Verbindungsabbrüche Bluetooth (iPaq 2210 und TT Wireless)

  • Zitat

    Original von walross


    Nach dem Update auf ROM 1.10 bin ich auch prompt in die Falle "Hänger beim Zurückspielen des Backups" getappt. Aber das ist mittlerweile gut gelöst.


    Hallo


    Soll das heißen, dass Du seit dem ROM-Update ein Backup verwendest, das Du vor dem ROM-Update erstellt hast?


    Und noch eine Überlegung: Warum eigentlich 3.07? Für den 2210 bringt diese Treiberversion zumindest keine Vorteile. Schon mal mit 3.03 probiert?


    MfG

  • Zitat

    Original von obk


    Und noch eine Überlegung: Warum eigentlich 3.07? Für den 2210 bringt diese Treiberversion zumindest keine Vorteile. Schon mal mit 3.03 probiert?


    MfG


    ...ändert aber nix an den BT-Problemen. Hab ich alles in den letzten 24h ausprobiert.......vergeblich..... :-D) :-D) :-D)


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat


    obk schrieb über iPaq 2210:


    Soll das heißen, dass Du seit dem ROM-Update ein Backup verwendest, das Du vor dem ROM-Update erstellt hast?


    Nein! Natürlich habe ich brav alles komplett neu gemacht.


    Wenn ich mit "iPAQ Backup" ein Backup auf meine CF-Karte erstellt hatte, konnte ich es zwar zurückspielen, aber nach dem dann notwendigen Softreset blieb der blaue Startbalken bei 100% stehen. Die einzige Möglichkeit, den iPAQ wieder funktionsfähig zu bekommen, war ein Hardreset.


    Lösung:

    • \HKLM\Drivers\BuiltIn\Serial5 und Serial8 = "BtCeIf.dll" ändern
    • Bluetooth vor dem Erstellen des Backup ausschalten
    • Direkt vor dem Erstellen des Backups einen Softreset ausführen, damit bestimmt keine Programme mehr im Speicher herumlungern


    Seitdem lässt sich mein Backup tadellos zurückspielen.


    Wenn wir dieses Thema weiter vertiefen wollen, sollten wir in den Bereich Allgemeine Fragen zum PocketPC umziehen, hier wird das ziemlich off-topic.


    Gruß,
    Antje

  • So, heute habe ich mich quer durch Hamburg und zurück kutschieren lassen und dabei die Navigation fest im Blick gehabt. Die Strecke war insgesamt ca 100 km lang, verteilt auf 5 Einzelstrecken. Zwischen den Einzelstrecken waren GPS-Maus und PocketPC ausgeschaltet.


    Die einzige Änderung zu meiner vorherigen Installation ist, dass die Bluetooth-Verbindung jetzt verschlüsselt erfolgt.


    Ergebnis: :)
    Die Bluetoothverbindung ist nur ein einziges Mal komplett abgebrochen, ließ sich aber nach Aus-/Einschalten des GPS-Empfängers und Softreset wiederherstellen. Drei Mal war die Verbindung für ein paar Sekunden weg (Blaue LED blinkt, statt stetig zu leuchten, und "GPS-Position unzuverlässig"), fing sich aber von selbst wieder. Das ist - verglichen mit vorher - ein prima Ergebnis, vor allem hat er auch die schwierigen Stellen, wo sehr viele Straßen mehrspurig aufeinandertreffen (hinter dem Wallringstunnel stadtauswärts, Richtung Deichtorhallen), gemeistert.


    Aber: :( Beim Anschalten hatte ich zweimal Probleme, die Bluetoothverbindung überhaupt herzustellen. Einmal davon half nur ein Hardreset mit anschließendem Restore. Das andere Mal habe ich etwa 5 Minuten abwechselnd beide Geräte ausgeschaltet und softresettet. Das finde ich nicht wirklich akzeptabel, auch wenn es schon besser ist als der vorherige Zustand, fast JEDES Mal einen Hardreset machen zu müssen.


