MDPNA200 und viel Ärger

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor knapp 3 Wochen bei HSE24 den Medion Navigator MDPNA200 gekauft. Der erste Eindruck war eigentlich ganz gut und bis auf kleine Ungereimtheiten bei der Streckenführung war ich auch soweit zufrieden.
    Doch das änderte sich ganz plötzlich:


    1. Wollte ich mir per Kartenleser/-schreiber (so wie vom HSE24-Technischer Hotline empfohlen) anstelle der A/Ch-Karte die von Frankreich draufmachen, weil wir ne kleine Spritztour ins Elsass und die Nordvogesen geplant hatten. Aber oh Verwunderung ... die Ordnerstruktur der Karte (512 MB MMC) wurde mir völlig unleserlich (Sonderzeichen) mit mindestens 55 Unterordner angezeigt.
    Ein erneutes Beschreiben war (selbst nach Kartenformatierung) zwar möglich, aber alles total unleserlich. Der Navigator hat die Karte auch nicht mehr angenommen und ich war gezwungen eine SD-Karte (256 MB) von meiner Digicam zu benutzen!
    Ich mußte mit 3 Mitarbeitern der Medion Hotline erhitzt diskutieren, weil die behauptet haben, der PNA200 hätte eh nur ne 256er Karte und keine 512er!
    Jedenfalls haben die irgendwann erkannt, daß sie ihr Produkt doch mit einer 512er Karte ausliefern und man versprach mir einen raschen Austausch. Prima, nach 4 Tagen war die neue Karte da .... allerdings ne 256er! Also wieder bei der Hotline angerufen und rumdiskutiert! Naja, gestern jedenfalls (knapp 3 Wochen nach dem Kauf), traf die Austauschkarte (512 MB) endlich bei mir ein! Ich habe mich gefreut, daß ich das Gerät jetzt endlich richtig benutzen kann! Aber da lag ich wohl falsch, denn ...


    2. funktioniert die Stromversorgung von Auto-Steckeradapter seit heute morgen nicht mehr. Gestern abend war alles ok, ich habe den Navi ausgeschaltet und den Anschluß am Zigarettenanzünder so wie er war belassen (muß den Stecker nicht ziehen, weil auf dem Anzünder kein Dauerstrom ist - nur wenn die Zündung an ist)! Jedenfalls brennt die Kontrollleuchte am Adapter nicht mehr und der Navi bekommt keinen Saft X(
    Die Sicherung ist aber ok, hab ich überprüft. Muß irgendwie doch am Adapter liegen!
    NUR: was bitte soll denn da über Nacht kaputt gehen - ohne daß das Kabel Spannung führt?!


    Es ist echt zum Verzweifeln ... Ist die Medion Qualität wirklich so schlecht?!
    Was wird als nächstes passieren?
    Bin schon gespannt, wie die Hotline reagiert, wenn ich schon wieder anrufe!
    Wahrscheinlich wird es wieder 2 Wochen dauern, bis ich einen neuen Steckeradapter bekomme!


    Habt Ihr ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht ?!


    Gruß Thomas :-D)

  • hi


    halte uns doch bitte auf dem laufenden was deinen 200er angeht!


    wollte ihn eigentlich auch für meinen vater haben, mal sehen wie gut der service bei medion ist, sonst lasse ich die finger davon !


    gruß


    B02

  • Also ich habe meinen PNA 200 heute bei Real zurück gegeben! War sehr enttäuscht davon! Die Qualität ist nicht besonders! Ich werde mir jetzt einen PDA zu legen , damit hat man glaube ich auch weniger probleme in zukunft, wegen updates und neuer Software + Karten. Denn der PNA ist ja nur für navigation gedacht!


    Und für den Preis kriegt man schon was besseres! ICh habe viele Produkte von Medion und muss sagen der PNA 200 Ist der artikel mit der schlechtesten Qualität!

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo83 ()

  • Das mit den unlesbaren Daten auf der 512MB Speicherkarte liegt meistens am Kartenleser. Viele Kartenleser können nur bis 256MB beschreiben.

  • navikw: Hatte ein defektes Ladekabel auch mal bei einem PDA, ist also kein spezielles Problem des PNA.
    Im Ladekabel, am dicken Ende welches Du in den Zigarettenanzünder steckst, war bei meinem Kabel auch noch eine Sicherung. Hast Du die auch kontrolliert, die war bei mir nämlich defekt.
    Ein Radio/Fernsehtechniker dürfte diese auf Lager haben.


    Fährst Du zufällig einen A4? Ich habe festgestellt das der Zigarettenanzünder neben der Handbremse bei mir überhaupt keine Adapterkabel nimmt, bzw. da sofort die Sicherung kaputt geht. Weiss nicht ob ich das Kabel falsch reingesteckt hatte, aber nach der zweiten Sicherung habe ich aufgehört und mir einen zusätzlichen Zigarettenanzündern untern dem Lenkrad eingebaut, welcher nun schon seit 2 Jahren anstandslos funktioniert.


