Keine GPS daten ;(

  • Hi,


    hab grad ewig mit Glopus rumgespielt aber er bekommt entweder keine daten oder wertet sie nicht aus... mein Navigon hat empfang... aber bei Glopus steht alles auf 0


    muss eigendlich navigon im hintergrund laufen?


    was mache ich falsch?


    habe einen ipaq 2110
    navigon 4.2

  • Hi und willkommen im Forum,


    Du kannst entweder die Daten von Deinem MN|4 übernehmen, dann musst Du bei Einstellungen Datenquelle 'MN Quelle Vorang' einstellen, oder Du musst den Comsplitter konfigurieren.


    Dazu bindest Du den Comsplitter an die serielle Schnittstelle, an der die Maus hängt, und bildest den virtuellen Port auf einem freien COM-Port ab.


    Auf diesen Port greifst Du dann gleichzeitig mit Glopus und mit MN|4 zu.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Da immer nur EIN Programm gleichzeitig die GPS-Daten nutzen kann (eigentlich ist es der serielle Com-Port), installiert GLOPUS einen neuen (virtuellen) Com-Port. Dieser Port verteilt das GPS-Signal vom "alten" auf einen "neuen" Port, an dem dann 2 Geräte gleichzeitig GPS-Daten empfangen können.


    Der GLOPUS-Entwickler beschreibt dieses Vorgehen zum Konfigurieren des Serilot-Treibers auf seiner Homepage:


    hier > http://www.glopus.de/source.htm