Gesammelte Berichte zum Aldi Bundle

  • 18.06.2003 08:52 Uhr von Helmshaeger


    Hallo ihr Nicht-Straßenkarten-Leser,


    ich hoffe, ich kann meine jetzt auch zum Altpapier geben, denn seit gestern kurz vor 19.00 Uhr habe ich das Navigations-Paket vom Aldi. War in einem Kleinstadt-Aldi (ich sage nicht wo, damit keiner Ärger bekommt) einer von 2 letzten Kunden und hab an der Kasse mal einfach gefragt, ob sie mir den Navigator nicht gleich verkaufen könnten. Etwas gestöhnt von wegen Mittwoch keine Möglichkeit usw. und schon hatte ich das Teil.


    Ich muss erst einmal sagen, ich hatte vorher noch nie so ein PDA in der Hand, also 0 Ahnung.


    Ich bin aus dem Aldi in mein Auto und habe mich gleich über den großen Karton her gemacht. PDA und Navi waren jeweils noch mal extra verpackt. Das Handbuch beschreibt nur die ersten Schritte, hat aber soweit gereicht, dass ich mich als Neuling vom Aldi nach Haus navigieren lassen konnte. Eine detaillierte Anleitung ist wohl auf CD, soweit bin ich noch nicht. Hab allerdings nur kurz überflogen, wie der PDA das 1. mal eingeschaltet wird, wie man die Halterung, GPS-Maus und Kabel im Auto installiert und wie ich die Navi-Soft installieren und starten muss. Ist alles verständlich beschrieben und klappte sofort. Nachdem alles angeklemmt war und die Maus Saft hatte, hab ich die Navi-Soft von der MMC (steckte schon im Gerät) installiert. Lief problemlos. Hab noch etwas rumgespielt und im Buch geblättert (ca. 15 Min.) und dann war die maus auch schon bereit. Vom Kauf bis zur 1. Fahrt sind weniger als 45 Minuten vergangen, also ich kann nur sagen, die Handhabung ist total trottelfest.


    Von der Navigation bin ich auch begeistert (habe aber keinen Vergleich). Das Display ist gut zu lesen, die Ansagen kommen zum richtigen Zeitpunkt, sind etwas kratzig, weil auf volle Lautstärke gestellt, hab ich später um 2 Stufen reduziert, dann war es gut verständlich und auch noch laut genug.
    Die Halterung ist auch in Ordnung. Bin über Kopfsteinpflaster und eine Feldweg (der wurde nicht angezeigt) gefahren, hat alles bestens gehalten. Das Kabel ist lang genug, um den PDA links vom Lenkrad zu installieren, obwohl der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole ist.


    Lieferumfang: PDA mit eingesteckter 256MB MMC, Lade-/Synchronisationsstation, Netzteil, Microsoft Companion CD, Kurzanleitung, GPS-Maus, Halterung mit Schwanenhals, Kabel für Zigar.-Anzüner, 2 CDs mit Navi-Soft "Navigator Version 1.3A", Garantiekarte


    Als optionales Zubehör kann man bei Medion bestellen:
    Zusatzkarten Italien, Frankreich, BeNeLux für je 99,- EUR, MMC-Speicherkarte 256MB 79,- EUR, Verlängerungskabel 4m für GPS-Maus 29,90 EUR. Außerdem kann man alle Teile, die im GPS-Bundle schon enthalten sind auch einzeln kaufen.


    Zusammengefasst: ich bin mit dem Paket bisher voll zufrieden, die Handhabung war auch für mich als Neuling einfach zu verstehen. Es ist alles vorhanden, was man zum Soforteinstieg benötigt. Am PC hatte ich den PDA noch nicht angeschlossen, das kommt wohl heute Abend. Für mich war wichtig, dass ich das Teil aus der Verpackung nehmen kann, im Auto einfach installieren und fast sofort losnavigieren kann. Das hat super geklappt.


    Bis später


    Frank

  • 18.06.2003 17:08 von Nils G.


    Hinweis: Sascha hat seinen Bericht auf einem externen Server zur Verfügung gestellt. Unbedingt reinschauen!


    http://www.reichert-sascha.de/medion/ von Nils G.[/B]



    +++++++++++++++++++
    +++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++


    edit: Der Link funktioniert nicht mehr!


    Danke dem Melder!


    vlG bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • 18.06.2003 20:20 Uhr von BerndA


    Hier mein Bericht zum PDA/Navigationssystem-Bundle von Aldi:


    Es gab bei Aldi in Tostedt überhaupt keine Probleme, einen PDA zu bekommen. Es war - wie jeden Mittwoch - extrem voll an den Kassen, aber nicht wegen des PDAs.
    Mein erster Eindruck nach dem Öffnen des Pakets - alles da! Ich lese dann immer erst mal das Handbuch - da war ich allerdings rasch fertig, das Heft hat nur ein paar Seiten und enthält wirklich nur die absolut notwendigen Informationen - Einschalten, Ausschalten, Montage der Halterungen im KFZ, usw. Keine Hinweise über die Navigations-Software, die ich aber wieder erkannte: Ich benutzte vorher den Car Navigator auf meinem Notebook, und die Software (Navigon) sieht haarscharf genau so aus.


    Bevor ich aber zur Software komme, ein paar kritische Worte zur Halterung: Der GPS-Empfänger soll per Klebeband und Klettverschluss an eine geeignete Stelle auf dem Armaturenbrett befestigt werden. Das ist leider reine Theorie: Die Sonne schien, der Kunststoff in meinem Golf war schön warm, und der Kleber schmolz dahin wie Butter in der Sonne! Ich versuchte es mit dem zweiten Klebestreifen, der eigentlich für den PDA gedacht war - das gleiche. Zur Ehrenrettung des Klebers sei gesagt, dass auch Pattex auf dem warmen Armarturenbrett versagt, ich habe es probiert.
    Ich habe nun einen Kabelbinder um zwei Lüftungsschlitze gezogen und damit das Kabel des GPS-Emfängers festgezurrt. Das geht zwar, aber ... na ja.


    Kommen wir zu Befestigung des PDA-Halters: Es gibt zwei Möglichkeiten, den Schwanenhals zu befestigen, per Saugnapf direkt auf die Scheibe oder per Saugnapf auf eine vorher angeklebte runde Scheibe. Es wird niemanden wundern, dass ich die erste Möglichkeit wählte.


    Der Scheiben-Saugnapf hat einen Hebel, wenn man den umlegt, hält der Napf bombenfest an der Scheibe. Soweit gab es keine Probleme, ABER: Die beiden Filzbacken, die das Gerät festhalten sollen, taugen überhaupt nichts, oder sie sind (vielleicht nur bei meinem Gerät?) defekt. Man soll den PDA einlegen und dann die beiden Kunststoffgriffe zusammendrücken - das nützt nichts, die beiden Backen rutschen nach wenigen Sekunden wieder auseinander, und der PDA würde beim ersten Bremsen oder einem Schlagloch rausfallen.


    Beigelegt war auch wieder ein kleiner Klebestreifen mit Klett-Verschluss ... (siehe oben, kann man bei warmem Kunststoff vergessen).
    Genug der Kritik! Das Gerät selbst funktioniert tadellos, die Installation der Software war ein Kinderspiel und mit ein paar Klicks erledigt. Das Handbuch warnte vor langen Wartezeiten bis zum ersten GPS-Initialisieren, das war nicht so, ich konnte meine erste Fahrt nach 20 Minuten beginnen.


    Der Zigarettenanzünder dient als Stromquelle für den GPS-Empfänger und MUSS immer drin bleiben - er verrutschte mir etwas, und prompt stürzte die Software ab (worauf im Handbuch allerdings auch hingewiesen wird). Ich glaube allerdings, das Problem mit dem Zigarettenanzünder-Stecker liegt eher bei VW.


    Die erste Fahrt verlief dann recht erfolgreich - ich kannte ja die Navigationssoftware von meinem Car Navigator aus dem Notebook, und ich stellte als erstes fest, dass die Ansagen sehr an Aussagekraft und Genauigkeit zugelegt haben. Ich fuhr etwa eine Stunde über die Dörfer der Lüneburger Heide - keine Probleme. Beim Verlassen der Route berechnet das Programm die neue Route in wenigen Sekunden. Die Sprachausgabe ist gut verständlich, aber - bei einem PDA wohl nicht anders zu machen - etwas quäkig.