    :§$%Kann es denn wirklich sein, dass es unmöglich ist, die Kombination von HP iPaq 2210, TomTom Navigator und Tomtom Wireless GPS, die ich als Bundle (damals noch TTN2) gekauft habe, einfach so zu benutzen?


    Was machen die Leute, bei denen es "einfach läuft" denn anders? Hat doch meine Hardware irgendwo einen Chip locker?


    Ich habe kein Problem damit, Updates zu installieren, um kleinere Bugs zu beseitigen. Software ist selten perfekt. Aber dass ein Programm in der Standardinstallation (mit oder ohne Updates) unbenutzbar ist (kein Backup möglich, kaum mal Navigation für länger als 10 Minuten möglich, teilweise Navigation gar nicht erst startbar), das kann doch nicht sein.


    Danke fürs Zuhören. Ich weiß, dass Ihr alle nichts dafür könnt, im Gegenteil, Ihr helft, wo Ihr könnt, und das kostenlos. Aber das musste einfach mal raus aus mir.


    Gruß,
    Antje

  • Hi Antje,
    das was Du da im letzten Beitrag schreibst, kommt mir irgendwie bekannt vor. War bei mir auch so. Habe dann die Maus bei TomTom getauscht, seit dem Null problemo.


    Jetzt habe ich die neue Variante. Man kann relativ einfach erkennen, welche Version man hat.


    Wenn die blaue LED bei bestehender BT-Verbindung flackert, ist's die alte, wenn sie ziemlich stetig leuchtet, hat man die neue.


    Wenn die Maus an ist, einen Fix hat (grün blinkt) aber keine BT-Verbindung da ist (blau blinkt auch)..
    Und die blaue und die grüne LED etwa gleichlang an sind, ist es die neue Version. Wenn die blaue nur kurz blinzelt, die grüne aber etwas länger beim blinken leuchtet, ist es die alte Version.


    Falls Du die alte Version hast, empfehle ich, sie umzutauschen, falls noch Garantie drauf ist.


    BG,Ralf.

  • Hallo Ralf,


    danke für die ausführliche alt/neu-Beschreibung!


    Zitat


    Falls Du die alte Version hast, empfehle ich, sie umzutauschen, falls noch Garantie drauf ist.


    Das ist bereits meine zweite Maus, nachdem die erste im April 2004 keinerlei Satellitenfix mehr lieferte. Und nach Deiner Blinkbeschreibung ist es auch die neue Variante.


    Gekauft habe das komplette Bundle im September 2003. Ja, ich bin leidensfähig und habe lange den Fehler bei Einstellungen meinerseits gesucht. Aber TomTom gibt 2 Jahre Garantie, oder *hoff*?


    Manchmal möchte ich der Maus ja Böswilligkeit und ein perfektes Timing unterstellen. Die erste Maus gab genau auf der Fähre nach England auf, dem ersten Auslandsaufenthalt seit langem. Ich hatte mir extra die TomTom Citymap London gekauft... Die Maus erholte sich nicht wieder und wurde umgetauscht.


    Die zweite Maus bekam jetzt Mitte Mai keinen Satellitenfix, als wir uns zu einer größeren Fahrt quer durch Deutschland in unbekanntes Gebiet aufmachten. Ich hatte vorher den Akku mal komplett leerlaufen lassen und dann wieder voll aufgeladen. Tja, und dann gab es keinen Fix. Nicht im Auto (was ich wegen der Bewegung verstehen kann) und nicht am Zimmer des Hotelfensters, die ganze Nacht über. Auch nicht auf der Rückfahrt. Aber zuhause, nachdem sie ein paar Tage in der Ecke lag, und ich sie vor dem Einschicken noch einmal anschalten wollte, da ging sie wieder.


