Dell Axim X5 (400 MHz, 64MB) und MN5 ?

  • Hallo,


    so schnell geb ich meinen X5 nicht auf.


    Offensichtlich hat der X5 ein Problem mit der Anzahl der Sektoren. Er oder die Fat kann nicht eine so große Anzahl verwalten.


    Deshalb habe ich folgenden Test gemacht. Format der 2 GB Karte mit PocketMechanik mit Fat 32 und 64 k Blockgröße. Damit veringert sich die Sektorenanzahl.


    Dann 2 Images von 2 CD´s a rd. 700 MB auf die Karte kopiert. Damit sind 1,4 GB auf der Karte belegt. Anschließend eine ca. 6 MB große Kartendatei von Ozi sowie eine reine Textdatei auf die SD-Karte kopiert.


    Ergebnis: Ozi kann die Datei problemlos und schnell! lesen. Auch die Textdatei ist lesbar.


    Heute Abend versuche ich es mit MN5 nochmal unter der Konstelation. Sieht so aus als ginge es.


    Kann mich erst morgen früh wieder melden. VlG Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Hi,
    kopier mal die Europakarte und versuch es dann. Welche Version PM hast Du verwendet? Ich habe meine Versuche mit der Trialversion 1.52 unternommen; die weigert sich, 64 K Cluster zu produzieren (jedenfalls hat die Karte bei Abfrage der Information nach erfolgreichem Format wieder 4 K Cluster...).


    Bye
    Peter

  • Hab mir PocketMechanic runtergeladen und laufen lassen. habe das gleiche Problem mit den 4 KB Blöcken mit Quickformat. Unter normalem Formatieren hängt sich der PPC mit laufender Eieruhr auf.


    Mist!


    Anoxx

  • Zitat

    Original von jenki
    Denkbar wäre m.E. zu versuchen, dem OS vorzugaugeln, dass die SD eigentliche eine CF Karte ist. Wenn ich heute zeit finde, schaue ich mir die registry darauf hin einmal an.


    streicht die Idee. Das OS vom X5 liest die PNP-ID der Karten nur unzureichend aus (jedenfalls fehlen die Keys in der Registry unter hklm\drivers\active\[nr], damit dürfte man an der Stelle schwer was drehen können, selbst wenn die SD-Karte vom Treiber irgendwie anders angesprochen werden könnte.


    Vielleicht hilft Lucius Idee weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Hi,


    als X5 User wird mir die Wartezeit auf MN|5 in diesem Thread aber nicht
    versüßt.


    Sobald ich die Version habe werde ich mal testen.
    Ich denke auch das sich das evtl. beheben läßt wenn man die SD Karte
    neu formatiert mit PM.


    Zitat

    Original von amoxx
    Hab mir PocketMechanic runtergeladen und laufen lassen. habe das gleiche Problem mit den 4 KB Blöcken mit Quickformat. Unter normalem Formatieren hängt sich der PPC mit laufender Eieruhr auf.


    Also ob PM sich aufhängt ist die Frage. Wenn ich meine 512GB SD formatiere
    dauert das EWIG !
    Also könnte es bei einer 2GB EWIGER dauern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BongoUser ()

  • Hallo,


    habe gerade noch mal mit der Europakarte des MN5 getestet. Es funktioniert leider nicht! Der X5 findet die Karte nicht. Auch nicht die Europe_C. Werde weiter testen müssen.


    Schleierhaft ist mir, wieso es mit den anderen Dateien funktioniert hat.


    Zur Info: Ich habe PM 1.46 Vollversion, und nach dem Format der Karte mit dem 64 K Cluster zeigt PM nun doch auch wieder 4 K an <Kopfschüttel>.


    Will mal sehen, ob es eine neueere Version von PM gibt.


    Bis dahin nutzte ich jetzt die Deutschlandkarte auf einer anderen SD. Zumindest das funkt.


