Qualität TomTom-Support... - miserabel!

  • Hallo,


    der eine oder andere wird sich vielleicht noch an mein Problem (GPS-Empfang wird signifikant schlechter bei Einsetzen des GO in die mitgelieferte KFZ-Halterung) erinnern.


    TomTom kündigte zuerst einen Patch an der jedoch nie kam usw.


    Hier mal der ganze Schriftwechsel mit dem Support der darin gipfelt, daß mir unterstellt wird, das Problem existiert überhaupt nicht.


    Der TomTom-Support ist letztlich eine Frechheit und hat mich über Tage nur verarscht - ich bin stinksauer!


    Aber urteilt selbst:


    >----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kunde 02/06/2005 19.30 PM


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    nochmal, da es offenbar nicht eindeutig von Ihnen verstanden wurde:


    Ich erwarte von Ihnen die klare Aussage, daß das Gerät ausgetauscht werden muß! Dies ist nun wirklich nicht zuvuel verlangt...


    Eine Frechheit ist Ihre Unterstellung ("wobei ich mich dann schon Frage warum dieses Problem nur bei Ihnen auftritt..."), daß das Problem gar nicht existiert und ich offenbar zu blöd bin, mit dem Gerät umzugehen - vielen Dank!


    Unverschämt ist, daß sie einen Patch ankündigen, an dessen Erstellung nie auch nur gedacht wurde. Sie haben mich schlicht und ergreifend verarscht ("Der von Ihnen benoetigte Patch ist noch in Arbeit.")... Ist das der übliche Umgang mit dem Kunden, den TomTom pflegt?


    Ich bin nicht verärgert über das Gerät sondern über den miserablen Service von TomTom - Gründe hierfür siehe oben!


    Was andere von Ihrem Support halten, können Sie hier nachlesen:


    Qualität TomTom-Support... - miserabel!


    Ich bin ein geduldiger Mensch, aber ich lasse mich nicht auf den Arm nehmen. Wenn ein Patch angekündigt wird der nie kommt, dann ist das eine Verhalten, daß kaum zu toppen ist...


    raaalf


    Antwort 02/06/2005 09.34 AM
    Sehr geehrte(r) Herr raaalf,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Wir koennen Ihnen nur den beschriebenen Austauschweg anbieten. Es ist Ihnen ueberlassen diesen zu anzunehmen oder nicht. Bei dem "Defekt" - wobei erstmal herauszufinden ist wodurch das Problem ueberhaupt zustande kommt - handelt es sich um kein bekanntes so dass wir Ihnen nur den Austausch gegen einen anedern TTGO 300 anbieten koennen. Wenn uns ein derartiges Problem bekannt waere koennten wir Ihnen sicherlich eine andere Loesung anbieten. So bleibt aber z.Zt. nur der Austausch. Wie bereits gesagt gibt es keinen anderen Weg. Oder Sie versuchen, wie ja zuvor schon einmal (wobei ich mich dann schon Frage warum dieses Problem nur bei Ihnen auftritt..) ueber Ihren Haendler zurueckzugeben. Es tut uns Leid das Sie so unzufrieden mit Ihrem GO sind, aber wir koennen Ihnen nur einen Austausch anbieten.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,
    TomTom Support Team

    Kunde 02/06/2005 12.42 PM
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    "Ein Austausch ist nur moeglich, indem wir zunaecht Ihr Geraet abholen lassen und Ihnen dann im Gegenzug ein Austauschgeraet zukommen lassen."


    das ist nicht akzeptabel! Ich gebe keine 499,00 Euro aus um dann für Tage auf das Gerät bzw. die Navigation verzichten zu müssen! Ein kundefreundliches Vorgehen (1:1-Austausch durch Paketdienst) ist offenbar zuvuel verlangt. Mittlerweile kann ich verstehen, daß soviele Kunden über den TomTom-Support verärgert sind (nachzulesen auf der von Ihnen gesponserten Web-Site www.meintomtom.de).


