PDA-Navigation Teil III

  • Der Saga vierter Teil


    Wir haben uns in den zu recht so gelobten vorherigen Teilen des Anfängerleitfadens zur Pocketnavigation mit der Hardware beschäftigt und machen heute die letzten Schritte in Richtung Komplettierung unserer Ausstattung.


    Für alle die, die wieder die letzte Stunde verschlafen haben noch einmal alles, was uns noch fehlt:



    Ein Paket Navigationssoftware


    Der POI-Warner


    Spickzettel für eine Liebeserklärung an Deinen Partner/Deine Partnerin


    1 Stück Sitzplatzreservierung in einem guten aber abgelegenen romantischen Restaurant und/oder


    2 Stück Karten für ein hochklassiges Event,


    1 kombinierte Lebens- und Unfallversicherung.


    einen guten Pizzalieferservice oder einen Chinamann der ausliefert


    Die Navigationssoftware


    Im Moment teilen sich eigentlich vier Firmen den Markt für Navigationssoftware


    TomTom, mit seinem TomTom Navigator (aktuell in der Version 5)


    Navigon, mit seinem Mobile Navigator 5


    Falk, mit seinem Falk Navigator SC


    Destinator, mit seinem Destinator PN


    Es würde hier absolut den Rahmen sprengen, wenn ich jedes System eingehend erläutern würde.


    Ich kann und will Dir auch hier keinen Rat geben, welches System Du Dir zulegen sollst. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so.


    Jedes dieser Systeme hat seine ganz besonderen Vor- und Nachteile; bei dem einen sind die Karten besser, bei dem anderen die Oberfläche, das eine hat TMC, das andere kostet weniger und so weiter und so fort.


    Man wird niemals ein System haben, auf dem der neu errichtete Kreisverkehr schon verzeichnet ist. Aber man kommt mit allen Systemen gut ans Ziel und die Fehlerquote ist in der Tat sehr niedrig.


    Die Software wird auch immer besser und immer innovativer. Zur Verbesserung der Software trägt unter anderem das Forum von Pocketnavigation.de bei, dessen Anregungen, die von den inzwischen mehr als 10.000 Usern eingebracht werden, auch von den Herstelern ernst genommen und zum Teil umgesetzt werden.


    Ich kann Dir daher nur empfehlen, Dir die aktuellen Features der einzelnen Navigationssoftware-Lösungen einmal in Ruhe anzuschauen.


    Übersicht - Navigationssysteme


    Der Poi-Warner


    Für mich ist das System der POIs in Verbindung mit dem POI Warner das absolut genialste, was ich mir auf dem PDA vorstellen kann. Ich gehe sogar soweit zu sagen, für den Betrieb des POI-Warners ist der Kauf von Navigationssoftware notwendiges Übel.


    Aber der Reihe nach.


    POIs sind Points of Interest, also Punkte von besonderem Interesse.


    Da die Geschmäcker verschieden sind (und das ist auch gut so, sonst würden wir uns alle um den selben Partner balgen) können POIs ganz unterschiedliche Punkte wiedergeben:


    Lebenswichtige POIs sind zum Beispiel:



    für den Opelfahrer: Werkstätten,


    für der Gourmet des neuen Jahrhunderts: sämtliche Mc Donalds Filialen


    für den verarmten Gourmet: sämtliche Burger Kings,


    für den Telekom-Aktionär: Mülltonnen


    und so weiter und so weiter.


    Für mich sind es übrigens Sushi-Läden.


    Grundsätzlich kann man jede Tabelle, die Adressdaten enthält, in ein Overlay-File (eine Sammlung von POIs zu einem Thema) umwandeln. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Overlays zum Download und es werden täglich mehr. Eine Auswahl findest Du HIER


    Es ist einfach wunderbar, wenn man mitten in der Diaspora aufschlägt und sich zur nächsten Tankstelle seiner Lieblingsmarke, zum nächsten Fresstempel, zum nächsten Ikea oder was auch immer navigieren lassen kann.


    Der POI-Warner setzt aber noch einen drauf. Mit ihm sind nämlich zwei Dinge möglich:


    1. Bestimmte, selbst definierte POIs rechtzeitig zu melden
    2. Eine Aktualisierung aller geänderten und ergänzten POIs online im Abo vorzunehmen


    Natürlich bietet sich die Meldung insbesondere von überwachten Geschwindigkeitsbegrenzungen an. Grundsätzlich kann man sich aber jeden POI ansagen lassen.