    Jetzt wisst Ihr, warum ich gerne von dem "kleinen Biest" rede...


    Gruß,
    Antje

  • Hi Antje,


    nun - währen der Fahrt nach einer Tiefentladung ist so ziemlich das Schlimmste was der Kleinen passieren kann. Ist so als ob man Dich mitten im Schlaf mit verbundenen Augen ins Auto steckt und Du sollst raten, wo Du bist.


    Davon erholt sich auch eine Maus schwer. Also nach einer Entladung sollte man ihr so an die 30 Minuten mit freier Sicht gen Himmel (auch keine Scheiben, Bäume, Häuser ringsrum) gönnen.


    Hotels: Sehr oft sind Hotelfenster metallbedampft (man kann dadurch mächtig an Klimakosten sparen). Da hab ich auch sehr sehr oft keinen Empfang. Insofern auch kein Zufall.


    Zum eigentlichen Thema.
    Nehme mal ein Log auf (Unter GPS-Status Reiter Log) und stelle es hier rein.


    Die Spezialisten können dann am Ehesten sagen, ob es an der Maus liegt oder der Verbindung.


    Den IR Empfang hast Du abgeschaltet, oder?


    BG,Ralf.

  • Hallo Ralf,


    Nette Beschreibung der Satellitensuche nach der Tiefentladung ;)


    IR-Empfang war übrigens nie aktiviert.


    Anbei das Log (243 KB groß). Da pgl nicht zu den erlaubten Anhängen gehört, habe ich es in pgl.txt umbenannt.


    Das Log enthält die Fahrt ab kurz vor Anschlußstelle Fleestedt auf die A7 Richtung Norden. Der Endpunkt des Logs ist exakt dort, wo man anhalten muss, wenn ein LKW die Höhenkontrolle des Elbtunnels ausgelöst hat: Wir waren die ersten im Stau.


    Während wir dort standen (und das Log lief), ist die Bluetoothverbindung einmal abgerissen, hat sich wieder von selbst gefangen, ist dann aber unwiderbringlich abgebrochen und ließ sich auch nicht wiederherstellen.


    Übrigens bitte keine allzu große Mühe in die Analyse des Logs stecken, denn der GPS-Empfänger weigert sich jetzt (nachdem ich noch einmal den Akku leerlaufen ließ) seit 3 Tagen beharrlich, einen Satellitenfix zu bekommen. Er liegt an meinem Fenster mit freiem Blick nach Osten (jedenfalls oberhalb von 20°), wo ich normalerweise 4-6 Stelliten sehe, und blinkt ausschließlich mit seiner blauen LED. Eine Bluetoothverbindung konnte ich (nach mehreren Anläufen, wie üblich) herstellen, aber sie brach nach etwa 5 Minuten wieder ab. Im GPS-Fenster waren keine "laufenden Punkte" oder gar Satelliten zu sehen (sorry für die laienhafte Beschreibung).


    Jedenfalls habe ich heute per Mail beim TomTom-Support um eine RMA-Nummer zwecks Einschicken gebeten.


    Gruß,
    Antje

  • Hi,


    ich hatte immer die gleichen probleme. als lösung kann ich anbieten:


    1. trotz rom 1.10 diese sdio update: http://h18007.www1.hp.com/supp…AQ/us/download/20674.html , es ist zwar ein sd-slot-update, kann aber nicht schaden
    2. die version der tt-maus erkennt man nicht am flackern, sondern an einer nummer: auf der rückseite unter tomtom ist ein weisser strich, mit einer lupe entpuppt sich das als " made in taiwan 4A01. 9xx" wobei die xx 30 oder 50 sein können. bei 50 ist's die neuere Version. Diese ist wesentlich empfindlicher. allerdings bekommst du bei einem Tausch immer wieder die Version, die du hinschickst (außer sie haben keine allten mehr), bei mir hat ein freundliches Gespräch auf der Cebit und einige dutzend Minuten in der Warteschleife bei TT geholfen. Allerdings hatten meine 4 "alten" Mäuse allesamt Probleme beim laden, sie gingen nämlich aus.
    3. 3d modus abschalten
    4. so wenig pois wie möglich nutzen
    5. das beschriebene ändern des BT-treibers hatte keine auswirkungen, du solltest mMn die originalen TT nutzen, ist aber auch nicht dramatisch.