    Nicht akzeptabel ist weiterhin, daß Sie offenbar nicht in der Lage sind den Fehler bzw. das Problem überhaupt nachzuvollziehen!
    Es handelt sich bereits um das zweite Gerät, daß das in aller Ausführlichkeit geschilderte Problem aufweist - wie oft soll noch getauscht werden?


    Ich erwarte, daß Sie mir in einer Mail klipp und klar schreiben, daß das Gerät auf Grund des beschriebenen Fehlerbildes getauscht werden muß - damit gehe ich dann zum Verkäufer (Media Markt) und tausche es vor Ort. Ihr Problem ist dann, daß Sie wieder keine Möglichkeit haben, den Fehler bei Ihnen nachvollziehen zu können. Aber offenbar besteht von Ihrer Seite auch kein Interesse daran...?


    Ich bin über Ihr Verhalten verärgert (Patch großartig angekündigt, wird aber nie erstellt... etc.) und erwarte die oben genannte Mail mit einer klaren Aussage. Hierzu werden Sie hoffentlich in der Lage sein. Ein weiteres TomTom-Produkt werde ich nach diesen Support-Erfahrungen auf jeden Fall nicht kaufen - mein Geduldsfaden ist nunmehr gerissen!


    Mit freundlichen Grüßen


    raaalf

    Antwort 02/06/2005 09.34 AM
    Sehr geehrte(r) Herr raaalf,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Ein Austausch ist nur moeglich, indem wir zunaecht Ihr Geraet abholen lassen und Ihnen dann im Gegenzug ein Austauschgeraet zukommen lassen. Das Ganze ist ohne Kosten fuer Sie und sollte 5-10 Arbeitstage in Anspruch nehmen.
    Einen anderen Weg gibt es leider nicht.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team

    Kunde 01/06/2005 06.56 PM
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    "Bitte installieren Sie zunaechst einmal das neue GO Update 5.10 auf die SD Karte."


    das Update auf die Version 5.10 installierte ich bereits am 20.05.2005 - jedoch ohne Erfolg bzw. Verbesserung bzw. Beseitigung des Problems!
    Nachwievor bricht das GPS-Signal - wie bereits mehrfach beschrieben und auf den beiden Bilder dokumentiert - ein, sobald der TomTom GO 300 in die mitgelieferte KFZ-Halterung eingesetzt wird, sodaß bei widrigen Wetterbedingungen (Regen, wolkenbedeckter Himmel etc.) KEINE Navigation möglich ist, da kein GPS-Signal empfangen wird!


    "Das Update sollte zu einer Verbesserung fuehren."


    Wie oben geschrieben, führt das Update auf die Version 5.10 zu keinerlei Verbesserung!


    "Ist danach noch immer ueberhaupt kein GPS Empfang mit dem GO nach Einsetzen in die Halterung moeglich werden wir den GO wohl nochmals austauschen muessen."


    Tja, dann tauschen Sie das Gerät bitte aus! Allerdings bin ich nicht damit einverstanden, mein Gerät vorab an Sie zu senden und so auf die Navigation bis zur Lieferung des neuen Gerätes verzichten zu müssen! Ich hoffe hier auf eine Kundenfreundliche Lösung ihrerseits, also einen 1:1-Tausch durch den Paketdienst.


    Mit freundlichen Grüßen


    raaalf

    Antwort 01/06/2005 04.37 PM
    Sehr geehrte(r) Herr raaalf,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Bitte installieren Sie zunaechst einmal das neue GO Update 5.10 auf die SD Karte. UNbedingt vorher die SD Kartendaten auf Ihrem PC sichern um bei Verlust der Daten diese wieder rekonstruieren zu koennen. Ds Update sollte zu einer Verbesserung fuehren.
    Ist danach noch immer ueberhaupt kein GPS Empfang mit dem GO nach Einsetzen in die Halterung moeglich werden wir den GO wohl nochmals austauschen muessen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team

    Antwort 30/05/2005 09.50 AM
    Sehr geehrte(r) Herr raaalf,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Leider haben wir bisher keine Angaben erhalten, wann der benoetigte Patch zur Verfuegung steht. Werde mich nochmals erkundigen und Ihnen umgehend Bescheid geben wenn es Neues gibt und wie das Problem zu beheben ist.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team

    Kunde 27/05/2005 06.15 PM
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    können Sie mir ein ungefähres Datum nennen, ab wann der Patch downloadbar ist?


