Beiträge von pjp

    Hallo Volker,


    Du schreibst der etrex 30 hat für die Alpenvereinskarte ein zu kleines Display.
    Diese Bedenken hatte ich auch.


    Wollte mir - von der DAV Panorama inspiriert - den Montana 600 im Bundle mit der Karte zulegen, aber das klobige Ding in der Hand oder am Lenker, nein danke.
    Im Laden fiel mir dann der etrex 30 angenehm auf, klein, leicht, helles Display...


    Dann aber die Bedenken mit der Rasterkarte.


    Da ich - abgesehen von Navi im Auto - ein Neuling auf diesem Gebiet bin, bitte ich Dich um einige kurze Ratschläge:


    - die Rasterkarte vom Alpenverein wurde ja auf den Garmin angepasst, wurde sie dabei routingfähig (auf Bike- bzw. Wanderwegen) ?
    - kennst Du die TransAlpin Karte von Garmin, deckt diese auch ein entsprechendes Gebiet ab ?
    - Würde die TransAlpin dem etrex 30 evtl. besser zu Gesicht stehen ?
    - oder wäre es vernünftiger eines der "älteren" Geräte Oregon, Dakota... zu kaufen, wobei die Displays ja nicht wirklich viel größer sind ?
    - Wenn ja welches ?


    Vielen Dank für Deine bergkameradschaftliche Hilfe
    Paul
    DAV Sektion Waakirchen

    Nun konnte der Support das Problem doch noch lösen. Der ausgelieferte Freischaltcode war nicht korrekt, er wurde zwar klaglos akzeptiert, aber die Funktion trotzdem nicht freigeschaltet.
    Schön, dass mich als ehrlichem Käufer mal wieder eine gegen Raubkopierer vorgesehene Schutzmaßnahme einige Stunden Arbeit gekostet hat.
    Wahrscheinlich wäre ich mit einer Raubkopie nebst gecracktem Freischaltcode schneller zu einer funktionierenden Software gekommen.


    Euch jedenfalls vielen Dank für´s Nachdenken
    Gruß
    Paul

    Hallo Zusammen,


    Euch auch erst mal ein gutes neues Jahr.


    Ich war Skifahren, daher erst jetzt meine Antwort.


    Also wie schon geschrieben Magic Maps 2.0.2 Bayern Süd und Magic Maps 2 Go Version 2.2, beides als Originalversion gekauft, also kein Update oder dergleichen.


    Bis jetzt schweigt sich der Support aus, mal sehen ob das Ende der Weihnachtsferien Abhilfe bringt.


    Ich konnte den Freischaltschlüssel allerdings nur am PC eingeben, am PocketPc konnte ich auch nach viel Suchen keine Eingabemöglichkeit finden. Habt Ihr einen Tip ?


    Gruß
    Paul

    Nochmals an Siggi und die anderen,


    auch bei Exportieren auf die Speicherkarte (oder wohin auch immer) wird nur Version 1 angeboten.


    Nochmals Danke
    Paul

    Hallo Siggi,


    danke für die rasche Antwort, meine Version ist die 2.02, den Weg ohne Active Sync werde ich mal probieren, aber über Active Sync habe ich im Moment keine Chance.


    Gruß
    Paul

    Hallo Gemeinde,


    nachdem ich mich bisher eher bei TomTom aufgehalten habe, nervt mich nun ein neu erstandenes Paket aus MagicMaps Bayern 3D und MagicMaps2Go, beide in aktueller Version.
    Trotz akzeptiertem Freischaltcode wird nur der Export in Version 1 angeboten (fest eingetragen, grau ausgeblendet) und diese Version dann auch auf den PDA (Pocket Loox 718) übertragen.
    MM2Go kann dann die Karte nicht lesen und meckert die falsche Version an.


    Der schlaue Support schrieb dann ich müsse wohl den Freischaltcode eingeben, hätte er meine E-Mail vollständig gelesen, dann wüßte er, dass dies schon geschehen ist. Das habe ich dann mitgeteilt und der Support hat sich artig für die zusätzliche Information bedankt, das File aber wohl weiter als abgeschlossen behandelt.