    Die Aktualisierung sämtlicher POIs erfolgt auf Knopfdruck. Dies bedeutet, man steckt einfach seinen PDA in die Dockingstation, stellt eine Internetverbindung her und startet die Onlinesynchronisation.


    Die durch die User korrigierten und neu aufgenommenen POIs werden (sofern man sich tatsächlich für die entsprechende Kategorie interessiert (also das Overlay ausgewählt hat) synchronisiert.


    Das System lebt von der Mitarbeit der Teilnehmer. Jeder kann neue POIs in eine bestimmte Kategorie hinzufügen bzw. ändern.


    Kosten des Poi-Warners und der Synchronisation


    Der POI-Warner kostet 19,90 für TomTom und 29,90 für die Navigon-Produkte. Das finde ich persönlich ausgesprochen moderat. Um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt! Und ich habe meinen POI-Warner auch selbst bezahlt!


    Die Gebühr für die Online-Synchronisation der kostenpflichtigen Daten (Blitzer-Overlays) beträgt 12 /Jahr.


    Wer sich für den POI-Warner interessiert, sollte sich einmal diese Seiten durchlesen. Es bleiben für den aufmerksamen Leser eigentlich keine Fragen offen.


    Alles Sonstige


    Beginnt mit einer generalsstabsmäßigen Zeitplanung. Das hat schon wieder etwas mit dem Verhältnis zwischen Männern und Frauen zu tun.


    Wieso Zeitplanung ?


    Es wäre fatal, wenn Du Dir das ganze Zeug zusammengestellt hast und die Hard- und Software zu einem unpassenden Zeitpunkt eintrifft, beispielsweise an Deinem Hochzeitstag oder ausgerechnet an dem Wochenende, an dem Dein Partner Geburtstag hat.


    Die Installation ist eigentlich unproblematisch, aber ein wenig Zeit brauchts schon und Dein Partner wird sich nur schwer damit abfinden, wenn Du Dich zum Beispiel an ihrem/seinen Geburtstag stundenlang mit Deinem neuen Spielzeug beschäftigst.


    Um ein Nörgeln (leg endlich das Ding weg und komm ins Bett) und Störungen (bist Du immer noch nicht fertig?) zu vermeiden, bereite eine Liebeserklärung vor.


    Sei dabei vorsichtig, falls Du noch nicht mit Deinem Partner verheiratet bist. Es wäre kontraproduktiv, wenn sie (er) in den Eindruck bekommen würde, Du machst ihr/ihm einen Heiratsantrag.


    Ich mache das mal aus der Sicht eines Mannes...


    ------------------------------------------


    Musterliebeserklärung


    (vorzutragen ein bis zwei Tage bevor Deine Hard- und Software eintrudelt)


    Du Schatz......
    Du weißt doch das ich Dich wirklich liebe...
    Ich weiß ja, ich sage das nicht so oft,
    und mir fällt das auch immer schwer zu sagen...
    aber Du sollst es wissen, das es so ist.


    Wenn ich auf der Straße mal anderen Frauen nachschaue,dann vergleiche ich nur; und immer schneidest Du besser ab (lüg ruhig, Frauen lieben das!)


    In meinem Leben gibt es nur drei Dinge, die mir wirklich wichtig sind
    1. Du
    2. Du


    Dann kommt lange Zeit nichts


    3. Und dann vielleicht die Dinge, mit denen ich so rumspiele und die immer wechseln


    Wie zum Beispiel mein neuer PDA, der am Freitag kommt und den ich einrichten muss.


    Bitte schenke mir diesen Tag und lass mich allein. Ich schenke Dir mein Leben, schenke Du mir einen Tag Auszeit. Vielleicht magst Du mit Deiner Freundin ins Kino gehen?


    Ach übrigens, ich habe für Sonntag einen Tisch in einem ganz süßen Restaurant reserviert.


    Nur Du und ich und eine Kerze...


    ------------------------------------------


    Alternativ kannst Du Karten z. B. für irgendetwas romanisches wie Gröhnemeyer, Iglesias (schüttel) oder so besorgen. Es ist besonders effektvoll, wenn das ein Event ist, dass Deine Frau liebt und von dem Sie weiß, das Du es hasst.


    Das sollte eigentlich klappen und Dir den Rücken für die Installation freihalten.


    Optimal ist es, wenn Du es schaffst, dass Dein Partner/Deine Partnerin mit einer Freundin/einem Freund (Vorsicht! Nicht die Geschlechter mischen) für einen Tag auf Tour geht.


    Was Du am besten mit Deinem Partner bzw. Deiner Partnerin am Tage der Installation machst, will ich einmal vorsichtig formulieren: SCHICK SIE/IHN WEG!!!


