ist das bei Euch auch so??


    Ist ja eigentlich egal, weil wir ja wissen das die Karten freigeschaltet sind, find es aber trotzdem seltsam..


    Gruß
    frafefi


  • meine produkte - registrierte produkte.



    <OT>


    wie kann ich denn dort mein passwort ändern?
    mit dem link passwort vergessen erhalte ich mit dem link der per mail kommt immer eine fehlermeldung.


    </OT>

    Einmal editiert, zuletzt von da-freak ()

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, also letztes Wochenende bin ich ca. 1300 km in Deutschland gefahren. Sehr gut finde ich das man vorher seine Touren planen, abspeichern und danach gleich das Ergebnis auf der Karte sehen kann. Wenn die Strecke nicht gefällt, ich will z.B. durch bestimmte Gegenden fahren, lassen sich einfach Zwischenstationen einfügen bis die gewünschte Strecke meinen Wünschen entspricht. Und das alles bequem vom Sessel aus ohne im Fahrzeug sitzen zu müssen. Die eigentliche Navigation verlief ohne Probleme, wenn man mal unter einer Brücke zum stehen kommt (rote Ampel) dauert es ca. 20 Sekunden bis er die Satelliten wieder gefunden hat. Nur beim Einschalten des Gerätes vergehen ca. 4 Minuten bis zur Ortung. Und die Menüführung ist etwas lahm, nach der Sanduhr kann man Eier kochen (5-Minuten-Eier) Da das aber mein erstes Navi ist und ich keine Vergleiche ziehen kann, würde ich mal meinen, damit kann man leben. Schließlich soll das Teil richtig navigieren und das hat es auch getan.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Leute,


    bin der "Neue" hier im Forum und wollte gerne etwas Feedback über meine Erfahrungen geben. (Ich hatte bereits vorher das Real Bundle gekauft (Medion PNA 200 m. Navigon 4.4, Europakarte) und hatte deshalb bereits einige Vor-Erfahrungen).


    Ich habe das Amazon Bundle (Transonic m. Navigon 5, Europakarte) letzte Woche bestellt und auch bekommen. Inbetriebnahme usw. war kein Problem, danach Registrierung (umständlich, aber geht). Erste Tests zu Hause verliefen gut, aber leider stellte sich dan ein Problem ein: die Reaktionszeit des PNA ließ merklich nach, so daß jede Eingabe 20-30 sek benötigte, um einen neuen Bildschirm aufzubauen. Die Tag-Nacht-Umschaltung bedeutete mehrere Minuten "Bedenkzeit" für den PNA. Das kannte ich von meinen alten Navi überhaupt nicht... da flutscht alles in Sekundenbruchteilen.


    Ein Anruf bei der Navigon Hotline brachte vorübergehend Abhilfe (Hard-Reset und Neuinstallation), aber bereits nach wenigen Eingaben trat der gleiche Effekt auf. Ein Soft-Reset brachte nur den gleichen temporären Erfolg (vorübergehend gute Performance, danach wieder Wartezeiten ohne Ende). Ein erneuter Anruf bei der Navigon Hotline erbrachte dann die Aussage das "... die Hardware wohl einen Defekt hat..." und ich das Paket an den Händler zurückschicken soll.


    Tja, und das habe ich heute gemacht... :(


    Soweit meine Erfahrungen... hat jemand ähnliches erlebt ?

  • Zitat

    Und die Menüführung ist etwas lahm, nach der Sanduhr kann man Eier kochen (5-Minuten-Eier)


    :D Was lange währt wird endlich gut! Ich mag hartgekochte Eier!:D
    Mich würde aber auch mal interessieren ob bei anderen T4000 die Menüführung auch so langsam ist


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__