500km mit Frau Falk

  • Ein Reisebericht von der ersten große Tour mit Selma Falk. Jo meine heißt so mit Vornamen Vielleicht kommt ja jemand drauf wieso :D


    Letztes Wochenende konnte ich Frau Falk das erste Mal auf einer längeren Tour ausgiebig testen. Meine Erfahrungen möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Die Tour führte von Geilenkirchen in NRW nach Schöntal im Schwäbischen. Da ich ja Frau Falk hatte, hab ich mir vorher nichts auf einer Karte angeschaut. Das sollte man allerdings nicht tun, warum kommt später. TMC hat gut funktioniert, es kamen reichlich Meldungen rein. Zum Teil hatte ich mehr als 70 Meldungen, ich fürchte aber viele doppelt, nachgeschaut hab ich nicht. Frau Falk sollte ja melden wenn ein Stau auf meiner Strecke lag. Das tat sie dann auch als ich mich dem Kreuz Walldorf näherte. Die Autobahn hatte Hitzeschäden hinter dem Kreuz Walldorf. Daraus resultierte ein Stau von 10km, da die mittlere Spur nicht befahrbar war. Frau Falk hat mir das auch brav gemeldet..und gemeldet..und gemeldetund gemeldet. Der gleiche Stau kam in aller Regelmäßigkeit alle paar Minuten. Nachdem sie mir ne Ausweichroute errechnet hat, hab ich aber immer auf ignorieren gedrückt. Die Ausweichroute über eine Nebenstraße war zwar auch verstopft aber was sollte die arme Frau Falk auch machen. War halt keine freie Route drumherum zu finden. Den dicken Hauptstau auf der Autobahn konnten wir so aber erfolgreich umgehen.
    Was mir aber nicht so gut gefiel war, das auch regelmäßig Staus der Gegenrichtung gemeldet wurden. Man musste also schon genau schauen ob der angebotene Stau auch wirklich auf der Strecke lag. Aber mit bissel Aufmerksamkeit ist mir auch das gut gelungen.


    Unterwegs sind mir auch mal die violetten Streifen auf dem Bildschirm erschienen. Frau Falk war wohl knapp an Speicher durch die vielen Staus und diversen Neuberechnungen. Ein fliegender Neustart des PPC hat das wieder ausgebügelt.


    Der dicke Patzer kam jedoch am Kreuz Weinsberg. Da kreuzt die A81 mit der A6. Am Kreuz selbst liegen 3 Richtungen mehr oder minder als Fahrbahn nebeneinander Die A81 Richtung Stuttgart, die A81 Richtung Würzburg und die Weiterführung der A6 Richtung Karlsruhe ganz recht. Für mich wäre die mittlere, also die A81 Richtung Würzburg die Richtige gewesen, wusste ich aber nicht, da ich ja keinerlei Vorbereitungen getroffen habe. Frau Falk wies mich an in blabla 100 Metern bitte rechts halten. Ja wie weit rechts hätten sie es denn gerne Frau Falk J Auf dem Bildschirm waren viele viele gelbe Fahrbahnen und die blaue Route irgendwo mittendrin zu sehen. Tja und ich hab mich dann wohl zu weit rechts gehalten. Frau Falk hat dann eben schnell gerechnet und mich an der nächsten Ausfahrt auf die Gegenrichtung geschickt und der Fahrfehler war ausgebügelt. Hätte ich die grobe Richtung im Kopf gehabt, wäre das natürlich nicht passiert. In solchen Konstellationen schwächelt also Frau Falk und man sollte selbst schon grob wissen in welche Richtung man denn eigentlich muß.


    Der Rest der Strecke war ein Klacks und Frau Falk hat diese souverän bis zum Ziel gemeistert. Ich wurde bis zur Haustür des Hotels geleitet, bravo.


