Fortuna U2 PS/2 lässt sich nicht auf SIRFII umstellen

  • Hallo,
    tut mir leid das mein erster Post hier gleich eine Frage ist,
    aber leider kann ich noch nichts positives berichten, da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Navigation bin.
    Alles fing damit an das ich vor einem halben Jahr einen "defekten" MDA I von einem Bekannten geschenkt bekam - der Defekt ist allerdings keiner, der Akku hält halt nur noch 30 Minuten - damit kann ich leben (hab mir aus ner USB Buchse und 4 Mono Batterien nen Akkupack gebaut)


    nun habe ich mir bei eBay die Software Destinator 3 ersteigert und musste mir einen GPS Empfänger für den MDA kaufen. Nach einigem Suchen stiess ich auf die Fortuna U2 PS/2, die sah eigentlich von den Testberichten her ganz interessant aus und preisgünstig ist sie auch.
    Hab also den IR Port im MDA abgeschaltet (COM1 freigegeben) und siehe da :
    Destinator 3 findet die Maus an COM1 NMEA Protokoll 4800 Baud.
    Da Destinator ja auch das SIRF Protokoll unterstützt wollte ich die Maus jetzt auf SIRFII umstellen (laut Handbuch :
    standard NMEA0183Version2.0(GGA,GSV,GSA,RMC)
    programmable VTG,SiRF,WAAS,EGNOS

    heisst für mich : kann man auf SIRF programmieren/umstellen, richtig?
    Habe jetzt schon mit einigen Tools wie:
    GPS Maus, SiRFTweak,ceMonitor und CruxView rumprobiert,
    alle erkennen die Maus und sprechen diese richtig an wenn man die Einstellungen COM1 NMEA und 4800 baud benutzt,
    allerdings stellt keines der Tools die Maus auf SiRF um (weder 19200 noch 38400 baud) die Tools machen zwar irgendetwas - die Maus ist aber danach wieder nur mit den alten Einstellungen ansprechbar.
    Eine Mail von mir an den deutschen Distributor Euric ergab man bräuchte die Maus ja gar nicht umzustellen (Toller Tip!) ausserdem würde Fortuna nur das Tool SIRFDemo zum umprogrammieren beschreiben, damit ginge es dann - blöd nur das es SIRFDemo wohl nur für den PC gibt, läuft also wohl nicht auf nem PocketPC und die PS2 Variante lässt sich ja nicht an einen PC anschliessen.
    Hat jemand eine Idee was man tun könnte um die Maus umzustellen?
    Ich danke Euch schonmal fürs Lesen (viel Text, hoffe ich hab nix vergessen oder jemanden gelangweilt...)
    Und für die (hoffentlich) hilfreichen Tipps