    Hatte von Euch schon jemand mit dem Problem zu kämpfen oder eine Lösung parat ?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Support (evtl. auch telefonisch, ist der nur teuer oder auch gut) ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Paul

    Da scheinst Du wirklich im Lotto gewonnen zu haben.
    Ich mußte aufgrund diverser Reparaturen an meinem Loox schon 2 mal neue Codes beantragen, jedesmal hat es mindestens 2 Tage gedauert, beim letzten Mal wollte TomTom die Rechnungen vom Navigator, vom Loox und von den Reparaturen.
    Nun habe ich Pocket Windows 2003 installiert und - entgegen anderslautenden Infos in diesem Forum - hat sich mein Loox erneut einen neuen Gerätecode genehmigt.
    Zusammen mit einer Kopie der Rechnung von PW 2003 und dem Hinweis, dass alle anderen Rechnungen vorlägen habe ich erneut an TomTom gemailt.
    Seit fünf Tagen warte ich nun auf Antwort.
    Loox und TomTom zusammen lassen die Nutzbarkeit des Navigationssystems auf unter 80% sinken.
    Ich werde jedenfalls nicht mehr von Firmen kaufen, die ehrliche Käufer als Verbrecher behandeln.


    Gruß
    Paul

    Hallo pinscherle,


    da Du beim TTN die Geschwindigkeiten für die einzelnen Straßenkategorien selbst eingeben kannst - die Voreinstellung ist absolut mies - wirst Du um etwas experimentieren nicht herumkommen.
    Ich weiß auch nicht ob die Kategorien schlüssig innerhalb eines Landes oder gar Europas verteilt sind.
    Im Moment bin ich mit 130/100/90/75/65/55/50/40 ganz zufrieden, vielleicht kann noch jemand bessere Werte empfehlen.
    Gruß
    Paul

    Also Ihr IPAQ und Sonstiges Nutzer:
    zunächst danke für Eure Antworten, mich hat auch sehr gewundert, dass der Loox mit einem neuen Hardware-Code ankam. Von anderen Loox Nutzern wußte ich, dass der gleiche BS Update nichts am TomTom änderte. Vielleicht hat sich irgendeine installierte Software als Hardware verkauft und so einen anderen Code generiert, der auf dem blanken System dann doch wieder anders war. Egal, s.u.
    Es sei noch angemerkt, dass ich nur einmal das BS Upgedated habe, die erste Re-Registrierung mit neuem Code wurde dadurch verursacht, dass mir TTN nach Aufspielen von 2.22 eine Registrierung abverlangte und ich diese prompt ausführte. Leider habe ich dabei aufgrund fehlender Angaben Europa-Karten-Registrierung unter den Original-Karten-Codes im Internet vorgenommen oder umgekehrt. Jedenfalls schien das System damit nicht klarzukommen. Hier wäre TomTom gefordert präzisere Registrierungsaufforderungen zu geben.
    Nun habe ich aber heute (innerhalb weniger als 18 Stunden) die Email von TomTom bekommen.
    Sie enthielt neben neuen Codes (statt den in den Schachteln gedruckten) eine Anleitung zum Vorgehen.
    (Die alten Codes wurden von TT gelöscht, einem Weitergeben zwecks Raubkopieren ist also vorgebeugt).
    Also erst TTN deinstalliert, dann von CD installiert. Dann 2.22 darüberinstalliert. Zur Vorsicht habe ich eine der Europakarten von der SD entfernt, so dass darauf nur Karten aus dem Programmpaket waren. Ich denke nämlich, dass diese Mischung ursprünglich für das ganze Durcheinander bei der Re-Registrierung verantwortlich war.
    Nach Registrierung des Programmpakets habe ich dann die Zusatzkarte zurückgespielt und ebenso registriert.
    Jetzt läuft es prima.


