Wünsche für DestiPN Update

  • Hallo !


    Habe eben mit einem Kollegen telefoniert, der die SW gestern erhalten hat und auf einem Yakumo 300 damit an sich sehr zufrieden ist. Läuft wohl sehr schnell und stabil im Vergleich zu seiner Vorgänger. Er ist umgestiegen von TomTom3 und hat nur einen einzigen Wunsch für eine nächste Version:


    Er hat mir erklärt, dass er gern wie nun schon vorhanden eine neue Route planen und speichern können, sortieren, optimieren etc... Was er gern zusätzlich haben möchte ist, dass man in der Kartenansicht per Klick auf eine Straße direkt den Auswahlpunkt im Menü hat, der dann den Punkt direkt in diese vorher definierte Routenplanung einfügen kann... Dann hätte man seiner Meinung nach ein paar Klicks gespart...


    Ansonsten ist er soweit wohl sehr zufrieden... :)


    Schönen Tag wünsche ich Euch !

  • Nunja, über das Schriftbild in einigen Dialogen und die "VGA"-Unterstützung ist ja bereits einiges gesagt worden - das ist wirklich nicht ganz zeitgemäß, von hübsch oder gefällig anzusehen ganz zu schweigen.


    Mich ärgert allerdings richtig, daß bei der Zielauswahl über die Kontakte Adressen ohne Personendaten (z.B. Firmenadressen) als "unnamed contact" dargestellt werden. Zum einen dürfte die Darstellung eingedeutscht sein, und zum zweiten wäre es noch viel besser, in solchen Fällen den Firmenname darzustellen, gerade so, wie es auch in "WM Kontakte" erfolgt. Sofern man viele Firmenadressen in seinen Kontakten hat, so sitzt man vor endlosen "unnamed contact"-Zeilen. Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen "unnamed contact"!



    Dat Ei

  • Zitat

    Original von SAXI
    Nein warum sollte er das tun?
    Das erfolgt nur, wenn Du den POI von vornerein in die geplante Route integrierst.


    Mit der Navigation zum POI brichst Du die aktuelle Navigation ab und eine neue startet.
    Aber wie gesagt, über den Verlauf kannst Du ja schnell wieder zum ursprünglichen Ziel navigieren.


    Hallo Saxi,


    kann man in irgendeiner ini.datei die Grössenanzeige der POI's verändern und auch Text zufügen? Konkret bezieht sich meine Frage auf Tankstellen.


    Diese werden zwar angezeigt, aber wenn sie sich z.B. direkt auf der blauen Route befinden, sind sie fast unsichtbar und werden noch durch den Namen der Strasse überlagert und es wäre schön, wenn man auch sehen würde, ob Aral, Jet, oder was auch immer.


    Ich frage vor allem auch aus der Sicht des Motorradfahrers, der meistens eine Tankstelle nicht annavigieren möchte, sondern auf das Display schaut und dann direkt hinfährt.


    Gruss,

  • Wenn wir schon bei den POIs sind...


    Persönlich betroffen bin ich von den nicht vorhandenen Golfplätzen. Jetzt ist es ja nicht so, dass die alle paar Monate einen aufmachen oder schließen, die sind ja doch recht seßhaft. Aber von den gut 15 im Umkreis von 50 km bei mir hat Desti vielleicht 10 parat. Dann muss ich wieder hergehen und unter Favoriten eine eigene Kategorie anlegen und die Fehlenden eintragen. Symbol gibt es da erst mal auch kein passendes, na gut, habe die Kegel genommen, ist auch ein Sport.


    Ladezeit für Desti seit ich die Blitzer Nord drin habe nicht mehr bei ca. 15 Sekunden wie nach der ersten Installation sondern bei 85 Sekunden.


    Keine "Schnellimbisse" bei den POIs dabei, oder hab ich was übersehen?


    Irgendwie hab ich noch ein Verständnisproblem mit der Warnung vor POIs. Bisher funktioniert das bei mir nicht. Habe bei den Blitzern 600/100 versucht und auch 400/100, nüx. Ich habe auch den eindruck, dass man nicht für jede Kategorie einzeln bestimmen kann, wann man gewarnt werden möchte, das war aber doch so angekündigt worden? Denn vor mobilen Blitzern möchte ich natürlich nicht gewarnt werden...

  • Wünschenswert wäre ein Tool oder noch besser die Integration dessen um die Maus auf die für Desti PN notwendigen Protokolle umzuprogrammieren.


    Gruss,


    afree

  • Zitat

    Original von SwimBikeRun
    Wenn wir schon bei den POIs sind...


    Persönlich betroffen bin ich von den nicht vorhandenen Golfplätzen. ...


    Hi SwimBikeRun,


    wenn Du unter POI die Golfplätze markierst und dann auf Objekte klickst, dann bekommst Du sie auch angezeigt!


    Zitat

    Original von SwimBikeRun
    Keine "Schnellimbisse" bei den POIs dabei, oder hab ich was übersehen?


