Problematik "halten Sie sich rechts"

  • Ich würde hier mal gerne die Proplematik diskutieren mit den nervigen, falschen Ansagen (halten sie sich rechts usw.).
    Wenn ich auf der Autobahn fahre, habe ich zwei Möglichkeiten die Autobahn zu nehmen
    Sinnigerweise sagt mein Navi entweder halten sie sich rechts oder Nehmen sie die nächste Ausfahrt rechts. Okay, wenn ich die Ausfahrt-Nr. in der Routenbeschreibung sehe, dann kann ich mich orientieren, aber das kann doch kein Software-Problem sein oder?
    Geht das nur mir so? Mein Navi unterscheidet einfach nicht zwischen einer regulären Ausfahrt oder die Spur zu wechseln. Liegt da das Problem nicht eher an der Karte?
    (undeutliche Spur-Übersicht oder so?)
    Mich würde interessieren, was ihr so für Probleme habt mit der Ansage!
    Gruß
    Sven

  • Tag,
    war letztens mal in Italien und hab den ganzen Weg mit dem PNA gespielt.... (war Beifahrer)
    Mir ist bei den Ansagen vor allem aufgefallen, daß egal wie klein ein Feldweg ist, sollte er sich irgendwie in Fahrtrichtung von der aktuellen Bundesstraße wegbewegen, das System mit "halten sie sich in ..m rechts, oder auch links" davor warnt nicht in den Feldweg einzufahren.....
    Ebenso in der Stadt ... eine dicke Hauptstraße, im Navi sogar gelb dargestellt, die Route bleibt auf der gelben, aber er warnt vor irgendwelchen Haus/Hofeinfahrten.....
    Ach... heute wollte er mich für 50m von der Staatsstraße weg navigieren, damit ich über eine parallel zur Straße verlaufende Bushaltestelle fahre... :D
    Das im Fahrzeug eingebaute BMW-Navi machte dieses natürlich nicht.... Aber das ist auch ein paar teurer.... ;)
    Bis auf diese Kleinigkeiten und gelegentliche Resets, damit das Navi nicht minutenlang braucht um auf eine Eingabe zu reagieren, funzt das Teil recht gut.
    Gruß, Tom.


  • ...noch schöner ist die Ansage "Nehmen Sie links!", die auch unmotiviert mitten auf der Autobahn kommt. Oder aber "Biegen Sie rechts ab!" mitten im Tunnel...

  • Ansagen macht das Ding wirklich mehr als genug. Falsche hatte ich allerdings noch nicht. Aber auch noch nicht so viele Touren gefahren. Bei Eingabe der kürzesten Route versucht das Navi aber wirklich jeden Meter zu sparen und nimmt sogar Parkplätze als Abkürzung. Denke bei schnellster Route passiert das nicht.
    Wäre wohl gut wenn man einiges selbst konfigurieren könnte.