    Mit freundlichen Grüßen


    raaalf

    Antwort 23/05/2005 09.48 AM
    Sehr geehrte(r) Herr raaalf,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Leider ist dies nur ein Patch fuer den GO 500. Der von Ihnen benoetigte Patch ist noch in Arbeit. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.
    Ein entsprechender Vermerk sollte dann auf der Webseite zu finden sein.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team

    Kunde 20/05/2005 06.54 AM
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    unter


    http://www.tomtom.com/support/…_adp.php%3Fp_faqid%3D1750


    kann die Firmware 5.10 downgeloadet werden. Ist dies bereits der von Ihnen angekündigte Patch, der das Problem mit der KFZ-Halterung beseitigt oder wird diese erst noch kommen?
    Leider gibt es keine Informationen, was sich mit der Vesion 5.10 änderte, können Sie mir diese nachreichen?


    Mit freundlichen Grüßen


    raaalf

    Antwort 19/05/2005 03.12 PM
    Sehr geehrte(r) Herr raaalf,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Wir danken Ihnen fuer Ihr Verstaendnis. Sobald wir eine Loesung haben werden wir diese ueber die Webseite kommunizieren und Sie finden den entsprechenden Patch bei den Download fuer TTGO 300.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team

    Kunde 19/05/2005 02.36 PM
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich danke Ihnen für die erfreuliche Mitteilung hoffe, daß das Problem mit dem Patch beseitigt wird.


    Mit freundlichen Grüßen


    raaalf

    Antwort 19/05/2005 11.21 AM
    Sehr geehrte(r) Herr raaalf,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Wir arbeiten an einer Loesung des von Ihnen geschilderten Problemes. In Kuerze sollte ein Patch als Download ueber die Webseite zur Verfuegung stehen welcher das Problem beseitigen sollte. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, dann bieten wir Ihnen eine Loesung an.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team

    Kunde 19/05/2005 11.00 AM
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    "Ein deratiges Problem ist uns bisher nicht bekannt. Werden dies einmal genauer pruefen, um herausfinden zu koennen warum der Empfang so beim Einsetzen in die Halterung so deutlich verschlechtert. Wie wirkt sich dies denn bei der eigentlichen Navigation aus?"


    eine Navigation mit der KFZ-Halterung im Originalzustand - also ohne abgeklebte Kontaktleiste - ist nur bei schönem Wetter (blauer Himmel, keine Bewölkung) möglich!
    Bei Regen bzw. bewölkten Himmel wird kein auswertbares GPS-Signal empfangen (alle erkannten Satelliten - dann nicht mehr als vier - werden grau dargestellt).
    Daß bei Bewölkung die Navgation komplett ausfällt war der Auslöser daß ich mich an Sie mit diesem Problem wandte. Gibt es eine TomTom-Vertretung in München, wo ich das Problem vor Ort demonstrieren könnte?


    Vielleicht ist Ihnen die Seriennummer behilflich?
    Die Seriennummer des Gerätes ist: C_NO: M14175D00893


    Mit freundlichen Grüßen


    raaalf

    Antwort 18/05/2005 11.46 AM
    Sehr geehrte(r) Herr raaalf,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Ein deratiges Problem ist uns bisher nicht bekannt. Werden dies einmal genauer pruefen, um herausfinden zu koennen warum der Empfang so beim Einsetzen in die Halterung so deutlich verschlechtert. Wie wirkt sich dies denn bei der eigentlichen Navigation aus?


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team

    Kunde 17/05/2005 05.56 PM
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    das TomTom GO 300 wurde am Freitag durch den Händler gegen ein neues Komplettpaket ausgetauscht.


    Leider bleibt das Problem, daß sobald das TomTom GO 300 in die KFZ-Halterung gesteckt wird die Empfangsqualität (Anzahl der auswertbaren Satelliten (blau) sowie die gesehenen Satelliten (grau) dramatisch einbricht (siehe angehängte Bilder: P3260049.JPG ohne KFZ-Halterung, P3260051.JPG mit KFZ-Halterung - Kontaktleiste nicht mit Tesafilm isoliert!).


