2.22 und Registrierung

  • Nun hat´s mich also wirklich voll erwischt.
    Wie mehrfach berichtet, lieferte 2.22 bei mir permanent den schweren Ausnahmefehler.
    Heute (eher schon gestern wie mir die Uhr zeigt) versuchte ich noch einige Male die 2.22 ins Laufen zu bringen.
    Doch die Software wollte nach jedem Softreset (die ja hin und wieder nötig sind) eine Registrierung von Originalprogramm und Zusatzkarten. Wobei ich nie erkennen konnte mit welchem Gerätecode ich welchen Programmcode registrieren sollte. Dies wurde willkürlich gewechselt, ich hatte keine Chance. Irgendwann liefen alle Karten, bis zum nächsten Soft-Reset.


    Und plötzlich hing TomTom wieder einmal (wie 20mal zuvor an diesem Abend) und nach Softreset startete Loox nicht mehr. Dies birngt mir wohl noch gute 10 bis 20 Stunden Arbeit bis GPRS, Fax und Anderes wieder läuft.
    Da nun eh down installierte ich den neuesten Loox Update von FS. Laut einem Posting von gestern sollte TTN 2 die alten Codes übernehmen.
    Pustekuchen.
    Nach Installation von TTN kam ein neuer Gerätecode - und den kann ich nach 172 Tagen aktivieren.
    Ich hab´die Schnauze voll und TT einen Termin für 05.07. gesetzt, sollte ich bis dahin keine Registriermöglichkeit haben, geht das Ganze an den Anwalt.
    Meine Meinung zu TT: Karten schlecht, Support schlecht, Registrierung eine Zumutung und gleichzeitig nicht als König Kunde sondern als Verbrecher Kunde behandelt.
    Warum habe ich für das Alles eigentlich viele Euros investiert ?

  • Moin,



    sorry.... aber kann ich nichts ganz nachvollziehen....


    Ich habe meinen PDA scho 3x so per Hardreset "gerade gebogen" weil ich mit meinem Up-& Downgrade - Versuchen beim ROM unterwegs war.
    Softreset ist sehr häufig.... und noch nie so massiv Probs gehabt.
    TTN speichert an verschiedenen Stellen die RegDaten, u.a. auch auf dem PC, von dem man die Inst/Reg gestartet hat......



    SNR und Gerätecode des IPAQ waren nach dem ersten ROM Downgrade übrigens weg.... und TTN hat nicht gemeckert....


    Gruß Addi

  • pjp: Mit dem Problem, dass nach einem Softreset eine Neuregistrierung erforderlich wäre, stehst du ziemlich allein da, was prima vista doch dafür spricht, dass es kein Softwareproblem von TT ist, sondern an der individuellen Konfiguration deines PPC (hard- und software) liegt.


    Wenn man schon mit Anwalt droht, müsste man dem Gegner eine realistische Frist zur Beurteilung der Sachlage lassen, 5.7. ist bei deinem Problem da wohl etwas zu kurz gegriffen. Schließlich kannst du nicht ernstlich verlangen, dass die von TT auf jede bloße und - ohne diene Glaubwürdigkeit beurteilen zu wollen - "singuläre" Behauptung eines Registrierungsproblems einen neuen Code rausrücken.


    Als Jurist kann ich dir von einer Klage nur abraten: Ohne Sachverständige geht hier sicher nichts, und selbst wenn dein Problem während der Begutachtung tatsächlich auftreten sollte, ist damit immer noch nicht bewiesen, dass ein Softwarefehler in TT vorliegt (s.o.).


    P.I.

  • Also ich kann das ganze auch nicht ganz nachvollziehen. Sogar mein Ipaq, der bei der Reparatur war, hat danach TomTom laufen gelassen ohne neue Registrierung.. Einfach Backup wieder aufgespielt.
    Was die Karten angeht, jeder Hersteller hat Fehler und bislang hat mich TT eigentlich immer ans Ziel geführt.
    Und der Support war bei den paar Fällen, wo ich hilfe gebraucht hätte super.


    Sorry, das klingt für mich schon etwas nach Einzelfall

  • Hallo,
    ich kann nur bestätigen, was vorher gesagt wurde.
    Trotz diverser ROM Up & Downgrades (wegen SD-Karte) und x-fachen Aufspielens von TTN habe ich bisher null Probleme mit der Registrierung bei TTN gehabt.
    Gruß
    RoedeOrm

  • ich kann mich iA nur anschliessen. Selbst mit Updates/Upgrades/Downgrades auf iPAQ und diversen Updates seitens TTN absolut keine Problem emit Neuaktivierungen ... läuft und läuft und läuft. Einen kleineren Absturz kann man mal verkraften, sofern es nicht übermässig wird. Das liegt aber öfters mal am PDA und dessen Instabilität, dafür kann TTN in der Regel gar nichts!

