TMC-Sendersuche läuft durch ???

  • Zitat

    Ich muss sagen, ich war begeistert. Wie es allerdins auf Langstrecken aussieht, kann ich noch nicht sagen....


    Eben. In Berlin hatte ich auch 150 Meldungen, aber so um Hannover rum X( X(

  • @ Taucher0815:


    Na, dann warte mal, bis du dich mit der (Weg-)Wurfantenne auf ländlichem Gefilde bewegst und dann 3h im 2km-Stau festhängst und dann die Meldung hereinbekommst.... :D

  • bei schlechtem empfang der wurfantenne kann es lohnen, diese _nicht_ voll ausgestreckt, sondern stattdessen _gewickelt_ (handgrosse schlaufen) zu testen


    und natürlich andere positionen probieren etc


    deutlich zuverlässiger wird der empfang mit der weiche fürs radio, die man bei gns erwerben kann (ca. 30 euro)

  • Das mit dem Durchrasen beim Scannen kenne ich auch!


    Wenn im ländlichen Bereich längere Zeit kein TMC-Signal empfangbar ist, fängt auch mir der TMC-Scan an nur noch durchzurasen. Normalerweiser geht der Scan ja immer etwas stockend, bleibt mal auf einer Frequenz stehen, prüft und scannt dann weiter, bis er einen TMC-Sender hat.
    Ist der Scan nur noch am rasen, hilft es auch nicht mehr die Maus und den PDA auszuschalten, um wieder Empfang zu haben, sondern einmal TMC-Einschub ziehen, wieder einstecken und dann läuftr der Scan wieder. Der Vorgang tritt teilweise auch auf, wenn in der TMC-Anzeige die Scanrichtung gewechselt wird, oder am Anfang, ein Richtungspfeil gedrückt wird.


    Einwandfreie TMC-Funktion habe ich z.Z. nur zwischen ein paar Minuten und bisher ein paar Tagen. Das Problem trat bereits mit MN 4.x auf, da aber der MDAII mit Bluetooth und TMC nicht offiziell als kompatibele Kombination galt, habe ich das Phänomen darauf geschoben. Nachdem nun aber MN5 ganz offiziell auch für den MDAII mit Bluetooth und TMC freigegeben ist, bin ich doch etwas enttäuscht.

  • Ist bei mir genau so. In der Stadt super, aber da braucht man TMC eher selten aber auf der Autobahn nischt mehr... :(