Support Anfrage ASN und das Feedback von Support

  • Ich habe folgendes an den TomTomGo Support geschickt:


    ASN funktioniert aus meiner Sicht noch nicht richtig oder könnte verbessert werden.


    5 Punkte im Zusammenhang mit ASN bei Tunnel und in der Stadt


    Negativ


    1.ASN wurde bei mir noch nie in der Stadt aktiv. Obschon ich bevor der TomTom Go zuvor zu mindestens 4-6 Statelliten kontakt hatte
    2.ASN bei Tunnel funktioniert jedoch geht spätestens nach 2 Minunten in die Graustufe. Hatte zuvor wieder zu mindestens 4-6 Satelliten kontakt
    3.ASN übernimmt nach Einfahrt in den Tunnel nicht und geht direkt in die Graustufe. Hatte zuvor wieder zu mindestens 4-6 Satelliten kontakt.
    4. ASN übernimmt nach Einfahrt in den Tunnel jedoch beginnt der Richtungspfeil nach wenigen Sekunden an zu rotieren.


    Positiv


    Nach einem Tunnel finden der TomTom Go recht schnell wieder eine Verbindung. Jedoch durch die Graustufe habe schon des öfteren die Ausfahrt verpasst.


    Fakten:


    Damit ich einen Defekt an meine TomTom ausschliessen kann habe ich von einem Kollegen welcher auch eine TomTom Go gekauft hat ihn ausgeliehen und bei gleichzeitig ausprobiert. Bei hat eine intentisches Verhalten.


    Aussen Antenne macht aus meiner Sicht keine Sinn da ich ausserhalb der Stadt und Tunnel ein sehr gute Verbindung habe.


    Es ist auch auzuschliessen das das ASN bei mir nicht aktivert ist.



    2 Problem.


    Start aus einem Parkhaus in der Stadt. Nice to have wäre ein Offline Modus. Wo ich in so einer Situation den Startpunkt manuell eingeben kann und so auch ohne Satelliten Empfang eine Route planen kann. Voraussetzung wäre natürlich das ASN dirkt übernimmt bis genügend Satelliten gefun den wurden. Aktuell muss ich per Wegweiser oder auf Gut Glück navigieren. Ich habe schon versucht über die Route zu planen und anschliessend über Vorführung der Route starten zu navigieren. Jedoch soweit komme ich nicht da die Meldung kommt Warten auf gültiges GPS-Signal.....


    Vielleicht kann man diese Punkte einmal innhalb von TomTom diskutieren evlt.gibt hier einmal eine Lösung.



    Und hier die Antwort:



    ASN wird nur dann aktiv, wenn zuvor mind. 30 Sekunden ein gueltiges GPS Signal, ohne jegliche Unterbrechungen, empfangen wurde. Nur auf dieser Basis und bei optimalen Bedingungen kann ASN die Position fuer max. 5 Minuten nach Verlust des GPS Signals weiterhin auf der Karte darstellen. Beim Fahrtantritt aus einem Parkhaus wird ASN daher nicht aktiv werden koennen. Bei einem Verlust des GPS Signals von nur 1-2 Sekunden, wie er bei Fahren durch Strassen mit hohen Gebaeuden einige male eintreten kann, wechselt die Anzeige noch nicht sofort in den schwarz-weissen Bildschirm. Es ist fuer Sie also nicht erkennbar, ob das Geraet vor Einfahrt in einen Tunnel wirklich das Minimum der erforderlichen Zeit erreicht hat, oder ob z.B. beim Durchfahren einer Bruecke das GPS Signal unterbrochen wurde.
    Die Hardware, welche ASN unterstuetzt, wurde im TomTom GO 500 und 700 verbessert. Dennoch sollte beruecksichtigt werden, dass diese Technologie dem Geraet lediglich dabei helfen soll, sich noch fuer kurze Zeit nach Verlust des GPS Signals orientieren zu koennen. Die Grundlage fuer eine satellitenunterstuetzte Navigation sind nunmal noch immer die zu empfangenen GPS Signale.


