Glopus Anzeigen

  • Die Suche nach einem Programm das zurückgelegten Weg, Durchschnistsgeschwindigkeit etc. anzeigen kann bringt eigentlich immer Glopus als Ergebnis.


    Ich bin am Wochenende 14 Km mit Glopus (für 30 Minuten Testzeit) gelaufen und hab 584 Höhenmeter geschaft. Die Geschwindigkeitsanzeige pegelte zwischen 0 und 8 km/h und ich hatte eine aufsummierte Pausenzeit von ca 10 Minuten.


    Die völlig falschen Werte und Zeiten lassen sich sicherlich relativ einfach erklären, helfen aber doch nicht wirklich das ursprüngliche Ziel zu erreichen. ( ein Programm was mir ziemlich genau die Entfernung, die Geschwindigkeit und die Höhenmeter ermittelt, egal ob zu Fuß, per Rad oder PKW)


    Ist das wirklich der Stand der Dinge, mit dem man sich bei solchen Programmen zufrieden geben muß? Oder gibt es Möglichkeiten genauere Auswertungen zu bekommen? Oder mach ich was falsch?



    KaRen

  • Die Qualität der Anzeige von Höhe, Geschwindigkeit, Richtung usw. hängen von der Anzahl (und der Konstellation) der sichtbaren und verwendeten Satelliten ab. Das Ganze wird in der GPS-MAus berechnet, GLOPUS zeigt es "lediglich" an.


    Das heißt, GOPUS kann nichts für falsche Werte, die die GPS-Maus berechnet.

  • Das Problem kenne ich leider auch beim Wandern, das Problem ist, dass in Wäldner etwas der Empfang immer wieder etwas von den Bäumen verdeckt wird und somit kurzfristige Ausfälle gibt.


    Weiteres solltest du das Gerät nicht in einer Tasche haben, sondern im so, dass es freien Sichtkontakt zum Himmel hat, was das Wandern wiederum "unmöglich" macht (Es sei denn, man pinkt die extene GPS-Antenne auf den Kopf) ...


    Naja hab hier schon ein paar Progrs getest, hatte immer das gleiche Problem.


    => Glopus kann nicht besser sein als die GPS-Maus.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Wäre es dann nicht sinnvoll, einen Mittelwert aus den letzten 100 Metern (zB) zu bilden und diesen anzuzeigen.


    Die Geschwindigkeit ging permanent hoch und runter und immer wenn sie unter 2 Km/h war, war "Pause" (wie eingestellt). Wenn man hier jetzt mitteln könnte wäre das sicherlich angebracht.


    Noch verrückter ist ja die Angabe Höhenmeter (beim laufen absolut unbrauchbar). Da ja auch die Höhenangaben wie verrückt schwankt und diese Anzeige alle positiven Änderungen zählt schafft man sogar im Stand (bei ausreichender Geduld) viele viele Meter. Auch hier müßte doch eigentlich mathematisch zu ermitteln sein was wirklich sinnvol ist und was nicht, oder?


    Ich glaube übrigens nicht das dieses Problem am Empfang oder so lag. Selbst auf offenenm Feld haben die Anzeigen gezappelt wie verrückt.


    UND mir ist ganz wichtig mitzuteilen das ich nicht meckern oder mäckeln will. Ich will nur nicht verstehen das mit so moderner Technik nicht Meßwerte aus einer Maus geschwindigkeitsabhängig und vernünftig interpretiert werden können.


    KaRen

  • Die Höhe ist bei GPS leider noch ungenauer als die x-y-Position. Das kann man an verschiedenen Stellen nachlesen. Rechnerisch ist da nicht viel zu machen. Man kann die Maus mal einen Tag liegen lassen und zieht dann künftig die gemittelten Schwankungen ab. Dieses Verfahren ist würde aber keine exakte Höhenberechnung garantieren, da die Schwankungen nicht immer gleich sein müssen, schon gleich gar nicht unter verschiedenen Empfangsbedingungen.
    Anders ist es mit der ermittelten Entfernung. Vergleicht man die mit dem Auto gefahrenen Glopus km mit dem Tacho oder der berechneten Entfernung, dann stimmt der Ergebnis erstaunlich gut überein. Natürlich sieht das beim Wandern etwas anders aus, da auch die exakte Position leicht schwankt und dieser Fehler bei geringen Geschwindigkeiten einen größeren Einfluß hat. Trotzdem sollte das Ergebnis einigermaßen stimmen, wobei es von Maus zu Maus Unterschiede geben wird. Wo hast Du denn die Entfernung abgelesen? Auf der Geschwindigkeitsseite gibt es Anzeigen für die Gesamtentfernung / Zeit und für die Strecke / Zeit abzüglich der Pausen, wobei als Pause alles gerechnet wird, wo die Geschwindigkeit kleiner als 3 km/h ist. (Kann man in der Registry über einen DWORD Eintrag "MinSpeedForAvr2" auf einen anderen Wert setzten.)

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Die Höhe ist bei GPS leider noch ungenauer als die x-y-Position. Das kann man an verschiedenen Stellen nachlesen.


    Das stimmt leider. Ich habe hier bei mir eine im Moment nicht benutzte Maus am PC hängen. Die Maus liegt vor dem Fenster (also freier Sichtkontakt zu den Sat´s)
    Auf dem PC läuft ein Sat-Daten-Auswerteprog.
    Die Höhenangaben schwanken den ganzen Tag über konstant um mehrere Meter.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Man kann die Maus mal einen Tag liegen lassen und zieht dann künftig die gemittelten Schwankungen ab. Dieses Verfahren ist würde aber keine exakte Höhenberechnung garantieren...


