Top25 vs.MagicMaps

  • Hallo,
    mit welchem Kartenmaterial (Badenwürttemberg/ Bayern) bin ich zum Mountainbiken wohl besser bedient? Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Karten?
    Einsatz in Verbindung mit Fugawi oder TTQV.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Sonie
    mit welchem Kartenmaterial (Badenwürttemberg/ Bayern) bin ich zum Mountainbiken wohl besser bedient? Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Karten?
    Einsatz in Verbindung mit Fugawi oder TTQV.


    Da nur von Baden-Württemberg eine mit TTQV lesbare TK25 existiert, bleibt für Bayern nur die MagicMaps-DVD. Einen Vergleich siehst du hier.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • hallo,


    das thema ist schon etwas älter aber heute (vielleicht gibt es neuere Erkenntisse) nochmals gefragt:


    welche Karten sind zu empehlen? Top25 oder MagicMaps


    ich habe den SF Loox560 und möchte Glopus als Software verwenden


    mit Google Map habe ich schon mal einige versuche gemacht ob ich mit Glopus zurecht komme und Karten selber erstellen kann und es geht :)


    leider habe ich da die Erfahrung machen müssen (ist die vielleicht nur falsch?) das um von größeren Gebieten Karten zu erstellen man zu viel Zeit braucht


    benutzen möchte ich die ganze Sache zum Radfahren und Wandern erst mal in Sachsen und später wenns klppt auch in anderen schönen Gebieten :)


    also was ist da besser - ich möchte schon die vorhandenen kleinen wege auch sehen und die anzeige sollte schon besser sein wie ich es bisher mit Google Map hinbekommen habe


    Vielen Dank für eure Mühe

  • Moin - und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Da es auch von Sachsen AFAIK keine Top25 (im Sinne der Top...-Reihe) gibt, bleiben doch auf der TK25-Grundlage eigentlich nur die Magicmaps ;D


    Mit dem Glopus Map Manager sollten die sich eigentlich auch in halbwegs annehmbarer Zeit exportieren lassen.


    Edit: Noch ein Tipp: Da der Export wohl manchmal Probleme macht, schnapp dir die Demoversion und den GMM und probier mal aus, ob das bei dir läuft!


    Gruß
    HK2000

    Einmal editiert, zuletzt von HK2000 ()

  • Danke erst mal für eure Antworten :)


    leider geht es ganz schön ins Geld mit den Karten :(


    allerdings ist die Qualität von selbst erstellten Karten mit Google-Maps nicht besonders, was mich wahrscheinlich doch zu besseren karten bringen wird


    ich hoffe doch das die Magicmaps oderTop25 oder 50-Karetn besser sind


    kann man eigentlich auch bedenkenlos ältere Karten bei ebay kaufen ?


    vielen Dank im voraus

  • Moin!


    Zitat

    Original von Holzmichl_DD
    allerdings ist die Qualität von selbst erstellten Karten mit Google-Maps nicht besonders, was mich wahrscheinlich doch zu besseren karten bringen wird


    ich hoffe doch das die Magicmaps oderTop25 oder 50-Karetn besser sind


    Welchen Modus von Google Maps hast du genommen? Die Luftbilder bzw. der Hybridmodus haben zwar auch gewisse Vorzüge, zum Radeln oder Wandern kann das aber nie eine gute topografische Karte wie die Magic Maps ersetzen ;D
    Deren Kartenbild kennst du vielleicht schon von den TK25-Papierkarten.


    Zitat

    Original von Holzmichl_DD
    kann man eigentlich auch bedenkenlos ältere Karten bei ebay kaufen ?


    Jein. Nicht zu alt kaufen!
    Magicmaps <1.5 (CD-Versionen) sind zwar schön billig, dafür sind die Karten nur grob aufgelöst. Top50 < Version 3 (also noch vor denen mit dem Geogrid-Viewer) werden auch nicht unbedingt überall unterstützt, da die ein anderes Format haben.


    Gruß
    HK2000

  • Am Geogridviewer der Top50 gefällt mir, dass verschiedene Karten im gleichen Programm laufen (CD-Kartenverzeichnis auf Festplatte kopieren, Verzeichnispfad eintragen), auch ältere zusammen mit neueren.