    Dann versorgst Du Dich noch mit Junkfood und machst Dir einen schönen Abend mit Deinem neuen PDA.


    Probleme bei der Installation


    Können eigentlich nur auftreten, wenn Du etwas falsch machst. Für gewöhnlich lassen sich PDAs einfach und schnell installieren. Lediglich das Übertragen des Kartenmaterials von der CD auf die CF-Karte bzw. SD-Karte kann Stunden dauern (mit einem Card-Reader/Writer gehts wirklich schneller).


    Sollte wirklich etwas schief gehen, halte bitte folgende Schritte unbedingt ein:


    PDA zur Seite legen


    Tief durchatmen (bei Neigung zur Hyperventilation gegebenenfalls in die Kotztüte, die Du letztesmal im Flieger nach Athen geklaut hast. Ich habe sie gebraucht und sie war nicht da. DANKE!!!)


    Flüssigkeit zu sich nehmen (keinen Alkohol!)


    Augen schließen


    Denken, dass das Universum groß und Deine Sorgen klein sind


    Noch einmal tief durchatmen


    Verbindung zum Internet herstellen


    www.pocketnavigation.de aufrufen


    anmelden, sofern du noch nicht angemeldet bist (jetzt wirds aber wirklich Zeit!!!)


    ins Forum allgemeine Fragen zum PPC gehen, oder noch besser in das Forum, das zu Deiner Software passt.


    Frage formulieren


    fünf Minuten warten


    auf Aktualisieren" klicken


    Ratschläge lesen und umsetzen


    Versuche bitte Dein Problem möglichst genau zu umschreiben. Hinweise, wie ich schmeiss das ganze Zeug gleich in die Genkel wird zwar die zu jeder Zeit zur Hilfe bereitwilligen User dazu veranlassen, dieses Gewässer auf ihren funktionierenden Navigationssystemen zu lokalisieren, mehr aber auch nicht.


    Am Ende wird Dein Navigationssystem funktionieren und Du wirst Freude daran haben.


    Du solltest Dich nicht scheuen, Fragen zu stellen. Vielleicht findest Du auch die Antworten, wenn Du die Suchfunktion des Forums bemühst.


    Feintuning und die ersten Fahrten


    Bei meiner ersten Fahrt lotste mich mein Navigationssystem ausschließlich über Landstraßen. Das lag ganz einfach daran, dass ich die Geschwindigkeitseinstellungen des Herstellers übernommen hatte. In Holland darf man bekanntlich auf Autobahnen gerade einmal 100 km/h fahren und so war die Geschwindigkeit auch vorgegeben.


    Erst als ich die Geschwindigkeitseinstellungen angepasst hatte, lief die Navigation zufrieden stellend. Du solltest Dich also schon mit den Einstellungen vertraut machen.


    Ganz wichtig


    Das mit der Unfallversicherung war natürlich ein Witz. Aber solange Dein Navigationssystem neu und ungewohnt ist, solltest Du Dich anstrengen, nicht dauernd auf das Display zu starren.


    Ich war so fasziniert von dem Teil, dass ich in der ersten Woche mit meinem neuen Begleiter wirklich stark unfallgefährdet war. Ich habe mehr auf den Screen gestarrt, als auf die Straße geachtet.


    Bis Du alle Einstellungen getestet hast und das System zu Deiner Zufriedenheit konfiguriert ist, können schon ein paar Tage vergehen. Erliege nicht der Versuchung, während der Fahrt Änderungen vorzunehmen. Das ist wirklich supergefährlich.


    Die Mitglieder des Forums werden Dir gern und zu jeder Zeit mit ihren Erfahrungen zur Seite stehen um Dein Navigationssystem zu optimieren.


    Nachwort


    Jetzt weißt Du alles, was Du wissen musst. Erst einmal. Was ich Dir hier erzählt habe ist der Extrakt all dessen, was ich in diesem Forum in wenigen Wochen über die Pocketnavigation gelernt habe.


    Ich danke an dieser Stelle allen, die mir geholfen haben von den Landkarten wegzukommen. Ich würde sie gerne namentlich nennen, aber es waren einfach zu viele.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Navigationssystem. Du wirst es lieben.


    Aber halt!


    Was wirst Du lieben?


    Ehre wem Ehre gebührt. Unser zu recht so hoch gelobtes Mitglied Tower hat erst jüngst eine sehr empfehlenswerte Kaufberatung geschrieben, die Du Dir unbedingt einmal anschauen solltest. Dies kanst Du tun indem Du HIER KLICKST


    Jetzt aber ab in's Forum.


    Erloeser