    Die angezeigten Werte sind aber mindestens genauso ungenau und eigentlich nicht zu verwenden. Die Frage stellt sich, ob die Anzeige der Höhe beim Wandern überhaupt sinnvoll ist.

    Zitat

    Original von SupervisionCam
    Anders ist es mit der ermittelten Entfernung...


    Das sehe ich genauso, die Angaben waren plausibel und korrekt.

    Zitat

    Original von SupervisionCam
    Wo hast Du denn die Entfernung abgelesen? Auf der Geschwindigkeitsseite gibt es Anzeigen für die Gesamtentfernung / Zeit und für die Strecke / Zeit abzüglich der Pausen, wobei als Pause alles gerechnet wird, wo die Geschwindigkeit kleiner als 3 km/h ist...


    Die Gesamtentfernung war absolut ok. Da aber die Geschwindigkeit so gezappelt hat, das bei konstantem laufen mit ca 5-6 km/h die Anzeige regelmäßig unter 3 km/h gefallen ist sind diese Momente natürlich als Pause gezählt worden (ich schwöre, ich hab wirklich keine gemacht!)


    Das gleiche Phänomen ist ja bei den Höhenmetern aufgetreten. Jede positive Änderung ist gezählt worden, egal ob sie plausibel war oder nicht. (und glaubt mir 250 meter in 30 Minuten schaff ich nicht!)


    Daher kommt ja meine Frage, ob ein Mittelwertanzeige nicht sinnvoll wäre. Offensichtlich schickt ja die Maus jede Sekunde einen Datensatz (jedenfalls änderte sich die Anzeige immer im Sekundentakt). Bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h wäre aber eine Anzeige alle 5 oder 10 Sekunden ausreichend (bei 5 km/h alle 7-14 meter). Damit würden die Sprünge unter 3 km/h und die positiven Höhendifferenzen sicherlich minimiert werden. Bei GPSDash zB müssen ja die Mausdaten auch zur Anzeige im analogen Instrument umgerechnet werden und dadurch sind die Zeiger nicht so nervös!


    KaRen
    PS: vieleicht denke ich ja auch falsch und muß nur an der Maus (von Royaltek mit Datalogger, ich glaub RBT 3000) was umstellen, das die nicht so oft Informationen sendet?

  • Es stimmt aber schon, man kann niedrige Geschwindigkeiten wesentlich besser und korrekter anzeigen, als es Glopus macht. Die reinen GPS-Empfänger machen das ohne Schwankungen, vermutlich durch bessere Mittelungsalgorithmen. Auch die Höhe schwankt nur minimal bei GPS-Empfängern, während - ganz schlimm - bei Glopus auch bei ganz kurzen Empfangsschwächen die Höhe auf 0 geht, wodurch die Höhenskala im Höhenprofil plötzlich von 0 weggeht, was das Ablesen der eigentlichen Höhendifferenzen in der Verlaufskurve unmöglich macht. Auch zu den summierten Höhenmetern wird dann die gesamte Höhe über dem Meer dazugezählt. Das hat mich vorläufig von der Bezahlung dieser Software abgehalten.

  • Die Geschwindigkeit die Glopus anzeigt, ist genau die, welche die Maus bereichnet. Wenn Du ein anderes Programm parallel laufen lassen würdest, wären beide Anzeigen zu 100% gleich. Das die Höhe ab und zu auf 0 geht wurde schon 1-2 Mal erwähnt. Ich sehe darin aber ein Problem der Maus. Glopus übernimmt nur Datensätze, mit gültiger Sirnatur und wo der GPS Empfang als OK gemeldet wurde. Wenn sich die Maus an die Spezifikationen hält, kann das demnach auch nicht passieren. (Ich habe es auch noch nie gesehen.)

  • Zitat

    Wenn Du ein anderes Programm parallel laufen lassen würdest, wären beide Anzeigen zu 100% gleich.


    Das stimmt so nicht, viele andere System mitteln und filtern mit praxiserprobten Algorithmen.


    Zitat

    Dass die Höhe ab und zu auf 0 geht wurde schon 1-2 Mal erwähnt. Ich sehe darin aber ein Problem der Maus.


    Wenn man auf 1600 Meter Höhe wandert, könnte das Programm aber bei Ausfall des GPS-Signals (Brücke, Höhle etc.) den Wert 0 filtern, da er nicht möglich ist. Ebenso könnte man das Höhensignal mitteln, da sich die Höhe in der Praxis niemals schnell ändern dürfte. Wer hat denn schon das GPS beim Fallschirmspringen mit? :D


    Beim Berechnen der aufsummierten Höhenmeter sollte man nur signifikante Änderungen mitnehmen, nicht die ganz kurzfristigen Schwankungen. Wenn ich auf einen Berg gehe, genügt es theoretisch, Anfangs- und Endwert zu nehmen, das gilt natürlich auch für die Zwischenan- und abstiege, aber nicht die GPS-Schwankungen.


    Ansonsten gefällt mir Glopus super!

    Einmal editiert, zuletzt von Mogel ()

  • Kann man übrigens die Zeitachse der Höhenverlaufskurve beeinflussen? Die Kurve wandert ja sogar, wenn man ganz langsam geht, viel zu schnell?

  • Zitat

    Wenn sich die Maus an die Spezifikationen hält, kann das demnach auch nicht passieren. (Ich habe es auch noch nie gesehen.)


    Ich könnte mir vorstellen, dass manche GPS-Empfänger bei Ausfall des Satellitenempfangs den letzten gültigen Wert weiter liefern, andere aber leider 0 als Höhenwert. Mein System funktioniert bestens, bis auf die leidige 0.