Hat jemand schon Kroatien gescannt?

  • Hallo,


    bin hier absolut Neuling und hab mir erst grad eben meinen PDA bestellt.


    Soweit ich's jetzt verstanden hab, kann man mit Ozi ne eigens gescannte Karte zur Navigation nutzen, wenn man von einem bestimmten Punkt die Koordinaten kennt... - richtig? ?(


    Hat zufällig schon mal jemand "Hrvatska" gescannt und im Ozi benutzt?


    THX :D
    d-compactus

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Ganz so einfach geht es leider nicht. Es müssen schon mindestens drei Punkte sein und das Kartendatum und die Projektion der gescannten Karte sollte auch bekannt sein. Schau Dich mal ein bischen um.

  • Danke. Ich les hier schon seit ein paar Monaten alles Mögliche mit... Auf jeden Fall sind hier einige recht fitte Leute dabei... :tup


    Also, hab mich ja auch schon durch deine Homepage gelesen, und mir ist eigentlich schon klar wie des ganze - theoretisch - funktionieren soll...


    Wenn mich nicht alles täuscht, kam auch von dir der Tip mit maporama.com. :D


    Wahrscheinlich wird man bei vielen Karten kein Datum feststellen, aber sind die Abweichungen denn da wirklich so groß?


    Meine Frage war aber nun eigentlich, ob sich die Mühe vielleicht schon jemand gemacht hat, ne Kroatienkarte zu scannen und zu kalibrieren, so dass man sie zum fahren nutzen kann.


    :geld
    P.S. Hab letztens übrigens nen Prospekt von NavTeq in die Hand gekriegt, da wird aufgezeigt, dass die von Kroatien auch bereits etwas grobes haben.

  • Mit vektoriellen Karten (NavTeq u. Teleatlas ) kann OZI im Gegensatz zu TTQV nicht umgehen.

  • Zitat

    Original von fermoll
    Mit vektoriellen Karten (NavTeq u. Teleatlas ) kann OZI im Gegensatz zu TTQV nicht umgehen.


    Des war garnicht auf OZI bezogen. Hab damit nur gemeint, dass vielleicht in absehbarer Zeit die ersten Karten für die "großen" Navis fertig sein könnten....


    Egal, was ich noch nicht ganz verstanden hab, wozu brauch ich des Raster?

  • Hallo d-compactus


    schicke mir eine e-mail. Ich habe eine Karte 1:1.000.000 mit Koratien, Slovenien, Bosnien-Herzegowina als *.tif (17MB als zip). Mit neuer Autobahn.
    Uebernahme in oziexplCE musst Du noch durchfuehren. Kalibrierung machst Du mit Koordinaten aus Maporama.


    EDIT
    zwischenzeitlich liegt die Karte schon als *.ozf2 vor und ist kalibiert mit 5 Punkten.
    Ueberpruefung anhand der 50 km Entfernungsangaben:
    SOLL 50km (Karte) IST 50,0580 km (oziCE Waypoints). Also gar nicht so schlecht.
    Groesse beider files jetzt 17,6MB
    EDIT

    3 Mal editiert, zuletzt von Francofritz ()

  • (hat sich erledigt, sorry...)


    niko75

    2 Mal editiert, zuletzt von niko75 ()

  • hallo, bin ganz neue hier, habe mit meinem auto einen acer 35 bekommen und brauche aber dringend auch slowenien - kroatien und italien - wer kann mir hlefen - wo kann ich entsprechendes kartenmaterial in diesen acer reinbekommen???? vielen dank auch!

  • Dobar dan Renate,


    deine Beschreibung ist etwas zu knapp, um dir sofort helfen zu können. Daher erst mal ein paar Gegenfragen, um deine Situation näher zu kennen:


    Hast du den Acer35 bisher schon zum navigieren verwendet? Wenn ja: Welches Programm und welches Kartenmaterial hast du dafür benutzt?


    Willst du mit deinem Acer35 auf der Straße navigieren, so in der Art: Von A nach B willt du gelotst werden im Sinne von: "fahren sie nach 100m rechts, biegen sie jetzt rechts ab, folgen sie dem Straßenverlauf..."


    Und noch die letzte und wichtigste Frage, da du die Frage im OziExplorer-Bereich gestellt hast: Kennst du OziExplorer? Hast du OziExplorer bereits? Benutzt du es bisher schon zum navigieren mit deinem Acer?


    Bok, niko75

  • dobra vece,


    danke für die antwort - super - bin das erste mal in so einem forum !! also ich habe zu diesem acer 35 ein falk 2 und habe ihn auch schon ausprobiert - d.h. etwas gespielt, denn von zuhause bis zur arbeit brauche ich ihne ja nicht wirklich.
    bin aber sonst innerhalb deutschland, österreich und urlaubsechnisch in kroatien unterwegs. nicht dass ich nicht bis nach zadar finden würde - aber das gerät sollte ja auch arbeiten wenn es da ist - und vielleicht habe ich ja doch mal was zu suchen.


    das mit dem ozi habe ich vorher noch nirgends gelesen , bin leider auch sehr schlecht in "mich wo hinein lesen und dann auch wissen was zutun ist.." hätte es gerne - das brauchst du - das musst du machen - das kostet es ! :)


    danke für die mühe
    lieben gruss aus münchen

  • Hallo Renate,


    du willst also Straßennavigation mit deinem Acer machen. Dann bist du in diesem Forum-Bereich "Ozi-Explorer" falsch geladet. OziExplorerist ein Programm, das einen nicht (jedenfalls nicht automatisch) von A nach B lotst.


    Du mußt deine Frage, woher du kroatische, slowenische und italienische Karten für deinen Acer bekommst, entweder in den Bereichen Navigon, TomTom, Destinator oder Falk stellen. Mit den Ozi-Karten, über die in diesem Thread gequatscht wird kannst du wohl eher nichts anfangen.


    Im empfehle dir also dir Suche in den oben genannten Spezial-Unterforen. Italien sollte weniger ein Problem sein. Da könntest du evtl sogar für dein Falk nachkaufen können.


    Bei Kroatien und Slowenien sieht es (soweit ich weiß) schon schlechter aus. Es kann sogar sein, daß es noch gar keine Karten dafür auf dem Markt gibt...


    Aber wie gesagt: Du mußt diese Frage bzw deine Suche auf die Foren-Bereiche der oben genannten Programme konzentrieren. Nur dort findest du ggf. das was du benötigst.


    Viel Glück bei der weiteren Suche,


    niko75


    PS: Eventuell bringt dich das hier weiter:


    Karten für Kroatien -> Falk Navigator PE

    Einmal editiert, zuletzt von niko75 ()

  • bok niko,


    vielen dank für deinen hinweis, habe dort mal mein glück versucht, mal sehen was dabei rauskommt - du scheinst ja so ein navi programm garmin zu haben?


    wünsche noch einen schönen abend bzw. gute nacht und tschüss


    renate

  • hallo,
    ich bin auch auf der suche nach kartenmaterial fuer kroatien.
    kann mir jemand kalibrierte kroatien-karten fuer ozi zukommen lassen?

  • Ich habe kalibrierte Kroatien Seekarten sowie das komplette Kroatien & Slowenien als Strassenkarte. Allerdings zu groß zum verschicken per mail.