Alles auf SDcard installieren?

  • Da ich ich hoffentlich in einigen Tagen den Desti PN bekomme, und ich auch noch TomTom3 & Falk TCM& Navigator 4.2 habe befürchte ich das mir der Hauptspeicher im 6500XL zu knapp wird wenn ich alle 4 Programme installiere.
    Babsichtige daher den 6500 nur mehr als Navi einzusetzen, das heißt ich mache ihn mit Hard reset platt und installiere die einzelnen Naviprogramme inkl. das Karten Material auf einer einzigen SD Karte, da ich nur Österreich brauche gehen sich ja alle 4 Programme auf einer 1GB Card aus, wenn nicht kauf ich halt eine 2GB.
    Bevor ich mir die Arbeit antue jetzt meine Frage an die Spezialisten, geht das überhaupt oder muß ich die Programm Dateien im Haupt bzw. Flashspeicher (zz. habe ich TomTom, Falk und Navigator 4,2 im Flashspeicher) installieren? Ich könnte auch noch den DestinatorPN im Flash installieren, denke aber das wenn ich den Gesamten Speicher (flash+Ram) freihalte den PN in HQ ausführen kann. Oder was ist am besten.
    Danke
    Franz

  • Danke für die rasche Antwort, das hab ich schon gelesen, aber wie schauts mit den anderen Navi Programmen auf SD card aus, kann ja schwer in allen 4 Foren das posten, gehe mal davon aus das auch Besitzer der anderen Navi Progis hier mitlesen, meine bedenken sind halt das die Softwäre ins stottern kommt weil das lesen von der Karte eventuell langsamer als vom Haupt (Flash) Speicher ist, oder ist dem nicht so?

  • Zitat

    Danke für die rasche Antwort, das hab ich schon gelesen, aber wie schauts mit den anderen Navi Programmen auf SD card aus, kann ja schwer in allen 4 Foren das posten, gehe mal davon aus das auch Besitzer der anderen Navi Progis hier mitlesen, meine bedenken sind halt das die Softwäre ins stottern kommt weil das lesen von der Karte eventuell langsamer als vom Haupt (Flash) Speicher ist, oder ist dem nicht so?


    Hallo,


    meine Erfahrungen sind diese,wenn man auf SD-Karte installiert,verliert man an Performance.Also besser ist es alle Mal,das Programm im Hauptspeicher zu installieren.


    Gruß dm1984

  • Zitat

    Original von lilom
    ..., kann ja schwer in allen 4 Foren das posten, ...


    das ist auch nicht nötig, weil es in allen Bereichen dazu schon diverse Berichte/Meinungen gibt. Und wenn Du danach suchst, dann wirst Du diverse Beiträge finden, die die Installation aller Naviprogramme im Hauptspeicher empfehlen, sowie genau so viele Ansichten (wie meine), dass der Unterschied bei Installation auf Speicherkarte im Betrieb irrelevant ist.


    (Ich habe MN, TomTom und Falk auf Speicherkarte genutzt/getestet und war damit zufrieden).


    Ulli

  • Ich habe auch alles auf der Speicherkarte und kann keinen Performanceverlust feststellen.


    Die einzigen Zicken gab es beim MN|4, der bekanntlich noch zigmal nach Beenden was in die Inis schreibt. Und das dauert auf der Speicherkarte natürlich länger als im Hauptspeicher.


    Wenn man da nicht aupasst und zu früh den PDA ausgeschaltet hat, konnten spezielle Inis zerschossen werden und das Programm lief beim nächsten Start nicht mehr. Aber da gibts auch Tipps, wie man das verhindert bzw. schnell wieder korrigiert.


    Ansonsten bin ich mit dem Installieren auf Speicherkarten immer gut gefahren. Wenn ich natürlich einen Hightec PDA mit 128 MB hätte, würde ich es vielleicht anders machen.


    Viele Grüße
    Navifreak