    Kann es sich hierbei um einen Serienfehler am TomTom GO 300 handeln bzw. welche Lösungsvorschläge können Sie mir anbieten, denn die Kontaktleiste der KFZ-Halterung mit Tesafilm zu isolieren ist keine Dauerlösung!


    Mit freundlichen Grüßen


    raaalf

    Antwort 12/05/2005 12.48 PM
    Sehr geehrte(r) Herr raaalf,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Tauschen Sie dann bitte Ihren TomTom GO 300 entweder direkt ueber den Haendler oder ueber uns aus. Sollen wir den Austausch vollziehen dann wenden Sie sich bitte nochmals an uns.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team

    Kunde 12/05/2005 12.44 PM
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    daß CarKitz wurde gestern durch den Händler getauscht. Leider ohne Erfolg...
    Offenbar ist das TomTom GO 300 selbst defekt.
    Der Ladezustand der Batterie entspricht nicht der tatsächlichen Kapazität. Die "Batterie leer" Anzeige erscheint ca. 2,5 h vor Erreichen des Kapazitätsendes. Ist hier eine Kalibration der Batterieanzeige möglich und wenn ja wei (undocumented Feature?).


    Mit freundlichen Grüßen


    raaalf

    Antwort 11/05/2005 09.14 AM
    Sehr geehrte(r) Herr raaalf,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Es kann durchaus vorkommen, das das Problem vom CarKit hervorgerufen wird. Sollte dies der Fall sein rate ich Ihnen das CarKit oder komplette Paket gegen ein funktionierendes umzutauschen. Wir koennen ebenfalls das CarKit austauschen. Dies wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen und Sie werden eine Weile ohne sein, da Sie dann zunaechst das Ihre einschicken und dann im Austausch ein Ersatzteil von uns erhalten. Falls gerade gekauft ist der Weg ueber den Haendler also der schnellere.
    Zur Batterieleistung des TomTom GO 300: Sie sollten in aufgeladenem Zustand zumindest 4 Std. das Geraet ohne Nachladen nutzen koennen.
    Die Ladestandanzeige sollte den tatsaechlichen Stand schon wenigstens annaehernd weidergeben.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team

    Kunde 10/05/2005 06.44 PM
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    noch ein Nachtrag zu meiner vorigen Mail.
    Die Restkapazitätsanzeige für die Batterie zeigt bereits ca. 2,5 h vor Erreichen des Kapazitätsendes "Batterie leer".
    Kalibriert sich die Anzeige im Laufe der Zeit auf die tatsächlich vorhandene Kapazität mit entsprechend genauer Anzeige. Also keine Warnung vor einer leeren Batterie, obwohl diese noch gut 2,5 h hält?
    Das Gerät wurde bisher zweimal komplett geladen, jeweils nach kompletter Entladung ohne Zwischenladungen.

    Kunde 10/05/2005 06.35 PM
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    daß es notwenidig ist, einen sogenannten "ersten Fix" wie von Ihnen beschrieben durchzuführen, ist mir neu und meiner Meinung nach nicht in der Dokumentation dokumentiert?


    Das Problem des mangelhaften Empfangs konnte ich jedoch auf die mitgelieferte Halterung zurückführen.
    Sobald das Gerät in der Halterung steckt, ist die Empfangsleistung erheblich gemindert! Dies fiel mir erst dadurch auf, da ich das Gerät ohne Halterung im KFZ versuchsweise positionierte.


    Ich habe versuchsweise die Kontaktleiste der Halterung mit einem Stück Isolierband abgeklebt und siehe da, der Empfang ist mit Halterung so gut wie ohne Halterung.


    Können Sie mir mitteilen, welche Signale auf die Halterung herausgeführt werden und ob ein Fehler in der Halterung zu dem von mir beschriebenem Problem führen kann.


    Ich danke Ihnen für Ihre Hile!


