verschiedene POI's und GoPal 5.5 ???

  • Hallo,
    ich habe im Moment leider nicht viel Zeit mich hier intensiver mit den neuen Sachen zu beschäftigen. Ich habe da etwas den Überlick verloren und daher ein paar Fragen zu POI's und GoPal 5.5. Bitte nicht hauen wenn das schon irgendwo erläutert wurde... :006:



    1. Die Easy-POI's von Klauso, sind das zusätzliche POI's, die zu den originalen POI's von GoPal hinzugefügt werden? Wo kommen diese POI's her?


    2. Im Downloadbereich gibt es die POI-Erweiterung 0.5 von Mackula. Werden die genauso wie die Easy-POI's ins System integriert? Wo kommen diese her?


    3. Die POI-Erweiterung inkl. OSM ist für eigene bzw. gesammelte POI's gedacht. Werden in den OSM-Overlays nur POI's aufgenommen, die nicht bei den originalen GoPal-POI's vorhanden sind? Oder muss ich dann die originalen POI's abschalten, damit sich die unterschiedlichen POI's nicht gegenseitig stören?


    4. Macht es Sinn Easy-POI's, POI-Erweiterung 0.5 und POI-Erweiterung mit OSM gleichzeitig zu installieren?


    5. Gibt es bei den "OSM-overlay-Blitzern" auch ein Warnsignal oder werden diese nur angezeigt? Falls nur angezeigt, kann man die eventuell so aufbereiten, dass die zum Poiwarner light passen?


    6. Es gibt im Internet eine Seite namens POIplaza (bitte den Namen löschen falls er hier verboten ist) mit jetzt schon mehr als 266.000 POI's nur für D und knapp 3 Mio weltweit. Die POI's von dieser Seite sind angeblich "free", aber leider nicht direkt für GoPal verfügbar. Gibt es eine Möglichkeit diese auf einfachem Wege ins GoPal- bzw. OSM-Format zu konvertieren?


    Jetzt bin ich mal gespannt...

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • zu1
    wird Klauso beantworten


    zu2
    POI-Erweiterung 0.5 von Mackula, hier wurden die GoPal eigenen POIs weiter aufgeschlüsselt und mit farbigen ICONs versehen


    zu3
    POI-Erweiterung inkl. OSM , beinhaltet die "POI-Erweiterung 0.5 von Mackula" und zusätzlich alle zur Zeit verfügbaren OSM POIs aus dem DL Bereich


    zu5
    Werden nur in der Karte angezeigt, kein Warnton

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • zu 6.


    Die Pois aus anderen Quellen sind nicht für GoPal geeignet, da das Tool welches aus diesen Daten die notwendige PSF-Datei erstellt "non-public" ist.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • danke schon mal für die ersten Antworten


    Navirunner
    Ok, die 0.5er Erweiterung von Mackula benötige ich nicht wenn ich die OSM-Version verwende. Aber habe ich das richtig verstanden, dass die Erweiterung von Mackula die POI's lediglich in mehr Unterkategorien aufteilt? Also kommen durch die Erweiterung keine neuen POI's hinzu?


    @Pumuckel
    Es muss ja kein "non-puplic"-Tool sein. Der Aufbau einer PSF-Datei scheint doch bekannt zu sein, oder nicht? Oder wie macht das sonst Klauso? Alternativ könnte man jetzt ja auch ein OSM-overlay aus den POI-Daten von POIplaza erzeugen. Als Quelle würde sich z.B. das MIO-Format eignen. Ist ja eine reine TXT-Datei. Das Google-Format (KML-Datei) müsste doch eigentlich auch offen liegen.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • . Der Aufbau einer PSF-Datei scheint doch bekannt zu sein, oder nicht? Oder wie macht das sonst Klauso?


    Sowohl Klauso, wie auch navirunner, aklassse oder auch ich , werten "lediglich" die psf-Dateien mit unseren Poi-Verwaltungen aus. Wir sind ohne dieses Tool keineswegs in der Lage eine solche PSF-Datei zu erstellen und somit angewiesen auf das Kartenmaterial welches uns zur Verfügung gestellt wird.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • D.h. also, dass es bisher nicht möglich ist die PSF-Datei zu erweitern? Ich nehme an daher der Schritt zu den OSM-overlays... damit sollte man doch dann aber zusätzliche POI's von der Seite oben einbinden können, oder?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • damit sollte man doch dann aber zusätzliche POI's von der Seite oben einbinden können, oder?


    Aber nur mit dem PSF-Creator, welcher "non-public" ist --> nocheinmal ... ohne dieses Tool kannst Du keine PSF-Datei erzeugen/erweitern.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • ja, das habe ich ja verstanden... und wie sieht es mit dem zweiten Teil meiner Frage aus? Kann ich die POI's von POIplaza problemlos in OSM-overlays packen?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • ok, ich merke jetzt, dass ich hier noch viel zu wenig Ahnung habe. Sorry!! Ich dachte, dass die OSM-overlays nichts mit dem PSF-Format zu tuen hätten. Ich hatte halt gehofft, dass man ein OSM-overlay genauso leicht editieren kann wie z.B. eine POI-Datei von MIO, also z.B. mit einem einfachen Editor.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Nein das kann man nicht, die OSM Overlays enden ja auch mit der Kennung "PSF" warum wohl.
    Und zu POIplaza und Co, so einfach ist das nicht zuerst müste man die Genehmigung dieser Anbieter bekommen so etwas in anderer Form (PSF) zu bringen und zu nutzen. Meistens wirst du da aber eine abschlägige Aussage bekommen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Nur so halt...
    Wie wäre es in GoPal Wiki eine Datenbank für POI-Icons einzurichten?


    In den verschiedenen Skins und POI-Erweiterungen sind unterschiedliche POI-Icons, welche vom Urheber mit sehr viel Aufwand und Liebe zum Pixel-Detail erstellt werden.


    Könnte man all die tollen POI-Icons nicht in GoPal Wiki in einer Datenbank/Übersicht darstellen? Das wär doch was?


    Vielleicht würde sich daraus ja mit der Zeit sogar ein Art Standard entwickeln;
    letztlich erfindet ja auch nicht jeder ein neues Icon für McDo, Esso oder eine Apotheke.
    Perfekt wäre, wenn man sich dann eine "eigene" POI-Icon-Zusammenstellung "basteln" könnte oder gar den inzwischen gefundenen/angebotenen "Standard" nutzen könnte.


    Möglicherweise würde ja sogar Medion (oder andere Hersteller) diesen "Standard der Usergemeinde" übernemhen wollen.


    Gruß
    Paul
    :002:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.