    Fazit: Bevor ich bei solchen Problem wieder nächtelang probiere, hole ich mir von TomTom Rat und Code.
    Und beim Updaten von TTN werde ich künftig genau darauf achten, dass eine Karte aus dem Programmpaket zuletzt angewählt war und auch nur diese zur Verfügung steht.


    Also sorry für meine vorschnelle Verurteilung TomTom und viel Glück all denen mit ähnlichen Updateproblemen (TTN bzw. BS)
    Paul

    Nun hat´s mich also wirklich voll erwischt.
    Wie mehrfach berichtet, lieferte 2.22 bei mir permanent den schweren Ausnahmefehler.
    Heute (eher schon gestern wie mir die Uhr zeigt) versuchte ich noch einige Male die 2.22 ins Laufen zu bringen.
    Doch die Software wollte nach jedem Softreset (die ja hin und wieder nötig sind) eine Registrierung von Originalprogramm und Zusatzkarten. Wobei ich nie erkennen konnte mit welchem Gerätecode ich welchen Programmcode registrieren sollte. Dies wurde willkürlich gewechselt, ich hatte keine Chance. Irgendwann liefen alle Karten, bis zum nächsten Soft-Reset.


    Und plötzlich hing TomTom wieder einmal (wie 20mal zuvor an diesem Abend) und nach Softreset startete Loox nicht mehr. Dies birngt mir wohl noch gute 10 bis 20 Stunden Arbeit bis GPRS, Fax und Anderes wieder läuft.
    Da nun eh down installierte ich den neuesten Loox Update von FS. Laut einem Posting von gestern sollte TTN 2 die alten Codes übernehmen.
    Pustekuchen.
    Nach Installation von TTN kam ein neuer Gerätecode - und den kann ich nach 172 Tagen aktivieren.
    Ich hab´die Schnauze voll und TT einen Termin für 05.07. gesetzt, sollte ich bis dahin keine Registriermöglichkeit haben, geht das Ganze an den Anwalt.
    Meine Meinung zu TT: Karten schlecht, Support schlecht, Registrierung eine Zumutung und gleichzeitig nicht als König Kunde sondern als Verbrecher Kunde behandelt.
    Warum habe ich für das Alles eigentlich viele Euros investiert ?

    Da kann ich mich ja wohl auf Einiges einstellen.
    Nachdem ein Update auf 2.22 meine zweite Registrierung verbraten hat - die Frage ist womit Tom dies begründet, noch dazu läuft 2.22 auf meinem System nicht und TomTom schweigt sich dazu aus - möchte ich meinem Loox das neueste Update von PocketPc 2002 verpassen. Und da wird wohl die nächste TomTom Registrierung fällig. So freuen sich die ersten guten Kunden über ihre tolle Software.

    jetzt bin ich noch mal da und hab so einiges ausprobiert:


    Nachdem 2..22 absolut immer abstürzte, wollte ich 2.05 wieder installieren, der hat sich immer beschwert, dass zuerst eine Originalkarte installiert werden müßte, jedoch eine Zusatzkarte vorliegt. Nur Kartenauswahl ließ er nicht zu.
    Dann habe ich die OriginalCD aufgespielt. Auch hier das gleiche Problem, aber nach Eingabe der korrekten Registrierungscodes ließ sich zunächst die Originalkarte und dann die Zusatzkarten starten.
    Anschließen habe ich erneut 2..22 bei aktivierter Originalkarte installiert. Jedoch auch hier der Schwere Anwendungsfehler mit nötigem Neustart.
    Scheinbar ist TTN2 2.22 nicht zum Loox kompatibel.
    Nach Aufspielen der 2.05 und erneuter Eingabe der Registrierungscodes läuft nun wenigsten diese wieder.
    4 Stunden Nachtarbeit für TomTom. Da kann nur noch MS mithalten.


    Aber als Fazit die Erfahrung gewonnen, dass beim Updaten die Karte aus dem Programmpaket aktiviert sein sollte (wenn´s auch für die 2.22 nichts hilft).


    Gruß
    Paul