    Es bleibt noch erwähnen, dass ich noch nicht weiß, wo ich das Gerät (VW Golf 4) befestigen soll. Die erstbeste Lösung, direkt im Mittelteil der Scheibe mit runtergezogenem Schwanenhals, erwies sich als nicht so gut, wenn die Sonne scheint, dann spiegelt der PDA sehr. Besser ist es im unteren Bereich des Wagens, aber da finde ich nichts zum Befestigen, wenn ich nicht das Radio oder den Airbag als Klebefläche benutzen will - das Radio brauche ich manchmal, und vor dem Airbag warnt das Handbuch, das leuchtet ja auch ein ...


    Das Gerät würde ich mir jederzeit wieder kaufen, aber NICHT mit der Befestigung. Morgen reklamiere ich bei Aldi den PDA-Halter, der ist wirklich nicht zu gebrauchen.
    Mich würde interessieren, ob die Backenhalterung nur bei mir defekt ist oder ob es sich um ein allgemeines Problem handelt - dann, denke ich, hat auch Aldi ein Problem.


    Viele Grüße,


    Bernd

  • 19.06.03, 11:00 von Navibär


    Letzte Woche kam ein Kollege mit der Aldi-Werbung ins Büro geschneit und lässt es einfach mal so "rumliegen".


    Na ja , erstmal Ratlosigkeit: Isses was oder nix... also die Dsl-Verbindung zum glühen gebracht und versucht was darüber raus zu finden. Hat ja auch was gebracht, so bin ich auf dies Forum gestoßen - welch glücklicher tag!


    Hab dann so einiges über das Tchibo-Bundle erfahren und nach langen hin und her entschieden - am Mittwoch auf in den (Aldi-)Kampf.
    gestern dann um 9 bei Aldi vor der Tür - SCHOCK - verschenken die die Dinger oder was....???


    Bei näherem hinschauen aber dann doch etwas Entwarnung - die meisten waren Rentner und wohl eher hinter den Kompostern und Dünger her- uff .
    nach Öffnung der heiligen Pforten natürlich mal Gedränge ( toll, wie flink und wendig unsere Rentner mit dem wagen umgehen können ) - alles stürzt in den laden und --- ätsch lange Gesichter. Keine Kameras und keine PDA´s, die waren nämlich alle schön im Büro vom Chef gelagert. also schnell an die Kasse und los gings.
    5 Leute vor mir: Kamera, Kamera, PDA, Kamera und Kamera -- grooosse Erleichterung. 998 Ocken auf den Tisch gelegt (für Kollege mit), Paket geschnappt und raus. ( immerhin in 20 Minuten - wer bietet mehr )
    rein ins Büro - ausgepackt, alles da, außer ein Handbuch - nix. ist ja auch nicht weiter schlimm, wir sind ja und packen´s schon auch so.


    Zuerst Software installiert - alles problemlos (active sync,medion navigator,acrobat reader pocket-der ist aber nicht dazu, haben wir uns gesaugt),
    anschließend alle Daten mit Outlook synchronisiert und los gings ins Auto.
    die PDA-Halterung taugt nur wirklich was an der Scheibe, den mitgelieferten armaturenbrett-halter für den Saugnapf sollte man wenn schon dann mit einer großen Portion Silicon ankleben, das (oder der?) Klebepad ist wohl nur wintertauglich.
    Gps-maus aufs Armaturenbrett gelegt und Stecker in den Zigarettenanzünder - und los konnte es gehen. theoretisch - bis sich aber der erste Satellit gemeldet hatte vergingen gut 10 Minuten, und das auf fast freiem Feld. dann aber war alles im grünen bereich und ich hab mal gleich eine Adresse in Berlin eingegeben.


    Na ja und dann gings los - immer den Anweisungen nach, die zwar nett aber leider auch etwas leise gesprochen sind. Man sollte das Radio wohl dann lieber auf flüstern stellen. Was allerdings die Navigationsfähigkeiten angeht- ich bin voll zufrieden. Solange das gps-signal anliegt ist die Ortung sehr präzise, das kartenmaterial relativ frisch (Straßen die vor ca. 3 Monaten neu gebaut wurden sind noch nicht erfasst) und wenn man mal den weg verlässt, ist sofort die neue route da.


    jedenfalls hab ich keine Verzögerung feststellen können, ein bisschen Aufmerksamkeit braucht man ja auch für den verkehr und die Dame ist im PDA ist auch ständig bemüht, einen auf den rechten Pfad zurückzuführen.


    In Berlin keine GPS - ausfälle gehabt und auch die Rückfahrt ohne Probleme. (verlässt man die route auf wegen, die das kartenmaterial nicht kennt, verschlägt es der Dame zwar die Sprache, aber die Richtung wird trotzdem noch angezeigt.)


    Fazit: das bmw-navi meines bekannten ist nicht viel komfortabler, (lässt man mal den Vorteil der vorübergehenden gps-unabhängigkeit außer acht und das der Bildschirm halt etwas eleganter in der Mittelkonsole sitzt), der preis ist heiß und der restliche Funktionsumfang voll ausreichend.


    Ich hatte erst mit einem Compaq geliebäugelt, wegen der WLAN und bluetooth-geschichten, aber wer will den ehrlich mit der Bildschirmgröße im netz surfen.


    nun müssen wir mal abwarten, wie viel wert die Hotline im Bedarfsfall ist und wie gut der restliche Service.


    ein tipp noch, lasst die vorinstallierte karte drauf und kauft euch für den Rest neue sd-karten.
    mein Rechner (PIII-500) rechnet seit einer stunde an einer neuen karte nur für den Osten ;-(((

  • 20.06.03 21:5 Uhr von langer74md

    Es war fast nichts los an jenem Morgen und dabei hatte ich extra meinen Tourenplan geändert, um ja nicht zu spät zu kommen.


    Ca 20 Leute standen vor dem Laden, von denen außer mir nur noch 1 Person an dem Bundle interessiert war. Für die meisten waren Sitzkissen für Gartenmöbel interessanter.


    Nachdem ich sinnlos durch den Laden geirrt war und schon Angst hatte, das diese Filiale bei der Belieferung vergessen worden war, fragte ich völlig frustriert eine Verkäuferin, die mich daraufhin umgehend aus dem Lager bediente.


    Innerhalb einer guten halben Stunde hatte ich alles im Auto installiert, so dass ich Starten konnte.


    Seitdem bin ich ca. 1500 km gefahren und bin zufrieden. Auch die Synchronisation bereitet keine Probleme zum Laptop und ich genieße es die wichtigsten Kundendaten an Board zu haben ohne dicke Aktenordner mit mir rumschleppen zu müssen.


    Aber bei allem Lob ... es gibt auch Kritikpunkte: auf schlechten Strassen neigt der Stecker dazu aus der Zigarrettenanzünderdose zu rutschen, wenn man abseits der Strasse z. B. auf einem Werksgelände steht, war keine Routenberechnung möglich (ich bin dann einfach auf die Strasse gefahren und dann gings in der üblichen Geschwindigkeit), die Reaktionszeit nach verlassen der berechneten Route empfinde ich als ziemlich lang und zum Teil auch nicht optimal. D. h. auf der Landstrasse kommt man sicher zurecht, aber heute war ich in Wernigerode unterwegs, wo zur Zeit die Hauptverkehrsstrasse gesperrt ist, als ich die berechnete Route verlassen hatte, dauerte es ca. 1000m bis die neue Route zur Verfügung stand, was im Stadtverkehr ziemlich viel ist.


    Am Mittwoch in Einbeck sollte ich durch ne Mauer fahren, ich gebs zu da war ein Durchbruch für Fußgänger und das Ziel lag direkt dahinter, aber ich wusste, das man direkt bis vor die Haustür fahren kann... und wer will schon laufen? Die Alternativroute war: 3x links, so das ich wieder vor der Mauer gestanden hätte. Etwas ähnliches ist mir in Seesen passiert und dann sollte ich noch mal einen Waldweg benutzen.


    Trotz allem bin ich sehr zufrieden und komme schneller voran als zuvor mit meinem dicken ARAL-Atlas der so unhandlich beim fahren ist... wenn man etwas übt kann man sogar abschätzen, wie stark die nächste Kurve ist, sein Bremsverhalten anpassen und so manchen Ortskundigen überraschen. Ich würds wieder kaufen, aber zuerst brauch ich ne 512MB Karte um ganz Deutschland dabei zu haben, nächste Woche muss ich nach Frankfurt und das ist nicht mehr auf dem Nordabschnitt... das erstellen der Karte finde ich auch ziemlich müßig, sowohl die Berechnung auf meinem Notebook als auch die Übertragung zum PPC dauern "EWIG"

  • 21.06.03 13:40 Uhr von Searider


    Hallo !
    Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mit dem PPC !


