Speicherbedarf D, AT, CH, IT auf einer Karte

  • Hallo,


    ich habe den Medion MDPNA150 von Real mit dem Medion-Navigator 4.4 und möchte im August nach Italien fahren.
    Ich würde gern die kompletten Länderkarten von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien auf einer Karte installieren.


    Muss ich nun eine 1 Gig SD kaufen oder sind 512 MB genug?


    Da ich hier einen Mac habe, kann ich dass leider nicht mal schnell ausprobieren. Zur Installation hätte ich nat. dann schon Zugang zu einem Windows-PC.


    Kann man dann auch länderübergreifend navigieren?


    Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße!


    DZM

  • Ich glaube nicht, daß Du Länderübergreifend navigieren kannst.
    Soweit ich das noch in Erinnerung habe muß man bei Navigator jedes mal die Karte auswählen und neu starten.
    Also hat man entweder Deutschland oder Ösi öder Italien ausgesucht, dann kann man auch nur dort navigieren.

  • Hallo dzm!


    Um diese ganzen Landkarten auf eine Speicherkarte zu bekommen, wirst du wohl eine 1 Gig-Karte kaufen müssen. Ich besitze ebenfalls einen MDPNA150 und habe eine 512'er-Karte. Da findest du höchstens Platz für D und D-A-CH.


    Falls du aber einen externen Kartenleser an deinem Mac hast, brauchst du zur Installation der Karten keinen PC! (Das geht auch ohne das "Teufelszeug"!)
    :D

  • also besten Dank erstmal für die beiden Antworten!


    Ich hab leider keinen Kartenleser - aber so schlimm find ich Windows ja nun auch nicht ;)


    Dass man nicht länderübergreifend navigieren kann, empfinde ich echt als Schwachstelle - ich kanns noch gar nicht glauben. Naja, dann werd ich mir wohl die Grenzübergänge merken müssen; oder gibts da nicht vielleicht doch einen Trick, der dass erleichtert. Kann man zB mit gewählter CH-karte den ersten italienischen Ort schon speichern, um ihn dann nach Kartenwechsel gleich auswählen zu können?


    Viele Grüße!

  • Zitat

    Original von dzm
    also besten Dank erstmal für die beiden Antworten!


    Ich hab leider keinen Kartenleser - aber so schlimm find ich Windows ja nun auch nicht ;)


    Kartenleser kosten gerade mal 10 Euro... abgesehen von der vielfachen Zeit, die Du sparst, ersparst Du Dir zudem ein großes Risiko: Übertragungsfehler!


    Muss nicht, kann aber, und das nicht sehr selten.


    Ist doch ärgerlich, wenn Du während des Navigierens feststellen mußt, dass ein Teil der Länderkarte nicht lesbar ist... ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von dzm
    Ich würde gern die kompletten Länderkarten von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien auf einer Karte installieren.


    Hallo dzm,
    sind D, AT und CH zu einer DACH-Karte zusammengefaßt? Dann kannst Du innerhalb dieser Karte länderübergreifend navigieren. Bei MN4.2 hat diese DACH-Karte mit MRE 393 MB, Italien / MRE hat 294 MB.
    Da bei Deinem Bundle Mapexport nicht dabei war, wirst Du wohl eine 1 GB - Karte kaufen müssen.
    Und kauf Dir bei der Gelegenheit wirklich den von Michi empfohlenen Cardreader. Du wirst es nicht bereuen. ;)


    Gruß
    bonnie

  • habe die selbe kiste und 512 MB reich auss für (CH/A/Süd D)+(F)+(E/P)


    ein tool um verschidene karten zusammen zu füren gibes ancheinnend nicht, oder?