manuelles Verbinden von Bluetooth GPS und iPaq

  • Hallo zusammen,
    folgende Frage:
    vor dem letzten ROM-Update des iPaqs 5450 startete ich einfach den TomTom (V2.22), schaltete meine Emtac-Bleutoothmaus ein und konnte navigieren.
    NACH dem ROM-Update muss ich prinzipiell vorher mit dem Bluetooth-Manager eine Verbindung mit der seriellen Schnittstelle der Maus herstellen, weil ansonsten TomTom die Maus nicht findet. Er zeigt zwar (wenn ich die Verbindung NICHT manuell herstelle) automatisch den "Bluetooth Browser" an, in dem ich das Gerät auswählen kann (in dem Fall BTGPS), aber es gelingt ihm anscheinend nicht, eine serielle Verbindung herzustellen.
    Sorry wenn es etwas konfus klingt....
    Hat jemand die gleiche Konstellation und kann mir mal die "übliche" Vorgehensweise sagen? Stimmt etwas mit meinem iPaq nicht? Mir ist auch aufgefallen, das das arbeiten mit meinem Bluetooth-Handy nicht mehr so funktioniert, wie vor dem Update (auch hier muß ich die Verbindung erst manuell herstellen, eine Verbindung über BTC1: (Bluetooth-Port1) ist nicht möglich)
    Merci schonmal vielmals
    Indy

  • Hi,


    ich hab mein Fortuna BT erst nach dem ROM Update bekommen, aber da ist es auch so wie du beschreibst. Finde das auch etwas ärgerlich und lästig und so ... zum Handy hab ich jetzt schon länger keine BT Verbindung mehr getestet.


    Ciao
    lammy

  • Sollte das bei euch auch der falls ein das beim Abschalten des GPS Empfängers die Bluetoothconsole immer wieder nervt gibt es ein nettes tool das TomTom und das GPS programm komplett beendet. (Da es ja ansonsten im Speicher bleibt.)


    ICBar Homepage

  • mancik5


    Ich habe die gleiche Konstellation (iPAQ 5450 mit ROM 1.11.22 und EMTAC BT Maus) und hab die EMTAC BT Maus per Bluetooth Manager gekoppelt.
    Es kommt zwar immernoch einmal das Fenster des Bluetoothmanagers beim Starten von TomTom, aber ein Klick auf die BT Maus als Gerät reicht dann um diese zu verbinden.
    ...übrigens ist das Kennwort beim Koppeln der EMTAC BT Maus "0183"


    JackAttack

  • mancik5


    Hallo


    Bringt zwar nicht fiel, aber habe mit dem gleichen PPC und gleichem Rom. Das selbe Problem.
    Habe jedoch TomTom Bluetooth GPS.
    Auch mit dem Handy muss ich immer zuerst die Serielle Schnittstelle Manuel verbinden.



    Gruss Celly2

  • gut, also ist mein iPaq doch nicht defekt.. was mich nur wundert ist, das es anscheinend ansonsten keinen Auffällt, deswegen dachte ich, das an meinem Gerät irgendwas nicht stimmt. Ich hoffe sehr, das hier noch ein Patch von Comaq/HP kommt, der dies fixt.


    ciao


    Indy

  • das war genau die Lösung des Problems.... ist doch eine Schande, das so etwas durch deren Qualitätssicherung gerutscht ist. Mit der kleinen Änderung funktioniert es jetzt auf jeden Fall wieder.


    Vielen Dank für den Link


    Indy

  • Hi,


    das war wirklich mal ein super Tipp! Das manuelle Verbinden hat mich auch echt genervt.


    Aber: habt Ihr jetzt trotzdem auch das Problem, dass man vor dem Start von TTN auf jeden Fall Bluetooth einschalten muss (Blaue LED an), sonst funktioniert die Anwahl des Bluetooth-GPS-Empfängers beim Start von TTN auch wieder nicht!?


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    hm, hat der iPAQ früher BT automatisch eingeschaltet, wenn es benötigt wurde? Mir ist das jetzt nie so aufgefallen, da ich BT immer an habe :D


    Ciao
    lammy

  • Eigentlich schon - im Falle des Bluetooth Managers funktioniert das auch einwandfrei.


    Führt man aber die folgenden Schritte


    Bluetooth Aus - Softreset - TTN starten - Verbindungsmanager (Auswahl des BT GPS)


    aus, funktioniert das Ganze leider nicht.
    D.h., es ist vor dem Start von TTN noch der zusätzliche Bedienschritt "Einschalten BT" nötig, was im Auto natürlich stört.

  • Also bei mir mit meinem 2210 ist das so:


    Bluetooth immer an
    dann schalte ich meine GPS Maus an
    dann starte ich TomTom und bekomme ich den Bluetooth Browser mit den Geräten (T68 und BT-GPS) dort wähle ich dann das BT GPS und dann startet TomTom weiter.


    Dieses Auswählen des BT Gerätes mit dem Bluetooth Brwoser würde ich auch gerne loswerden. Einer eine Idee?


    Mfg


    Peter213

  • Hi Peter,


    schau mal weiter unten den link in die PPC-Welt Community .. vielleicht ist die Registry beim 2210 genauso "verhunzt" wie beim 5450 (nach dem Rom-Update).


    Ciao
    lammy

  • ne hab ich schon gemacht, hab ja sowieso nen US iPAQ ohne Übersetzungsbugs :) :D :D :D

  • Hi,


    ich habe bei meinem 5450 unter HKLM\SOFTWARE\Widcomm\BtConfig\Autoconnect\000x
    (000x z.B. 0008 für com8 )
    einen Eintrag hinzugefügt:


    BtBrowserEnabled=0 (als binaryDWORD)


    Seitdem fragt er nicht mehr, sondern verbindet com8 mit dem zuletzt dort benutzten BT Gerät (habe nur eines :) )


    Gruß
    Marc