Kompass Karten jetzt in OziCE importieren!!

  • Das kann ich bestätigen.


    Weitere Karten: Lanzarote ozfx3 =19,2MB (aus .gvg), ozf2 aus Bitmap =13,8MB.


    Ozfx3 ist aber nicht immer automatisch größer, bei der La Palma Karte ist die ozfx3 (aus .gvg) mit 19,8MB kleiner als die selbst erstellte ozf2 aus einem Bitmap mit 25,1MB (bei gleichen Einstellungen in img2ozf).


    Alle Karten sind mit nur vier von neun Punkten (Karteneckpunkte) kalibriert, in Kompass selbst sollen es über einhundert sein. Von Fugawi wurden diese Karten mit 8-9 Punkten kalibriert (FX4 Dateien).


    Gruß
    Miguel

  • Hallo erst einmal zusammen. Bin neu hier.


    Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, kann auch ganz gut sein, dass das Thema schon tausend mal abgehandelt wurde.


    Habe für meine Gardasee Reise die Kompass CD gekauft. Diese kann ich auch gut auf meiner OZI PC Version importieren. Da erscheint sie dann als .map Datei und ist kalibriert und man kann die Koordinaten gut ablesen.


    Ich möchte die .map Datei und das dazugehörige Bilad aber auf meinem PDA mit OZI CE laufen lassen, da ich ja wandern möchte und (verständlicherweise) nicht meinen PC mitschleifen will. Wie komme ich also an das zur .map Datei gehörige .ozf2 Bild. Bekomme ich das aus der Kompass CD bzw. wie stell ich das an, dass ich .ozf2 und .map vom Gardasee auf meine SD Karte für meinen PDA bekomme?


    Vielen Dank schon mal jetzt.
    Gruß
    Steff

  • Hallo,


    du brauchst dazu das "Image to OZF" Programm auf dem PC. Damit erzeugst man aus der Bild Datei und der .map Datei 2 Dateien: Name_ozf.map und Name.ozfx3. Diese Dateien werden dann auf den PDA übertragen und dort mit dem Ozi-explorer aufgerufen.


    Gruß Wolfdieter

  • Danke erstmal.


    Dann kann ich also mit der .map Datei aus dem OziPC nix anfangen und muss mir erst mühselig Bilder (jpg, bitmap, ....etc) mit hardcopy erzeugen und zusammenfügen und mit Image to Ozi umwandeln und anschließend nochmals kalibrieren für OziCE?????? Dachte das sei irgendwie einfacher lösbar.
    Gruß Steff

  • Nein, es ist einfacher.


    Du lädst Dir bei www.oziexplorer.com das Tool img2ozf herunter. Dem gibst Du als inputfile dein *.map file und legst die Kompass CD ein. Dann läßt Du den Rechner ein wenig rechnen, und Trara hast Du die komplette Karte vom Gardasee als ozfx3


    Gruß


    Markus

  • Danke nochmals an alle. Hat gut geklappt!!!!!!
    Gruß
    Steff

  • Dazu ne Frage zu den Kompass-Karten:


    Reicht für die Erstellung des map-files die Demo bzw. Trial-Version von Ozi oder benötigt man neben Ozice auch die registrierte OZI-PC-Version ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Es reicht die Trial Version. Mit der Shareware Version kann man nut zwei Punkte kalibrieren, aber mit der Trial Version funktioniert das ohne Problame.


    Markus