Medionsoftware getestet

  • Zitat

    Original von scubafat
    Es handelt sich um die 4.2 Version!


    Ich habe nun mal meinen Nachbarn mit der Software von Würzburg nach Nordhausen fahren lassen. Als er zurück kam lag der Yakumo im Kofferraum und eine Karte auf dem Beifahrersitz.
    Bin ich also nicht alleine mit meiner Meinung!


    Naja, Einzelfälle. Ich glaube, da hilft dann auch kein Festeinbau mehr.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Jedes Navi "verzapft" mal Mist. Das habe ich auch sehr eindrucksvoll bei dem aktuellen BMW Navi in der neuen 5er Serie gesehen. Die Festeinbauten haben nun einmal den Vorteil auch auf die Radsensoren zurückgreifen zu können. Das ist - gerade wenn man öfters durch Waldstücke fährt - doch ein Aspekt den man berücksichtigen sollte.


    Es ist auch zwischen den Ansagen


    - jetzt links abbiegen
    - demnächst links abbiegen
    - links fahren


    zu differenzieren.


    Wenn Dir das System nicht taugt solltest Du allerdings bei TomTom bleiben. Da hat jeder seine Präferenzen.
    Mir persönlich ist die 4er Version von Navigon (Der MEdion ist ja eine kastrierte Version) ans Herz gewachsen. Eine immer perfekte Navigation bietet allerdings nur ein kundiger Kraftfahrer der auch gut mit Karten zurecht kommt. Die Navigationssysteme haben da lediglich ihre Berechnungsgrundlage. Manchmal kommt dabei eben "Mist" raus.


    Gruss,


    afree

  • kurioser weise funktiont die sofware in den alten bundesländern ja super, nur in den neuen länder verleirt sie die übersicht und schickt einen zum raumschiff ORION! :D

  • Zitat

    Original von scubafat
    kurioser weise funktiont die sofware in den alten bundesländern ja super, nur in den neuen länder verleirt sie die übersicht und schickt einen zum raumschiff ORION! :D


    Hallo scubafat,


    ich habe mir nun auch einmal den ganzen Thread durchgelesen. Du hast einige Beobachtungen geschildert und daraus eine pauschale Verurteilung der Software abgeleitet.
    Wenn Du Dir das 95k-Forum ansiehst, wirst Du genug Fragen von Usern finden, die in der einen oder anderen Form Schwierigkeiten haben. Die von Dir genannten wirst Du aber mit der Lupe suchen müssen. ;)
    Um Einsteigern kein falsches Bild zu vermitteln, möchte ich den Versuch unternehmen, einigen Ursachen auf die Spur zu kommen.


    Dein PPC hat, wie auch der 95k einen Xtrac2 - Empfänger. Das bedeutet, daß er auch unter schwierigen Bedingungen, wenn andere Empfänger bereits keinen Sat - Fix mehr liefern, noch GPS - Signale empfängt und auswertet. Dazu werden dann auch Reflexionen herangezogen, was die Gesamtqualität verschlechtert. Eine Anzeige des Rohsignals verdeutlicht, wie es hin und her wandert. Solltest Du in einer solchen Situation z.B. in einem Kreuzungsbereich stehen, kann es sein, daß der Mapcatcher Dich auf eine andere Straße versetzt, neu routet und Dir auf einmal unsinnige Anweisungen gibt. Wie gesagt, andere Empfänger hätten schon die Arbeit eingestellt. ;)


    Wie Du weißt, wurden nach der Wiedervereinigung im Osten viele Straßen erneuert, bzw. neu gebaut. Hier haben die Kartenhersteller meinem Eindruck nach, häufiger als im Westen, die Straßen im Vorwege nach den Planungsunterlagen ins Kartenmaterial übernommen. Das kann dann schnell dazu führen, daß Du laut Navi scheinbar neben der Straße herfährst. Auch dies Verhalten ist sehr schön mit RawGPS zu überprüfen.


    In wenigen Fällen, imho nicht häufiger als bei anderen Systemen auch, kommt es zu fehlenden oder falschen Ansagen. Diese kommen in der Regel durch Kartenfehler der Hersteller zustande oder durch fehlende Attribute, die bei der Komprimierung des Kartenmaterials unter den Tisch fielen.


    Falls Du also noch einmal einen Versuch mit MN4.2 starten solltest, schau doch mal, ob Du unter diesen Gesichtspunkten nicht zu einer anderen Einschätzung kommst.


    Gruß
    bonnie

  • @bonnie
    Schorschy


    Die Info von bonnie ist gut gemacht -sowas relativiert und versachlicht ;)
    Also Signal-Schwankungen und -fehler sind nicht selten, denke ich. Hinzu könnte aber auch kommen, daß die Medion-Version der MN4 evtl. "abgespeckt" wurde in Bezug auf interne Rechenalgorithmen (?), und dadurch verursachte Ungenauigkeiten beim routing.....


    Herbert

  • Zitat

    Original von herbertf
    Hinzu könnte aber auch kommen, daß die Medion-Version der MN4 evtl. "abgespeckt" wurde in Bezug auf interne Rechenalgorithmen (?), und dadurch verursachte Ungenauigkeiten beim routing.....


    Hallo Herbert,
    das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Die Features, die durch's Abspecken fehlen, sind bekannt. Das ermöglicht den preislichen und funktionellen Abstand.
    Warum sollte ein Hersteller noch zusätzlich Manpower darein stecken, ein Produkt darüber hinaus zu verschlechtern? Zumal wenn's sowieso keiner merkt? :D Das ist imho nicht vorstellbar.
    Die Unterschiede im Routing kommen nach meiner Erfahrung nur durch das andere Kartenmaterial zustande.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • zum ersten kanns die harware nicht sein, da es mit tomtom funzt und die strassen auf denen es pasierte gab es schon lange vor der wende. und die wende ist ja nun auch schon einige donnerstage her!