    Geht das auch in MagicMaps? Oder muss man verschiedene Viewer für verschiedene Bundesländer starten? Zumindest hatte ich gehört, dass neuere Viewer keine älteren Karten lesen können.


    Die Topografie ändert sich nicht so schnell. Da wäre es Unsinn, regelmäßig alle Karten neu zu kaufen, nur weil sich der Viewer verbessert hat.

  • Moin!


    Die Viewer-Versionen 1.0.x (CD) und 1.5.x (DVD) sind bei MM immerhin weitgehend identisch (das Kartenmaterial natürlich nicht). Aber die Version 2.0 ist damit leider inkompatibel, die kann mit den alten Karten nichts anfangen. Das ist besonders deshalb schade, weil ab dieser Version in der Tat alle installierten Gebiete unter einer einheitlichen Oberfläche zugänglich gemacht werden und nicht einzeln wie vorher. In der Praxis sieht das hier dann so aus, dass man standardmäßig Zugriff auf eine Karte von ganz Deutschland in sehr niedriger Auflösung hat. Beim Hereinzoomen werden die installierten Länder mit voller Auflösung dargestellt, der Rest bleibt unscharf.


    Gruß
    HK2000

  • Hallo HK 2000,


    ich bin heute endlich dazu gekommen die Demos auszuprobieren -sieht ja nicht schlecht aus -


    aber ich denke zum Wandern sind die 1:25000
    Karten immer noch nicht der Hit ;)


    vor allem im sehr bewegten Geländer z.b. Elbsandsteingebirge wollte ich die verwenden - da kann man sich schon scheller verfranzen wenn man nicht die Hauptwanderwege nimmt - und da hatte ich mir große Hoffnungen gemacht


    irgentwie will man ja besser werden bzw. genauer werden und Spass macht die Sache ja auch :)


    jetzt habe ich hier gelesen - das jemand als Vorschlag schrieb "... ganze Wanderkarten im Copy-shop einzuscannen ..."


    1. darf man das ?
    2. hat da schon jemand Erfahrungen ?
    3. ich hatte mir schon Gedanken gemacht mit meinem A4 Scanner meine Karten einzuscannen ;)

    Danke für ev. Antworten

  • Hallo! Hab mir Sachsen 3D gekauft, daraus Karten fuer mein Smartphone exportiert (GPSDASH2 ) und war damit gestern in der Saechsischen Schweiz.


    Hab 2 Karten ueber nen DIN A4 Druck in ein 600dpi PNG File exportiert - jeweils ca. 7000x5000 Pixel und als GIF bzw. auf den Handy 10MB gross. Der Massstabsbalken in Magicmaps zeigte 5km als Maximum - damit erreicht man ne super Aufloesung!!


    In den Karten ist so gut wie jeder Weg eingezeichnet, leider nur nicht immer gut zu erkennen, da nur als schwarze gepunktete oder gestrichelte Linie. Es fehlen also die Farbmarkierungen der Wanderwege.


    Es gibt gedruckte Wanderkarten fuer die Saechsische Schweiz, die die gleichen TOP25 als Ausgangsmaterial haben, nur dass die Wege farbig nachgezogen wurden mit den entsprechenden Wegsymbolen dran.


    Aber kuck mal hier - da macht sich jemand viel Arbeit:


    http://www.wandern-saechsische…z.de/GPS_Wanderkarten.htm
    http://www.wandern-saechsische…h_Saechsische_Schweiz.htm

  • Hallo,
    die Seite mit den Wanderungen im Elbsandsteingebirge ist ja sehr interessant. Ich selbst werde im Juli dort Wandern und würde gerne einige Wanderungen von der Seite ausprobieren.


    Da ich kein Garmin sondern ein PPC mit Fugawi benutze stellt sich mir jetzt die Frage, ob und wie ich die Karte und die Routen nutzen kann?


    Hat jemand da Erfahrung oder kann mir einen Link nennen, wo ich das nachlesen kann ?


    Danke Jan