    Bei dem Problem mit der nicht lesbaren Karten schliesse ich mich Timo an, probiere es doch mal mit einem anderen Gerät.


    Eisenberger: Was genau bemängelst Du an deinem PNA? Wieso schlechte Qualität? Ich habe einen PNA150 und bin mit dem in allen Punkten sehr zufrieden, würde mich mal interessieren warum der PNA200 so schlecht sein soll?!


    Robert

  • biaeisenbahn: Nein, ich wollte damit auch nicht sagen, daß das nur bei dem Medion PNA vorkommen kann. Mich ärgert es halt nur, daß ich bereits nach knapp 3 Wochen soviele Probleme mit dem Medion Teil habe. Da wird mit ultraviel Zubehör geworben, doch was nützt es, wenn es von einem Billigzulieferer stammt und nichts taugt?! Die Sicherung ist übrigens ok - hatte ich bereits geschrieben. Der Innendraht ist unversehrt! Muß also etwas anderes sein? Habe aber in den Berichten schon andere Fälle gefunden, wo der Autoadapter von Medion defekt war! Und wie gesagt: Bis gestern funktionierte er am Zigarettenanzünder einwandfrei und der Anzünder geht auch noch ... hab extra mal eine probegeraucht! :D
    Komisch ... das Geld was ich denen bezahlt habe wurde bei mir nicht mehr reklamiert?! :evil:


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von MindMOB
    Komisch ... das Geld was ich denen bezahlt habe wurde bei mir nicht mehr reklamiert?! :evil:


    Warte mal ab, irgendwann kommt das auch noch... :gap


    Robert

  • Hier ein aktueller Update:


    Habe eben mit dem Medion-Service-Center telefoniert (war auch nur 10 Minuten in der Warteschleife) und zunächst waren die doch sehr überrascht von der bisherigen Reklamationsliste. Man hat mich dann ein wenig bedauert und mir zugesichert, daß das Lagekabel sehr rasch ausgetauscht wird. Im Moment wäre die Lieferzeit dafür ganz gut und ich würde in ein paar Tagen den Ersatz bekommen.
    Naja, warten wir's mal ab!
    Bin mal gespannt, was als nächstes die Grätsche macht!!!


    Halte Euch auf dem Laufenden!


    Gruß Thomas

  • Hallo Hallo,
    mir scheint, dass du mit deinem Gerät viel Pech hattest. Ich hatte den MN 4.2 auf einem PDA und hatte dort auch diverse Probleme (Abstürze während des Betriebs). Das wurde schlimmer, je mehr Programme ich auf dem PDA installiert habe. Dabei habe ich, bevor ich mit der Navigation jeweil angefangen habe, immer erst mal alle laufenden Programme manuell beendet, damit eben nur das Navi-Programm lief. Jetzt habe ich mir auch bei HSE 24 den Medion PNA 200 gekauft, mit dem Medion Navigator 4.4 und 512 MB Karte.
    Bei mir läuft das Gerät von Anfang an völlig fehlerfrei. Da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin und oft nach Belgien und Luxemburg fahre, habe ich nachgesehen und siehe da, es passte auf die 512 MB-Karte auch noch gesamt BeNeLux drauf und läuft auch.
    Gestern war dienstlich unterwegs und habe den PNA mal in die Tasche gesteckt und siehe da, unser Jet flog mit max. 921 km/h, der Hubschrauber mit max 250 km/h. Und die Karte wurde jeweils korrekt dargestellt (Einstellung war PKW schnell). Kleine Einschränkung : Es war schwer, den Maßstab zu verändern.
    Was die Preise angeht, auch bei HSE 24, da muß man eben sehr genau vergleichen, Software, Zubehör usw. Und ob Medion gut oder schlecht ist, kann man so auch nicht ohne weiteres sagen, da sich hinter unterschiedlichen Namen oft völlig baugleiche Geräte verstecken, wo nur die Farbe unterschiedlich ist oder die Knöpfe eine andere Form haben.
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von GPS-Fan ()

  • ... vielleicht wendet sich jetzt doch noch alles zum Guten?!
    Jedenfalls habe ich gestern den Austausch-Autoadapter bekommen. Jetzt funzt das auch wieder mit der Navigation im Auto! Hoffe doch sehr, daß jetzt nicht gleich wieder etwas anderes passiert! Wenn es so bleiben würde, wäre ich echt zufrieden, weil der PNA ansich ja recht gut ist!
    Werde mich jetzt mal etwas intensiver mit den Möglichkeiten befassen, die hier im Forum des öfteren genannt wurden:
    Individuelle Anpassungen der Preferences und zusätzliche POIs!
    Bin mal gespannt, ob ich das auf die Reihe bekomme ?!


    Gruß Thomas.

  • hallo
    welche software ist bei medion instaliert und kann mann nur die navigation software nur für medion benutzen oder für andere auch (mda)

  • Hi, ich habe auch probleme mit meinem MDPNA200.
    ich denke ich bräuchte ein software update. was ist denn die aktuellste version, und wo bekomme ich die her?


    gretz poliuz