    Mit freundlichen Gruessen,


    Ihr TomTom Support Team



    :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)




    Ich habe mir nun den TomTom 700 gekauft. Jedoch nicht weil ich mir erhofft hatte das das ASN besser wird.



    Fazit aus 3 Wochen Tom Tom 700 mit dem verbesserten ASN (gemäss Support)


    :-D) ASN hat sich definitiv nicht verbessert. Auch beim 700 ist nach 2 Min Schluss.


    Gemäss Support sollte das ASN ja bis zu max. 5 Min beim 500/700 halten. Wie der Support das geschafft hat das der TomTom bis zu 5 Min. im ASN Mode bleibt ist mir unklar.

    Einmal editiert, zuletzt von lemi4ever ()

  • Zitat

    Original von lemi4ever
    Die Hardware, welche ASN unterstuetzt, wurde im TomTom GO 500 und 700 verbessert.


    ab gehts : drink!


    :)

  • Zitat

    Original von lemi4ever
    Die Grundlage fuer eine satellitenunterstuetzte Navigation sind nunmal noch immer die zu empfangenen GPS Signale.


    Damit haben sie nun mal 100% Recht - ASN ist ein Gimmick und als mehr sollte man es IMHO auch nicht sehen.


    Auch GPS-Navigation in der U-Bahn wird es in nächster Zeit nicht geben (wer gestern 24 gesehen hat weiß was ich meine) ;D

  • Das alles ist mir auch klar. Das ASN ein Nice to have ist. Ich bin jedoch überzeugt man könnte auf Basis Software zum Thema ASN noch einiges verbessern. Es intressiert nur keiner bei TomTom. So nach dem Motto "So ist es und so bleibt es". Etwas Schade das Ganze.

    Einmal editiert, zuletzt von lemi4ever ()

  • Zitat

    Original von lemi4ever
    ...Es intressiert nur keiner bei TomTom. So nach dem Motto "So ist es und so bleibt es". Etwas Schade das Ganze.


    Die Antwort von TT hast Du aber schon gelesen, oder?


    "Die Hardware, welche ASN unterstuetzt, wurde im TomTom GO 500 und 700 verbessert..."

  • Hallo


    Also, wer ASN haben möchte, muss sein UrGo wegschmeissen und sich einen Go 500 oder 700 kaufen. Wenn ich mich recht erinern kann, hat Tomtom damit schon beim UrGo geworben...

  • Aber mal ehrlich wenn ich in einem Parkhaus bin kenne ich meine genaue Position nicht und wüsste nicht was ich eingeben sollte. Die Strasse hätte ich vielleicht noch gewusst aber Hausnummer ?? Daher fahre ich einfach raus stell mich irgend wohin und gebe ein wo ich hin will oder mache dies im Parkhaus und fahre einfach los. Meine Lisa bringt mich sowieso wieder auf den richtigen Pfad.

  • Zitat

    Original von Pfeffe


    Die Antwort von TT hast Du aber schon gelesen, oder?


    "Die Hardware, welche ASN unterstuetzt, wurde im TomTom GO 500 und 700 verbessert..."


    Ich habe es sehr wohl gelesen - jedoch sieht es so aus das du meines nicht gelesen hast. Ich schreibe Software und nicht Hardware


    Warten wir einmal ab was verbessert wurde.

  • Also ich bin mir nicht sicher, ober der ASN wirklich das ist was ihr wollt.
    Ich denke, dass bei Signalverlust bei Sateliten, die Software einfach noch 1-2 Minunten der eingegeben Route mit letzter gemessener Geschwindigkeit folgt und entsprechende Routenanweisung gibt, egal ob ich die Route verlasse oder anhalte (z.B. Stau im Tunnel).


    Fakts:
    Merkt ASN, dass ich in einem Tunnel bei einer Kreuzung die Route verlasse ?
    In einem Tunnel anhalte? (Stau)

  • Zitat

    Original von buda


    Fakts:
    Merkt ASN, dass ich in einem Tunnel bei einer Kreuzung die Route verlasse ?
    In einem Tunnel anhalte? (Stau)


    Nein, wie auch. Er realisiert ja die Fahrzeugbewegung nur über die Signale vom Satelliten. Würde eine Verbindung zu Tacho oder gar Lenkung bestehen, würde das anders aussehen.

