TMC-Sendersuche läuft durch ???

  • Hallo,
    ich habe heute für meinen Yakumoclone (Myguide 6500) meinen GNS FM9 bekommen. Ich also ab ins Auto und angeschlossen. Das Symbol schaltete auf rot und da blieb es dann auch.


    Die automaische Suchlaufe rennt sich zum Wolf und auch eine manuelle Sendereinstellung funktioniert nicht, bzw. findet such keinen Sender.


    Hierzu müsst ihr wissen, dass ich es direkt in Köln ausprobiert habe. Ich gehe sehr stark davon aus, dass dort Senden zu finden sind.


    Also, was mache ich denn falsch???


    Ich hatte hier schon mal gelesen, dass man es unter realen Bedingungen testen muss. Ich war im Auto und bin auch ein Stück gefahren, nachdem ich eine Route eingegeben hatte.


    :-D) :-D) :-D)

  • Köln rechtsrheinisch mit Wurfantenne kannste vergessen.
    Linksrheinisch geht einwandfrei.


    Sascha

  • Häää?


    Was soll das heißen?


    Die Anzeige, die offensichtlich die Feldstärke zeigen soll ist im übrigen, hellgrau. in der Anleitung konnte nicht nichts finden, welche Farbe sie denn haben soll, wenn denn Sender empangen werden. vielleicht kann mir hierzu auch nochmal jemand was sagen.

  • Zitat

    Original von guidom
    Was soll das heißen?


    Das soll heißen, dass Du rechtsrheinisch um Köln rum (also z.B. A3 Leverkusen bis Köln-Ost bzw. teilweise A59/559 um Porz herum) mit der beiliegenden Wurfantenne kaum Empfang haben wirst.
    Da muss dann schon eine externe Antenne her.


    Sascha

  • hallo zusammen,
    der sender (zb) WDR auf dem colonius steht so hoch und günstig,
    wieso soll es unterschiede beim empfang der jeweiligen rheinseite
    geben.


    gruß
    fred

  • Hallo guidom


    Beim MN|4 war es zumindest so, dass das rote Signal bedeutete das kein TMC-Empfaenger vorhanden war. Also wuerde ich hier auch davon ausgehen, das an den Einstellungen des MN|5 etwas verstellt werden muss.

  • Zitat

    Original von matchbox
    wieso soll es unterschiede beim empfang der jeweiligen rheinseite geben.


    Es ist halt so.
    Ob Du's nun wahr haben willst, oder nicht.
    Ich erlebe das hier schließlich täglich.


    Sascha

  • So, komme eben von einer Rundreise zurück.
    Ich muss ja sagen, dass ich von der Empfnagsqualität des GNS FM9 schon mächtig enttäuscht bin. Ich hoffte, dass ich in K-D-W doch recht steten Empang haben würde. Dem war jedoch nicht so.
    Selbst die Wurfantenne an die Scheibe gepapt, brachte nicht wirklichen Erfolg, zumindest habe ich dann mal für eine Sekunde Empfang gehabt.


    Ich weiß zwar, dass es reicht, wenn man nur hin und wieder Empfang hat um die Daten zu erneuern, aber mehr oder weniger ohne Empfang rumzufahren, ist nicht so doll.


    Gibt es Empfehlungen, wie man den Empfang verbessern kann? Bitte nicht mit Y-Kabel, da ich weder technisch versiert bin noch handet es sich um mein Auto. Ich wechsele häufig, so dass ich unmöglich erstmal das Antennenkabel befestigen will/kann.


    Die Antenne habe ich zwischenzeitlich an der A-Säule (Fahrerseite) entlang gelegt. Bringt zwar nicht viel, aber ein bisschen.


    Übrigens wird die Anzeige bei Empfang rötlich

  • .... der Begriff "Wurfantenne" wurde damals von einem Techniker als freundliche Umschreibung verwendet, die der Bezeichnung "zum Wegwerfen in die Mülltonne geeignet" nahekommt.


    Ich habe meinen Dienstwagen auch gaaaaaanz schnell mit einer Y-Weiche ausgestattet....... 8)


    (Wegen dieser sch..... (Weg)Wurf-Antenne habe ich mal 3h in einem 2km Stau gehangen, und das geilste: Nach 1h im Stau hatte er dann Empfang und MN4.2 fragte mich dann, ob ungeleitet werden soll! :-D) )

    Einmal editiert, zuletzt von MiBBy_DE ()

  • Hallo Leute,


    um Berlin herum geht der Empfang ganz gut.


    Aber der MNI5 braucht ewig, ehe er eine TMC-Sender findet.


    Was bei MN4.2 sofort funktionierte, dauert jetzt bis zu 5 Minuten auf der gleichen Strecke.


    Habt Ihr ähnliches festgestellt ??


    LG
    Haxe

  • Zitat

    Original von haxe
    Aber der MNI5 braucht ewig, ehe er eine TMC-Sender findet.


    Das liegt eher am Empfänger.
    Nimm mal dne GNS Tester.
    Da wirst Du feststellen, dass der auch mehrmal hintereinander das Frequenzband scannt, bevor er sich für einen Sender entscheidet.
    Denke, das hängt aber auch von den Empfangsbedingungen ab.


    Sascha

  • Hallo SaBo,


    aber warum funktionierte es beim 4.2 sehr schnell ??


    LG
    Haxe

  • Nach meiner Meinung solltest du dir das Geld für eine Fensterklemmantenne sparen. Ich habe die von GMS und außer Windgeräuschen ist´s mit dem Empfang nicht viel besser (zumindest beim MN|4, den MN|5 habe ich noch nicht getestet).

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe gestern die GNS9830 mit Wurfantenne bekommen.


    Also, ab ins Auto, alles verkabelt, MN|5 gestartet, GPS erkennen lassen und nach 2 Minuten hatte ich 29 TMC-Meldungen....


    Ich muss sagen, ich war begeistert. Wie es allerdins auf Langstrecken aussieht, kann ich noch nicht sagen....


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von taucher0815 ()