    Mit freundlichen Grüßen


    raaalf

    Antwort 10/05/2005 09.14 AM
    Sehr geehrte(r) Herr raaalf,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Nein. Ich meine nicht 45 Sekunden, sondern wie geschrieben 45 Minuten! hat dieser erste Fix nie stattgefunden wird es niemals zu einer korrekten und sicheren Navigation kommen. Also dringend nachholen und wie bereits beschrieben ausfuehren.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team

    Kunde 09/05/2005 06.32 PM
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich danke Ihnen für die Auskünfte!


    "Hat denn der erste Fix stattgefunden (erste Postionsbestimmung wobei das Geraet ca.45 Minuten aufgeladen und eingeschaltet unbewegt und unter freiem Himmel die Position bestimmen muss)?"


    wenn das TomTom GO 300 außerhalb des Fahrzeugs ist, findet problemlos ein Fix statt. Ich denke, Sie meinen 45 Sekunden und nicht 45 Minuten?


    Ist nach dem ersten Fix die Auswertung schwächerer GPS-Signale für das TomTom GO 300 einfacher bzw. findet es dann im Anschluß leichter auswertbare Satelliten?


    Mit freundlichen Grüßen


    raaalf

    Antwort 09/05/2005 03.12 PM
    Sehr geehrte(r) Herr raaalf,


    vielen Dank fuer Ihre Nachfrage.


    Eventuell beoetigen Sie eine externe Antenne (in Kuerze wieder uber Webseite zu bestellen), wenn Sie eine lichtreflektierende Frontscheibe benutzen. Ansonsten sollte der Empfang auch bei schlechtem Wetter garantiert sein. Hat denn der erste Fix stattgefunden (erste Postionsbestimmung wobei das Geraet ca.45 Minuten aufgeladen und eingeschaltet unbewegt und unter freiem Himmel die Position bestimmen muss)? Bitte ueberprufen Sie dies einmal. Sollte das Problem weiterhin bestehen bitt den GO umtauschen (sollte ja noch nicht aelter als 14 Tage sein, sofern Sie den TomTom GO 300 haben).
    Batterie sollte nach ca. 2 St. komplett geladen sein und kann dann 4-6 Stunden genutzt werden, bevor sie wieder aufgeladen werden muss.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.


    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team

    Kunde 06/05/2005 10.18 PM
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    heute war der Himmel komplett Wolkenverhangen und das TomTom GO 300 fand im KFZ kein auswertbares GPS-Signal (im Freien wurde jedoch ein verwertbares GPS-Signal emfpangen).
    Ist es normal, daß Wolken den GPS-Emfpang derart einschränken, daß im KFZ keine Navigation möglich ist (bei schönem Wetter hat das TomTom GO 300 keine Empfangsprobleme)?


    Wie erkenne ich, daß die interne Batterie des TomTom GO 300 komplett geladen ist?


    Mit freundlichen Grüßen


    raaalf


    >----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von raaalf ()

  • Zitat

    Original von raaalf


    "Ein Austausch ist nur moeglich, indem wir zunaecht Ihr Geraet abholen lassen und Ihnen dann im Gegenzug ein Austauschgeraet zukommen lassen."


    das ist nicht akzeptabel!
    >----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber sicher ist das akzeptabel, schließlich hat TomTom das Recht dazu. Und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich sogar den verschärten Ton von TomTom....

  • Hallo,


    TomTom hat das Recht dazu...?


    Für die einwandfreie Funktion des Gerätes ist der Händler, in dem Fall Media Markt, verantwortlich und nicht TomTom. Deshalb meine Aufforderung/Bitte klar zu sagen, daß das Gerät ausgetauscht werden muß damit es beim Media Markt keine großen Diskussionen gibt.


    Der verschärfte Ton von TomTom ist verständlich? Na danke, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem "Support", wenn er Dir einen Patch verspricht, der nie erstellt wird. Wenn Du Dich gerne verarschen lässt, bittesehr...


    Davon abgesehen ist das Austauschgebaren von TomTom eines der schlechtesten das ich kenne.


    Gruß


    Ralf

  • Moin moin,


    also erstmal:
    So wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus,
    ist eine alte Weisheit!!!


