SysOnChip GPS CF PlusII "kaputtgespielt"?

  • Ach Leute,


    ich glaube, ich habe meine SysOnChip GPS CF PlusII mit den Tools "SirfDemo" und/oder "SiRFXTracDemo" zerschossen.


    Der Beginn der Story.....
    Ich bin totaler PDA-Navigations-GPS-Neuling. Habe mir erst kürzlich einen Loox 720, die besagte GPS-Maus und MN 5 gekauft (und noch ein bischen mehr :) und meine ersten 5 Auto-Navigationsfahrten hinter mir. Ich war von der GPS-Maus sehr enttäuscht, weil sie noch nicht mal gut empfangen hat, wenn ich den PDA aus dem Fenster hielt oder ich vor dem Auto draußen stand (ich wohne in Berlin). Während der Fahrt lies ich mir mal die Satelliten mit dem "SysOnChip GPS Viewer" anzeigen. In 90% der Fälle fand er nur 2-3 Sat. Manchmal auch 5-6.


    Zuhause angekommen informierte ich mich hier im Forum und bin über einige Threads gestoßen, z.B.:
    GPS mit SysOn CF-Card
    Ungenaue Positionsanzeige beim SiRF Star IIe/LP Chip ?
    Nachlaufen der GPS-Position wg. zu langsamer Übertragungsgeschwindigkeit


    Dort las ich etwas über Firmware-Updates und "SirfDemo" sowie "SiRFXTracDemo". Ich lud die Tools runter und wollte mir die Firmwareversion anzeigen lassen. Mit "SiRFXTracDemo" auf dem PDA ging das auch, aber irgendwie habe ich weitergespielt und plötzlich wurde nichts mehr angezeigt. Keine Protokolle, keine Sateliten, nichts! Weder "MN 5" noch "SiRFXTracDemo" noch "SysOnChip GPS Viewer" noch "SirfDemo" auf dem PC können etwas anzeigen. Die Karte kann aber angesprochen werden (bei bestimmten Aktionen leuchtet die rote LED). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, nach dem ich im "SiRFXTracDemo" auf dem PDA auf "Performing a Factory Reset" geklickt, ging nichts mehr (warum ich da drauf gegklickt habe, weiß ich auch nicht mehr, echt schlau!).


    Ist es möglich, die SysOnChip GPS CF PlusII wieder in Betrieb zu nehmen? Ich weiß, daß ich ziemlich bescheuert gehandelt habe, trotzdem hoffe ich, Ihr helft mir.

  • Hallo user9999,


    willkommen im Forum ! :D


    Da Du den SysOnViewer installiert hast, müsstest Du mit der Schaltfläche "Factory Reset" den Auslieferungszustand wieder herstellen können.
    Hast Du den interen Akku der SysOn vor der ersten Benutzung einige Stunden lang aufgeladen und anschließend einen vollständigen Kaltstart gemacht ? Falls ja, wundern mich die schlechten Empfangsleistungen so sehr, dass ich die Karte mit der Bitte um Überprüfung an den Verkäufer zurücksenden würde - etwas anderes wird Dir auch nicht übrig bleiben, wenn die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes nicht klappen sollte.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Also im PDA kriege ich gar nichts mehr hin. Im PC wähle ich in der SiRFstar Demo 3.36 "COM1" und Baud "4800". Danach mache ich einen "Factory Reset" und die LED fängt an zu blinken. Da sie auch nach Minuten nicht aufhört zu blinken, schließe ich irgendwann das Programm, stecke die SysOn in meinen PDA und .... nichts. Kann man da nichts machen?
    Mit einer problemlosen Rücksendung ist es auch ein nicht einfah, weil die 14 Tage Rückgaberecht schon überschritten sind. Ich habe zwar Gewährleistung, aber das kennen wir ja. Einmal das Ding weggeschickt und man sieht es Monate nicht wieder (hat da jemand schon Erfahrungen mit www.haid-services.de? Wie kulant und schnell sind die?).

  • So, auf dem PDA habe ich mit jetzt COM1-COM9 durch probiert. Kein Port wird angesprochen. Nur wenn ich die Karte einstecke, leuchtet die LED kurz auf. Mist!! Früher war die Karte auf COM7 mit Baudrate 4800.

  • Habe mir die Version SiRFstar Demo 3.61 runtergeladen und ein Factory-Reset gemacht. Bringt auch nichts. Mir fiel auf, das ich unter Action -> Switch to NMEA Protocol immer nur NMEA auswählen kann. D.h. auch wenn ich gewechselt habe bietet er mir nicht an in das SIRF Protocol zu wechseln. So als ob nie in den NMEA Modus gewechselt wird.

  • Zitat

    Original von user9999
    ... Ich habe zwar Gewährleistung, aber das kennen wir ja. Einmal das Ding weggeschickt und man sieht es Monate nicht wieder (hat da jemand schon Erfahrungen mit www.haid-services.de? Wie kulant und schnell sind die?).


    Hallo, habe eine defekte Haicom 303mmf als Gewährleistungsfall ca.1 1/2 Jahren alt nach vorherigem E-Mail Kontakt zum Haid-Service gesendet.
    Das ging blitzschnell, die haben sofort Ersatz gesendet.