  • also Leute, jetzt muss ich den pjp doch mal in Schutz nehmen.


    Alle die hier bisher gepostet haben sprechen immer von nem Hard oder Softreset von nem Ipaq...


    Er hat nen Loox, und er hat ein Betriebsystemupdate gemacht. Jetzt hat er ne neue HardwareID. Ergo will Tomtom auch ne neue Registrierung. Da ihm das wohl schon 2x passiert ist, muss er das halbe Jahr abwarten bis er ne 3. Registrierung machen kann.


    Das hat nix mit Soft oder Hardreset zu tun. Es ist einfach kack.. dass der Loox ne neue Hardware-ID bei nem Update der BS-Software kriegt. Und in so einem Fall ist einem als Kunde wirklich ganz schon zum :-D) zumute.


    McFly

  • Also mir war das mit der Registrierung auch zu blöd, habe meinen TT 2.22 jetzt ver-Ebay-t und warte auf das Navigon Europa-Update. Man stelle sich nur den Fall vor: 1x installiert, neues Gerät gekauft (2x), Gerät geht kaputt - jetzt kann man 1/2 Jahr warten.
    Hierzu auf Anfrage von TomTom (Zitat):
    -----------------------------------------
    < Danke für Ihre E-mail
    < Ein Aktivierungskode ist zwei mahl gultig.
    < Das erste Mahl.
    < Dann nach 7 Tagen zum zweiten Mahl nach 6 Monaten.
    <Wenn Sie das die Software weiter verkaufen hat der neuen Bezitzer nuer ein Aktivierungskode.
    <Wenn Sie ein Problem mit mit de Navigator haben und ein Hard ware reset machen mussen ist alles verloren.
    ---------------------------------------
    Das sagt doch alles "..ist alles verlhren", nee danke. Mir war das vor dem Kauf von TT nicht so recht klar was das mit der neuen Aktivierung bedeutet.
    Es gibt doch auch Softwarelösungen, wo man Lizenzen aufspielen und wieder entziehen kann, das wäre hier doch die bessere Lösung gewesen.

  • Also Ihr IPAQ und Sonstiges Nutzer:
    zunächst danke für Eure Antworten, mich hat auch sehr gewundert, dass der Loox mit einem neuen Hardware-Code ankam. Von anderen Loox Nutzern wußte ich, dass der gleiche BS Update nichts am TomTom änderte. Vielleicht hat sich irgendeine installierte Software als Hardware verkauft und so einen anderen Code generiert, der auf dem blanken System dann doch wieder anders war. Egal, s.u.
    Es sei noch angemerkt, dass ich nur einmal das BS Upgedated habe, die erste Re-Registrierung mit neuem Code wurde dadurch verursacht, dass mir TTN nach Aufspielen von 2.22 eine Registrierung abverlangte und ich diese prompt ausführte. Leider habe ich dabei aufgrund fehlender Angaben Europa-Karten-Registrierung unter den Original-Karten-Codes im Internet vorgenommen oder umgekehrt. Jedenfalls schien das System damit nicht klarzukommen. Hier wäre TomTom gefordert präzisere Registrierungsaufforderungen zu geben.
    Nun habe ich aber heute (innerhalb weniger als 18 Stunden) die Email von TomTom bekommen.
    Sie enthielt neben neuen Codes (statt den in den Schachteln gedruckten) eine Anleitung zum Vorgehen.
    (Die alten Codes wurden von TT gelöscht, einem Weitergeben zwecks Raubkopieren ist also vorgebeugt).
    Also erst TTN deinstalliert, dann von CD installiert. Dann 2.22 darüberinstalliert. Zur Vorsicht habe ich eine der Europakarten von der SD entfernt, so dass darauf nur Karten aus dem Programmpaket waren. Ich denke nämlich, dass diese Mischung ursprünglich für das ganze Durcheinander bei der Re-Registrierung verantwortlich war.
    Nach Registrierung des Programmpakets habe ich dann die Zusatzkarte zurückgespielt und ebenso registriert.
    Jetzt läuft es prima.


    Fazit: Bevor ich bei solchen Problem wieder nächtelang probiere, hole ich mir von TomTom Rat und Code.
    Und beim Updaten von TTN werde ich künftig genau darauf achten, dass eine Karte aus dem Programmpaket zuletzt angewählt war und auch nur diese zur Verfügung steht.


    Also sorry für meine vorschnelle Verurteilung TomTom und viel Glück all denen mit ähnlichen Updateproblemen (TTN bzw. BS)
    Paul