    Denn ich habe Probleme mit tomtom immer nett und freundlich geklärt
    und somit keine Probleme mit denen gehabt.


    Wenn das Gerät so nicht zu gebrauchen ist dürfte es ja wohl auch kein
    Problem sein einen von tomtom vorgeschlagenen Austausch zu machen und
    einige Tage ohne ein defektes Gerät zu sein.


    Als letztes, der blöd-Markt ist Dein Ansprechpartner und nicht tomtom,
    die müssen das Gerät tauschen und dazu bedarf es keiner Bestätigung
    von tomtom, Basta!

  • Hallo rolmax,


    Zitat

    also erstmal:
    So wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus,
    ist eine alte Weisheit!!!


    wie nennst Du es, wenn Dir ein Patch angekündigt wird - und Du denkst: "Aha, das Problem ist also bekannt" - der aber nie kommt da es nur eine Beruhigungspille für den Kunden war? Wie ich es nenne, habe ich mehrmals gesagt...


    Zitat

    Denn ich habe Probleme mit tomtom immer nett und freundlich geklärt und somit keine Probleme mit denen gehabt.


    Ich war freundlich und nett (oder nicht?) so lange, bis ich nach einem Monat Hinhaltetaktik seitens TomTom erfahren mußte, daß der angekündigte Patch nichts anderes als eine reine Erfindung des Support ist.


    Zitat

    Wenn das Gerät so nicht zu gebrauchen ist dürfte es ja wohl auch kein Problem sein einen von tomtom vorgeschlagenen Austausch zu machen und einige Tage ohne ein defektes Gerät zu sein.


    Es ist immer wieder schön, mit wie wenig Service sich so mancher Kunde in Deutschland zufrieden gibt. Das Servicegebaren vieler Firmen in diesem Land ist in anderen Ländern undenkbar - sie wären innerhalb kürzester Zeit vom Markt veschwunden. Interessant ist, daß die Unternehmen in Deutschland, die ihre Service-Wüsten pflegen im Auslang äußerst Service-/Kundenorientiert sind... Aber der deutsche Kunde will halt nicht mehr, gell?


    Zitat

    Als letztes, der blöd-Markt ist Dein Ansprechpartner und nicht tomtom, die müssen das Gerät tauschen und dazu bedarf es keiner Bestätigung von tomtom, Basta!


    Wenn TomTom sagt, das Gerät muß getauscht werden, vereinfacht das die Prozedur beim Media Markt ungemein - so meine Erfahrung beim ersten Austausch.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    So wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus,



    Seh ich genauso und finde es erstaunlich dass der Support bei solch einer "Anmache" noch so souverän reagiert. Ich würde vermutlich gar nicht reagieren. Auch kann ich kein größeres Problem erkennen. Das Gerät wird ausgetauscht und alles ist gut.



    Gruss Pitti

  • ich würd auf jeden Fall mal deine Seriennummer aus-xxx-en, damit kein Schindluder getrieben werden kann.

  • Mir fehlt etwas die Balance, Raaalf.


    Du hast es inzwischen ertragen, über einen längeren Zeitraum mit einem defekten TomTom zu leben, hast viel Text geschrieben und Frust gehabt und bist jetzt rundum unzufrieden, das ist nun deutlich.


    Hättest Du jedoch sogleich den Austausch versucht, auch zum zweiten oder dritten Mal, beim Media-Markt oder wie angeboten bei TomTom, wärst Du inzwischen wahrscheinlich wieder zufrieden.


    Ich glaube Dir, dass Du mehr erwartet hast; aber die Prozeduren beim Austausch sind halt so, das ist normal. Schau Dich um. Bei Sony siehst Du Reparaturgegenstände für 6 Wochen nicht mehr - und das ist bei Laptops höchst schmerzlich. Schick Deinen kaputten Drucker zu Canon oder HP; Du wirst ihn lange nicht wiedersehen. Dein Auto in der Werkstatt braucht auch ein paar Tage. Alles normal!