    VlG Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Hi,
    wie oben geschrieben, ist PM 1.52 aktuell. Der Effekt ist aber - wie ebenfalls oben geschrieben - identisch; die Karte wird nicht mit größeren Blöcken formatiert. Welcher Größe zeigt PM denn bei Dir an? Hier sind es mit der Karte im Werkszustand 928 MB; offenbar hängt PM davon ab, wieweit der PDA die Karte erkennt und kann deshalb letztlich auch nicht weiterhelfen.
    (PM wird auch nicht mehr formatieren als vorhanden zu sein scheint, von der Clustergröße mal abgesehen...)


    Bye
    Peter

  • Hi,


    habe nun auch PM 1.52. Effekt wie bereits von dir beschrieben.


    Die Karte wird von PM mit Space von 1932 MB erkannt. Werde bei Gelegenheit noch mal weiter "forschen".


    VlG Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Hi,
    aha; dann ist die Ausgangbasis bei Dir aber wesentlich erfolgversprechender, wenn PM zumindest schon mal die Gesamtgröße erkennt (das klappt hier ja schon nicht). Ich habe auch versucht, die Karte im Cardreader am PC über die Datenträgerverwaltung mit unterschiedlichen Aufteilungen FAT/FAT32/Cluster zu formatieren; das geht, hat aber leider keine Verbesserung gebracht :(...


    Bye
    Peter

  • Salute,
    versuche mich gerade ebenfalls an unterschiedlichen FAT Kombinationen. Das Formatierungsproblem lässt dadurch lösen, das unter Windows direkt formtiert wird (das bringt evtl. wieder neue inkompatibilitäten,a ber egal). Hierzu unter Windows XP: Ausführen (Run): diskmgmt.msc . Dann kann jede beliebige FAT/Cluster Kombination formatiert werden.


    :wand vergesst es, PeterG hat gerade schon das selbe geschrieben


    Im Dell Forum wird immerhin die Auskunft gegeben, dass keine Beschränkung der Grösse von SD Karten bekannt sei.
    http://forums.us.dell.com/supportforums/board/message?board.id=dellpda&message.id=28438&query.id=264161#M28438


    und hier berichtet ein User das Gegenteil
    http://forums.us.dell.com/supportforums/board/message?board.id=dellpda&message.id=31918&query.id=264161#M31918

    4 Mal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Hi,


    ich werd heut Abend auch mein MN|5 in Händen halten.
    Gibts jetzt schon was neues zu der 2GB Karte mit dem Dell ?


    Was sagt Navigon eigendlich dazu ?
    Auf der Webseite wird ja für den Dell Axim X5 das Paket mit der 2GB Karte
    verkauft.
    Hat da mal jemand nachgefragt ?

  • Hallo BongoUser,


    leider nichts neues zu dem Thema. Die 2 GB Karte läßt sich mit der Europakarte bei mir nicht benutzen.


    MfG Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • heyho,


    mittlerweile habe ich bei aximsite.com, aximusers.com und bei dell.com in den Foren nachgefragt.


    Bei aximsite.com zeichnet sich ab, dass es womöglich an der speziellen karte liegen könnte, die navigon liefert. ein user berichtet von einer sandisk ultra II, die funktioniere.
    http://www.aximsite.com/boards…d.php?p=702565#post702565


    meine ist übrigens mit der SN BE0504wz und China gekennzeichnet.

  • Hab bei mir die "Europa C" auf die 2 GB gespielt und es klappt. Die Karte wird vom Axim erkannt und bisher habe ich auch keine Abstürze.


    Werde am Donnerstag mit dem Motorrad und einer Gruppe im Schlepp in die Pyrenäen starten - hoffentlich ohne Ausfälle!!


    ;D ;D

  • Hi,


    na dann würde ich doch sagen ist Navigon am Zug.
    Schließlich verkaufen die das auch für den Dell.


    Werd morgen mal gleich anrufen.
    Dann sollen die halt ne SD Karte liefern die auf dem Dell Axim X5 geht.


    Ich werde morgen dann Bereicht erstatten ob überhaupt was raus kam.