    ...


    ...siehe POI Golfplätze!


    Ein wenig mit der Software beschäftigen solltest Du Dich schon. Außerdem gibt es eine hervoragende Suchfunktion in diesem Forum!

  • @ cohabit


    Ok, die Macs und BKs hab ich übersehen.


    Bei den Golfplätzen sind nur einfach lange nicht alle als POI da. Und die gibt es zum Teil schon seit Jahren und sind in anderen Navis drin.

  • Zitat

    Original von SwimBikeRun
    Bei den Golfplätzen sind nur einfach lange nicht alle als POI da. Und die gibt es zum Teil schon seit Jahren und sind in anderen Navis drin.



    Wobei die POIs vom Kartenhersteller (in diesem Falle Navteq) kommen und Destinator da nicht wirklich nen Griff dran hat.
    Du musst die fehlenden POIs in diesem Falle an Navteq melden und hoffen, dass sie integriert werden.

  • Hallo,


    ich bin von Destinator zu TomTom und jetzt wieder zu Destinator umgestiegen.


    - Kein Schatten des Pfeils
    - POI Symbole besser erkennbar durch höheren Kontrast (wie z.B. Excel Icon)
    - Fingerbedienung
    - wechselnde Information in der Fussleiste wie in Destinator 3
    - kontrastreichere Darstellung der Karte
    - bessere Auto-Zoomfunktion (höhere Zoomstufe bei langsameren Geschwindigkeiten - bgl. TomTom)
    - Adresseingabe auch ohne diese komischen Mobiltelefontastatur (breche mir schon beim SMS-Schreiben die Finger)
    - strukturierte TMC Meldungen
    - lautere Sprachausgabe (vgl. TomTom)
    - Optimierung der Fahranweisungen beim Abbiegen
    - Wenn die radarfalle.de-POI schon bei Favoriten integriert werden, sollte auch der Warnhinweis konfigurierbar sein
    - falls keine Route definiert ist und die Karte angezeigt wird, sollte der Pfeil in Fahrtrichtung zeigen und die Karte entsprechenden ausgerichtet sein


    Gruss
    Michael

  • Zur Adresseingabe kannst Du die herkömmliche Tastatur des PDAs benutzen.
    Dazu einfach auf das Tastatur Symbol unten rechts klicken und schon kanns los gehen. ;)

  • Zitat

    Original von SAXI
    Wobei die POIs vom Kartenhersteller (in diesem Falle Navteq) kommen und Destinator da nicht wirklich nen Griff dran hat.
    Du musst die fehlenden POIs in diesem Falle an Navteq melden und hoffen, dass sie integriert werden.


    alles klar, ich werde einen missing POI report an NAVTEQ schicken.

  • Naja, soweit isser ja ganz nett, aber die Ansagen sind (mit Verlaub) ziemlich mies.


    1. Es gibt zu viele davon (ausser auf BAB macht es für mich keinen Sinn, drei Kilometer vorher auf "abbiegen" hingewiesen zu werden)
    2. Wurde dafür an der falschen Stelle gespart, ein "halblinks, halbrechts" u.ä. wäre sehr, sehr wünschenswert.

  • Ich habe folgende Wünsche


    - keine 10km Begrenzung für Fußweg, dann kann dieser Mode auch zum Radfahren benutzt werden
    - eine Möglichkeit den aktuellen Standort (GPS) direkt als Favorit abzuspeichern, ohne umständlich nach der Adresse zu suchen
    - das bei Bluetoothmäusen DestiPN automatisch beim PDA Bluetooth einschaltet
    - das ein Knopf oder eine Möglichkeit vorhanden ist, aus DestiPN auf Windowsebene zu schalten, ohne DestiPN zu beenden (dann könnte man auch die Lautstärke nachträglich ändern usw.)
    - die Möglichkeit mit dem Stift in der Karte ein Zoom-Fenster aufzuziehen, welches dann vergrößert dargestellt wird (erübrigt das ständige Zentrieren der Karten beim Zoom)


    Gruß
    Dieter

  • Wenn ich eine Stadt eingebe und nicht genau weiß wie die Strasse heißt, aber weiß wo diese liegt, dann kann ich nach Eingabe der Stadt zwar die Karte zeigen lassen, verschieben und zoomen, aber mit dem Stift die gefundene Straße nicht anwählen.


    Daher mein Wunsch so was einzubauen, haben die anderen auch drin.


    (Oder habe ich was übersehen?)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hallo Vierfüßler,


    Du hast nichts übersehen. Wenn man sich in der Adressauswahl eine Stadt anzeigen lässt, kann man im folgenden zwar die Karte verschieben und zoomen, man kann aber nicht, wie sonst in der "normalen" Kartenansicht üblich, eine Position auswählen. Leider... :(


    Da mich dieser Umstand auch schon des öfteren tangiert hat, kann ich diesen Verbesserungswunsch sehr unterstützen.


    Grüße


    Andreas