    Background :


    Ich wollte schon lange für mein neues Fahrzeug ein Navigatonsgerät haben. Jedoch waren mir die festeingebauten zu teuer, da ich einen Navi an sich nicht brauche. Es ist halt ein schönes Add-on.
    Für einen PDA konnte ich mich bisher noch nicht entscheiden.
    Als erstes wurde ich durch einen Flyer auf das ALDI Angebot aufmerksam. Konnte mich jedoch nicht entschließen, da insgesamt wenig Info vorlag.
    Durch einen Beitrag im KIA-Sorento-Forum wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und fand hier alle notwendigen Informationen. Übersichtlich, gut und verständlich. DANKE und GRATULATION Fehler! Textmarke nicht definiert.


    Zum Kauf :


    Nach langem überlegen ging ich am 19.06. abends zu einem ALDI in meiner Nähe. Es wußte das dieser ALDI immer sehr lange die Waren hat, da in dieser Gegend solche Artikel nicht so gekauft werden.
    Es waren noch mehrere vorhanden. Kein Gedrängel, kein Streß !


    Auspacken :


    Alles wie auf der Packung beschrieben vorhanden.
    Dokumentation gut verständlich und vermittelt alles notwendige für den Start. Für ausführliche Information zum Betrieb muß dann das Handbuch auf der CD gelesen werden.
    Erstes rumspielen zuhause (wie ein kleines Kind mit der Rennbahn nach Weihnachten), keine Probleme.


    Installation im Fahrzeug :


    Easy, auch für absolute Anfänger und Techniklaien. Innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit.


    Erste Testfahrt :


    Potsdam - Berlin und zurück
    Sprachausgabe : Klar verständlich, laut genug, Ansagen kommen rechtzeitig und absolut präzise.
    Navigation : genau und sehr gut. Ich hätte einen "Blindflug" machen können (als Marineoffizier weiß ich wie wertvoll und lebensnotwendig präzise Navigation ist).


    Anmerkung :


    Unterschiedliche Streckenführung auf dem Rückweg bei gleichen Routenpunkten. Allerdings auch hier gut und präzise.


    Bei Abweichung von der empfohlenen Strecke, sofortige Neuberechnung und Empfehlungen ohne Verzug.


    Zweite Testfahrt


    Potsdam - Berlin Mahrzahn und zurück
    Gleiches Resultat wie beim ersten Mal !


    Fazit :


    Absolut preisgünstige und empfehlenswerte Investition.
    Ein fast völlig neues Fahrgefühl. Ein suchen nach dem richtigen Weg sollte der Vergangenheit angehören.


    Positiv :


    - Zur Zeit bestes Preis/Leistungverhältnis
    - Gute klare Darstellung im Display
    - leichte Montage
    - leichte Bedienung
    - Absolut präzise Navigation
    - Rechtzeitige Sprachansage


    Negativ (soweit dies als Negativ betrachtet werden kann)


    - Unterschiedliche Routenführung auf Hin- und Rückweg bei gleichen Routenpunkten
    - Leichte Fehler im Kartenmaterial (z.B. Meine Straße wird als "isoliert" gemeldet und kann nicht berechnet werden. Dies ist falsch)


    Gruß Searider

  • 21.06.03 14:10 Uhr von Spice


    Hallo,


    ich möchte meine Erfahrung ebenso wie Searider hier mal kundtun:


    Hintergrund:


    Ich fahre einen BMW ohne fest eingebautes Navigationssystem. Leider ist es bei BMW nicht möglich (wg. Bordcomputer etc. der über das Radio bedient wird), das Radio z.B. gegen ein 1-DIN-Radio-Navi zu tauschen.


    Beim Kauf des Autos habe ich ein Navi nicht so dringend benötigt und es war mit einfach zu teuer!


    Inzwischen bin ich beruflich viel im Norden Deutschlands unterwegs, wo mir ein Navigationssystem meine Arbeit sehr erleichtern kann (ich komme aus dem Ruhrgebiet).


    Zum Kauf:


    Ich war den PPC-Lösungen an sich immer eher skeptisch gegenüber eingestellt. Ich habe vermutet, dass diese zu ungenau sind, aufgrund der fehlenden zusätzlichen Daten wie Tachosignal etc. wie beim Auto.
    Als ich allerdings die vielen überaus positiven Erfahrungen der anderen Käufer (u.a. hier im Forum) gelesen habe, habe ich mich entschieden, noch mal nach einen Gerät bei Aldi ausschau zu halten.


    Ich bin also erst Freitag zu Aldi gefahren und wollte mir ein Gerät kaufen.
    Leider war mein erster Anlauf vergebens: "Navis? Hamwa nisch mehr!" Mist! Aber so schnell gebe ich nicht auf und bin zum zweiten Aldi gefahren und hatte Glück: "Ein Gerät hammwa noch!"


    Installation:


    Wie erwartet recht simpel. Was mich allerdings etwas länger als die Installation beschäftigte, war die Bedienung des PPC, da ich bisher noch nie einen besessen hatte. Ich habe bisher immer einen PALM III benutzt, der mir bis dato gute Dienste erwiesen hat. Inzwischen würde ich das aber auch nicht mehr als das ganz große Problem ansehen.


    Probefahrt:


    Nachdem ich die Bedienung ein wenig "drauf" hatte gings los: Ich bin meine "persönliche" Referenzstrecke gefahren: Diese bin ich auch schonmal mit einen Leihwagen und BMW-Navigationssystem gefahren.


    Die Routenberechnung ging erstaunlich zugügig. Das hätte ich nicht erwartet. Auch die Ansagen kamen immer ausreichend früh und verständlich. Das gefiel mit sogar besser als am BMW-Navi. Was allerdings nicht sooo optimal aber durchaus verständlich ist, sind die Ansagen an sich. Damit meine ich nicht, wie präzise die Ansagen sind und wie ich die Anweisungen zu verstehen habe, sondern mehr das akustische Verständnis. Aber was soll ein 2 cm Mini-Lautsprecher im PPC schon gegen die Lautsprecher im Auto (über die kamen die Ansagen im BMW) ausrichten? Nichts desto trotz waren die Ansagen auch bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn zu hören und (aktustisch) zu verstehen. Der Weg wurde über die selbe Route mit selber Präzision zum Zielort geführt wie bei dem anderen Navi. Also volle Begeisterung!


    Ausblick:


    Ich bin nächste Woche mal wieder im hohen Norden unterwegs, wo ich mich so gut wie überhaupt nicht auskenne und bisher mit Karten zum Ziel gekämpft habe. Da kann das Navi mal wirklich zeigen, was es kann. Ich bin mir aber nach den sehr positiven Erfahrungen meiner "Testfahrt" sicher, dass sich das PPC-Navi auch hier gut schlagen wird.


    Fazit:


    Ein Kauf den ich bisher echt nicht bereut habe.


    Mehr kann man zur Zeit wohl nicht für sein Geld erwarten, zumal man nicht nur ein Navigationssystem, sondern einen vollwertigen PDA erhalten hat. So kann mein Palm bald in Rente gehen, wenn ich einen Weg gefunden habe, die Daten sicher zu syncronisieren.

  • 22.06.03 16:02 Uhr von Mumintroll


    Freitag 20.06.2003 - 19.30:


    Tja nun habe ich mich doch entschlossen...ich brauche ganz dringend einen Navigator! Ich weiß gar nicht wie ich bisher ohne auskommen konnte. Also mal schaun ob bei Aldi noch einer zu bekommen ist!


    Samstag21.06.2002 - 08.55:


    Also auf zum Aldi in Wentorf bei Hamburg. Es ist nicht gerade voll und ich bin gespannt ob denn noch ein Medion PPC zu haben ist. Der nette Verkäufer an der Kasse antwortet auf meine Frage ob noch einer da ist mit: wie viele brauchst Du! Will er mich verarschen ??? Aber nein, er kassiert, geht nach hinten und kommt tatsächlich mit einem Gerät wieder.


    Also los und im schon im Auto öffne ich das erstandene Paket. Alles vorhanden? Ja ! Alle fürs Auto relevante Teile ausgepackt und angebaut. Alles total einfach!


