Medion oder Yakumo

  • hallo,
    ich lese schon lange im forum, nun möchte ich mir auch eine pda navi zulegen.
    ich schwanke zwischen dem
    medion 95000 oder dem yakumo delta naviagtor 2.


    welchen würdet ihr nehmen.??


    noch eine frage: bin ich bei den geräten an eine bestimmte kartensoftware gebunden, oder kann ich die beliebig wechseln ??
    wenn ja welche kann man empfehlen ?


    danke für die hilfe !!

  • Wie lange hast Du schon mitgelesen?


    Scheint noch etwas konfus zu sein.
    Du meinst wohl "Medion 95000" und "Yakumo delta 300 GPS"
    Die sind im Prinzip baugleich nur Medion verkauft sie unter seinem Label.


    Nun ist nur noch die Frage welche Software du gerne hättest. Prinzipiell kann man jede Software an fast jedem PDA betreiben. Du legst dich da nicht beim PDA-Kauf fest. Nun heßt es für dich herrauszufinden, was Du für Ansprüche an die Navi-Software hast, lies dich dazu in den entsprechenden Boards ein (MobileNavigator, TomTom, Falk, Destinator, Route66, ...)


    viele Grüße
    pitt

  • Zitat

    Original von sternmann
    ich schwanke zwischen dem
    medion 95000 oder dem yakumo delta naviagtor 2.
    welchen würdet ihr nehmen.??


    Hallo sternmann,
    herzlich willkommen im Forum.
    Auf den ersten, flüchtigen Blick sehe ich nur zwei Unterschiede: der Yak hat den größeren Flash-Speicher und als Betriebssystem WM2003SE. Bei preislichen Gleichstand würde ich den Yak nehmen. Daß sie sowieso vom selben Hersteller kommen, weißt Du?


    Zitat

    Original von sternmann
    noch eine frage: bin ich bei den geräten an eine bestimmte kartensoftware gebunden, oder kann ich die beliebig wechseln ??


    Du kannst jede Navisoftware nehmen, die auf Windows Mobile läuft. Die Karten müssen natürlich dazu passen.


    Zitat

    Original von sternmann
    wenn ja welche kann man empfehlen ?


    Jede. Sie führen Dich alle zum Ziel. Solltest Du jedoch spezielle Ansprüche haben, müssen wir nochmal darüber reden. :D
    Um spezielle Ansprüche zu entwickeln, ist es sinnvoll, hier in den Fachforen zu lesen, zu lesen, [SIZE=7]zu lesen[/SIZE].


    Gruß
    bonnie


    Edit: pitt war schneller und hat mich dadurch auf einen Lesefehler aufmerksam gemacht. Als Alternative zum 95k las/dachte ich "Yakumo PDA delta 300 GPS 2L"

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • danke für die schnellen antworten.
    da sie baugleich sind tendiere ich zum yak, der wird im bundle mit 512mb und marco polo kartenmaterial ausgeliefert.



    gruß sternmann

  • Ah Du hast schon zwei Bundles im Auge!?!


    Dann erzähle uns doch mal beide Angebot.

    Denn viel wichtiger als der PDA ist meines Erachtens die Navi-Soft, du kommst zwar mit allen ans Ziel aber Qualität und Komfort sind teilweise doch sehr unterschiedlich.

  • Zitat

    Original von pitt-99
    viel wichtiger als der PDA ist meines Erachtens die Navi-Soft, du kommst zwar mit allen ans Ziel aber Qualität und Komfort sind teilweise doch sehr unterschiedlich.


    Da hat pitt völlig Recht. Also lass uns mal wissen welche navisoft bei den Bundels dabei ist.

  • hallo,
    das yakumo bundle gibts bei ebay mit marco polo 2
    der medion 95000 gibts bei medion direkt mit
    medion navigator 4.0 version 2004


    was ist denn besser ???


    wenn mir eine navi - software nicht zusagt kann ich sie doch durch eine neue "bessere"ersetzen richtig ?



    danke

  • Sicher bin ich subjektiv beeinflusst nach dem ich selbst MD4.2 nutze (der kleine Bruder des MN|4 und deshalb gut anpassbar). Lies Dich mal durchs MarcoPolo Board und mach Dir ein eingenes Bild, aber ich würde mich wieder für MD4.2 entscheiden mit dem MD95000 entschieden. Vergiss nicht, MD95000 und YAK sind nichts anderes als Mitac Clone .. also das völlig gleiche Gerät. Entscheidung ist neben der Navisoft auch der Ausstattungsumfang.. und wenn der bei Medion genau so ist wie bei den Aldi-Bundels kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ebay-Bundel besser ist. Aber ohne Link ist das schlecht zu beurteilen, obwohl ich wüsste was ich kaufen würde. ;) ausser bei Ebay gibts das ganze für unter 300 was ich mir aber nicht vorstellen kann (aber auch nur um ggf. per Crossupdate auf Desti PN umzusteigen - 49 )

  • Zitat

    Original von sternmann
    so nun kläre mich mal bitte auf. was bedeutet MD 4.2 ?
    md/4 bedeutet mobile navigator 4 als navi software richtig ??


    Hallo sternmann,


    MN|4 oder MN|4.2 = Mobile Navigator 4, Version 2 von Navigon.
    MN4 oder MN4.2 = Medion Navigator 4, Version 2 (obwohl es keine Version 1 gab :D) von Medion ist eine abgespeckte Version des MN|4.2 (kein TMC, keine Spracheingabe, keine Gesamteuropakarte sondern Teilkarten).
    MD4 wird außerhalb dieses Forums auch für MN4 geschrieben.


    Gruß
    bonnie

  • Hi, soweit ich weiss ist beim Medion eine Fahrradhaterung dabei, die ksotet einzeln nochmal 20, beim yak isse nicht dabei, achte einfach mal aufs Zusatz-Zubehör ;)


    In der Navi Soft, das ist Meinungssache, ich würde mit warscheinlich den MD anlächeln, da dieser bessere Anweisungen wie die Falk Produktion gibt...


    Grüsse

  • Zitat

    Original von sternmann
    So, momentan denke ich das der medion meine erste wahl sein wird.
    der marco polo navigator scheint ja nicht so gut zu sein !


    Ich würde mich nach wie vor auch dafür entscheiden. Wie Alex schon sagte, das Zubehör ist auch mitentscheidend. Fahrradhalter und eine Schutztasche (Geschmacksache ;) ). Was bei Ebay besser ist, 512 MB Speicherkarte. MD4.2 würde ich Frau Falk auch vorziehen. Aber nachdem Du an einer zusätzlichen Speicherkarte eh nicht vorbeikommst, IMHO auch bei 512 MB nicht, ist das zu verschmerzen.

  • Habe mir vor ca. 2 Wochen den Yak als Modell alpha mit Marco Polo software zugelegt. Da ich die Navi soft nicht beruflich nutze kam es mir auf den Preis an. Hab den Marco Polo zum testen ausprobiert und er funtioniert super. Bin sehr zufrieden. Wenn du die Navi Soft viel nutzt wirst du sicher andere Wünsche haben wie ich der diese nur ab und zu nutzt.

  • super danke,


    das ist echt ein super forum,
    ich werde euch weiterempfehlen !!!!



    GRUß STERNMANN