    Ich hatte mein Paket mit der Sendungsverfolgung überwacht, und gesehen (bereits am nächsten Tag) dass es angekommen war.
    Am nächsten oder übernächsten Tag war das Paket bereits wieder bei mir, ich war so erstaunt, dass ich nicht mehr mit Sicherheit sagen kann ob es ein oder zwei Tage waren .;)


    Also keine Bange, geht schneller als noch ein paar Tage basteln.

  • Hi,


    kannst Du ein Log aufnehmen und posten ? Dann ist vielleich tzu erkennen, woran es líegt.


    Mit haid-services habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sie haben schnell gearbeitet und einen Fehler behoben. Allerdings haben sie abgestritten, dass ein Gewährleistungsfall vorgelegen hat, so dass ich den Versand selbst bezahlen musste. Letztlich - wass solls - das Teil funzte wieder und die Handvoll Euronen wirft mich auch nicht um.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Das ist ja das blöde, ich kriege mit SiRFstar Demo irgendwie gar keine Signale. Es gibt nichts aufzuzeichnen (es sei denn, es gibt da noch ein extra Programm für, dass einen speziellen Log aufzeichnet).

  • Ich habe mir alles durchgelesen, VisualGPSce installiert und erhalte aber nur ein 0kb Log. Das liegt daran, dass ich mit bisher keinem Programm ein Minisignälchen auslesen konnte.


    In meiner Verzweifelung habe ich jetzt über den PC mit SirfDem 3.63 sowie 3.61 jeweils ein "Factory Reset" und eine Wechsel zum MNEA-Protokoll nach dieser Anleitung http://www.haid-services.de/assets/own/AnleitungRESET_HS.PDF gemacht und dies jeweils prokolliert.


    Ich habe mir die Protokolle angesehen und es steht nahezu nichts sinnvolles drin. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.


    Habe auch Haid-Services angeschrieben, aber die haben bisher nicht reagiert.

  • Hallo user9999,


    sorry, aber ein NMEA-Log sieht anders aus, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Wenn ich das richtig deute, stimmt der ComPort nicht. Warum das Programm allerdings die Baudrate selbständig ändert, ist mir ein Rätsel. ?(


    Gruß


    Eichsi

  • Die Karte wurde definitiv über COM1 angesprochen (LED blinke beim Zugriff). Alle anderen Ports brachten schon von Anfang an eine Fehlermeldung. Is ja auch wurscht. Die Karte ist jetzt bei Haid Services, ich hoffe, ich kriege eine neue.

  • Dann drück ich Dir die Daumen, dass alles glatt geht. Schreib mal, wenn das Teil wieder da ist.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Ich hatte mir einen ähnlichen Effekt mit dem beiliegenden SysOn GPS Viewer eingehandelt.


    Wenn man dort auf auf Tools und dann auf Command clickt, dann hat man neben den verschiedenen Coldstart-Optionen auch unten noch zwei Laschen mit NMEA und Sirf Einstellungen.


    Wenn man die Maus auf NMEA stehen hat, und interessehalber auf die Sirf Einstellungen kickt dann sieht man dort den Comport und die Geschwindigkeit für Sirf (so denkt man).


    Geht man aus der Maske aber mit dem großen OK Knopf links neben dem Cancel Knopf raus, dann ist auch die Geschindigkeit für NMEA auf 38400 Baud eingestellt (der Comport scheint sich aber nicht zu ändern).


    Rückgangig zu machen war das ganze nur mit dem gleichen Tool, Comport auswählen aber 38400 Baud auswählen.


    Dann wieder auf Tools dann Command und dann einen Factory Reset auslösen (sicher ist sicher).


    Danach hat sich meine SysOnChip GPS CF plus II wieder wie immer mit 4800 Baud gemeldet.


    Das Tool ist wirklich nicht sehr geschickt programmiert...


    Man denkt man sieht sich die Sirf Einstellungen nur an (weil ja NMEA eingestellt ist) klickt auf das falsche OK und die Baudrate wird für NMEA übernommen!


    Wirklich blöd programmiert.


    Vielleicht hast Du bei Deinen Versuchen zufällig auch diese Variante erwischt?


    MfG
    Ernst

    2 Mal editiert, zuletzt von ezGPS ()

  • Hallo erst mal, bin neu hier... Hab nach dem ROM-Update beim ipaq 2210 Probleme, die Syson CF plus unter TT3 wieder zum Laufen zu bringen. Nach langer Spielerei mit SysonViewer auch erst mal alle settings verstellt, bis gar kein NMEA Protokoll mehr lief, Reset zufällig über die eigentlich falsche Baud-Rate von 38400 fü NMEA (!!) wieder hinbekommen. Das Protokoll kriege ich, bei TT3 läßt sich die Karte auch starten, die LED leuchtet, aber bei den GPS-Settings war früher auf dem Status-Fenster unten rechts eine Animation von der Sat-Schüssel in Richtung PDA zu sehen. Die ist jetzt inaktiv, und er sucht rein gar nichts. Ratlosigkeit, TT3 schon mehrfach neuinstalliert. ROM-Update eigentlich wegen BT-Problemen mit USB-Dongle gemacht, die sind jetzt weg. Mit der TT-Original-Serialmaus funktioniert alles. Hat jemand einen Tip??