Sat-Image mit Ozi Kalibrieren (Tenerife, Kanarische Inseln)

  • Hallo,


    ich habe mir ein riesiges Satelitenfoto von Teneriffa gebastelt :), Ich möchte es gerne für Ozi kalibrieren. Geht es überhaupt?


    Hat jemand ein TrackLog über den gesamten Insel? Am besten die Autobahn, und Straßen des Nordens.


    Danke!


    MickeyMiner

  • Hallo,


    ja, das geht!


    schau mal nach auf
    http://www.gobiernodecanarias.org/cmayot/mapa/
    (auf Sitcan clicken)


    Zoomen, dann auf den Ortofotos mit dem Cursor auf eine Stelle zeigen und genaue UTM Angaben ablesen.


    Zur Kontrolle kann ich Dir auch ein TrackLog zur verfügung stellen.


    Wie hast Du das Satellitenfoto gebastelt?


    Gruß
    Miguel

  • Hallo!


    Die Karten kommen von https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/ und mit Paintbrush "zusammengeklebt". 14 Bilder ergaben ein großes Foto von Teneriffa mit Maßen 5929 x 5386 Pixels :).


    Für die Tracklog Daten wäre ich Dir sehr Dankbar. Es ist der einfachste Weg die Karte richtig zu kalibrieren. Könntest Du mir die Datei auf pocketnavigation.de_AT_kybernetika.de schicken?


    Danke!


    MM

  • Hallo MickeyMiner,


    wieso mußt Du da karten zusammenkleben? Die Kanaren sind doch komplett auf einer Karte (einem Bild) drauf. Wenn Du das ganze Bild kalibrieren willst geht das ganz einfach mit File > Importiere einzelne DLG Karte (oder so) Da wird alles von alleine gemacht. Sonst gibt es auch noch viewer mit denen Du ausschnitte in geotiffs exportieren kannst. Diese kannst Du dann wieder als DLG Karte importieren und mit img2ozf konvertieren. geht alles ganz einfach. Suche hier im Forum mal nach "nasa mrsid" und Du solltest massig infos finden.


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    warum Satellitenpoto, wenn Ozie inzwischen die Kompass-Karten lesen kann?
    Von Kompass gibt es die sehr gute Karte von Teneriffa.


    Gruß


    Paul

  • Hallo MickeyMiner,
    ich habe einen Track rund um Teneriffa mit dem Garmin Geko 301 aufgenommen. Es wäre kein Problem, es Dir über email zu senden oder kurzzeitig in meine Homepage für Deinen download zu stellen.


    Ich habe viele Wanderungen von Teneriffa in meiner privaten Homepage mit OzziExplorer-Tracks, Bildern und Beschreibungen der Wanderungen zum kostenlosen download!!


    http://ida-dietmar.clan-page.a…domainfactory/wandern.htm


    Ich habe die Kompaß Karte als digitaler Hintergrund und arbeite ebenfalls mit OzziExplorer!


    Das große Satellitenfoto würde mich auch interessieren, kann ich es von Dir haben? Dann würde ich das Bild kalibrieren und Dir zukommen lassen.


    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    bei dem Teneriffa Satellitenfoto hatte ich auch schon an Dich gedacht (hatte blos schlechtes Gewissen, da ich es letztes Jahr nicht mehr geschafft hatte bei Dir vorbeizuschaun).


    Aber man kann es wirklich von der Nasa Seite (MickeyMiners Link weiter oben) in einem Stück runterladen und nach Anleitung von Markuhn für Ozi Nutzbar machen, ungestückelt und in super Auflösung da extrem komprimiert!


    Gruß
    Miguel

  • Hi,



    so ein Sat-Foto werde ich für den nächsten Urlaub auch basteln. Als Ergänzungt zu einer Kompass-Karte ist das nicht schlecht.


    Nach welchen Koordinaten und mit welcher Projektion (und Datum) habt Ihr die Bilder kalibriert?



    Gruß



    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Du brauchst Dir gar nichts zu basteln, diese Karten lassen sich in einem Stück runterladen und sind nach dem Import in Ozi bereits kalibriert.


    Gruß
    Miguel

  • Zitat

    Original von Miguel
    Du brauchst Dir gar nichts zu basteln, diese Karten lassen sich in einem Stück runterladen und sind nach dem Import in Ozi bereits kalibriert.