    Am Samstag hab ich Frau Falk dann benutzt mich nach Öhringen leiten zu lassen. Ich hab auf gut Glück nen Parkplatz P3 aus der Datenbank gewählt, den ich auch sehr gut gefunden hab. Er lag nah am Zentrum und war perfekt für mich. Nach dem Stadtbummel hat mich die Gute dann auch zur nächsten Shell Tankstelle gelotst und von dort wieder zurück nach Schöntal. Absolut problemlos,


    Fazit:
    TMC funktioniert auch gut mit verlegter Wurfantenne. Meldungen kommen genug und auch aktuell. Leider oft doppelt und dreifach und es werden auch mal Staus der Gegenrichtung eingeblendet,
    Auch mit einem Navi sollte man grob wissen wo man hin will. Ab und an lässt Frau Falk Raum für Interpretationen.
    Bei langen Routen und vielen Staus mit rerouting gibts schon mal Hänger und Streifen auf dem Display und ein fliegender Neustart wirkt dann Wunder.
    Aber unterm Strich, war ich froh das sie mir zur Seite stand, ich wollte sie an dem Wochenende nicht missen.

  • Schöner Bericht! Ich sach schon mal Danke. :)


    Deine Erfahrungen decken sich grundsätzlich mit meinen. Besonders das mit den Richtungsfahrbahnen an Autobahndreiecken bzw. Kreuzen sollte besser gelöst werden. Das können andere Mitbewerber viel besser! An den TMC Meldungen (Gegenfahrbahn) sollte auch was gemacht werden.


    Hab dennoch immer eine Papierkarte an Board, für alle Fälle. :gap

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Moin,


    danke, super Bericht (auch wenn ich die non-TMC-Version habe).


    master1964:

    Zitat

    An den TMC Meldungen (Gegenfahrbahn) sollte auch was gemacht werden.


    Keine Ahnung, ob man sowas tatsächlich filtern kann. Bei Festeinbauten (z.B. Volvo) ist das leider genauso...


    Grüße
    Jan

  • Hallo DerBandit,


    netter Bericht, mit den Erfahrungen die wir wohl alle schon mehr oder weniger gemacht.


    PS: Auf Selma werden wir wohl noch ein Paar hundert Jahre warten müssen ( wenn wir die gleiche meinen ). Der Rückholmodus ist aber ein bischen rapiader als bei Frau Falk. Die Funktionen jedoch Klasse!


    Gruß Ghost 2 ;D

  • wieso schaltest du tmc nicht einfach auf automatisch, dann kümmert es dich nicht, ob es die gegenfahrbahn betrifft, ob doppelt gemeldet etc ...


    das mit dem autobahnkreuz ist mir auch schon öfters passiert (mit navigon software) - sollte jetzt in mn5 wesentlich besser gelöst sein, konnte es aber nicht testen.


    und ein planung der route vor fahrantritt ist bei mir sowieso ein MUSS. (sonst lande ich noch im falschen ort, der zufällige gleich heisst)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hallo,

    Zitat

    und ein planung der route vor fahrantritt ist bei mir sowieso ein MUSS. (sonst lande ich noch im falschen ort, der zufällige gleich heisst)


    das kann einem tatsächlich passieren. Ich hatte mal meine dienstlichen Kontakte geokodieren lassen. Darin enthalten waren 5 Adressen mit der Anschrift Potsdamer Str. 188 in 10783 Berlin. Zwei davon wurden korrekt geokodiert, die andern drei wurden nach 23823 Seedorf/Berlin verfrachtet. Gut wenn man sich das Ziel vorher in der Karte noch mal anzeigen lässt bevor man losfährt.


    Hardy

  • Zitat

    Original von dIdIX
    wieso schaltest du tmc nicht einfach auf automatisch, dann kümmert es dich nicht, ob es die gegenfahrbahn betrifft, ob doppelt gemeldet etc ...
    ....


    Ich meine mich daran zu erinnern, das hier im Forum schon des öfteren empfohlen wurde den Automatik- Modus im TMC besser nicht zu benutzen, da der Probleme bereitet.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBandit ()

  • Zitat

    Original von DerBandit
    Ich meine mich daran zu erinnern, das hier im Forum schon des öfteren empfohlen wurde den Automatik- Modus im TMC besser nicht zu benutzen, da der Probleme bereitet.


    Das ist korrekt, Frau Falk fängt im automatischen Modus wohl bei jeder eingehenden Meldung an die Route zu berechnen, egal ob sie die Strecke betreffen oder nicht, das führt dann dazu, daß am Ende die Navigation lahm gelegt wird.


    Gruß j6heda

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.