    Die DOKU ist auf den ersten, aber leider auch auf den 2ten Blick eher recht dürftig. Wenn man sich so gar nicht mit PC und PDAs auskennt würde hätte man deutlich Schwierigkeiten!


    Die Installation auf dem PC gestaltet sich recht einfach. (1800+ AMD, Windows XP Prof.) Schon nach wenigen Minuten sync. mit Outlook und alle Kontakte und Termine sind auf dem PPC.


    Also ab zur ersten Testfahrt. Die Halterung muss mit sehr viel Druck zusammengepresst werden damit der PPC auch wirklich hält. Antenne angeschlossen und das Fahrtziel eingegeben. Hier geht es besonders gut wenn man die Ziel über die Outlook-Kontakte auswählt!


    Direkteingabe ist etwas langwieriger.


    Der PPC findet auch gleich 7 Satelliten und eine freundliche Frauenstimme bitte mich schon nach ein paar Metern nach links abzubiegen.


    Ich fahre jetzt von Hamburg - Wentorf eine Strecke von ca. 60 km durch und um Hamburg mit 5 verschiedenen Zielen. Alle Ziele aus den Outlook Kontakten übernommen.


    Die Sprachausgabe ist klar und deutlich und meine heutige Beifahrerin ist immer freundlich, sogar wenn ich bewusst von Ihrer Strecke abweiche ! Sofort ist ein neuer Kurs vorhanden.


    Die Anzeige ergänzt die Ansage hervorragend.


    Es tauchten während der Fahrt nur 2 mal kurzfristig Probleme auf - selbe Stelle auf der Hin- und Rückfahrt.


    Aber wer fährt denn schon durch Grundstückshecken, nur es ihm jemand vorschreiben will!


    Zusammenfassend hat mich das Medion Aldi-Bundel überzeugt. Es ist durchaus weiter zu empfehlen. Man sollte jedoch auf die Installation von zuviel anderer Software verzichten, oder sich gleich eine weiter Speicherkarte zulegen.



    Also allen potentiellen Käufern viel Spaß

  • 22.06.03 17:26 Uhr von LT1200


    Hallo!


    Nachdem ich auf der Eingangseite so nett aufgefordert wurde einen Bericht über das Aldi Bundle zu schreiben, möchte ich mich hiermit an der Verlosung des POI -Warners beteildigen.


    Vorweg noch einige Informationen die meine, für einige sicherlich subjektive, Sichtweise verdeutlichen soll:


    Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer der wegen der platten norddeutschen Landschaft ein etwas größeres, bequemeres Teil fährt und lange Anfahrtswege zu guten Motorradstraßen hat. Daneben besitze ich noch zwei Autos für die Familienfahrten.


    Nach zwei Jahren "Apple Newton" habe ich inzwischen meinen dritten Palm PDA (momentan einen IIIc), bin also PDA vorgeschädigt.


    Auf meinem AMD Athlon XP 3000 PC läuft als Betriebsystem Windows XP mit Servicepack 1 auf einem Soyo Dragon KT400 Ultra Platinum Board.


    Um nicht den ganzen Koffer voller Karten herumzuschleppen fuhr ich die letzten drei Jahre immer mit einem GARMIN eMap im Tankrucksack. Wie vielleicht einige wissen, zeichnet sich dieser GPS Empfänger durch eine eingebaute Basiskarte von Europa (ganz Europa!) aus. Diese enthält alle Hauptstrassen in leidlicher Genauigkeit. Daneben kann man sehr genaue Detailkarten auf einem, viel zu kleinen, Speicherchip laden. Diese Karten sind für ganz Westeuropa zu bekommen.


    Nun aber zum eigentlichen Thema: ALDI Bundle


    Nach Studium unserer Lokalzeitung entschloss ich mich, am Mittwoch Nachmittag, bei ALDI ein Navigationsbundle zu erstehen. Ich habe zwar schon einen GARMIN eMap, aber der kann keine Sprachausgabe und die Routen muss man vorher am PC erstellen. Daneben gefiel mir, dass bereits eine Speicherkarte und eine Autohalterung dabei waren.


    Bei Aldi war wieder eine Menge los, aber von den Navi Bundles waren noch ca. fünf Stück vorhanden und außer mir interessierte sich auch keiner dafür. Überhaupt stand der halbe Laden mit Fernsehern, Schleifmaschinen etc. aus zurückliegenden Sonderverkäufen voll.


    Zu Hause habe ich das Teil dann erst mal ausgepackt und war verwundert wie klein es ist. Man hat fast Angst das Teil kräftiger in die Hand zu nehmen.


    Im Lieferumfang waren noch ein Plastiksäckchen (soll die Tasche sein..., zum Glück habe ich noch eine von einem verblichenen Palm III), der hübsche GPS Empfänger der Firma Royal Tek, ein Adapter für den Autozigarettenanzünder, drei CD´s, ein Handbüchlein, die Autohalterung für die Windschutzscheibe und die Basisstation (Craddle).


    Nach ca. drei Stunden Erstladung habe ich dann weitere Tests gemacht. Gerät angeschaltet und ahhh, welch tolles Bild. Zwar nicht so toll wie das den Sony Clié meines Sohnes, aber um Längen besser als das meines Palm IIIc. Bei der Bedienung fiel mir sofort auf, wie kompliziert Pocket PC im Gegensatz zu Palm OS ist. Intuitive Bedienung habe ich sofort vermisst, durchklicken durch mehrere Menüs ist angesagt. Das beiliegende Heftchen half auch nicht weiter. Das Handbuch auf der CD ist zwar besser, klammert aber auch gerne etwas aus. Als nächstes habe ich dann das Active Sync und Outlook der Medion CD installiert. Ging auch ganz gut und die erste Syncronisation ergab keine Probleme. Nach einiger Zeit war das Gerät angeblich nicht mehr vorhanden und nach entfernen des Kabels machte mein PC dann auch noch einen Reset. Zudem war es nicht möglich, mit dem Internet Explorer ins Internet zu gehen. Das Handbuch schweigt sich über die Funktion "Durchgang" komplett aus, aber auch nach richtiger Einstellung ging es nicht. Aber als alter Microsoft geplagter Computeranwender weiß man ja, wo es
    die Updates gibt. Nach dem Ersetzen von ActiveSync 3.5 durch Version 3.7 geht jetzt alles, ohne das ich irgendeine Einstellung hätte ändern müssen. Microsoft hebt übrigens den überarbeiteten USB Support extra hervor.


    Als alter Jäger und Sammler musste ich mir natürlich erst einmal einige Freewareprogramme ziehen. Dabei kam das wieder das große Fragezeichen: Was soll ich
    nehmen: MIPS, ARM, etc. . Das Handbuch schweigt sich aus... Die Systeminfo sagt Intel PXA 250. Ah so! Hilft auch nicht wirklich weiter. Also bei Intel nachgesehen. Dies ist ein Xscale Strong ARM kompatibler Prozessor. Also ARM oder Pocket PC 2002 Versionen hat man zu laden. Und die gehen dann auch. Leider aber nur streng limitiert, da der Speicher sehr begrenzt ist. Leider kann man so überflüssigen Kram wie Word und Excel nicht deinstallieren um Speicher frei zu bekommen.


    Was mir gut gefällt ist die Möglichkeit bei der Eingabe zwischen Softtastatur, Buchstabenerkennung, Grafitti Clone und Schrifterkennung zu wechseln. Graffiti ist nicht komplett implementiert, man kann aber damit arbeiten. Beeindruckt hat mich die Schrifterkennung. Die ist wirklich besser als seinerzeit im Apple Newton.


    Abschliessend zum Thema Power PC: Ich werde den PDA im Urlaub zum Bücherlesen (dank Acrobat Reader) und zur Navigation benutzen, ansonsten bleibe ich lieber bei meinem Palm. Da gibt es zwar nicht so viele Felder bei den Adressen, aber dafür sind die wichtigen da wo sie hingehören. Auch die Terminverwaltung gefällt mir besser. Palm beschränkt sich auf das was man im "Tascheneinsatz" braucht, Pocket PC scheint mehr für die Spielernaturen gedacht zu sein. Dies ist aber, wie gesagt, meine ganz subjektive Meinung.


    Aldi verkauft das Bundle offensichtlich in erster Linie als Navigationssystem. Im Handbuch wird auf den eigentlichen PDA denn auch kaum eingegangen. Auf der Speicherkarte ist der Nordteil Deutschlands bereits vorinstalliert. Auch die Installationsdatei des eigentlichen Navigationsprogrammes befindet sich bereits auf der Karte.


