Fehlende Abbiegehinweise

  • Wem ist es außer mir schon passiert, dass Abbiegehinweise gefehlt haben, da z.B. mit dem "Straßenverlauf" irgendwelche Abfahrten gemeint waren?


    Ein Beispiel möchte ich gleich anführen, und zwar an der Anschlussstelle Bockel, wo ich auf die A1 gesollt hätte, aber gerade vorher mir noch gesagt wurde "bitte dem Staßenverlauf 30 km folgen".


    Das Problem lässt sich auch im Simulationsmodus nachvollziehen:
    1) 27404 Bockel, Unter den Eichen
    2) 28xxx Bremen (wer unbedingt eine Straße angeben will, kann den Maler-Klecksel-Weg nehmen)


    Gleich am Anfang kommt die Anweisung, der Straße zu folgen und dann kommt der Abknicker nach rechts, da geht es auf die Autobahn, während der eigentliche Straßenverlauf (Bundesstraße) geradeaus weiterführt.
    Um Else dann glücklich zu machen, habe ich auf der nächsten Kreuzung ein spektakuläres Wendemanöver hingelegt, wofür ich von allen Seiten von anderen Verkehrsteilnehmern entgeistert angestarrt wurde.


    Falls dies kein Einzelfall ist, stellt hier doch eure Beispiele (am besten, wenn diese auch im Demo-Modus nachvollziehbar sind) rein.


    Gruß,
    NaviNator

  • Tja, eine Lösung für einen ähnlichen Fall hat Braini soeben auf seiner NaviFreunde-Seite veröffentlicht... ;)

  • Hallo,
    ja ich hab das gerade mal durch gespielt erst mit meinem MN|5 und da hast du vollkommen recht, das er sagt bitte der Strecke 28 km folgen, aber im gleichen Moment, wenn man auf das Display schut er auf die A1 fährt.


    Und dann hab ich das gleiche noch mit meinem BMNEE 1.5 durch gespielt, und der macht das genauso wie man es haben möchte, Bitte fahren sie gleich auf dei Autobahn 1.


    Aber ich kann dir leider nicht weiter helfen, würde mich aber auch mal interessieren, ob das irgendwie lösen kann.

  • Das Problem ist nur, wenn ihr dies löst, wie auch immer ;) dann quasselt Else sonst eben auch mehr und man ist dann ziemlich oft verwirrt. Wenn man dem Straßenverlauf eigentlich folgen sollte bringt Else nun mit dem Tuning gerne Ansagen wie "bitte links fahren".
    Ist wohl wie beim MN|4 ein Attribut-Problem der Karte, dies kann zwar mit etwas Kniff umgangen werden, führt dann aber auch in vielen Fällen zu mehr missverständlichen Anweisungen.


    Ein Beispiel hierfür war für mich die Fahrt durch Stuttgarts Hauptverkehrsader, die B14, ich sollte einfach auf der B14 durchfahren, war mit Orginal-Ansagen immer genau richtig und Else hatte nichts gesagt. Als ich damlas mein MN|4 getunt habe, kammen ständig Ansagen "Bitte links fahren", "Bitte den linken Spuren folgen",...) sehr nervig. Dachte dann auch, eventuell ne TMC-Umleitung, aber auch das nicht, selbst als Ortskundiger wurde ich ziemlich verwirrt und wäre fast sinnlos von der B14 abgefahren.


    Weitere Beispiele, sind auch Ansagen, wenn ihr auf einer Landstraße fahrt und links knickt ein Feldweg ab, da kam dann "Bitte rechts fahren". Hilfe, da kommt der Straßengraben.
    Zudem sind die Ansagen in Wohngebieten noch schlechter, da der MN|4 nun jede noch so kleine "Knickung" im Straßenverlauf kommentieren muss.
    Fühlte mich da an meine alten Falk2004-Zeiten erinnert, zu viele ungenau und oft unnötige Ansagen.