    Hallo Miguel,


    ich denke, du verwechselst etwas. AFAIK kann man die SID-Satellitenbilder (z.B. Landsat7 von 2000 mit ca 15 m/Pixel) mit TTQV und mit Fugawi direkt lesen. Mit Ozi geht das nicht - nur nach der oben beschiebenen Konvertierung.


    Grüsse - Anton


    PS: für die Kanaren gibt es allerdings wesentlich bessere Quellen (ca 1 m/Pixel) für topografische Karten und Ortofotos
    - auf SITCAN klicken


    PS II: Google-Maps ist auch schon mit Satellitenbildern und Ortfotos auf den Kanaren (z.B. [URL=http://maps.google.com/maps?ll=28.320007,-16.524811&spn=0.731964,0.855560&t=k&hl=en]Teneriffa[/URL])

  • Hallo Anton,


    Zitat

    ich denke, du verwechselst etwas. AFAIK kann man die SID-Satellitenbilder (z.B. Landsat7 von 2000 mit ca 15 m/Pixel) mit TTQV und mit Fugawi direkt lesen. Mit Ozi geht das nicht - nur nach der oben beschiebenen Konvertierung.


    Sag mir bitte, wenn ich Dich falsch verstehe, aber bei mir geht das in Ozi:
    Datei> Importiere Karte> Einzelne DRG Karte. Dort kann ich das MrSID Image wählen, den Rest bis zum map-File erledigt Ozi quasi von selbst.


    Konvertieren muß ich für OziPC bis dahin nicht. Erst wenn ich einen kleineren Ausschnitt (eine Insel) brauche, erzeuge ich diesen (dann als TIFF) mit dem MrSidViewer und importiere ihn ebenfalls unter "Einzelne DRG Karte" in Ozi.


    Für OziCE kann man aber .tif und .sid Dateien mittels img2Ozf in ozf2/ozfx3 konvertieren.


    Zitat

    PS: für die Kanaren gibt es allerdings wesentlich bessere Quellen (ca 1 m/Pixel) für topografische Karten und Ortofotos


    Da hast Du absolut Recht. Deinen Link hatte ich weiter oben auch schon geposted.
    Nur hast Du einen Tipp, wie man daraus eine etwas größere Karte bekommt?


    Grüße
    Miguel

  • Zitat

    Original von Miguel
    Nur hast Du einen Tipp, wie man daraus eine etwas größere Karte bekommt?


    Hallo Miguel,


    ich mache es bislang auf die mühsame und zeitraubende Weise:
    - Kachel anzeigen
    - Bildschirmfoto speichern
    - weiterschalten mit den waagrechten oder senkrechten Pfeilen
    - alles von vorne . . . . ?(


    dann:
    - Karten-Bilder (675x420 Pixel) automatisch aus den Bildschirmfotos ausschneiden
    - Kacheln automatisch zu grösseren Karten-Bildern (ca 10.000x10.000) zusammensetzen
    - kalibrieren
    - :) : drink


    Wen jemand diesen Vorgang weiter automatisieren könnte, wäre ich begeistert ;)


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton und Miguel,



    das sind ja super Orthobilder. Gibts sowas in der Auflösung auch für Mallorca?




    @ Anton: Wie scheidest Du die Kacheln automatisch aus bzw. setzt diese dann automatisch neu zusammen. Ich hab das bislang immer "per Hand" gemacht. Würde hierbei aber ziemlich lange dauern.




    Gruß



    Thorsten

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    das sind ja super Orthobilder. Gibts sowas in der Auflösung auch für Mallorca?


    Hallo Thorsten,


    klar gibt es Ortofotos von Mallorca :) z.B. hier: http://sigpac.mapa.es/fega/visor und bei [URL=http://maps.google.com/maps?ll=39.320369,2.993088&spn=0.023732,0.030470&t=k&hl=en]Google-Maps[/URL]


    Zitat

    @ Anton: Wie schneidest Du die Kacheln automatisch aus bzw. setzt diese dann automatisch neu zusammen. Ich hab das bislang immer "per Hand" gemacht. Würde hierbei aber ziemlich lange dauern.

    Um diesen Vorgang zu automatisieren müssen die Ausschnitte an der gleichen Stelle der Webseite sein. Zum automatischen Zusammensetzen müssen die Kacheln auf Stoss geschnitten sein.
    Ich nehme zum Zuschneiden das Programm GraficConverter auf dem Mac und zum Zusammensetzen nehme ich IrfanView auf dem PC.


    Grüsse - Anton