    Nach der, problemlosen, Installation sollte man das Installationsprogramm von der Karte löschen um wenigstens etwas freien Speicher zu erhalten.


    Nach ca. 20min hatte sich der GPS justiert und es konnte losgehen. Den Kopfhörerausgang an die Helmsprechanlage angeschlossen, Ziel eingegeben, schnelle oder kürzeste Route auswählen und ab.


    Funktioniert 100%. Klare Ansagen mit Vorwarnungen gute klare Anzeige im Display. Allerdings liegt Aldi nicht ganz da wo das System ihn haben will und unser größtes Hotel ist gleich um ca. 700m versetzt. Es war schon spät geworden und so habe ich nach einer Stadtrundfahrt Schluss gemacht.


    Am Samstag dann der nächste Test. Von Esens nach Wittmund in ein Gewerbegebiet. Die Autohalterung ist mit einem Griff an der Scheibe angebracht und hält bombenfest. Die eigene Position war diesmal schon nach ca. 30 Sekunden bestimmt. Die Zieleingabe ist einfach. Am besten man hat die Adresse schon im PDA gespeichert (Adressen heißen da seltsamerweise "Kontakte"). Die Adresse kann per klick übernommen werden. Alternativ der Weg über Auswahl der Stadt und der Strasse. Funktioniert so wie in gängigen Autosystemen. Die Strecke bin ich dann mit einem großen ruhigen Auto gefahren. Die Route war korrekt berechnet, allerdings kennt die Karte einen seit ca. einem Jahr in der Ortseinfahrt Wittmund befindlichen Kreisverkehr nicht. Die Ansagen sind auch hier gut verständlich, wenn auch etwas quäckig. Wenn ich von der Route abweiche wird sofort die Alternativroute berechnet. Dies geht sehr schnell und zuverlässig.


    Heute bin ich dann von Esens zum Fährhafen von Norddeich (Norddeich Mole) gefahren um Verwandte dort mit Ihrem alten MB 190D mit offenen Schiebedach abzuliefern. Dieser Wagen ist einiges lauter, aber auch hier ist die Ansage verständlich. Die Routenführung war auch hier korrekt und sehr gut angesagt.


    Allerdings wäre ein Ortsunkundiger nicht an das Ziel gekommen. Der Grund: Man kann als Ort Norddeich (Aurich) eingeben und als Sonderziel Bahnhof oder Fährhafen. Der PDA schluckt das auch, aber in der Karte wird ein Punkt mitten in einer Ferienhaussiedlung einige 100m vom eigentlichen Ziel als Ziel gewählt.


    Zum Glück kann man sich das Ziel vorher in der Karte anzeigen lassen und dies manuell korrigieren. Nur wenn man ortsunkundig ist nützt dies auch nichts. Erst als ich als Ort Norden (Aurich) und als Strasse "Norddeich Mole" eingebe, wird das korrekte Ziel erkannt. Der Ortsunkundige hätte dies aber sicher nicht gemacht und seine Fähre verpasst.


    Noch ein, lustiges Phänomen: Wenn man das Naviprogramm startet, dann dreht sich erst ein bunter Kreis um dann nach einigen Sekunden stehen zu bleiben. Das Programm wird erst weiter geladen wenn ich kurz mit dem Stylus auf den Bildschirm klicke.


    Im Vergleich zu meinem eMap ist die Routenführung, insbesondere wegen der Sprachausgabe, viel besser. Ich brauche auch keinen Laptop mehr mitzunehmen um abends die Route des nächsten Tages einzuprogrammieren. Die meisten Interessanten Punkte, insbesondere Hotels sind schon einprogrammiert und können als Ziel ausgewählt werden.


    Weiche ich mal von der Route ab, so wird sofort die neue Route berechnet. Das konnte der eMap gar nicht.


    Eines sollte aber auf jeden Fall vom eMap und anderen GARMIN Geräten übernommen werden: Es gibt im Medion Paket nur die Karte die als Feindaten einprogrammiert wurde.


    Kommt man aus diesem Bereich heraus gibt es gar nichts mehr und man ist aufgeschmissen wenn man keine Papierkarte zur Hand hat. Dies ist beim Garmin besser, da er eine Basiskarte mit allen größeren Strassen aller europäischer Länder verfügt. Da die Auswahl an Karten für den Medion sich lediglich auf D-A-CH-F-NL-B-Lux-I beschränkt, kann man somit noch nicht einmal in so beliebte Länder wie Spanien, Slowenien oder Kroatien reisen.


    Zu den Zusatzkarten sei noch gesagt, daß diese mit 99 pro Stück sehr teuer sind. Ich hoffe, das hier gepostete Angebot für 99 zum Umrüsten auf die neue Westeuropakarte gilt auch für Medion User.


    Noch etwas hat mir beim Garmin besser gefallen: Dort kann man Kacheln der Landkarte auswählen die in den Speicher sollen. Dank der Basiskarte kann ich z.B. Ostfriesland und Bayern rein nehmen. Die Überlandfahrt geht gut mit der Basiskarte, die eigentlichen Fahrten am Ziel dann mit den Feindaten im Speicher. Beim Medion Paket geht dies leider nicht. Das Programm MapExport (das übrigends bei mir den PDA nicht erkennt- überspielen geht nur über die Explorerfunktion des ActiveSync) kann entweder nur einen rechteckigen Kartenausschnitt oder eine Route mit festzulegenden Randbezirken abspeichern.


    Man kann zwar zwei Rechtecke nacheinander auf die Karte Speichern, allerdings sind diese dann isoliert voneinander zu bearbeiten. Die Zielführung kann dann entweder mit der einen oder der anderen Karte arbeiten. Eine Verbindung beider Karten ist nicht möglich.


    Trotzdem bin ich abschließend der Meinung, dass es sich bei dem Medion Paket um ein gutes System mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis handelt.


    Ein vergleichbares Navigationssystem von Garmin (Streetpilot Color) ist a. viel größer und b. mit 1500 gut dreimal so teuer. Wobei dort auch nur eine kleine Speicherkarte vorhanden ist, die eine entsprechende Nachinvestition veranlaßt. Festeingebaute Systeme für PKW oder mein Motorrad sind noch teurer, viel größer und vor allem nur in einem Fahrzeug nutzbar.


    Ich hoffe es hat irgendwer bis hierhin durchgehalten. Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Navisystem


    PS: Eine Frage noch an den Moderator: Warum wird in Eurem Board ein Thread von unten nach oben, und nicht wie sonst in allen anderen Boards von oben nach unten angezeigt?


    (Anmerkung von Erloeser: AAAAAAAAARRRRRRGGGGGGHHHHH!

  • 29.06.03 02:10 Uhr von Trend


    Maonomanoman, mnachdem ich die letzten Tage echte Probleme mit der Site hatte, hier nun mein Erfahrungsbericht...............................war schon kurz davor mich zu : drink


    Aber nun los, ordentlich die Fragen vom Erlöser beantwortet


    1. Kauf (was war los bei Aldi, Gedrängel? Haben sich die Leute um das Teil gerissen? Oder war es ein normaler Tag bei Aldi


    Da muß man wohl zwischen Arme-Leute und Reiche-Leute Aldi unterscheiden. Bei Angeboten in dieser Preisklasse, gibt es einfach Aldis wo es sowas länger gibt, wo die 500 ' er nicht so locker sitzen ;)
    Also Glück gehabt, kein Streß 19:55 Uhr wwaren noch mehrere Pakete da. Liegt vielleicht auch daran, daß der Aldi so gut versteckt ist, daß ich erst durch Zufall im Internet erfahren habe, daß es hier überhaupt einen gibt, und das obwohl ich schon 1 1/2 Jahre hier wohne ! Na ja, zu Entschuldigung kann man wohl gelten lassen, daß ich ja bisher noch kein Navisystem mit Aldi-Logos hatte ...............


    2.Lieferumfang des Bundles (Was ist dabei? Erste Eindrücke als Du das Paket geöffnet hattest)


    Keine besonderen Vorkommnisse im Hormonhaushalt, alles drin was man erwartet. 2 weiße Kartons. Eins mit PDA, eins mit Navi.


    3.Dokumentation des Bundles (Kommt man damit klar?)


    Hatte vorher einen Ipaq, daher nicht ganz unerfahren, aber auch für Laien dürfte es kein Problem darstellen. Auch die die nicht lesen können, sind durch Bilder nicht hoffnungslos verloren.