    nach dieser umstellerei hatte ich keine probleme mehr. niemals.


    grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    das SDIO-Driver-Update von Punkt 1 werde ich mal ausprobieren, wenn ich eine getauschte Maus habe.


    Meine Maus ist bereits Version 4A01 950. Bei meiner Maus ist die Schrift übrigens auch aus 20cm Entfernung ohne Lupe gut lesbar, ist ja fast einen Millimeter groß.


    Du hattest 4 (in Worten VIER) TomTom Wireless GPS Mäuse, die alle kaputt gingen? ?( Irgendwo ist da ein Qualitätsproblem...


    Den 3D-Modus möchte ich eigentlich nicht abschalten. Ein integraler Bestandteil des Systems muss nutzbar sein. Aber testen werde ich mal, wenn ich ich wieder eine funktionierende Maus habe. POIs nutze ich schon so nur sehr wenige.


    Danke für Deine Tipps!


    Gruß,
    Antje


    P.S.: Mittlerweile liebäugele ich mit dem Kauf einer Holux GR-236...

  • Tja, meine Mäuse hatten alle das gleiche Problem, waren sie fast leer und ich wollte sie laden gingen sie aus. Manche sporadisch, manche nachvollziehbar. Auch die ganz neuen. Allerdings ist der Umtausch direkt mit TT super. Über den Mediamarkt dauerte es bis zu 6 Wochen, bei TT kommt DHL und nach 2-3 Tagen kam per Express eine neue Maus. Aber eben immer nur die alte Version mit Sirf 1 Chip. Deine 950 hat schon den Sirf 2 und erkennt erheblich besser die Satelitten. Muß man einfach mal verglichen haben, das ist die Wucht.



    Grüße


    Matthias

  • Hallo
    Ich bin nicht davon überzeugt das das Problem der GPS Empfänger ist.
    Habe die gleichen Probleme mit diversen Bluetooth Empfängern und dem
    iPAQ 2210 (den ich ansonsten nach wie vor für einen TOP-PDA halte)gehabt.
    Nach Umstellung auf einen MDAII oder meinen alten iPAQ 3870 liefen
    alle Bluetooth Empfänger die vorher Probleme machten, einwandfrei


    Gruß
    Nightrider

  • Hi,


    laut TT liegt das an einer Überlastung des Ipaq. dieser verbrät bei irgendwelche Sachen soviel cpu-leistung, dass es manchmal eben nicht mehr für die Vermeidung von Time-outs im BT reicht. TT5 soll wesentlich Ressourcenschonender sein.


    gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias und Nightrider,


    macht mir doch jetzt nicht solche Angst! :angst


    Gerade habe ich mir bei TaxNav eine Holux GR-236 bestellt, die hoffentlich morgen verschickt wird. Meine TomTom Wireless habe ich heute per UPS Richtung TomTom versandt. Und ihr sagt mir, dass ich bald zwei Mäuse mit abbrechenden Bluetoothverbindungen haben werde? Bitte bitte nicht...


    Eigentlich wollte ich das Upgrade auf TomTom5 überspringen, gerade auch wegen fehlender Koordinateneingabe und ähnlichen zur Zeit im TT5-Bereich diskutierten "Features". Aber wenn es hilft, dann bemühe ich mich, den Standardspruch aller Softwarehersteller zu glauben: "Die nächste Version ist die beste Version, die es je gab." Was ja meistens auch stimmt, oft aber nicht gut genug ist.


    Gruß,
    Antje