    Kurzum: Du bestehst beharrlich und sogar unfreundlich auf eine Sonderbehandlung, die TomTom aber nur leisten könnte, wenn die Geräte 200 Euro teurer wären. Hey, Du freust Dich über ein preiswertes Gerät und willst zugleich einen First Class Service. Das passt nicht zusammen.


    Ich bin weiterhin überzeugt, dass TomTom's Serviceleute sich den "Patch" nicht als Schlaftrunk für Dich ausgedacht haben, sondern dass sie tatsächlich an einem Patch arbeiteten, der dann jedoch Dein Problem doch nicht behoben hat: das ist ein altes Ferndiagnoseproblem. Zwischen Irrtum und vorsätzlichlichem Lügen ist aber ein grosser Unterschied: Du unterstellst TomTom Böses.


    Mein Tipp an Dich: bei TomTom sitzen ganz normale Menschen, die ihren Job machen, Väter und Mütter, kluge wie auch mittelmässige Menschen. Sie sind freundlich, gutwillig, etwas gestresst, aber auch reizbar. Sei also dauerhaft nett zu Deinen Mitmenschen, sie wollen Dir nichts böses. Anstatt herumzustreiten, geh zum Mediamarkt: die tauschen alles aus, so meine Erfahrung. Natürlich nicht, wenn Du mit einem roten Kopf und einem dicken Hals dort auftauchst, denn dort arbeiten auch nur Menschen. Sei freundlich, lächle, dann wird im Rahmen des Möglichen alles für Dich getan.


    Viele Grüße
    Der blaue Claus

    Einmal editiert, zuletzt von BlauerClaus9 ()

  • @BlauerClaus9,


    Du hast es genau auf den Punkt gebracht und ich kann Dir nur
    zustimmen, man kann auch versuchen freundlicher miteinander
    umzugehen, sei auch der Hals noch so dick.

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, dann bietet TOMTOM seit dem 11.5.05 den vollständigen und völlig kostenfreien Austausch des gesamten Pakets an (Transportkosten gehen die nix), obgleich das Gerät nicht mal direkt bei TOMTOM gekauft wurde. Ein freundlicher Hinweis auf den Verkäufer wäre völlig ausreichend gewesen. Der Endkunde geht die gar nix an. Sie erklären sofort die Bereitschaft auszutauschen, keine Nachbessereung und keine dadurch bedingten Zeitverluste für den Kunden. In 5 bis 10 Tagen ist alles erledigt.


    Sie beantworten höflich und freundlich jede weitere E-Mail, egal wie sie formuliert worden ist. Und das auch noch sehr sehr zeitnah. Als wenn sie nix anderes zu tun hätten.


    Ich würde mal prüfen, wie die Rechts- und Sachlage ist, bevor ich so ein Geschrei veranstalte. Es bleibt jedem unbenommen, in den Kaufvertrag einen Passus aufzunehmen, der ihn davor schützt, eine kurze Zeit mal ohne das gekaufte Gerät leben zu müssen, weil es einer Nachbesserung bedarf. Insoweit besteht völlige Vertragsfreiheit. Muss man eben vorher dran denken :gap .


    Spätestens nach der letzten E-Mail würde ich einen solchen Kunden an den Händler verweisen und die E-Mail-Adresse in den SPAM-Filter aufnehmen.


    Gruß


    tcb


  • Dann wärst Du in einer Support-Abteilung aber völlig fehl am Platz.
    Als Chef würde ich Dich dann sofort rausschmeissen.

  • Errazzor, nicht streiten! Klar, in einer Supportabteilung muss man seine Gefühle zurückstecken und auch im täglichen Leben wäre vieles einfacher. tcb ist empört über Raaalf und muss sich ja nicht wie ein Supporter zurückhalten, sondern sagt nur seine tiefe Meinung. Die letzte Mail von Raaalf war ja tatsächlich ganz schön unfreundlich. Unser aller Feedback geht in die Richtung: schrei nicht gleich rum, sondern bleib freundlich.


    Deshalb auch an Dich: mit "rausschmeissen" knallst Du dem tcb ganz schön was an die Birne, wird er sich nicht drüber freuen.