    4. Installation der Software (Einfach, schwierig, Abstürze? Beschreibe bitte auch Deinen PC)


    Kein Problem, aber wie gesagt hatte ja schon Erfahrung. Habe gleich Norddeutschland runtergeschmissen, und NRW installiert. Gingen 78 MB für drauf. Somit ist noch viel Platz für MP3 ;) Geht übrigens mit diesen Kassettenadaptern, die seinerzeit bei den ALDI-CD-Player dabei waren, ganz hervorragend über Autoradio ;)



    5.Installation der Hardware im Auto. (Einfach? Schwer? Was taugt die Halterung?)


    Kann ich nicht beurteilen. Habe mit Tesa Powerstrips an meiner alten Handy-Radioschacht-Halterung festgemacht. Hält bombenfest und ich habe das Teil gut im Blick. Ein weiterer Vorteil ist dabei die Nähe zum Zigarrettenanzünder. Kein Kabelgebammel im Auto ;)
    6.
    Anwendung (Eingeben von Zielen. Kamst Du damit gut klar? Wie lange brauchte das Bundle um Satelliten zu finden)


    Satelitten werden recht schnellgefunden. Was ein bißchen nervt, ist die wirklich langsame Eingabe von Zielen. Da scheint der 200 Mhz Prozessor doch nicht so flott zu sein. Aber auch das geht.
    Komischerweise habe ich das Gefühl, daß es gerade dann lange dauert, wenn man es eilig hat


    6.Eindrücke von der ersten Fahrt. Hier sollte eine Strecke von mindestens 50 km
    getestet werden. Bitte mit Beschreibung von wo nach wo


    So und jetzt Jungfernfahrt: Dortmund-Soest


    Die nette Damenstimme ist gut zu verstehen und auf der wirklich gut ablesbaren Anzeige sehe ich, daß ein weg von 73 km vor mir liegt. Komisch, kam mir immer kürzer vor. Ich also erst mal rechts links, rechts links usw, schickte mich das System plötzlich in eine Rictung von der ich gar nichts hielt. Ich fuhr also meine Standard strecke, und nachdem das System neu berechnet hatte, waren es statt 63 km plötzlich nur noch 51


    Danach 47 km Autobahn, in Soest etwas wirr gefahren für mein Gefühl, aber angekommen. Ach ja, interessanterweise lag mein Ziel in einer Fußgängerzone und das Navysystem wußte das auch. Kam nämlich am Anfang der Fahrt der Hinweis " Achtung, das Zielgebiet ist nur eingeschränkt befahrbar ! "


    Weitere Strecke Herne-Dortmund. Auch hier habe ich das System etwas verwirrt, und bin nicht den vorgeschlagenen Autobahnweg gefahren, sondern eine Abfahrt eher ab. Da Weiß ich wirklich, daß das kürzer ist, das Navigationssytem versuchte mich aber ums verrecken wieder auf die Autobahn zu bekommen. Erst als es merkte, daß ich keine Lust mehr auf Autobahn hatte , wurden aus 7 km Rstweg, 3,1.


    Interessant ist es auch, wenn man seinen Wohnort als Ziel eingibt und dann von zu Hause losfährt. Klar, macht in der Praxis kein Mensch, wollte aber mal sehen was passiert .


    Also nach ca 5 km hatte die gute Dame die Nase voll von mir, und der PDA ließ sich nur noch per Softreset starten . Die immer wieder falschen Wege scheinen den Datenspeicher des PDA mächtig zu belasten.


    Ach ja, und heute Abend sind wir gefahren, haben Bekannte weggebracht, ich ordentlich die Adresse eingegeben und los. Der Weg der mir da vorgeschlagen wurde war wirklich abenteuerlich ( Glaubt mir ich wohne seit 37 Jahren in Dortmund. Interesanterweise zeigte das Gerät vor der Haustür auch noch an, daß es noch 700m bis zum Ziel sind



    7. Zusammenfassung Deiner Erfahrungen. Was gefällt Dir, was gefällt Dir nicht


    Zusammenfassend kann man sagen: Ankommen tut man wohl immer, außer viellcith heute Abend ;)
    Ich habe das Gefühl, das System ist sehr Autobahn und Schnellstraßenlastig, sowohl bei kurzer, als auch bei schneller Route. Aber da wo man sich auskennt kann man ja nachhelfen ;)
    Alles in allem, ein gutes Gerät zu einem Top-Preis.
    Ich habe den Kauf bis heute auf kjeden fall nicht bereut, und für die nächste Version könnte man ja vielleicht einen " Lernmodus " einführen ;)


    So, ich hoffe Ihr hatte Freude an dem Erfahrungsbericht und jetzt gibts wirklich noch ein, : drink bevor es dann ins Bett geht .............


    Bis dann und navigiert schön
    Euer Trend

  • 25.06.2003 9:41 Uhr von Arnulf


    Hi!


    Vorweg möchte ich sagen, dass ich bisher nie einen PPC in der Hand hatte. An Navigationssystemen kenne ich nur das festinstallierte Blaupunkt-Gerät aus dem VW Sharan sowie das VDO Dayton aus dem VW Touareq.


    Ich habe lange drüber nachgedacht ob ich mir das Aldi Navigationssystem kaufe und nach den Beiträgen und Meinungen hier im Forum war ich eigentlich relativ überzeugt davon es zu tun. Also war ich dann am Mittwoch Nachmittag bei unseren diversen Aldis in Wolfsburg, doch leider waren alle Bundles ausverkauft.


    Am Samstag bin ich dann in den Urlaub nach Schleswig Holstein gefahren und beim Einkaufen bei einem "ländlichen" Aldi hab ich dann tatsächlich dort noch den Karton des Navigationssystems stehen sehen (das Notebook war auch noch da ). Also gleich zum Geldautomaten und mitnehmen.


    Das Auspacken war mehr sone Stresssache, da die Fahrt ja weiter gehen sollte. Also schnell den Karton auf, den PDA, die Scheibenhalterung, die GPS-Antenne und den Adapter für den Zigarettenanzünder raus und zusammengesteckt. Die Anleitung habe ich erstmal nicht benutzt, die Stecker passen ja jeweils nur in eine Dose.


    Das Starten des PDAs hat beim ersten Mal relativ lange gedauert. Während dessen habe ich den Saugnapf an der Scheibe befestigt und den PDA in seine Halterung getan. Dann musste ich den Bildschirm kalibrieren (nicht so einfach während der Fahrt). Dann lief der PDA, aber von der Navigation war nichts zu sehen. Ich habe etwas länger gesucht, bis ich den "Datei Explorer" gefunden habe um dann das Installationsprogramm auf der MMC-Karte zu starten. Die Installation verlief total problemlos und danach konnte ich unter "Start - Programme" den "Medion Navigator" starten. Gesagt, getan, doch der Start dauert etwas.


    Dann habe ich im Hauptmenü sofort "Navigation" ausgewählt und das Ziel (Dückerswisch) eingetragen. Die Routenberechnung hat etwas gedauert, aber dann hat uns das System sicher zum Ziel geführt. Ist echt praktisch, denn in unserer Karte lag das Stück der Strecke gerade in einem Knick und so hat uns der Aldi-Navigator gleich am Anfang gute Dienste geleistet.


    Mit einem Druck auf den Bildschirm kann man zwischen Karten- und Pfeildarstellung umschalten (dazu braucht man keinen Stift) um das am rechten Seitenrand befindliche Menü zu benutzen braucht man allerdings zwingend den Stift, was als Fahrer praktisch unbrauchbar ist. Auch als Beifahrer hat man, wenn der PDA in seiner Halterung ist arge Probleme mit dem Stift die Symbole zu treffen.


    Das erste Manko: Der Navigator gibt die Abbiegehinweise zu spät. Er sagt erst bei 200m "Bitte in 200m rechts/links abbiegen". Doch dann sagt er präzise auf Höhe der abbiegenden Strasse "Bitte jetzt links/rechts abbiegen"... leider ist man dann schon an der Straße vorbei gefahren. Das waren wir nicht gewohnt und sind die ersten Male prompt an den Abbiegungen vorbei gefahren. Aber man lernt ja dazu...


