Suche Wegpunktdatenbank für OziCE

  • Hi Leute,


    meine bisherigen Versuch, die Airfields aus der 25 MB OziCE Waypoint-Datei zu extrahieren sind bisher eher kläglich im sande verlaufen. Suche ne Aviation bezogene Wegpunkt-Database. Flugplätze mit Höhenangaben, sowie deren zugehörige Pflichtmeldepunkte. Eine, die man auch in GAViator nutzen kann. Meine bisherigen Versuche zeigen keine Höhenangaben in GAVIATOR???


    regards


    tomtor

  • Hi Tomtor,


    VFR-Reporting Points + alle Daten der Plätze, die nicht von DATIF aktualisiert werden, kannst du von mir haben. Eine Liste der von DATIF aktualisierten Plätze findest Du z.B. auf: http://www.worldaerodata.com/countries/Germany.html


    Vieleicht pflegt EDBS-Flyer solche Daten ja auch direkt in sein Programm ein ?


    Gruß R.

  • papillion Schuwerk,


    zunächst möchte auch ich mich mal für Dein Programm GAviator und die zur Verfügung gestellten Daten bedanken. Klasse Arbeit!!!!!!!
    Tricki finde ich u.a., dass bei der TOD-Berechnung die Platzrundenhöhe (Durchschnitt 1000 ft) am Landeplatz berücksichtigt wird.
    Besteht eigentlich die Möglichkeit, die Start- bzw. Landebahnlängen, die zur Zeit ja manuell eingegeben werden müssen, datenbanktechnisch einzubinden??? (Wobei in der fliegerischen Praxis hin und wieder die Literatur des AIP natürlich nicht vernachlässigt werden sollte)


    Bei der Wegpunkterstellung mit OziCe am PDA habe ich festgestellt, dass alle WayPoints in der 1. Position eine -1 anzeigen. Auch eine Höhenangabe (-777) scheint auf direktem Weg nicht möglich. Im Gegensatz zu OziExplorer PC, wo die erstellten Wegpunkte eine fortlaufende Nummerierung erhalten. Dies verwirrt bei erstem Gebrauch den unbedarften User irgendwie. ?( Vielleicht könnte dahingehend ein Hinweis in der Help-Doku erfolgen. Ich habe mir per Texteditor meine selbst erstellten Waypoints angepasst: Position 1 = -1 in aufsteigende Nummerierung abgeändert. Position 15 = Höhenangabe in ft. Position 14 = eingekreister Bereich (z.B. 3 NM) kann nützlich sein, damit man weiss, wann man sich funktechnisch melden sollte. Ein Waypoint sieht dann vereinfacht etwa so aus: 1,EDAY,,,,,,,,,,,,15555,263,,,,,,,,,


    ansonsten wünsche ich


    allways happy landings


    Manu720


    Danke für die Quelle.


    Regards


    tomtor

  • Hi tomtor,


    zur TOC-Berechnung bis zur ~ 1000 ft Platzrundenhöhe: Ich hatte mal vor, solche "Eigenschaften" in einer speziellen Konfiguration an- und abschaltbar zu machen, das wird auch in einer der nächsten Versionen kommen ... aber grundsätzlich habe ich das mit der Standard-Flugplanung (wie ich es mal gelernt hatte) auch so gemacht :)


    zu den Start- und Landebahnlängen: Ja, das könnte man auch in die Waypoint-Datei einbinden wie die geplanten Flughöhen (und WD/WV) bei den Routen - also mit Semikolon getrennt ... nur wüsste ich nicht, woher man die Daten bekommt ... außer natürlich händisch vom AIP übertragen oder aus dem DATIF (wie http://www.worldaerodata.com/countries/Germany.html) auslesen. Aber DATIF wird soweit ich weiss demnächst eh eingestellt bzw. kostenpflichtig ...


    Grundsätzlich denke ich, daß der Blick in die AIP und der Übertrag ins Programm ja nicht besonders aufwändig ist ... (und bei den Plätzen, welche man ja eh in- und auswendig kennt, hat man die beiden Längen ja meist im Kopf ... oder macht sich die Längen nochmals bewusst :gap).


    zu den Waypoints: Ich habe zwei Dateien für Deutschland ins Archiv kopiert ... eine germany.wpt und eine germany-colored.wpt. Die germany.wpt ist richtig "indiziert" (also 1-...), bei der germany-colored.wpt ist immer ein -1 drin ... das habe ich vergessen ;)


    und: Schön, daß Dir das Programm gefällt!


    Grüße, Gerhard