Brodit im A3

  • Guten Morgen liebes Forum 8)


    Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Brodit Halterung (Pro-Clip + PDA Halterung). Vl. hat jemand ein paar Minuten Zeit, um mir zu helfen.


    Habe z.Zt. eine Standard-Saugnapf-Lösung im PKW und diese stört mich an der Scheibe ungemein, des Weiteren wackelt der PDA bei unebenen Strecken dementsprechend. Daher würde ich mir gerne eine Brodit Halterung zulegen (soweit noch kein Problem).
    Es gibt für mich 2 Auswahlmöglichkeiten und bei beiden sieht das Ganze etwas zweifelhaft aus.


    Möglichkeit 1:
    [Blockierte Grafik: http://www.brodit.de/pic/artikel/no/853296-2.jpg]
    Hier ist die Frage, wie starkt übt die Halterung druckt auf die Lüftung aus? Die Lüftung besteht aus einem Drehrad, welches die Lüftung reguliert und ist aus Plastik. Ich habe Angst, dass die Halterung das Rad abbricht.


    Möglichkeit 2:
    [Blockierte Grafik: http://www.brodit.de/pic/artikel/no/853439-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.brodit.de/pic/artikel/no/853439-2.jpg]
    Sieht soweit nett aus, beeinflusst zwar das Radio etwas, aber die Steuerelemente auf der Seite sind unwichtig, meistens...Jedoch sieht das sehr geklebt aus, oder? Ich werde da nicht ganz schlau raus. Hat von euch wer eine Idee wie das gemeint ist?


    Danke und Gruß
    MT

  • Hallo,
    die ProClip kann ich Dir wirklich nur empfehlen. Ich denke auch nicht dass es zu Problemen mit der Luftdüse kommt.
    Wenn Du mich aber nach meiner Meinung fragst dann würde ich Dir die Montage neben dem Radio empfehlen. Dort unten ist es einfach etwas dunkler und der Kontrast des Displays ist wesentlich besser. Wenn der PDA oben montiert ist und die Sonne von seitlich kommt kannst Du nur sehr schwer etwas erkennen.
    Jetzt werden bestimmt manche sagen, oben ist der PDA besser im Blickfeld und ich muss den Blick nicht so weit von der Straße nehmen.
    Ich sehe das etwas anders: Wenn ich das Display nicht richtig ablesen kann und muss dann eine halbe Ewigkeit hingucken ist das genau so gefährlich wie der Blick nach unten. Und ausserdem fahre ich ja sowiso zu 90% der Sprachanweisung nach. (die ich ja, dank FastMute gut verstehe :D :D)


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    vollkommen richtig, ich finde es auch angenehmer, wenn der PDA etwas tiefer angebracht wurde.
    Hast du oder jmd. anderes denn schon mal Erfahrungen bezüglich der Klebestreifen (Lösbarkeit ohne das man es will, sprich der PDA fällt einfach mal dem Beifahrer zwischen die Beine bzw. Lösbarkeit wenn man es will, sprich abnehmen, weil Auto wird verkauft) bei den Halterungen gemacht?


    Gruß
    MT

  • Hallo,
    der Clip sitzt eigentlich fest in dem Schlitz zwischen Radio und Verkleidung, der kleine Streifen Klebeband hat eigentlich nur den Zweck dass die Halterung nicht nach unten rutscht. Bei meiner Halterung ist der Klebestreifen auch dran. Habe aber das Klebeband garnicht abgezogen, hält auch so ideal.


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    die Klebestreifen dienen nur der Unterstützung des Clips und der Dämpfung, damit der ProClip nicht am Plastik klappert.
    Die sind nicht für das eigentliche "Halten" des ProClips verantwortlich. Bisher konnte ich die Klebestreifen auch immer rückstandsfrei wieder entfernen. ;D

  • Besten Dank! Dann versuche ich das mal!
    Habe ja so jetzt nicht die Möglichkeit das zu testen, aber ist das von der Entfernung her ok, so dass man noch erkennen kann, das auf dem Display steht? Pfeile etc, klar, nur in Richtung geschriebenes wie Straßen etc.

  • Hi,


    also ich habe meinen PPC auch neben dem Radio und kann alles bestens erkennen. Kommt aber sicher auch auf die eigene Sehstärke an...:gap

  • Arbeitest du denn mit FastMute oder ist die Akustik so gut für dich?


    An der Sehstärke solls dann nicht liegen (muss man sich ja einreden).

  • Hi,


    nee, kein Fastmute und kein Zusatzlautsprecher.
    Bei normaler Lautstärke des Radios kann ich die Ansagen meines mdaII prima verstehen, hatte aber auch schon PPCs da wars nicht so gut, weil der Lautsprecher hinten am Gerät angebracht war (z.B. iPaq h2210).