    Also: : drink


    Gruß
    Der blaue Claus

  • Zitat

    Original von errazzor


    Dann wärst Du in einer Support-Abteilung aber völlig fehl am Platz.
    Als Chef würde ich Dich dann sofort rausschmeissen.


    ... was nicht so ganz einfach wäre :D :D , denn in meiner Praxis bin ich Chef ;D ;D ;D und es gibt bestimmte Mandate, die nehme ich nicht an oder beende sie. In jedem Fall dann, wenn sich ein Mandant nicht benimmt.


    Gruß


    tcb
    :D :D

  • Hallo Blauer Klaus,


    es bleibt jedem unbenommen, mein Verhalten als unfreundlich oder was auch immer zu halten, das ist mir egal.


    Interessant finde ich nur, daß die offensichtliche Verarschung durch TomTom niemanden interessiert. Ich habe wirklich das Gefühl, daß hier einige bezahlt werden oder einfach nur blauäugig sind.


    Fakt ist, daß ein Patch zur Behebung des Problem angekündigt wird auf dessen Veröffentlichung ich, wenn ich nicht nachgefragt hätte, in zwei Jahren noch warten würde - eine wirklich vorbildlicher Support...!


    Das ist eigentlich der Punkt, der mich auf die Palme brachte bzw. bringt.


    Zitat

    Hättest Du jedoch sogleich den Austausch versucht, auch zum zweiten oder dritten Mal, beim Media-Markt oder wie angeboten bei TomTom, wärst Du inzwischen wahrscheinlich wieder zufrieden.


    Das TomTom wurde einmal ausgetauscht. Wieso sollte ich das TomTom Go immer wieder austauschen? Das Problem ist meiner Meinung nach nicht ein Defekt der durch Austausch behoben werden kann sondern ein generelles Problem vielleicht einer bestimmten Serie?


    Zitat

    Ich glaube Dir, dass Du mehr erwartet hast; aber die Prozeduren beim Austausch sind halt so, das ist normal. Schau Dich um. Bei Sony siehst Du Reparaturgegenstände für 6 Wochen nicht mehr - und das ist bei Laptops höchst schmerzlich.


    Ein Gerät von Sony würde mir auch nie ins Haus kommen - ich lese immer wieder mit Begeisterung in der c´t die Geschichten über den Sony-Support. Ich achte vor dem Kauf darauf, daß der Support etwas taugt und kundenfreundlich ist. Nunja, bei TomTom bin ich da wohl etwas zu naiv gewesen...


    Zudem ist das Argument "schau doch mal, bei der Firma XYZ ist es noch schlechter" nicht wirklich stichhaltig, oder?


    Zitat

    Kurzum: Du bestehst beharrlich und sogar unfreundlich auf eine Sonderbehandlung, die TomTom aber nur leisten könnte, wenn die Geräte 200 Euro teurer wären. Hey, Du freust Dich über ein preiswertes Gerät und willst zugleich einen First Class Service. Das passt nicht zusammen.


    Wer ein preiswertes Gerät (499,00 Euro... - preiswert?) kauft hat also supportmäßig nichts zu erwarten? Aha!
    Wäre ich TomTom und ein Kunde teilt mir ein Problem mit das ich nicht nachvollziehen kann würde ich alles daransetzen, daß Gerät schnellstmöglich zum Testen zu erhalten. Aber TomTom vertraut darauf, daß ich zu blöd bin das Ding zu bedienen und schon alles in Ordnung sein wird...


    Das spricht Bände, was von TomTom zu halten ist.


    Zitat

    Ich bin weiterhin überzeugt, dass TomTom's Serviceleute sich den "Patch" nicht als Schlaftrunk für Dich ausgedacht haben, sondern dass sie tatsächlich an einem Patch arbeiteten, der dann jedoch Dein Problem doch nicht behoben hat:


    Der Patch war ein reines Placebo. Nicht mehr und nicht weniger!


    Das Problem ist einfach zu lösen: Tschüss TomTom. Garmin wäre wohl von Anfang an die bessere Wahl gewesen, der Hersteller ist bei mir "um die Ecke", ich könnte bei ähnlichen Problemen dort direkt vorbeifahren.


    Gruß


    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von raaalf ()