Kalibrierung, Drehung, Entzerrung

  • Wenn ich ein beliebiges Luftbildfoto oder einen Kartenscan, das bzw. der womöglich verdreht und perspektivisch verzerrt ist, braucht man zum Georeferenzieren wesentlich mehr als 2 oder 3 Kalibrierungspunkte. Mit welcher Software macht man so etwas am PC? ESRI kann das, kostet aber Meilen mal Kilometer :D


    By the way, das Ergebnis sollte natürlich mit Glopus einlesbar sein, daher die Frage: Diese .kal-Dateien, sind die Standard im PocketPC-Bereich oder eher glopusspezifisch?

  • nSonic die .kal Dateien zuerst für sein GPSTrack eingeführt und ich habe das Format für Glopus übernommen.
    Das Thema Kalibrierung/Genauigkeit hatten wir gerade hier: Kalibrierung / Projektion

  • Ich glaube mich entsinnen zu können, dass SVC daran arbeitet, mehr als die jetzigen 2 Kalibrierungspunkte zur Genauigkeitssteigerung verwenden zu können.

  • Autocad Raster Design - ist aber auch nicht gerade ein "Schnäppchen"...

  • Natürlich gibt es im Profibereich viele Lösungen, Pixelbilder über viele "Passpunkte" zu ver- und entzerren.


    Wer damit nicht beruflich zu tun hat, wird also eher nicht in den Genuss derartiger Software kommen.



    Ich muss allerdings sagen, dass die mittels NHTop50Trans erzeugte Kalibrierung (über die minimal möglichen 2 Punkte) trotzdem richtig gut im GLOPUS passt.

  • Hallo,


    Das ganze Thema hängt von der Ausdehnung der verwendeten Karte in Nord-Süd und Ost-West-Richtung in Verbindung mit der verwendeten Projektion ab. Im Normalfall wirst du mit zwei Punkten bei einer längentreuen Zylinderabbildung immer innerhalb eines sehr engen Toleranzbandes arbeiten. Probleme sehe ich also für normale landnavigationsbezogene Karten in mittleren Breiten nicht.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.