  • Zitat

    Original von Nachtwandler


    Nein, wie auch. Er realisiert ja die Fahrzeugbewegung nur über die Signale vom Satelliten. Würde eine Verbindung zu Tacho oder gar Lenkung bestehen, würde das anders aussehen.


    Grundsätzlich hast du natürlich Recht (keine Verbindung zu Fahrzeugsensoren) aber es muß irgend ein Mechanismus drin sein, der zumindest Temposchwankungen erkennt. Dies erlebe ich regelmäßig in einem Autobahntunnel meiner "Hausstrecke" in dem häufig ein Stauende liegt. Wenn ich im Tunnel langsamer werde registriert mein TTG dies und zeigt im ASN-Modus eine halbwegs zutreffende Geschwindigkeit an.
    Bei Stillstand allerdings bricht die Anzeige dann auch recht schnell ab.


    Abzweigungen im Tunnel erkennt er nicht. Wenn ich eine Route geplant habe fährt der GO im Tunnel auf dieser weiter (egal ob ich abgebogen bin oder nicht) - wenn ich ihn ohne Routenplanung nur mitlaufen lasse "tilt" er meist am Abzweig.

    Einmal editiert, zuletzt von need.for.speed ()

  • Zitat

    Original von Nachtwandler
    Er realisiert ja die Fahrzeugbewegung nur über die Signale vom Satelliten. Würde eine Verbindung zu Tacho oder gar Lenkung bestehen, würde das anders aussehen.


    Die Info ist definitiv falsch. Im TomTom GO - im classic, den 500er oder 700er hat ja noch keiner aufmachen dürfen - ist ein sogenannter accelerometer eingebaut. Das ist ein Chip, das Beschleunigung in X und Y Richtungen messen kann. Laut Datenblatt zwischen ca 0.001 und 2 G. Richtig aufgestellt und bei optimaler Verarbeitung der Signaldaten kann der Chip Geschwindigkeitsänderungen von 4-5 km/h pro Minute noch erkennen.


    Da aber nur die Beschleunigung bzw. Verzögerung gemessen werden kann, die bei normaler Fahrweise eher gering ist, läppern sich Fehler schnell zusammen und die aufsummierten Werte geben nicht mehr die tatsächliche Geschwindigkeit an.


    Kurven sind auf diese Weise sehr schwer erkennbar, da die Querbeschleunigung in einer sanften Kurve gering ist. Im "Stillstand" einen Haken schlagen (Kreuzung) ist ebenfalls kaum erkennbar, weil der Chip eine Rotation nicht erkennen kann. Wenn Du bergauf (im Tunnel) stehenbleibst zeigt der Sensor eine "Dauerbeschleunigung" an, weil die Gravitation auf den geneigten Sensor wirkt.


    War ein interessanter Versuch von TomTom, mal seh'n wie "verbessert" das in den neuen Modellen ist. Vielleicht haben sie noch einen kleinen Kompas dazugepackt - sowas gibt's auch auf Chip Basis und für eine ungefähre Richtungsangabe würde das reichen.


    Ein fix verbautes Navigationsgerät hat neben dem Zugang zum Tachosignal noch ein echtes Gyrometer, mit dem die Lage und Orientierung des Fahrzeugs in 3 Achsen präzise gemessen werden kann.

  • Zitat

    Original von smallfreak


    Die Info ist definitiv falsch. Im TomTom GO - im classic, den 500er oder 700er hat ja noch keiner aufmachen dürfen - ist ein sogenannter accelerometer eingebaut. Das ist ein Chip, das Beschleunigung in X und Y Richtungen messen kann. Laut Datenblatt zwischen ca 0.001 und 2 G. Richtig aufgestellt und bei optimaler Verarbeitung der Signaldaten kann der Chip Geschwindigkeitsänderungen von 4-5 km/h pro Minute noch erkennen.


    Dankeschön. Das wusste ich in der Tat nicht. Ziehe daher meine Aussage zurück.