Holux GPSlim 236 Batterielaufzeit

  • Hallo zusammen,


    habe eine Holux 236 erstanden und trotz richtiger Behandlung des Li-Ion Akkus (erst vollständig laden und dann mehrere Entladungszyklen) eine Akku-Laufzeit von höchstens 3 Stunden. Alle Funktionen laufen sonst einwandfrei.


    Nach problemlosem Akkutausch durch Haid Services tritt das Problem aber weiterhin auf, auch wird der GPS Receiver spürbar warm nach einiger Zeit.
    Daher die Frage ans Forum welche Erfahrungen habt ihr mit der Holux 236 bezgl. Laufzeit und Wärme.


    P.S ich habe bisher keine Sirf Einstellungen wie Power Save geändert.

  • Meine Akku-Laufzeit ist leider auch nur ein wenig länger. Aber zum Glück hat man einen Zigarettenanzünder im Auto ;)

  • Zitat

    Original von Populous
    Meine Akku-Laufzeit ist leider auch nur ein wenig länger. Aber zum Glück hat man einen Zigarettenanzünder im Auto ;)


    Ich habe mir das Teil für den Outdoor Einsatz gekauft. Mit dieser Batterielaufzeit ist das schlicht unmöglich.


    Der Power Save Modus ist bei meinem Gerät auch nicht sinnvoll nutzbar da die 236 das sog. Battery buffered RAM in dem die Grundeinstellungen gespeichert sind im ausgeschalteten Zustand nicht mit Spannung versorgt. (Ist das bei euch auch so???)


    Vorteil: das Ding startet immer mit Factory Defaults und kann sich nicht aufhängen.


    Nachteil: alle Einstellungen müssen immer wieder vorgenommen werden


    Da ich einen Palm und keinen PPC habe und damit den GPS-Viewer von Holux nicht mobil verwenden kann habe ich keine möglichkeit den Power Save Mode sinnvoll einzusetzen.

  • Hallo,
    nach 2 Wochen Dauerbetrieb hat sich bei mir die Akkulaufzeit der 236er von 9,5 auf 10,5 h erhöht. (mit TomTom4.40 und Tungsten T3 im Bluetooth-Autobetrieb).

  • Bisher nutzte ich meine neue Holux GPSlim 236 für insgesamt 5 Tagestouren. Dazu lud ich sie vorher immer vollständig auf, ohne dass sie bereits ganz entladen war.


    Dieser Beitrag brachte mich mal dazu, die tatsächliche Gesamtlaufzeit einmal zu prüfen. Bei meinem heutigen Test hielt die Maus 9 Stunden und 45 Minuten durch, bevor die LEDs ausgingen; die Maus wurde dabei jedoch nicht warm.


    Damit hat die Maus für mich eine gute Betriebsleistung, die auch den bisher im Forum genannten Zeiten entspricht. Für meine Zwecke erübrigt sich damit auch die Anschaffung einer Ersatzbatterie.



    Gruß
    Horst


  • Da musst du dir wohl eine Maus mit Nemerix Chipsatz kaufen die in der Regel Laufzeiten von über <15 std. haben

  • Hey Christoph,


    ich kenne sowohl Dein Problem mit den max. 3h Betriebszeit, als auch das der Wärmeentwicklung. Auch ich habe über Haids gekauft. Sollte es eventuell eine Charge von Gurken gegeben haben? Der Unterschied zwischen 3h und den von Holux sowie einigen Usern angegebenen 10h ist zu groß. Ich hoffe, daß es nur an einer Charge von Gurken-Akkus liegt. Die Erwärmung könnte von einen Spannungsregler herrühren, der aufgrund des Akkus mehr arbeiten muß, als er eigentlich sollte.



    Dat Ei

  • Hi @ all,
    mir ist überhaupt kein Programm bekannt, wo sich die "angeblichen" Änderungen auch kongret nachvollziehen lassen. Ich kenne wirklich fast alle! "Programmierungstools", sehe im Protokoll auch einen entsprechenden Initstring - aber wer sagt mir, das die Maus diesen wirklich verarbeitet bzw. akzeptiert?! Das betrifft die EGNOS-Einstellung, den Powersave-Modus und diverse andere Kleinigkeiten. Einzig die Änderung von "Static Navigation" hat bei mir wirklich einen nachvollziehbaren Effekt.
    Nun aber mal ehrlich: Wer ist denn hier wirklich ein vor Geld strotzender Hardcorepoweruser? und kann es sich leisten seine Mäuse zu schrotten?! Jedes Tool, welches nicht direkt vom Hersteller kommt kann direkt dazu führen -> Garantie?; hat sich dann erlediegt da dies meist nachvollziehbar ist (siehe auch "Schrottmeldungen" hier im Forum).
    crofter, dann nimm doch einfach Cruxview V1.1 (12.05.2003), von Emtac läuft auch auf dem Palm - aber bedenke ... und siehe oben ...


    Gruß Dirk

  • Hi DiWoBra


    Ich habe einen Bluetooth Adapter für meinen PC. Damit kann ich das Programm Sirfdemo V3.61 starten und mit der 236 kommunizieren.


    Nachvollziehen dass ein Befehl verarbeitet wurde ist hier sehr einfach da ich mir den Status der GPS Empfängers über das Poll Menu abrufen kann. Hier konnte ich nachvollziehen dass die Power Einstellungen wirklich geändert wurden. Allerdings hält die Änderung nur bis zum Ausschalten der Maus