    Die Fahrt ging also weiter und wir fuhren und furen und fuhren und fuhren... und der Navigator sagte keinen Ton. Irgendwann guckte ich dann mal in die obere rechte Ecke und siehe da... in roten Buchstaben stand dort "GPS!". Der Stecker für den Zigarettenanzünderanschluß war etwas raus gerutscht und die GPS-Antenne bekam keinen Strom mehr. Leider hat der PDA nix gesagt, man muss also ab und zu mal hin gucken und sehen, ob noch GPS-Empfang vorhanden ist.
    Also den Stecker wieder rein und gewartet, bis die neue Position ermittelt und die neue Route berechnet war. Leider gibt er keine Information darüber was er gerade macht, so muss man also hoffen und warten. Plötzlich dann "In XY Metern bitte wenden". Gesagt, getan und schon waren wir wieder auf dem Weg... diesmal haben wir etwas mehr auf den Stecker geachtet und ihn noch ein weiteres Mal wieder reinstecken müssen. Möglich, dass dies auch mit der schon etwas ältereren Anschlußdose des 94er VW T4s zu tun hatte, wer weiß.


    Dann, im Urlaubsort angekommen habe ich mich erstmal dem PDA gewidmet und ihn mir etwas genauer angeschaut. Unter anderem habe ich die Lautstärke auf Maximum gestellt und die Tasten- bzw. Bestätigungstöne deaktiviert. Außerdem habe ich mir das "Routenplanungs"-Feature angeschaut und gleich mal nachgesehen wie weit es bis nach Hause ist. Die Route wird (auch ohne GPS) von einem zum anderen Punkt berechnet und dann in der Karte angezeigt. Leider komme ich mit der "Kartensteuerung" überhaupt nicht zurecht und so war es mir nicht möglich die Route zu verfolgen. Also dachte ich mir, dass sich hinter "Routenliste anzeigen" eine Art Anweisungsliste wie sie jeder Internetroutenplaner ausspuckt verbirgt, aber weit gefehlt... dort werden nur Start und Ziel, Entfernung und Dauer angezeigt. Also ein Feature das gerade mal zum Berechnen der Zeit bzw. Entfernung von Nutzen ist.


    Zwischendurch fahren wir etwas rum (einkaufen) und setzen dabei das System in einem Golf IV ein. Leider ist das der totale Reinfall, da man den Stecker im Zigarettenanzüner die ganze Zeit fest halten muss, damit er Kontakt bekommt. Aber wozu hat man auch Beifahrer? Was außerdem auffällt ist, dass sich die Halterung von der Windschutzscheibe mehrfach gelöst hat wenn das Auto länger in der Sonne stand. Aber mit etwas Feuchtigkeit und einer sauberen Scheibe denke ich, dass man diesem Problem auch Herr werden kann.


    Nach vier Tagen Urlaub gings dann wieder auf den Weg zurück. Wir wollten von Dückerswisch über Hamburg Bergedort nach Wolfsburg-Vorsfelde. Zunächst mal hat das Eingeben des Zieles in Hamburg ewig gedauert. In der Maske zur Eingabe des Zieles gibt es ein Feld für "Stadt" und darunter dann eine Auslistung aller Städte die zu den aktuell in dem Feld eingegebenen Zeichen passen (Wenn ich "H" eingebe erscheinen in der Auswahl alle Städte die mit "H" anfangen). Ich tippe also H und warte, tippe a und warte, etc. Das Gleiche setzt sich beim eingeben der Straße "Bergedorfer Straße" fort, die Eingabe des Zieles dauert damit unnötig lange und ist sehr träge!


    Wie dem auch sei, nach der Eingabe des Zieles dauert die Berechnung zunächst etwas, doch vor Fahrtantritt ist das zu verschmerzen. Subjektiv dauert es aber länger als bei den oben erwähnten fest eingebauten Systemen. Die Fahrt geht also los und verläuft zunächst relativ unspektakulär. Doch dann kommen wir an eine umgebaute Straße und stellen fest, dass das Kartenmaterial nicht 100% aktuell ist (wie auch?). Mit Hilfe der Kartenansicht finden wir dann doch den richtigen Weg und kommen schlußendlich auf die A23 Richtung Hamburg. Immer geradeaus (Bitte folgen Sie 96km dem Strassenverlauf) bis wir vor dem Elbtunnel in einen Stau zu geraten drohen. Wir fahren also einfach mal ab und das System merkt nicht schnell genug, dass wir nicht mehr auf der Autobahn sind. Der einer Ampel (rechts oder links) müssen wir uns entscheiden... ich tippe auf links und dann merkt das System endlich, dass wir nicht mehr auf der ursprünglichen Straße sind und berechnet die Strecke neu... links war richtig. Durch Hamburg war das System Gold wert, denn wir hatten keine Stadtkarte Hamburg dabei. Leider trat nun noch häufiger das Problem des rausrutschenden Steckers auf, was besonders wenn man es nicht sofort merkt *sehr* ärgerlich sein kann.


    Schlußendlich kommen wir jedoch in Bergedorf an, machen dort unseren Besuch und uns danach wieder auf den Weg. Um in keinen weiteren Stau zu kommen verwenden wir die Option "Autobahnen meiden" und werden prompt erstmal durch in ziemlich keines Wohngebiet (30 Zone) geschickt um auf die B404 zu kommen. Plötzlich will das System, dass wir rechts abfahren (es kommt mir komisch vor aber wir machen es) und sofort danach links abbiegen... leider darf man dort nur rechts abbiegen. Wir fahren also rechts und es berechnet den Weg neu, wir kommen dann auf die B4. Dieser erste Navigationsfehler ist bestimmt besonders für Leute ärgerlich, die ihren Navigationssystem mehr glauben als den Straßenschildern
    So war es nicht der günstigste Weg, aber angekommen sind wir.


    Dann kommen wir Richtung Uelzen. Dort gibt es eine Ortsumgehung die erst seit ein paar Jahren eröffnet ist. Diese kennt das System nicht und versucht uns mitten durch die Stadt fahren zu lassen. Wir fahren lieber weiter auf der Umgehung und das System ist vorerst ruhig und ziegt lieber die Richtung zum Ziel an als weiter Fahrhinweise zu geben, da wir nämlich "Off Road" sind. Irgendwann dann kennt das System den Weg auch wieder und leitet den Weg weiter. Plötzlich meint es dann ich solle doch rechts abbiegen nur um im nächsten Momtent den "Medion Navigator" einfach zu beenden. Dann stehe ich da, ohne Navigationssystem... Mein Beifahrer kann das System dann wieder reaktivieren, aber seit diesem "Absturz" geht dann das Umschalten in die Kartendarstellung auch nicht mehr. Er bleibt immer in der Pfeildarstellung, wenn man auf den Bildschirm tipps um die Karte zu sehen zeichnet er zwar den roten Pfeil mit der aktuellen Position ein und verschiebt diesen auch, aber die Karte dazu fehlt. Strange...


    Durch Zufall entgehe ich dann noch zwei stationären Blitzkästen, indem sich die vorausfahrenden einfach Blitzen lassen... wieder Geld gespart


    Komischerweise fährt das System ab Uelzen nicht (wie wir sonst) über die Dörfer (Wittingen, etc.) sondern die B4 bis Gifhorn und dann weiter. Diesen nicht eben kleinen Umweg muss mir erstmal jemand erklären, aber das Navis nicht immer die beste Route wählen ist ja bekannt.


    In Wolfsburg angekommen rühmt es sich dann damit, dass es die Umgehung um Vorsfelde (besteht seit ca 5 Jahren) und die Umgehung um Wendschott (besteht seit ca 1 Jahr) nicht kennt, aber damit kann ich leben. Kurz vor dem Ziel deaktiviere ich das System, da die Sprachausgabe nervt... ich weiß auch selbst wie ich nach Hause komme.


    Allgemein finde ich die Sprachausgabe etwas "störend". Mal ist sie zu leise (wenn man Musik hört) oder zu laut (wenn man mal keine Musik hört) und die Möglichkeit die Lautstärke auf die Schnelle anzupassen gibt es nicht.