    Dann lieber in (geschätzten) 10.000 Abbiege-Fällen einmal keine Ansage als bei 10mal dem Straßenverlauf folgen (geschätzte) 5 unnötige Ansagen die verwirren.


    Denke jedoch trotzdem, dass eine Sammlung von diesen Fällen hier sinnvoll ist, da man dann in zukünftigen Versionen die Attribute anpassen kann.


    viele Grüße
    pitt

  • Zitat

    Original von pitt-99
    Dann lieber in (geschätzten) 10.000 Abbiege-Fällen einmal keine Ansage als bei 10mal dem Straßenverlauf folgen (geschätzte) 5 unnötige Ansagen die verwirren.


    Wenn ich jetzt für die nächsten 9.900 Abbiege-Vorgänge von diesem Fehler verschont bliebe, könnte ich auch damit leben. ;)


    Aber dass mir gleich auf der zweiten Fahrt so etwas passiert, stimmt mich nicht gerade zuversichtlich. Das Nachhinken der Kartendarstellung hat sein übriges dazu beigetragen, dass ich mich dann in die Irre hab leiten lassen.

  • @pitt-99


    Deine Beschreibung klingt so, als hättest Du nur eine frühe Version von Hirnis Advisor-Änderungen getestet. Vorübergehend war das wirklich mal etwas schlimm mit überflüssigen Ansagen. Mit der letzten Version bin ich sehr zufrieden, und denke, dass seltene überflüssige Ansagen besser sind als fehlende.

  • Zitat

    Original von NaviNator
    Wenn ich jetzt für die nächsten 9.900 Abbiege-Vorgänge von diesem Fehler verschont bliebe, könnte ich auch damit leben. ;)


    Andere gewinnen im Lotto... :D
    Ich hatte in meiner 1-jährigen MN|4-Nutzung einmal diesen Fall.


    Ich poste ihn mal hier, wäre klasse wenn ein MN|5-User mal simulieren könnte, ob der Fehler (der wohl eher auf das Karten-Attribut zurückzuführen ist) auch noch im MN|5 drin ist:


    Route
    72072 Tübingen von der "Europastraße" nach "Wilhelm-Keil-Straße".
    Wenn der MN|4 von der Hegelstraße in die Wilhelm-Keil-Straße abbiegen sollte kommt keine Ansage.

  • Zitat

    Original von pitt-99
    Route
    72072 Tübingen von der "Europastraße" nach "Wilhelm-Keil-Straße".
    Wenn der MN|4 von der Hegelstraße in die Wilhelm-Keil-Straße abbiegen sollte kommt keine Ansage.


    Die kommt beim MN|5, wenn ich das gerade richtig eingegeben habe alles.

  • Den Screenshot hast Du gesehen? Da siehst Du ja, obwohl der rote Pfeil ja in wenigen Metern abbiegen sollte, kommt noch unten links "300m gerade aus".

  • Und hier noch ein altes MN|4-Beispiel eines anderen Users:


    von 48268 Greven, Emsdettener Damm
    nach 48268 Greven, Jägerweg


  • So in etwa an der stelle gibt es die ansage einmal etwas davor und dann
    direkt links abbiegen

  • Zitat

    Original von pitt-99
    Den Screenshot hast Du gesehen? Da siehst Du ja, obwohl der rote Pfeil ja in wenigen Metern abbiegen sollte, kommt noch unten links "300m gerade aus".


    Ja, habe ich. Es kommen Abbiegehinweise, während der ganzen Simulation erscheint nicht einmal der Hinweis, dass ich geradeaus fahren soll.

  • Danke Navidingsda,
    danke NaviNator.


    Da scheint sich im MN|5 ja echt was getan zu haben.


    Nur mal so am Rande, das eigentlich oben genannte Problem im MN|5:
    1) 27404 Bockel, Unter den Eichen
    2) 28xxx Bremen


    Gab es im MN|4 noch nicht. Da kam die Ansage "Jetzt rechts fahren".