    Mein Fazit:
    Positiv:
    - Das System ist portabel und schnell installiert
    - Man hat einen vollwertigen PDA
    - Die Kartendarstellung ist gut, der Modus "Standort" der nur den aktuellen Standort auf der Karte zeigt ist hilfreich
    - der niedrige Preis


    Negativ:
    - Karten- und Softwarefehler
    - Das System ist eindeutig zu langsam und zu träge.
    - Kabelsalat
    - Die Bedienung der "Steuerelemente" während der Fahrt ist praktisch unmöglich
    - Zu wenig Information über den aktuellen Status


    Ich werde das System noch ein oder zwei Tage nutzen und dann zu Aldi zurück bringen, denn dafür bin ich ehrlichgesagt nicht bereit 1000DM auszugeben.
    Aber es war eine interessante Erfahrung


    Arnulf

  • 24.06.2003, 15:21 Uhr von Ronald


    Nachdem mein Medion jetzt auch läuft, hier mein Bericht, wobei ich darauf hinweisen möchte, dass ich bisher keinerlei Erfahrung mit Pocket-PCs oder Navigationssystemen habe:


    Kauf (was war los bei Aldi, Gedrängel? Haben sich die Leute um das Teil gerissen? Oder war es ein normaler Tag bei Aldi:


    Zu dem Kauf des Aldi-Navigartors hatte ich mich am letzten Samstag (21.6.) spontan entschlossen, nachdem ich in Zusammenhang mit einem Neuwagenkauf die Anschaffung eines Navigationssystems in Erwägung gezogen hatte. Da einerseits eine mobile Lösung für uns sinnvoll war (meine Frau benötigt das System gleichermaßen wie ich) und ein Preisvergleich für die Aldi-Lösung sprach, habe ich es am 21.6., also einige Tage nach dem Aldi-Angebot, bei uns in der Kleinstadt nachgefragt. Hier war es bereits ausverkauft, die freundliche Verkäuferin gab den erfolgreichen Tip, es nicht in der nahegelegenen Kreisstadt zu versuchen, da dort die Angebote meist noch eher vergreiffen seien, sondern in die entgegengesetzte Richtung weiter aufs Land zu fahren. Und siehe: nur ca. 6 km weiter gab es in der nächsten Aldi-Filiale (die ich auch ohne Navigator fand) gegen Samstag Mittag noch 4 Geräte. Nachdem das erforderliche cash besorgt war (Aldi akzeptiert keine Karten), konnte ich mit meinem Erwerb nach Hause ziehen.


    Lieferumfang des Bundles (Was ist dabei? Erste Eindrücke als Du das Paket geöffnet hattest)


    Zum Lieferumfang kann ich mich hier kurz fassen, er ist mittlerweile allgemein bekannt: Medion PPC (technisch = Yakumo Delta) einschließlich Docking-Station und Netzteil sowie 256 MB SD-Karte, GRPS-Empfänger (Maus) mit Anschluss über den Zigarettenanzünder, PPC-Halterung mit Saugfuß für die Windschutzscheibe, Navigationssoftware (Medion-Navigator, offensichtlich identisch mit Navigon Navigator Standard, angepasst auf Aldi, indem sämtliche Aldi-Filialen im Kartenwerk eingezeichnet sind) auf insgesamt 3 CD´s, wobei für die jeweiligen teilgebiete Nord- und Süddeutschland und Österreich/Schweiz die bereits vorgefertigten Gebietskarten vorbereitet waren. Die Verpackung war unbeschädigt und in Ordnung.


    Dokumentation des Bundles (Kommt man damit klar?)


    Die Installionsdokumentation von Medion war spärlich, aber hinreichend. Eine ausführliche Dokumentation der Hard- und Software ist als pdf-Dateien beigefügt. Auf der Speicherkarte war die Navigationssoftware samt Gebietskarte Deutschland-Nord bereits vorkopiert, so dass langfristige Installationen (eigentlich) überflüssig waren.


    Installation der Software (Einfach, schwierig, Abstürze? Beschreibe bitte auch Deinen PC)


    Die Installation der Navigationssoftware gestaltete sich insofern problematisch, als der PPC auf die Speicherkarte nicht richtig zugreifen konnte (Fehlermeldung: schwerer Anwendungsfehler). Dank Unterstützung hier im Forum (Dank noch einmal an Onkel JU!) konnte dieser Fehler beseitigt werden, die Speicherkarte ist neu formatiert und die Software installiert. Kritisch anzumerken ist die Unterstützung durch die Medion Hotline: auch bei mehreren Anrufen gab es keine weiterführenden Hinweise (die Tips reichten von : die Software kann nicht gestartet werden, wenn das Gerät nicht am GPS-Empfänger hängt bis zu Sie dürfen die Software nicht wie in der Installationsanleitung angegeben von der Speicherkarte installieren, sondern müssen dies über ActiveSync machen).


    Installation der Hardware im Auto. (Einfach? Schwer? Was taugt die Halterung?)


    Die Installation der Hardware im Auto gestaltet sich denkbar einfach und ist mit wenigen Handgriffen erledigt (wie es ja für eine mobile Navigationslösung auch der Fall sein soll).


    Der Saugnapf an der Windschutzscheibe sitzt bombenfest, allerdings ist die PDA-Halterung selbst zu wackelig und hält den Medion nicht fest, die Backen lockern sich ständig. Mit den beigefügten Klett-Befestigungen (eine auf der Rückseite des PPC, eine auf dem Halter) sitz er jedoch hinreichend fest.


    Kritisch anzumerken ist insgesamt die Lösung einer Befestigung vor der Windschutzscheibe: Auch wenn der PDA so gut im Blickfeld liegt, bei grellem Tageslicht stört das Gegenlicht etwas.


    Anwendung (Eingeben von Zielen. Kamst Du damit gut klar? Wie lange brauchte das Bundle um Satelliten zu finden).


    Wie lange der GPS-Empfänger beim ersten Benutzen für das Auffinden von Sateliten benötigte, kann ich nicht sagen, da die Software zunächst nicht richtig startete. Seitdem diese läuft, findet er Sateliten in Sekunden, meist zwischen 4 und 10.


    Eindrücke von der ersten Fahrt. Hier sollte eine Strecke von mindestens 50 km getestet werden. Bitte mit Beschreibung von wo nach wo


    Die erste Fahrt war eine Fahrt aus dem Sauerland in das Ruhrgebiet (85 km). Das Kartenmaterial scheint nicht überall sehr aktuell zu sein. Bei uns im Ort z.B. sind zahlreiche Straßen in einem Neubaugebiet, die bereits seit mehr als 3 Jahren existieren, nicht verzeichnet. Ich fuhr also laut Navigator erst einmal über den Acker. Etwas irritierend war die Aufforderung des Systems am Autobahnkreuz Bochum-Witten, anstatt geradeaus zu fahren jetzt links von der Autobahn abzubiegen (die Autobahn wird, aus Dortmund kommen, hier als Bundesstraße weitergeführt). Aber damit kann man leben. In der Stadt selbst wird für die schnellste Route ein unverständlicher Umweg beschrieben.


    Qualität der Sprachausgabe. Gut zu verstehen?


    Die Sprachausgabe ist für einen derart kleinen Lautsprecher exzellent und gut verständlich. Dass sich die Hersteller insgesamt noch nicht auf Standarts verständigt haben, Sprachausgabe über die eingebaute Radioanlage zu ermöglichen (man sieht es ja auch bei den Handys), kann wohl nicht Medion angekreidet werden.


    Qualität der Anzeige.


    Auch die Anzeige ist m.E. exzellent, ohne dass ich hier aber viel Vergleichsmöglichkeiten habe. Man sollte aber nach einer Möflichkeit suchen, das PDA nicht direkt vor der Windschutzscheibe zu befestigen (s.o., inwieweit es Nachts blendet, habe ich noch nicht ausprobiert).


    Probleme die auftraten und wie Du sie gelöst hast


    Neben den bereits geschilderten Problemen mit der Speicherkarte gab es das Problem, dass das Gerät, nachdem es über Nacht in der Ladestation aufgeladen worden war, nicht mehr startete. Es half nur ein Hardware-Reset (mit der blöden Folge, dass neu installiert werden musste). Ich muss dies aber noch weiter beobachten.


    Zusammenfassung Deiner Erfahrungen. Was gefällt Dir, was gefällt Dir nicht


    Wenn der Resume-Fehler nicht wieder auftreten sollte, bin ich sehr zufrieden. Die teilweise nicht ganz aktuellen Karten sind ja offensichtlich nicht spezifisch für das Medion-Gerät, auch kann man/frau hiermit leben.


    Fazit: Würdest Du das Bundle wieder kaufen, würdest Du es empfehlen?


    Bei einem Preisvorteil von weit über 100 EUR gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung von Yakumo für ein vergleichbares Gerät (es ist dort allerdings noch etwas Software beigepackt, die im Zeifel niemand braucht) dürfte das Aldi-Angebot ein Schnäppchen gewesen sein. Ich erwäge allerding die Anschaffung einer anderen Autohalterung, die einen tieferen Einbau ermöglicht.


    Ronald


    mmnnee